#541

RE: erste Ministerspekulationen bei der Ampel

in Deutschland 21.11.2021 16:12
von Meridian | 2.904 Beiträge

@Anthea

Eine Zeitlang war der Berufssoldat Lars Klingbeil für das Verteidigungsministerium "im Visier". Doch jetzt ist er SPD-Chef (Nachfolger von Walter Borjans) und will kein zusätzliches Amt haben. Für die SPD gut, denn er hat zusammen Eden, Borjans, Scholz und Kühnert maßgeblich zur Verbesserung der SPD-internen Kommunikation und damit zur Geschlossenheit der Partei beigetragen. Völlig verdient ist er damit SPD-Chef, allerdings weiterhin zusammen mit Saskia Eden.

Zur FDP: Die FDP hat noch nie das Ressort Verteidigung übernommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesmini...ister_seit_1955

Interessanterweise gab es einen Gerhard Schröder im Kabinett Kiesinger, der mit dem späteren SPD-Kanzler aber nicht identisch war. Helmut Schmidt war übrigens auch einmal Verteidigungsminister. Doch bislang waren alle Verteidigungsminister von CDU, CSU oder SPD.

Ein echter Knaller wäre, wenn dieses Ressort an die Grünen ginge...

Interessant wäre, wenn tatsächlich Wirtschaft und Klima zusammen kämen. Habeck als ein solcher Minister: Ich glaube, das wäre eine echte Herausforderung für ihn. Das Umweltministerium würde mit der Landwirtschaft verschmelzen. Dann gäbe es aber kein Klima-Superministerium. Aber ich glaube, wenn beides an die Grünen ginge (und dazu noch Verkehr), dann wäre das aus einem Guss.

Ansonsten verdichten sich die Hinweise, dass die FDP für ihr Finanzministerium zu großen Opfern bereit ist. Sie hofft wohl, dass die mit den Finanzen die Macht über alle Ministerien erhält. Ist nicht abwegig, besonders in Zeiten knapper Kassen. Aber letztlich bestimmt der Kanzler die Richtlinien.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#542

RE: erste Ministerspekulationen bei der Ampel

in Deutschland 21.11.2021 16:23
von Dr. Yes | 1.546 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #540
Frau Zimmermann ist mir nicht geläufig.

Sie war immerhin von 2008 - 2014 Erste Bürgermeisterin in Düsseldorf.
Eine ziemlich neoliberale. Tingelt im Moment durch alle möglichen Talkshows und Diskussionsrunden.



zuletzt bearbeitet 21.11.2021 16:33 | nach oben springen

#543

RE: erste Ministerspekulationen bei der Ampel

in Deutschland 21.11.2021 16:44
von Findus | 2.622 Beiträge

Mal gespannt, wie FDP und Gesundheit zusammen passen und wie Putin mit einer Außenministerin Baerbock umspringt. Und hat jemand schon von Bärbel Kofler gehört?



zuletzt bearbeitet 21.11.2021 16:45 | nach oben springen

#544

RE: erste Ministerspekulationen bei der Ampel

in Deutschland 21.11.2021 16:47
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #541
Interessanterweise gab es einen Gerhard Schröder im Kabinett Kiesinger, der mit dem späteren SPD-Kanzler aber nicht identisch war. Helmut Schmidt war übrigens auch einmal Verteidigungsminister. Doch bislang waren alle Verteidigungsminister von CDU, CSU oder SPD.


Der letzte Verteidigungsminister, der ein gutes Standing im Amt hatte war Peter Struck von der SPD. Danach war das Ministerium für die nachfolgenden Minister eher ein Karriereknick als ein Karrieresprung.


nach oben springen

#545

RE: erste Ministerspekulationen bei der Ampel

in Deutschland 21.11.2021 17:20
von Dr. Yes | 1.546 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #543
Mal gespannt, wie FDP und Gesundheit zusammen passen

Gut. Wenn es darum geht, noch mehr Privatisierungen im Gesundheitswesen durchzusetzen, ist niemand besser geeignet als die FDP. Und Theurer forderte schon mal, "die Gemeinnützigkeit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) auf den Prüfstand zu stellen, nachdem diese Fahrverbote für Dieselfahrzeuge wegen Grenzwert­überschreitungen durchgesetzt hatte" (wiki).


nach oben springen

#546

RE: erste Ministerspekulationen bei der Ampel

in Deutschland 21.11.2021 19:16
von Findus | 2.622 Beiträge

Irgendwie vermisse ich doch einige Politiker im Kabinett. Cem Özdemir wäre ein Außenminister mit Profil gewesen. Steffi Lemke - Ministerium? Ungewiss. Yasmin Fahimi, Ralf Stegner und Nina Scheer von der SPD wären sicher auch für ein Ministeramt geeignet gewesen.


nach oben springen

#547

RE: Superwahljahr

in Deutschland 25.11.2021 09:54
von Meridian | 2.904 Beiträge

Ganz im Schatten von Corona passiert der Koalitionsvertrag noch die Zielgerade. Die einzelnen PArteien müssen ihn noch absegnen. Eine differenzierter Artikel aus "Die Zeit".

https://www.zeit.de/politik/deutschland/...-spd-gruene-fdp

Der große Wurf ist es nicht, aber eine Chance hat die Ampel verdient.

Bei den Ministerposten gibt es im Vergleich zu den Spekulationen der vorigen Tage doch noch einige Überraschungen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/pol...id61120171.html

So bekommt nun die FDP das Ressort Verkehr und Digitales. Das an die FDP geglaubte Verteidigungsressort geht nun doch an die SPD, ebenfalls Gesundheit (trotzdem vermutlich nicht an Lauterbach). Welche Partei welche Posten bekommt, ist nun sicher, die Personalien allerdings noch nicht. Die Frauenquote ist derart wichig, dass es vielleicht sogar auf Kosten der Qualität geht. Und da die FDP vermutlich 3 ihrer 4 Posten männlich besetzt, müssen SPD und Grüne umso mehr ausgleichen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#548

RE: Superwahljahr

in Deutschland 25.11.2021 12:54
von Meridian | 2.904 Beiträge

Laschet lernt es doch noch, ein fairer Verlierer zu sein.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...7c-0193283ab52d

Wenn man alle Hoffnungen auf die Kanzlerschaft, den Verbleib in NRW und andere höhere Posten in der CDU verloren hat, dann sieht man oft vieles entspannter.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#549

RE: Superwahljahr

in Deutschland 25.11.2021 13:15
von Dr. Yes | 1.546 Beiträge

Zitat
Der Noch-CDU-Chef Laschet lobte die Ampelparteien für ihren guten Umgang miteinander – davon könne auch seine Partei lernen.


Das war ja wohl eindeutig gegen die eigenen Partei"freunde" gerichtet.


nach oben springen

#550

RE: Superwahljahr

in Deutschland 25.11.2021 16:48
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #549

Zitat
Der Noch-CDU-Chef Laschet lobte die Ampelparteien für ihren guten Umgang miteinander – davon könne auch seine Partei lernen.

Das war ja wohl eindeutig gegen die eigenen Partei"freunde" gerichtet.



Ich schätze mal, wenn man ihm bei der Ampel einen höheren Posten anböte, dann würde der glatt zum Überläufer. Aber wer will ihn schon...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#551

RE: Superwahljahr

in Deutschland 25.11.2021 17:06
von Anthea | 12.633 Beiträge

Ich finde, dass Annalena Baerbock als Außenministerin nicht die schlechteste Wahl sein dürfte. Männer, - auch Staatsmänner anderer Länder gehören in diese Kategorie - haben doch sicherlich gerne einen charmanten und attraktiven weiblichen Gesprächspartner. Äußerlichkeiten sind, obwohl vielfach geleugnet, eben doch ein ernst zu nehmendes Kriterium, wenn es um Erfolge geht. Und zudem ist sie schließlich auch ein "helles Köpfchen".

Was mich ärgert ist mal wieder diese unselige Frauenquote, die wirklich, lässt sich bei Einhaltung gar nicht vermeiden!, zu Lasten des "besser seins" eines männlichen Kandidaten geht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#552

RE: Superwahljahr

in Deutschland 25.11.2021 17:22
von Dr. Yes | 1.546 Beiträge

Die CSU hatte in den letzten vier Kabinetten eine Frauenquote nahe Null (nur Ilse Aigner war mal Ministerin), und das war auch nicht besser. Ok, Gerd Müller war in Ordnung, der hat jetzt das Handtuch geworfen.



zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:23 | nach oben springen

#553

RE: Superwahljahr

in Deutschland 25.11.2021 17:42
von Anthea | 12.633 Beiträge

Frau unge(aig)nert war absolut keine Zierde. Bei Karnevalsveranstaltungen machte sie sich allerdings immer gut - genau so wie König Markus.
Aber wo ist der Zusammenang zur Frauenquote bei Gerd Müller?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:46 | nach oben springen

#554

RE: Superwahljahr

in Deutschland 25.11.2021 17:53
von Dr. Yes | 1.546 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #553
Aber wo ist der Zusammenang zur Frauenquote bei Gerd Müller?

Nirgends. Ich wollte nur sagen, die ganzen Quotenmänner der CSU der letzten 16 Jahre konntest du in der Pfeife rauchen, lediglich Gerd Müller war in Ordnung.


nach oben springen

#555

RE: Superwahljahr

in Deutschland 25.11.2021 22:13
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #554
Zitat von Anthea im Beitrag #553
Aber wo ist der Zusammenang zur Frauenquote bei Gerd Müller?

Nirgends. Ich wollte nur sagen, die ganzen Quotenmänner der CSU der letzten 16 Jahre konntest du in der Pfeife rauchen, lediglich Gerd Müller war in Ordnung.


Ehrlich gesagt habe ich mich nie um den gekümmert. Mag sein, dass er nun einmal nicht unangenehm aufgefallen ist.
So denke ich, wenn ich Gerd Müller höre, immer zuerst an den Fußballer.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Indien
Erstellt im Forum Asien von Meridian
0 04.06.2024 22:39goto
von Meridian • Zugriffe: 104
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1723

Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste und 1 Mitglied, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50821 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :