#1156

RE: Studie - Ukrainer möchten bleiben

in Europa 12.07.2023 22:30
von Dr. Yes | 1.546 Beiträge

Bleiben wollen heißt nicht automatisch bleiben dürfen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#1157

RE: Studie - Ukrainer möchten bleiben

in Europa 14.07.2023 21:43
von Meridian | 2.904 Beiträge

Wollte mich schon früher äußern, denn es geht um eine Person, um die es seit Corona und noch mehr seit der "Spezialoperation" immer stiller geworden ist: Greta Thunberg.

Gelegentlich äußerst sie sich noch, aber sie hat ihr Abitur nun hinter sich. Hinter sich hat auch auch eine Reise nach Kiew. Das war schon Ende Juni.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/g...ssland-100.html

Sicher bin ich nicht, aber zunehmend habe ich den Eindruck, dass auch Greta nur benutzt wird, und zwar so, dass sie selber es nicht wahrhaben will. Es ist sehr spät, dass sie sich überhaupt zu diesem Thema geäußert hat (was mich im Nachhinein wundert), aber ich habe das Gefühl, dass die dazu benutzt wird, Russland mit dem Prädikat "Umweltsau" nochmals ein Stück schlechter zu machen, und sie macht es bereitwillig. Putin ist's eh wurscht. Ist der Ruf schon ruiniert, ballert sich's ganz ungeniert. (Wenn es ihm nicht wurscht wäre, wäre Greta schon in Sibirien, wo ihr die Vorzüge einer Klimaerwärmung beigebracht würden. Überhapt wäre RU der Gewinner bei einem wärmeren Klima, was mehr Agrarflächen ermöglicht.)

Naja, Russlands Umweltbilanz ist aber auch so nicht gerade toll. Es hat einen der höchsten Pro-Kopf-Schadstoffemissionen überhaupt*. Nun, Kanada hat es auch. Ist wohl nötig, wenn man in Regionen mit sehr kaltem Winter leben will. Andererseits hat RU immer noch riesige Regionen mit nahezu unberührter Natur, auch wenn die Erschließung von Sibirien Fortschritte macht. Aber diese Fakten sind auch schon vor dem Krieg bekannt.


*Die mit Abstand allerhöchsten Schadstoffemissionen pro Kopf haben allerdings die arabischen Golfstaaten, wo ja alles innerhalb von Gebäuden klimatisiert ist bei draußen bis zu 50°C.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)


Katzenfan findet das Top
Katzenfan hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 14.07.2023 21:43 | nach oben springen

#1158

RE: Studie - Ukrainer möchten bleiben

in Europa 14.07.2023 21:50
von Katzenfan | 72 Beiträge

Greta ist von Anfang an nur benutzt worden, damit verdient ihre Familie ihr Geld.
Schon ihr Ur-Urgroßvater wurde mit Klimapanikmache reich.
Die haben diese Panikmasche schon vor über hundert Jahren probiert, und nun wieder, echt dreist.
Diese Greta ist nur eine willenlose Marionette ihrer Eltern und man sieht ihr an, dass sie todunglücklich ist.
Und was für Eltern sind das, die ihre magersüchtige, schwer depressive Tochter für so etwas instrumentalisieren?
Das arme Mädchen hätte einen guten Therapeuten gebraucht.
Die Magersucht sieht man ihr auch heute noch auf vielen Bildern an.
Mit 20 Jahren sieht sie immer noch aus wie eine 12jährige, durch die Magersucht fand nie eine Pubertät statt.
Wegen ihres Autismus kann sie nicht selbstständig leben und ist abhängig von ihren Eltern, die das perfide ausnutzen.
Wie ist sie eigentlich von Schweden nach Kiew gekommen?
Es wird ja immer behauptet, sie fliegt nicht, aber dann wäre das schon eine weite Fahrt.
Oder fliegt sie doch, das darf nur keiner sehen, weil sonst die Klimapanikmache als Lüge entlarvt wird?
Perfide Betrugsmasche ist dieses Klimamärchen, vergleichbar mit dem Ablasshandel im Mittelalter.



zuletzt bearbeitet 14.07.2023 21:52 | nach oben springen

#1159

RE: Studie - Ukrainer möchten bleiben

in Europa 14.07.2023 22:26
von Meridian | 2.904 Beiträge

Ich glaube nicht, dass Greta geflogen ist. Zu große die Gefahr, dass sie im Flieger fotografiert wird und das in den sozialen Medien landet. Gegner von Greta warten nur so darauf. Und in die Ukraine fahren derzeit alle Prominente mit dem Zug.
Ich weiß aber noch, als Greta nach ihre langen Amerikareise zurück kam, in Lissabon strandete und den Rest bis Madrid (dort war eine Klimakonferenz) mit dem Nachtzug zurücklegte, stürzten sich die Medien darauf, dass ein Abschnitt der Strecke nicht elektrifiziert sei und damit Gretas Nachtzug von einer Diesellok gezogen wurde. Ich dachte nur: Oh mein Gott! Wissen die überhaupt, dass die Bahnstrecken in Amerika so gut wie gar nicht elektrifiziert sind? Und Greta reiste durch ganze Amerika. Das sind 1000e von km und nicht dieser kleiner "Furz" (oder soll ich "Vogelschiss" sagen? Hier wäre es berechtigt.) von vielleicht 200km Dieselstrecke in Spanien. Wenn nicht geflogen entweder mit dieselbetriebenen Zügen, Greyhound-Fernbusse oder mit durch Papa gemietetem Auto. Ich vermute Zug, da am bequemsten, wenn auch sehr teuer, aber das ist ja weniger das Problem.

Nebenbei: Auf dem Weg zurück nach Schweden ist Greta über Mailand mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Gottard-Basistunnel (GBT) gefahren. Es gibt Studien, wonach eine Fahrt durch den GBT umweltschädlicher ist als ein Flug von Mailand nach Zürich. Grund: Die extrem hohen Emissionen beim Bau des Tunnels, das ständige Ausgasen von CO2 von Beton, der sehr hohe Energieverbrauch der Tunnelüberwachung und -infrastruktur im laufenden Betrieb. Nur für schwere Güterzüge lohnt sich der GBT gegenüber der steigungsreichen Altstrecke, denn diese sparen durch das Vermeiden der Steigung sehr viel Energie. Greta hätte eigentlich in Bellinzona aus dem Schnellzug aussteigen müssen und mit einem Regio die Gotthard-Altstrecke fahren müssen (hat auch einen langen Scheiteltunnel, aber nach alter Bauart) und erst beim nächsten Fernzug-Halt (meist Arth-Goldau südlich von Zürich) wieder einen Schnellzug nehmen sollen. Aber abgesehen davon, ob diese Studie überhaupt stimmt und vielleicht von der Fluglobby kommt, wissen eh nur wenige davon.

Ich wäre vorsichtig, immer das alles mit den Eltern und Vorfahren von Greta in Zusammenhang zu bringen. Da weiß ich zu wenig, und so manche Quellen beruhen auch nur auf Mutmaßungen. Ich hasse Greta und die Thunbergs nicht, aber ich bin auch kein Anhänger von ihr. Ihre Art polarisiert aber genauso wie damals Jörg Kachelmann: Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich sehe immer zu, dass ich über solche Leute eine differenzierte Haltung bekomme.

Was Klimawandel betrifft, da bin ich nicht deiner Meinung, aber ich bin auch nicht der Meinung derjenigen, die sagen: Nur oder fast nur der Mensch beeinflusst das Klima. Traurig finde ich, dass es zu diesem Thema fast nur polarisierte Haltungen gibt nach dem Motto "alles oder nichts". Ok, ich selber bin ja "vom Fach". Und die Aussage eines Professors hat mich damals (Ende der 90er-Jahre) beeindruckt: Je mehr wir herausbekommen zum Thema Klimaänderung, desto mehr wissen wir, dass wir nichts wissen. Denn auf jede Antwort eröffnen sich 3 neue Fragen. Darum die Botschaft: Geht mit unserem Planeten sorgsam um. Aus seiner Sicht kann man nicht beweisen, dass der Mensch das Klima beeinflusst, aber das Gegenteil kann man genauso wenig beweisen. Ebenso kann man weder beweisen, dass durch den Menschen auch schnelle Temperatursprünge nach oben geschehen noch dass sie nicht geschehen.

Und zurück zu Greta: Ich halte sie für sehr einseitig. Aber es ist eine Seite, die man nicht ignorieren sollte, mit dem Planeten sorgsam umzugehen.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#1160

RE: Studie - Ukrainer möchten bleiben

in Europa 14.07.2023 22:35
von Katzenfan | 72 Beiträge

Gretas Ururgroßvater hieß Svante Arrhenius, und sah ihr sehr ähnlich und hat die gleiche Progaganda gemacht wie sie heute,nur etwas gemäßiger als heute. Kannst du alles googeln.
Ich habe das Buch, das Gretas Mutter geschrieben hat, gelesen und war zutiefst geschockt.
Da behauptete ihre Mutter, Greta wäre nur aus Angst ums Klima magersüchtig geworden, und wegen Mobbing in der SChule.
Sie beschreibt in dem Buch auch eine sehr peinliche Szenen aus Gretas Leben, wer macht sowas als Mutter?
Ich hab bei ihren Eltern den Eindruck, dass sie das arme Kind nur zum Geld verdienen benutzt haben.
Sie haben ihren Namen als Marke sichern lassen und so Milliarden verdient.
Mir ist aufgefallen, dass sie, seit sie 18 ist, medial nicht mehr so präsent ist wie vorher.
Ich vermute, dass die Eltern sie vorher immer in die Öffentlichkeit drängten, und sie das jetzt verweigert.
Sie ist 20, sie würde doch sicherlich lieber mit Freunden ihre Zeit verbringen, studieren, aber doch nicht ständig auf Klimatour sein.
Ich finde es nicht normal, dass die Eltern sie so in die Öffentlichkeit gestellt haben.

Und: Das war geplant, das war nicht wie behauptet wird ein Reporter in der Fußgängerzone der sie zufällig beim alleine demonstrieren sah und dann Fotos machte.
Nein, das Buch von Gretas Mutter erschien schon ein Jahr vorher.
Sie hat zwei Töchter, aber in dem Buch geht es nur um Greta.
In Schweden erschien das Buch schon 2017.
Sie wollten Greta berühmt machen und sie für diese Sache instrumentalisieren, das geht aus dem Buch der Mutter, die schreibt, die Klimabewegung bräuchte eine Ikone, und dabei andeutet, das müsste Greta sein, eindeutig hervor
Lies das Buch, mich hats echt schockiert, wie Eltern so mit ihrem Kind umgehen können.
Dem Buch kann man auch entnehmen, dass sie schwer magersüchtig und psychisch angeschlagen war, als sie in die Öffentlichkeit gedrängt wurde.
Die Mutter selbst war als Teenager auch magersüchtig, das steht auch in dem Buch, erst als man ihr sagte, sie müsse aufhören, da ihre Stimme sonst kaputtgeht und sie keine berühmte sängerin werden könne, hörte sie damit auf.
FAnd ich auch merkwürdig, echte Magersüchtige die Bulimie haben könne nicht einfach so aufhören zu erbrechen.
Bei Frau Ernmann, so heißt ihre Mutter mit Nachnamen habe ich den Verdacht, dass sie begierig nach Ruhm ist.
2010 trat sie für SChweden beim Song Contest an, gewann aber nicht und sie ist der Meinung, dass sie hätte gewinnen müssen, weil sie die Beste war.
Sehr unsympathische Person.



nach oben springen

#1161

RE: Studie - Ukrainer möchten bleiben

in Europa 14.07.2023 22:55
von Dr. Yes | 1.546 Beiträge

Dichtung

Zitat von Katzenfan im Beitrag #1160
Gretas Ururgroßvater hieß Svante Arrhenius, und sah ihr sehr ähnlich und hat die gleiche Progaganda gemacht wie sie heute,nur etwas gemäßiger als heute. Kannst du alles googeln.
... und Wahrheit
https://www.watson.de/deutschland/greta%...ein-faktencheck

Svante Arrhenius war Physiker und Chemiker (und Nobelpreisträger für Chemie), und kein Propagandist. Aber mit Physik (und mit der Wahrheit) haben es die AfDler nicht so ...


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#1162

RE: Studie - Ukrainer möchten bleiben

in Europa 14.07.2023 22:58
von Katzenfan | 72 Beiträge

Doch, Arrhenius hat schon damals die Menschen vor einer angeblichen Erderwärmung gewarnt, es gibt da auch noch mehrere Zitate von ihm aus dieser Zeit.
Der benutzte schon die gleiche Klimamasche wie heute Gretas Eltern.



nach oben springen

#1163

RE: Studie - Ukrainer möchten bleiben

in Europa 14.07.2023 23:03
von Dr. Yes | 1.546 Beiträge

Zitat von Katzenfan im Beitrag #1162
Doch, Arrhenius hat schon damals die Menschen vor einer angeblichen Erderwärmung gewarnt
Er hat 1896 als Erster eine globale Erwärmung aufgrund der anthropogenen Kohlendioxid-Emission vorausgesagt. Aber er hat keine Propaganda gemacht. Er war Physiker und Chemiker, und im Gegensatz zum promovierten Chemiker Rainer Kraft (AfD) wusste er, was ein Treibhauseffekt ist, so wie heute 97% aller Klimatologen. Und zum Thema "angeblich" solltest du dich mal mit den Fakten befassen.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 14.07.2023 23:04 | nach oben springen

#1164

Umweltzerstörung

in Europa 15.07.2023 08:58
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #1159

Und zurück zu Greta: Ich halte sie für sehr einseitig. Aber es ist eine Seite, die man nicht ignorieren sollte, mit dem Planeten sorgsam umzugehen.


Interessant, was alles unter das Thema Ukraine fällt. In dem Punkt hast du allerdings Recht, Meridian.
Was spricht denn dagegen, Hausdächer mit PV-Anlagen und Solarthermie gut auszunutzen? Als Anreiz sollte vielleicht die Einspesevergütung erhöht werden. Aber das vielleicht in einem anderen Thema fortführen?

Auch im Ukraine-Krieg gibt es Umwelt-Auswirkungen. Man denke an die Russen, die den Kachowka-Staudamm gesprengt haben. Treibstoffe und Schmiermittel gelangten in die Flüsse. Ortschaften wurden überschwemmt, sogar eine Mülldeponie. Das Problem des belasteten Wassers wird dennoch ein europäisches, denn all das wird die Küsten Europas erreichen.


nach oben springen

#1165

RE: Umweltzerstörung

in Europa 15.07.2023 10:19
von Meridian | 2.904 Beiträge

@katzenfan, Dr. Yes

Zu Arrhenius Thunberg:

Ihr habt beide recht und untrecht zugleich. Warum, das sage ich im Thread "Weltklima". Hier wird es zu abweichend vom Thema.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#1166

RE: Umweltzerstörung

in Europa 15.07.2023 12:26
von Dr. Yes | 1.546 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1164
Interessant, was alles unter das Thema Ukraine fällt.
Egal. Das wird eh langsam zum AfD-Propagandaforum .


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#1167

RE: Umweltzerstörung

in Europa 15.07.2023 12:57
von Katzenfan | 72 Beiträge

TJa, die Afd ist nun mal die einzige Partei, die bestehende Probleme offen ausspricht, anstatt sie, wie die Ampelparteien es tun, immer unter den Teppich zu kehren, Probleme die die Ampelparteien selbst erst verursacht haben.



nach oben springen

#1168

RE: Umweltzerstörung

in Europa 15.07.2023 13:00
von Dr. Yes | 1.546 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #1166
Zitat von Findus im Beitrag #1164
Interessant, was alles unter das Thema Ukraine fällt.
Egal. Das wird eh langsam zum AfD-Propagandaforum .



Hab' ich's nicht gesagt?


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#1169

RE: Umweltzerstörung

in Europa 15.07.2023 13:33
von Anthea | 12.633 Beiträge

Greta Thunberg war bei ihrem "Auftritt" in Kiew Teil einer internationalen Gruppe.
Die Kommentare zu ihrer Reise sind durchweg negativ und werden als peinlich empfunden.
Dem "Waffenschnorrer" Selenskyj wird jedenfalls bescheinigt, dass er sich eine Menge einfallen lässt, um an schwere Waffen und Munition aus dem Westen zu gelangen.

Hier ein Bild der illustren Gesellschaft. Der Komiker Präsident passt da perfekt rein.

https://mf.b37mrtl.ru/files/2023.06/arti...0795a4f5aff.jpg


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1170

RE: Umweltzerstörung

in Europa 15.07.2023 13:55
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #1168
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #1166
Zitat von Findus im Beitrag #1164
Interessant, was alles unter das Thema Ukraine fällt.
Egal. Das wird eh langsam zum AfD-Propagandaforum .



Hab' ich's nicht gesagt?


Nein, das wird sicherlich nicht passieren. Es ist nur rechtens, sich über alle ordentlich und demokratisch gewählten Parteien ein Bild zu machen. Und nicht nach dem Motto handeln: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern.
Und den Kopf in den Sand stecken und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Nach dem Motto: Der wird's schon richten. Dieses Gottvertrauen hat offenbar Olaf Scholz, der meint, dass sich die Wählerzahlen der AfD wieder verflüchtigen, resp. halbieren würden... Aha

Es ist nun einmal so, dass auch andere als die eigene Meinung ihre Daseinsberechtigung haben! Das gefiel Menschen wie dem "Dr. No" noch nie... Besonders dann nicht, wenn man dem "edlen Selenskyj" keine Ovationen darbringt. Oder auch wenn man etwas gegen Muslime/Islam sagt.

Ich sehe ihn immer mit einem T-Shirt mit dem Spruch:

https://image.spreadshirtmedia.net/image...esserwisser.jpg

Ein ähnliches gibt es auch mit dem Spruch, wo jedoch "ausser" steht. Das geht ja mal gar nicht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Asylpolitik - Außer Spesen nichts gewesen....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
43 26.06.2024 12:13goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1662
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
114 14.08.2024 18:20goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2512
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 373
Buchempfehlung - Die Shoa in einer kleinen Stadt
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
6 08.09.2021 10:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 317
Ukraine - Das Ende des Oligarchen
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 22.04.2019 10:22goto
von Anthea • Zugriffe: 294
Ukraine - der "Jammer-Oligarch"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
28 07.01.2019 10:15goto
von Anthea • Zugriffe: 755
Aggressiv von Afghanistan bis Ukraine
Erstellt im Forum International von Anthea
23 01.04.2018 21:56goto
von Till • Zugriffe: 626
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 864
Die Tagesschau
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 14.08.2017 16:32goto
von antenna • Zugriffe: 293

Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 1 Mitglied, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50821 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :