#106

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 11:45
von Anthea | 12.633 Beiträge

Ich verweise hier auch noch einmal auf meinen Thread aus März in "Familie"
"Drum prüfe, wer sich ewig bindet"

Drum prüfe, wer sich ewig bindet.....


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#107

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 11:48
von Till (gelöscht)
avatar

Jeder, der nach Deutschland kommt, wird erkennungsdienstlich behandelt und man versucht herauszubekommen, ob er schon etwas auf dem Kerbholz hat. Das ist manchmal schwierig bei Staaten wie Syrien oder Afghanistan oder wenn Leute ihre Herkunft verschleiern. Aber es ist nicht so, dass überhaupt nichts getan wird und jeder mit offenen Armen empfangen wird.


nach oben springen

#108

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 11:49
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #104
Zitat von Anthea im Beitrag #103
Ich bin jedoch strikt dagegen, dass ungehindert ein jeder, der sich behauptungsmäßig hinter diesen Gründen versteckt, ungeprüft ins Land kommen darf.


Da wir in einem Rechtsstaat leben, gibt es daher ja Einzelfallprüfungen.
Aber das sind bekannte Tatsachen. Wie sollten deiner Meinung nach die anderen Länder besser in die Aufgaben der Flüchtlingshilfe eingebunden werden, Anthea? Was könnte ein besserer Schritt sein, als der europäische Gipfel am Sonntag?
Und wie würde man mehr Engagement in der Entwicklungshilfe erreichen?


Einzelfallprüfungen sind ja in Ordnung und kommen dann zum Tragen, wenn zwar Gründe gegen eine Aufnahme sprechen, aber der Einzelne gute und nachvollziehbare Gründe nachweisen kann, weswegen er eine Ausnahme sein sollte.
Aber das hat nichts mit Prüfungen aller Asylrecht Suchender zu tun.

Ich hatte mich ja bereits für den europäischen Gipfel ausgesprochen und faire Ergebnisse, die dort erzielt werden sollten!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#109

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 11:55
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #108
aber der Einzelne gute und nachvollziehbare Gründe nachweisen kann, weswegen er eine Ausnahme sein sollte.


Die Zahl globaler Krisen steigt. Und Krisen fragen nicht, ob der Einzelfall die Regel oder die Ausnahme ist. Klimakatastrophen, Hunger und Konflikte schaffen menschliche Schicksale.
Vielleicht sollten wir uns sogar ersteinmal selbst wieder auf den WESTeuropäischen Kern der EU konzentrieren, um Lösungen zu schaffen. Die Visegrad-Staaten, Österreich und Co. sind leider keine Hilfe um gute Lösungswege zu finden.


nach oben springen

#110

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 12:14
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat
Zitat von Till im Beitrag #107
Jeder, der nach Deutschland kommt, wird erkennungsdienstlich behandelt und man versucht herauszubekommen, ob er schon etwas auf dem Kerbholz hat
.

Das wird JETZT so gehandhabt, nachdem vieles schief gegangen ist.

Zitat
Das ist manchmal schwierig bei Staaten wie Syrien oder Afghanistan oder wenn Leute ihre Herkunft verschleiern.



Das stimmt. Was aber der Schwierigkeit wegen nicht heißen darf, dass dann eine "Unschuldsvermutung" greift und man den Angaben der Leute Glauben schenken muss. Dann dauert es eben etwas länger, bis Klarheit besteht.

Zitat
Aber es ist nicht so, dass überhaupt nichts getan wird und jeder mit offenen Armen empfangen wird.





JETZT nicht mehr. Es war aber so. Jetzt ist es so, dass "gebranntes Kind das Feuer scheut".
Ich habe jedoch bei dieser Diskussion hier manchmal den Eindruck, dass Forderungen nach gezielter Kontrolle auf Unverständnis stoßen, ja, mehr noch, denjenigen/diejenige, der/die diese fordert, irgendwie "abgewatscht werden.". So wie den Boten, der die schlechte Nachricht überbringt und dafür hingerichtet wird.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#111

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 12:24
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #110
Das stimmt. Was aber der Schwierigkeit wegen nicht heißen darf, dass dann eine "Unschuldsvermutung" greift und man den Angaben der Leute Glauben schenken muss. Dann dauert es eben etwas länger, bis Klarheit besteht.



Da machst du ein größeres Problem auf, als du vermutlich denkst, Anthea.
Die Unschuldsvermutung ist als Rechtsgrundsatz ein wesentlicher Kern des demokratischen Rechtsstaats!
Warum sind wohl die Positionen der AfD so grenzwertig?



zuletzt bearbeitet 23.06.2018 12:26 | nach oben springen

#112

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 12:33
von Till (gelöscht)
avatar

Im September 2015 gab es in der Tat mangelhafte Kontrollen aufgrund der schieren Menge. Das ist aber fast drei Jahre her. Und es gab Pannen wie z.B., dass Straftäter in Griechenland registriert waren, die Information aber nicht EU-weit weiter gegeben wurde.

Zitat
Ich habe jedoch bei dieser Diskussion hier manchmal den Eindruck, dass Forderungen nach gezielter Kontrolle auf Unverständnis stoßen, ja, mehr noch, denjenigen/diejenige, der/die diese fordert, irgendwie "abgewatscht werden.". So wie den Boten, der die schlechte Nachricht überbringt und dafür hingerichtet wird.

Der Eindruck rührt daher, dass du mit Widerspruch nicht umgehen kannst. Eine Aussage wie "Trump hat doch Recht" kann man nun mal nicht unwidersprochen lassen.


nach oben springen

#113

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 12:34
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #111
Zitat von Anthea im Beitrag #110
Das stimmt. Was aber der Schwierigkeit wegen nicht heißen darf, dass dann eine "Unschuldsvermutung" greift und man den Angaben der Leute Glauben schenken muss. Dann dauert es eben etwas länger, bis Klarheit besteht.



Da machst du ein größeres Problem auf, als du vermutlich denkst, Anthea.
Die Unschuldsvermutung ist als Rechtsgrundsatz ein wesentlicher Kern des demokratischen Rechtsstaats!


Das ist mir bekannt. Aber in dem Kontext, in dem der Begriff hier gefallen ist, war das im Sinne von "alle rein, ungeprüft", da ja "Unschuldsvermutung" an oberster Stelle zu stehen habe. Und man die wirklich Unschuldigen sonst diskriminieren würde. Was Unfug ist.
Ich fühle mich als Unschuldige nicht diskriminiert, wenn ich vor einem Gerichtssaal als Zuhörerin auf Waffen untersucht werde. Oder am Flughafen, wo auch die meisten Passagiere "unschuldig" sind.
Warum das Geschrei von einigen bei dem Handling von Asylsuchenden, um über deren Identität und Berechtigung Klarheit zu erlangen, so groß ist, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Um auf der sicheren Seite zu sein und einen "Brunnen" weitgehends unfallfrei gestaltet zu haben. Bildlich gesprochen.

Das ist so, als wenn eine Firma, die einen Finanzbuchhalter mit weitem Kompetenzbereich sucht, kein "Führungszeugnis" verlangen würde und diesen dann einstellt.

Überall im RL werden Kontrollmechanismen eingebaut, was auch sinnvoll ist.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#114

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 13:05
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #113

Das ist mir bekannt. Aber in dem Kontext, in dem der Begriff hier gefallen ist, war das im Sinne von "alle rein, ungeprüft", da ja "Unschuldsvermutung" an oberster Stelle zu stehen habe. Und man die wirklich Unschuldigen sonst diskriminieren würde. Was Unfug ist.


In einem liberalen demokratischen Rechtsstaat hat die Unschuldsvermutung an oberster Stelle zu stehen!
Da sollte man sich von Horst, Sarah und der AfD nichts anderes einreden lassen.

Wege über die Entwicklungspoltik und mehr westeuropäische Solidarität haben wir eben ja schön diskutiert. Meintwegen auch ergänzend eine personelle Aufstockung des BamF.



zuletzt bearbeitet 23.06.2018 13:07 | nach oben springen

#115

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 13:09
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #112
Im September 2015 gab es in der Tat mangelhafte Kontrollen aufgrund der schieren Menge. Das ist aber fast drei Jahre her. Und es gab Pannen wie z.B., dass Straftäter in Griechenland registriert waren, die Information aber nicht EU-weit weiter gegeben wurde.

Zitat
Ich habe jedoch bei dieser Diskussion hier manchmal den Eindruck, dass Forderungen nach gezielter Kontrolle auf Unverständnis stoßen, ja, mehr noch, denjenigen/diejenige, der/die diese fordert, irgendwie "abgewatscht werden.". So wie den Boten, der die schlechte Nachricht überbringt und dafür hingerichtet wird.


Der Eindruck rührt daher, dass du mit Widerspruch nicht umgehen kannst. Eine Aussage wie "Trump hat doch Recht" kann man nun mal nicht unwidersprochen lassen.




Das nun ist vollkommen falsch und diesen "Vorwurf" muss ich der Nichtzuständigkeit wegen resp. der nicht passenden Schuhgröße ungefiltert an dich zurückgeben. Was du versuchst nennt man "Projektion", was du ja sicherlich weißt. Wird angewandt von Widersprechenden, die der irrigen Meinung sind, dass lediglich die ihrige Gültigkeit besitzen müsse. Ist dem nicht so und es hapert an dem Überzeugungserfolg, dann wird dieses Frustmittel angewandt.

PS: Und der aus dem Zusammenhang gerissene Satz "Trump hat doch Recht" war deinen eigenen Aussagen geschuldet. Dein "Widerspruch" war dann aus genau diesem Grund des "ertappt werdens" gefertigt.
Anstatt hinzugehen und zu sagen, dass du dich entweder missverständlich ausgedrückt hattest oder lediglich einen Gedankenfehler begangen hast greifst du zu den Mitteln des Angriffs. Aber das ist auch ein Irrtum, dass dies die beste Verteidigung sei. ;-)

Das nun ist jetzt aber keine "Aufforderung zum Tanz", sprich: zu einem Hickhack.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#116

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 13:27
von Till (gelöscht)
avatar

Dialog aus dem Kindergarten. "Du bist doof!" - "Nein, du!"

Teilzitat aus Beitrag #1:

"Trump selbst spricht von einer Zunahme seit der Zuwanderung durch Asylanten von zehn Prozent. Solche Dinge würden jedoch unter den Teppich gekehrt...

Stimmt!"



zuletzt bearbeitet 23.06.2018 13:29 | nach oben springen

#117

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 19:22
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #86
Moin woipe,

das ist richtig.

Das Problem muss global gelöst werden.


geschätzter musketier, es erfreut mich zu lesen, dass du das erkannt hast. und wir alle hier wissen ganz genau, dass wir von einer lösung noch lichtjahre entfernt sind.

Zitat von SirPorthos im Beitrag #86
Aber ich sehe nicht ein, dass Deutschland die größte Last trägt, während die USA Grenzmauern zu Mexiko errichten. Alles Übel in Nahost hat seine Ursache in der Kriegstreiberei der USA.


oh - was du alles einsiehst... oder auch ich - bzw. auch nicht... wer sind wir denn? nur zwei kleine wichte, die sich ereifern. aber das können wir gut. zurück zur sache...

aber es ist nicht deutschland, das die größte last trägt. die größte last wird in den staaten des wirtschaftlichen südens von den menschen getragen. zum einen durch die bedingungen, die wir ihnen oktroyieren (andernorts schon mal angesprochen), und zum anderen auch durch die migrationsströme. glaubst du, die menge an migranten, die wir hier aufgenommen haben, sei viel und eine große belastung?
nur mal ein paar zahlen.
ende 2017 waren ca. 68,5 mio menschen auf der flucht vor krieg, konflikten oder verfolgung (ohne umweltflüchtlinge und andere migrationsursachen). 2007 waren es noch ca.37 mio menschen die sich auf der flucht befanden. die tendenz: zunehmend ansteigend.
85% dieser menschen auf der flucht leben in entwicklungsländern.
was meinst du wohl, welcher staat nun die höhere belastung trägt? ein ohnehin schon gebeutelter staat, der schon im normalzustand massiv ums überleben kämpfen muss, oder der weltkrösus?
willst du allen ernstes staaten, die bei weitem nicht die stabilität eines westlichen industriestaates aufweisen, noch immer mehr und mehr migranten zumuten? versteh mich nicht falsch, aber der hass der armen nationen der erde auf uns ist bereits jetzt schon unbeschreiblich. wenn ich daran denke, dass der kleine staat libanon auch etwa 1 mio flüchtlinge aufgenommen hat... irgendwann expoldiert das pulverfass. da sind die zündeleien der usa, so zynisch es klingt, nur noch das tüpfelchen auf dem i. der alltägliche terror mit system heizt eigentlich schon mehr als genug an.

Zitat von SirPorthos im Beitrag #86
Ich sehe, dass hier in meiner Heimat junge Mädchen misshandelt, vergewaltigt und ermordet werden. Die Täter sind in den meisten Fällen Flüchtlinge, Asylbewerber oder Migranten.


bei verbrechen egal, ob es nun ausländer, flüchtlinge, oder auch deutsche sind, ist unser rechtssystem gefragt.
im übrigen möchte ich dich bitten, doch knallhart zahlen auf den tisch zu packen, die deine these untermauern, dass es sich in den von dir beschriebenen delikten in der mehrzahl um fälle mit flüchtlingen, migranten und asylbewerbern handelt. oder bist du inzwischen durch das aufbauschen durch die medien vielleicht dem eindruck erlegen, den diese eben als mode gerade erzeugen??? deine wahrnehmung diesbezüglich hat sich wahrscheinlich schon in den letzten monaten verändert... geh da mal in dich und denk in einer ruhigen minute darüber nach.
die ereignisse der letzten zwei/drei jahre haben auch meinen blick verändert.


Zitat von SirPorthos im Beitrag #86
Und da muss einfach mal der logische Verstand eingeschaltet werden.


logisch wäre es, bei einer erkrankung die ursachen der erkrankung zu bekämpfen und nicht an den symptomen herumzudoktern. das herumdoktern an den symptomen führt meist dazu, dass die keime resistent werden, die krankheit hinausgezögert wird. da unser gesundheitssystem genau das tut, ist es ein wunderbares beispiel dafür, wie wir als reiche industrienationen die welt mit system krank machen.

Zitat von SirPorthos im Beitrag #86
Deutschland darf kein Müllhaufen für kriminellen Abschaum werden ! Und Kritik an diesem politischen Fehlverhalten darf nicht mit der stupiden und primitiven Nazikeule erschlagen werden.


da gebe ich dir recht, aber mit einer externalisierung unserer probleme, beseitigen wir diese nicht und schaffen uns nur neue. das ist meines erachtens nicht der weisheit letzter schluss.
im übrigen erschlage ich die geübte kritik nicht mit der nazikeule. allerdings habe ich bei jean ziegler schon ein paar ganz interessante ansatzpunkte gelesen, die unser aller verhalten als menschen der industrienationen (also auch meines - ich schließe mich da nicht aus) zumindest mit täglich gelebten rassismus ganz massiv in verbindung bringt.

Zitat von SirPorthos im Beitrag #86
Gruß aus dem alten Land !


geschätzter musketier, ich brauche jetzt ein bier. und ich möcht mit dir, auch wenn wir hier nicht einer meinung sind, trotzdem anstoßen... slaìnte!
sei du auch ganz lieb aus dem barbarenland gegrüsst.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 23.06.2018 19:25 | nach oben springen

#118

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 19:41
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #87

Du bestätigst hier mit deinem Posting genau das, was ich unterstelle: Dass du überhaupt mich nicht richtig liest.
Denn meine Einstellung zu Menschen dürfte klar sein!


ich denke schon, dass ich deine einstellung zu menschen einschätzen kann. und halt sie nicht für schlecht.

Zitat von Anthea im Beitrag #87
Und leider haben wir keinen direkten Einfluss darauf, wie außerhalb unserer "Enklave" oder "Exlusivzone" Menschen von anderen behandelt werden. Solche, die die Bezeichnung "Mensch" nicht verdienen.


aber hier täuscht du dich. natürlich haben wir einen einfluss darauf, wie ausserhalb unserer exklusivzone mit menschen umgegangen wird.
du bist zum beispiel konsument und kannst mit deinem kaufverhalten durchaus einfluss nehmen.
ich sehe es ähnlich wie kathrin hartmann, die der meinung ist, dass uns als konsumenten zu viel verantwortung auferlegt wird, wenn wir hier unseren einfluss geltend machen müssen, damit sich etwas ändert, aber dennoch hast du die möglichkeit über diese schiene zu agieren.
die zweite schiene ist selbstredend politisches engagement. du bist frei, alle unser politisches system hergebenden möglichkeiten auszuschöpfen. klar, das kostet immens viel zeit und kraft.
eine dritte schien ist auch immer die, entsprechendes vorzuleben und menschen zu überzeugen.
aber wenn du nicht auf deine wahl- und einflussmöglichkeiten zurückgreifen kannst und willst, dann ist meines erachtens nicht lauter, in die gleiche kerbe zu stoßen, die du eigentlich ausmerzen willst. das tätest du, wenn du grundsätzlich für geschlossene grenzen plädieren würdest.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#119

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 19:44
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #105
Zitat von gun0815 im Beitrag #91
Mal ne Frage in die Runde.

Wenn einige Deutsche sich im Ausland danaben benehmen, evtl. sogar eine Frau mißbrauchen, Dinge klauen und Menschen verprügeln und dieses Land danach sagt: Wir lassen jetzt keine Deutschen mehr in unser Land, denn wir wissen ja nicht, wer kriminell ist. ....was wäre dann?
Hypothetische Frage. Deutsche dürfen das, die bringen schließlich Geld mit. Die müssen sich im Ausland auch nicht anpassen oder gar eine fremde Sprache lernen.



danke till, danke gun0815...
ein blick auf die unterschiedlichen reisemöglichkeiten zwischen bürgern aus der eu und denen aus den staaten des globalen südens ist schon ein hinweis.
europäer dürfen nahezu überall hin. die menschen aus dem globalen süden eben nicht. hat sich schon mal jemand gefragt, warum???


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#120

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 23.06.2018 21:33
von antenna (gelöscht)
avatar

Ich sehe die Loesung allein in der Ursachenbekaempfung - und behaupte: Der Fisch stinkt vom Kopf!

Wenn eine wie die Madeleine Albright, die Ex-Aussenministerin der USA in Berlin mit dem Freedom Award 2018 ausgezeichnet wird, dann muss man sich doch an den Kopf fassen. Mit den Freedom Awards werden Personen geehrt, die, so heißt es, "die Sache der Freiheit weltweit verteidigen und vorantreiben".

https://deutsch.rt.com/international/718...ght-und-alabed/

Well done?. sie war mit Jenen, die die " Freiheit" vorantrieben, im Nahen und Mittleren Osten, die Wind saeten und den Scherbenhaufen des Sturmes, den sie erzeugten, darf nun Europa aufrauemen.

Das andere Kapitel ist das Verteilungsverhaeltnis, naemlich dass die Menschen in den Industriestaaten die Privilegierten dieser Welt sind. Sie verfuegen in der Regel über Zugang zu sauberem Wasser, Schulbildung, genuegend Nahrung, medizinische Versorgung und vieles mehr, wovon die meisten Menschen in den Entwicklungslaendern nur traeumen koennen. In diesen privilegierten Status sind die Bevoelkerungen der Industrielaender auch dadurch versetzt, dass ihre Wirtschaftsraueme auf die Rohstoffe und Arbeit anderer Laender zurückgreifen koennen.

Es waere nicht schlecht, mal unseren Ressourcenhunger zu hinterfragen.

https://www.heise.de/tp/features/Die-wel....html?seite=all



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
105 13.11.2022 00:23goto
von Atue • Zugriffe: 2710
CSU - Falsches Gebetbuch
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
13 19.09.2020 13:04goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 253
Falsch verstandene Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
25 20.09.2020 11:00goto
von Anthea • Zugriffe: 668
Falsch verstandene Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
7 30.12.2018 16:24goto
von Teddybär • Zugriffe: 311
Falsches Thema
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
8 13.10.2018 23:09goto
von • Zugriffe: 259
Falsche Freunde
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Lila von Rödelheim
2 09.12.2018 17:14goto
von Anthea • Zugriffe: 206
Maßvoll an falscher Stelle....
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
7 23.04.2018 21:29goto
von Meridian • Zugriffe: 342
Klagen auf falscher Basis?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
29 20.12.2017 10:02goto
von Anthea • Zugriffe: 539
Alles nicht so gemeint....
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
9 14.08.2017 09:40goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 367

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50821 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :