#136

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 26.06.2018 19:12
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Klar, SirPorthos, das ist immer eine Sache der persönlichen Wahrnehmung.
Ich habe als Kind/Jugendliche auch auf dem Land gelebt, dann bin ich zum Studieren in die Stadt gezogen und hab als erstes aufgeatmet, nicht ständig unter der Kontrolle der Dorfgemeinschaft zu stehen. Sicher gibt es einige, die im Dorf ganz gemächlich vor sich hin leben, aber für mich persönlich zu viele, die sich in Tratsch, Neiddebatten und unerwünschter Teilhabe am Leben des Nachbarn ergehen.
Ich hab die Stadt immer vermisst, um mich muss sich keiner "kümmern", das krieg ich alleine hin und sehe dabei oft über den Tellerrand hinaus.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#137

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 26.06.2018 19:20
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin moorhuhn,

bei mir ist es anders. Ich habe keine Lust mehr auf die Anonymität einer Großstadt. Der Nachbar verrreckt nebenan und erst nach drei Monaten beschweren sich die Mieter über den Leichengeruch.

Na klar herrscht auf dem Dorf mehr Neugier. Na und ? Ich habe nichts zu verbergen. Wenn ich Sex mit meinem Mann habe, und die Bauern das hören, so ist es Missionierung. Denn zwischen den Bauern und ihren Frauen läuft nach vielen Jahren der Ehe gar nichts mehr.

Wenn ich hier in einer Dorfkirche nicht Bach spiele, sondern mich ans Klavier setze und Elton John spiele, "I am still standing", und dazu auch singe, dann ist das auch gut für die Bevölkerung.



Schockiert die Nation ! Es wird gut für sie sein.

Wir sind nicht grau...wir sind nicht extrovertiert, aber wir haben Farben.


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 26.06.2018 19:22 | nach oben springen

#138

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 26.06.2018 19:35
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Ich bin da auch irgendwie ein gebranntes Kind, SirPorthos.
In Jugendjahren war keine meiner Handlungen vor den Nachbarn, den Lehrern und sonstigen Leutz, die mit meinen Eltern auf Du und Du waren, sicher. Ich mochte /mag diese künstliche, teilweise heuchlerische Vertrautheit einfach nicht. Und ich bestimme gern selbst, wer was von mir wissen soll. Nicht, weil ich was zu verbergen hätte, sondern weil meine Privatsphäre niemanden etwas angeht. Das denke ich übrigens auch zu deinem Beispiel, auch wenn es flapsig gemeint ist.
Wenn der Bauer keinen Sex mehr hat mit seiner Frau, ist das seine Sache, ich würde als Bauer nicht wollen, dass fremde Leute das bewerten. Das ist nämlich genau diese plumpe Vertrautheit, die ich so hasse.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#139

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 26.06.2018 19:59
von woipe (gelöscht)
avatar

liebes moorhun, ich kann dich mehr als nur verstehen. für mich gab es diese von dir geschilderten momente genauso im leben. ich bin nicht umsonst aus der bayerischen provinz nach bärlin gegangen. ich wollte was anderes, hatte vom leben auf dem lande die nase voll... stadtluft macht frei - manchmal zumindest. aber auch die güllige landluft hat eine gewisse freiheit in sich...
aber ich denke heute, alles beides hat seine berechtigung - jeweils zur rechten zeit.

liebes moorhuhn, lieber sirporthos,

bedenkt immer eure unterschiedlichen leben, eure herkunft, euer alter und eure gemachten erfahrungen... man kann da sicher nicht alles über einen kamm scheren und einszueins vergleichen.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 26.06.2018 20:04 | nach oben springen

#140

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 26.06.2018 21:28
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin woipe,

ich habe 18 Jahre auf einem Dorf verbracht.

Danach 30 Jahre in Großstädten.

Mein Herz wird immer das eines Dorfjungen sein.

In einem Dorf fühle ich mich wohler. Das ist meine Natur. Ich verurteile niemanden, der anders denkt.

Meine Seele hängt an anderen Dingen. Das ist meine Natur, die fest verwurzelt ist. Ich bin dadurch nicht besser als andere Menschen.

Man muss seinem Herzen folgen, sonst findet man kein Glück.

Nichts ist perfekt im Leben. Man muss einen gemeinsamen Nenner finden, mit dem man klar kommt.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 26.06.2018 21:38 | nach oben springen

#141

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 26.06.2018 21:48
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #131
Moin, SirPorthos,
die Landflucht sei dir gegönnt, dennoch wird auch das beschauliche Leben dort nicht halt machen vor den drängenden Problemen, die der Fahrradklempner sehr gut zusammengefasst hat.

Würde mich mal interessieren, wie im Alten Land beim Essen, in der Dorfkirche oder beim Metzger umme Ecke darüber geredet wird. Gibt es ein Flüchtlingsheim, dessen Nähe gefürchtet wird, deutsche Bedürftige, die eifersüchtig ihre Stütze verteidigen?


Einer meiner steten Sprüche ist immer: Es gibt überall solche und solche. Ich kenne sie von beiden Seiten, von der Stadt und vom Land.
Denn was es immer gibt, das ist, dass manche einander nicht "grün" sind, suspekt. Und wenn ich auf das beschauliche Landleben schaue, dann gibt es auch den Spruch: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht...
Und ein jeder hat seine "Feindbilder".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 26.06.2018 21:48 | nach oben springen

#142

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 27.06.2018 17:14
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #140
In einem Dorf fühle ich mich wohler. Das ist meine Natur. Ich verurteile niemanden, der anders denkt.


Auch Dörfer sind nicht nur idyllisch. Überkommene autoritäre Erziehungsstrukturen findest du z.B. vor allem auf dem plattem Land. Oder anderes Beispiel: Wird Atommüll in einem Salzstock auf dem Land gelagert, ist es auch mit der Idylle vorbei - außer vielleicht man strahlt vor Glück


nach oben springen

#143

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 27.06.2018 19:19
von woipe (gelöscht)
avatar

lieber musketier,

als gebürtiger münchner habe ich die ersten jahre meines lebens in der großstadt verbracht. mit einem alter von sechs jahren bin ich quer durch die stadt geradelt... dann aufs land schließlich in eine kleinstadt, zum studieren wieder nach münchen, dann landshut, bärlin, hanau, crumstadt und nun wieder hier in meiner kleinstadt in einem eingemeindeten dörflichen ortsteil. ich denke, ich kenne inzwischen alles mit all seinen vor- und nachteilen. je nach zeitpunkt hatte alles seine berechtigung... egal für was man sich entscheidet, etwas fehlt immer... von meiner natur her bin wandersmann - kein stadtmensch und auch kein landmensch. ich mag beides und kann auch beide standpunkte verstehen.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#144

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 27.06.2018 21:30
von Anthea | 12.626 Beiträge

Sagt mal, ihr Smalltalker, worüber empört ihr euch eigentlich? Mal nachdenken, grübel...
Ich ging mal zu den Wurzeln dieses Threads zurück. Also: Frau Merkel ist es nicht, Trump auch, nicht, die Flüchtlinge...
Ah, es geht um "Landflucht". Oder so...
Aber nix mit "Empörung". Aber das dürft ihr jetzt gerne, wenn ich euch mit sanfter Hand auf das Thema zurückzubringen versuche. Ich "Spaßbremse", ich...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#145

RE: Falsche Empörung

in Deutschland 27.06.2018 21:38
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Ich sitze gerade im Garten zwischen Lavendel, Minze und Tomatenpflanzen. Das andere Grünzeug kenne ich nicht.

Ich empöre mich nicht.

Ich erhole mich.

Morgen bekomme ich endlich mein Cembalo nach vielen Irrungen und Wirrungen wegen des chaotischen Umzugs geliefert.

Dann wird präambuliert, die ganze Nacht lang. Das Instrument vermisst mich furchtbar....ich höre seinenn Ruf aus der Ferne. Hoffentlich ist es nicht aus schlechter Laune total verstimmt.

Die alte Lady ist sehr nachtragend.


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
105 13.11.2022 00:23goto
von Atue • Zugriffe: 2705
CSU - Falsches Gebetbuch
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
13 19.09.2020 13:04goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 253
Falsch verstandene Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
25 20.09.2020 11:00goto
von Anthea • Zugriffe: 668
Falsch verstandene Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
7 30.12.2018 16:24goto
von Teddybär • Zugriffe: 311
Falsches Thema
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
8 13.10.2018 23:09goto
von • Zugriffe: 259
Falsche Freunde
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Lila von Rödelheim
2 09.12.2018 17:14goto
von Anthea • Zugriffe: 206
Maßvoll an falscher Stelle....
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
7 23.04.2018 21:29goto
von Meridian • Zugriffe: 342
Klagen auf falscher Basis?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
29 20.12.2017 10:02goto
von Anthea • Zugriffe: 539
Alles nicht so gemeint....
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
9 14.08.2017 09:40goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 367

Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 202 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 236 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50800 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: