#1

Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 17.05.2019 10:46
von Anthea | 12.617 Beiträge

Die wird nämlich dort falsch verstanden, wo es um Hass und Hetze und Aufwiegelung geht. Und genau hier liegt der Kern der BDS-Bewegung. Diese Kampagne, die 2005 von palästinensischen Organisationen initiiert gegründet wurde, hat sich der antiisraelischen Aktionen verschrieben, mit denen sie seit Jahren auffallen. Heute steht die Beurteilung und Verurteilung dieser Bewegung in einem gemeinsamen Antrag von CDU/CSU, SPD, Grünen und FDP auf der Tagesordnung im Bundestag.

"Der BDS-Bewegung entschlossen entgegentreten - Antisemitismus bekämpfen" .

„Kauft nicht bei Juden“ ist noch sattsam bekannt aus der schlimmen NS-Zeit. Und ähnlich geht es jetzt bei der BDS zu, wo Aufkleber auf israelischen Handelsgütern vom Kauf dieser abhalten sollen und israelische Künstler und Künstlerinnen boykottiert werden, sprich: nicht engagiert werden sollen. Ebenfalls boykottiert werden sollen nach Propaganda von BDS Produkte von Firmen wie u.a. Soda Stream, Hewlett Packard oder Puma auf, die aus Sicht der Bewegung Israel auf unterschiedliche Weise unterstützen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 17.05.2019 10:51 | nach oben springen

#2

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 18.05.2019 18:30
von Anthea | 12.617 Beiträge

Und nun hat sich der Bundestag des Themas angenommen.

https://www.tagesschau.de/inland/antisem...destag-101.html

Was auffällt - und mir "aufstößt" - sind mal wieder die Bedenkenträger der Art: Es sind ja nicht alle so... Nicht alle über einen Kamm scheren...es gibt auch Gute(s) in der Bewegung...etc.

Das ist ähnlich, als argumentierte man - so man z.B. die AfD würde verbieten wollen- damit, dass ja nicht alle dort böse, rassistisch, antisemitisch, unsozial etc. seien...
Es gibt jedoch den Spruch: Mitgefangen, mitgehangen. Oder die Sache, dass man darauf Obacht gehen sollte, mit wem man sich umgibt.

So blöd kann doch keiner sein. Oder so "sprachlos", dass er/sie nicht bemerkt, was sich da bei der Bewegung tut.Und wie dies den alten Handlungen der Nazis ähnelt!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 18.05.2019 18:34
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Schon faszinierend, was sich da so alles in den Köpfen einnistet...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#4

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 18.05.2019 18:42
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #3
Schon faszinierend, was sich da so alles in den Köpfen einnistet...


Indoktrination funktioniert gut. Gehirnwäsche. Wenn man nur lange genug gebetsmühlenartig etwas zu installieren trachtet... dann funktioniert dies in vielen Fällen so. Und das Gefährliche daran ist, dass die Menschen meinen, sie seien von alleine darauf gekommen.
So war es doch beim GröFaZ-Regime. Vor allen Dingen so "praktisch", dass den Menschen ein Feind geliefert wurde, der an allem schuld war...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 18.05.2019 19:02
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#6

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 23.05.2019 19:14
von all it (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Was auffällt - und mir "aufstößt" - sind mal wieder die Bedenkenträger der Art: Es sind ja nicht alle so... Nicht alle über einen Kamm scheren...es gibt auch Gute(s) in der Bewegung...etc.

Das ist ähnlich, als argumentierte man - so man z.B. die AfD würde verbieten wollen- damit, dass ja nicht alle dort böse, rassistisch, antisemitisch, unsozial etc. seien...
Es gibt jedoch den Spruch: Mitgefangen, mitgehangen. Oder die Sache, dass man darauf Obacht gehen sollte, mit wem man sich umgibt.

So blöd kann doch keiner sein. Oder so "sprachlos", dass er/sie nicht bemerkt, was sich da bei der Bewegung tut.Und wie dies den alten Handlungen der Nazis ähnelt!
Die sogenannten Bedenkenträger sind Leute, die in der Lage sind zu differenzieren.
Und auf die verharmlosende Formulierung von "den alten Handlungen der Nazis" muss man erst einmal kommen; ein Vergleich der BDS-Bewegung mit Nazis ist nichts weiter als Relativierung der Nazi-Verbrechen.

Israel soll sich an Menschenrechte und UN-Resolutionen halten, dann verliert die BDS-Bewegung ihre Grundlage. Und gewisse Israelis sollen sich an die eigene Nase fassen.



nach oben springen

#7

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 23.05.2019 20:26
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #6
Zitat von Anthea im Beitrag #2
Was auffällt - und mir "aufstößt" - sind mal wieder die Bedenkenträger der Art: Es sind ja nicht alle so... Nicht alle über einen Kamm scheren...es gibt auch Gute(s) in der Bewegung...etc.

Das ist ähnlich, als argumentierte man - so man z.B. die AfD würde verbieten wollen- damit, dass ja nicht alle dort böse, rassistisch, antisemitisch, unsozial etc. seien...
Es gibt jedoch den Spruch: Mitgefangen, mitgehangen. Oder die Sache, dass man darauf Obacht gehen sollte, mit wem man sich umgibt.

So blöd kann doch keiner sein. Oder so "sprachlos", dass er/sie nicht bemerkt, was sich da bei der Bewegung tut.Und wie dies den alten Handlungen der Nazis ähnelt!
Die sogenannten Bedenkenträger sind Leute, die in der Lage sind zu differenzieren.
Und auf die verharmlosende Formulierung von "den alten Handlungen der Nazis" muss man erst einmal kommen; ein Vergleich der BDS-Bewegung mit Nazis ist nichts weiter als Relativierung der Nazi-Verbrechen.

Israel soll sich an Menschenrechte und UN-Resolutionen halten, dann verliert die BDS-Bewegung ihre Grundlage. Und gewisse Israelis sollen sich an die eigene Nase fassen.


Die "Bedenkenträger" sind keinesfalls die Durchblickenden, die zu "differenzieren" verstehen. Sie sind lediglich die der "gutmenschlichen" Art. Und ihre "Differenzierung" ist bestenfalls naiv.

Und selbstverständlich existieren Ähnlichkeiten der BDS-Bewegung mit Nazis. Auch da waren ja nicht alle "so", oder? Und in den Anfängen der Verbrechen an den Menschen ging es auch los mit "Kauft nicht bei Juden".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 23.05.2019 20:29
von Teddybär | 1.675 Beiträge

BDS ? Da ist wohl das M ausgefallen


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|


nach oben springen

#9

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 23.05.2019 20:29
von all it (gelöscht)
avatar

Naiv ist nur Schwarz-Weiß-Denken. Und Ähnlichkeiten kann man auch zwischen Äpfeln und Birnen konstruieren.



nach oben springen

#10

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 23.05.2019 20:32
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Auch die Nazis haben boykottiert, und zwar am 01.04.1933 jüdische Geschäfte und das ganze als Abwehrboykott deklariert, was genauso, verlogen ist wie der "Abwehrboykott" der BDS Organisatoren.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|


nach oben springen

#11

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 23.05.2019 20:34
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #9
Naiv ist nur Schwarz-Weiß-Denken. Und Ähnlichkeiten kann man auch zwischen Äpfeln und Birnen konstruieren.


Ich sehe bei den angeblich "differenzierenden" Leuten genau das bewahrheitet, was man "Verharmlosung" nennt!
In dem Falle in Bezug auf diese Bewegung.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 24.05.2019 19:13
von all it (gelöscht)
avatar

Was sagt eigentlich Gellermann dazu?

Zitat
Das arme Israel: Seit ein paar Jahren schon gibt es eine multinationale Kampagne, die den israelischen Staat auffordert, seinen arabisch-palästinensischen Bürgern volle Gleichberechtigung zu gewähren. Die Unterstützer der "Boycott, Divestment and Sanctions- Kampagne (BDS)“ stützen sich dabei auch auf einen UN-Bericht aus dem Jahr 2017, der festhält, dass das palästinensische Volk insgesamt Opfer rassistischer Diskriminierung ist. Und der weiter berichtet, dass innerhalb Israels eine Marginalisierung der arabischen Staatsbürger stattfindet. Solche Formen der Herrschaft nennt man seit der weißen Minderheits-Diktatur über die farbige Mehrheit in der Republik Südafrika Apartheid. Das arme Israel verfügt über die schlagkräftigste Armee im Nahen Osten und setzt sie auch ein. Gern immer wieder gegen die Palästinenser. Aber das arme Israel fürchtet sich vor einer Boykott-Bewegung

Nach wie vor gibt es die Zwangsumsiedlungen von Palästinensern, um illegalen israelischen Siedlungen Platz zu machen. Immer noch verhindert die israelische Administration, dass Palästinenser in ihre Häuser und Ländereien zurückkehren. Weiterhin wird den Palästinensern das Recht auf Freizügigkeit und Aufenthalt verweigert, das für die jüdischen Israelis selbstverständlich ist.
...
Der Kampf gegen die Apartheid in Südafrika war auch deshalb erfolgreich, weil der Freiheitskampf der farbigen Afrikaner international von einer großen Boykottbewegung gegen das Apartheids-Regime unterstützt wurde. Im Fall Israel helfen keine U-Boote aus Deutschland, nicht einmal die eigene Atombombe schützt vor der unbewaffneten Macht des kulturellen und wirtschaftlichen Boykotts. Wahrscheinlich deshalb musste jüngst im deutschen Bundestag eine übergroße Koalition für die keineswegs wehrlosen, aber ehrlosen Israelis in die gefährliche Bresche springen: Allen voran sprang die AfD, ihr zur Seite grätschte eine CDU-CSU-SPD-GRÜNE-FDP-Gemeinschaft mit einem Anti-Boykott-Aufruf; selbst die Linkspartei hüpfte mit einem eigenen Antrag in das gemachte Bett namens Anti-Antisemitismus. Haben die Israelis aber Glück! Das ist genau jenes Glück, das sie zur Zeit brauchen können. Immerhin drohen die USA dem Iran mit Krieg. Einem Krieg, der den unliebsamen Konkurrenten der Israelis ausschalten könnte. Ein Krieg, den der israelische Premier Netanyahu vor dem US-Kongress gefordert hat. Ein Krieg, in dem die Israelis dringend internationale Rückendeckung brauchen werden. Die liefert ihm jetzt der Bundestag schon vorbeugend.
...
Dass hier nichts anderes bedient wird als israelische Politik, dass sich der Bundestag zum moralischen Büttel der Unterdrückung der Palästinenser macht, fällt schnell auf, wenn man den Gründungsaufruf der BDS-Kampagne kennt: Dort wird gefordert, Israel müsse gemäß internationalem Recht die „Besatzung und Kolonisierung allen besetzten arabischen Landes seit Juni 1967 einschließlich Ost-Jerusalems“ beenden, das „Grundrecht der arabisch-palästinensischen BürgerInnen Israels auf völlige Gleichheit“ anerkennen, und die illegalen israelischen Siedlungen auf Palästinensergebieten aufgeben. Das soll, glaubt man dem Chor der Anti-BDS-Beschliesser, antisemitisch sein? Dieser inflationäre Missbrauch des Begriffes antisemitisch führt zu nichts anderem als zur Verwischung des deutschen Alltags-Rassismus und nutzt zudem der AfD im Versuch, sich vom Gaulandschen Fliegenschiss deutscher Geschichte reinzuwaschen. ...

https://www.rationalgalerie.de/home/uebe...-apartheid.html



BDS pauschal als antisemitisch anprangern - das ist erfolgreiche Gehirnwäsche.



nach oben springen

#13

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 24.05.2019 19:16
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Till, bei allem,, was mit Israel zu tun hat, verbrennt man sich die Zunge.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#14

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 24.05.2019 20:41
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #13
Lieber Till, bei allem,, was mit Israel zu tun hat, verbrennt man sich die Zunge.


Ich will auch hier keinen Thread draus machen in Bezug auf den Israel-Palästina-Konflikt.
Sondern lediglich nochmal - geht gar nicht oft genug - auf die wirklich zunehmende Judenhetze aufmerksam machen.
Geht gar nicht!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 24.05.2019 21:21
von all it (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #14
Ich will auch hier keinen Thread draus machen in Bezug auf den Israel-Palästina-Konflikt.
Hier geht's ja auch um angeblichen Antisemitismus am Beispiel von BDS.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
105 13.11.2022 00:23goto
von Atue • Zugriffe: 2705
Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Gysi
141 14.11.2022 00:59goto
von Atue • Zugriffe: 3686
Religionstoleranz = Narrenfreiheit?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
190 18.06.2021 17:22goto
von Anthea • Zugriffe: 4176
Falsch verstandene Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
7 30.12.2018 16:24goto
von Teddybär • Zugriffe: 311
Falsche Empörung
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
144 27.06.2018 21:38goto
von SirPorthos • Zugriffe: 3043
SZ - Gegen die Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Medien von Anthea
8 18.06.2018 17:34goto
von Till • Zugriffe: 322
Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
53 04.11.2022 18:08goto
von Anthea • Zugriffe: 1817
Der aufgeklärte Patriotismus
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
38 08.04.2018 22:46goto
von moorhuhn • Zugriffe: 799
Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Medien von Till
59 20.03.2018 19:56goto
von Till • Zugriffe: 1443

Besucher
0 Mitglieder und 94 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste und 1 Mitglied, gestern 127 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50775 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: