#511

RE: erste Umfrage nach der Wahl

in Deutschland 18.10.2021 17:11
von Meridian | 2.904 Beiträge

Nein, ich will die Ampel nicht scheitern sehen. Einziger Gewinner wäre in so einem Fall die AfD.

Ansonsten: Hier eine satirische Betrachtung der Nachwahl.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Anthea findet das Top
nach oben springen

#512

Das Lachen vergangen....

in Deutschland 23.10.2021 10:10
von Anthea | 12.634 Beiträge

ist jetzt endgültig dem "Herrscher ohne Krone". Da hat sich Armin Laschet gewaltig verzockt. Da hätte er lieber den "Spatz in der Hand" in Form des Ministerpräsidentenpostens behalten sollen als nach dem Kanzleramt zu streben. Dass er meinte, sozusagen bereits inne zu haben - und die Wahl nur noch eine eher "Formsache" sei.
Aber Pech gehabt: Die Bürger mochten ihn nicht.
Jetzt wird er in der Masse der Abgeordneten mehr oder weniger in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Ein Comeback in vier Jahren ist wohl ausgeschlossen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#513

RE: Das Lachen vergangen....

in Deutschland 23.10.2021 10:22
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Der Hochmut kommt vor dem Fall, sagt man so schön. Hätte lieber "auf dem Teppich bleiben" sollen.

Aber ein anderer CDU-ler hat mal gesagt, das war zur Zeit der Planung des Bau's der Dresdner Waldschlösschenbrücke, "man muss auch verlieren können"

Dieses "verlieren können" kann die CDU jetzt sehr lange übern! :)



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#514

RE: Das Lachen vergangen....

in Deutschland 23.10.2021 12:12
von Meridian | 2.904 Beiträge

In den Umfragen nach der Wahl dümpelt die CDU jetzt meist bei 20%. Interessanter sind aber die Umfragen auf Landesebene. Gewinner sind SPD und FDP, Verlierer nicht nur die CDU, sondern auch die Grünen (teils noch deutlicher), v.a. bezüglich früherer Umfragen. Besonders krass in NRW:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

Am stärksten ist wieder die SPD (33%), die CDU ist bei nur noch 20%, die Grünen aber nur noch bei 13% nach 26% und zudem hinter der FDP (15%). Noch krasser ist, dass 13% trotzdem eine Verdopplung ihres letzten Wahlergebnisses wäre, das mit 6,4% sehr mager war. Trotzdem würde es für rot-grün reichen, wobei rot-gelb oder Jamaika auch möglich wären. Eine GroKo ist in NRW bislang unerwünscht.

Interessant auch Baden-Württemberg:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landta...uerttemberg.htm

Auch hier verlieren die Grünen in 2 Umfragen nach der BT-Wahl deutlich auf 24-27%, bleiben aber stärkste Partei. Noch interessanter ist, dass die SPD in beiden Umfragen (20-21%) vor der CDU liegt. Die CDU, einst DIE Regierungspartei im Ländle, wäre demnach mit 17-20% nur noch ein Häufchen Elend. In einer Umfrage würde es mit grün-rot-reichen, in der anderen müsste eine Ampel oder Kenia her. Grün-schwarz würde in beiden Umfragen die Mehrheit verlieren.

Weitere Umfragen in den Bundesländern nach der BT-Wahl zeigen ähnliche Tendenzen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm

Bedenklich sieht es allerdings in Thüringen aus. Der Niedergang der Linken wirkt sich auch auf Thüringen aus. Das lässt die AfD zur stärksten Partei werden. Doch eine knappe Mehrheit für rot-rot-grün diesmal unter SPD-Führung ist auch wieder möglich. Andere Möglichkeit wäre die Zimbabwe-Koalition mit rot-schwarz-gelb-grün.

Kompliziert wäre es auch in Bayern: Eine Zwei-Parteien-Koalition wäre nur mit CSU und SPD möglich. Sonst geht nur CSU-FDP-FW oder eine der kleinen Parteien durch die Grünen ersetzen. CSU-Grün ist im Patt zu den restlichen Parteien und reicht damit nicht. Ohne CSU ist nur Ampel+FW möglich.

Das alles sagt aber nicht, wie es mit der CDU weiter geht. Ein Comeback ist bei ihr immer rasch möglich. Totgesagte leben länger. Es hängt davon ab, wie die künftige Ampel sich macht und wie die CDU sich in nächster Zeit präsentieren wird. Der Worst-case für die CDU wäre eine Spaltung, wenn die CSU sich bundesweit ausdehnen würde. Natürlich kann dann die CDU auch in Bayern tätig sein, aber die CSU würde weit mehr gewinnen. Verlierer wären CDU und AfD, zumal viele AfD-Wähler im Osten sagen, dass sie gerne auch CSU wählen würden. In der Summe dürften CDU und CSU dann eher gewinnen, wenn sie sich als 2 eigenständige konservative Parteien präsentieren und vermutlich nach anfänglichem Ärger zu Koalitionen bereit sein würden.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#515

RE: Das Lachen vergangen....

in Deutschland 25.10.2021 18:41
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #514

Am stärksten ist wieder die SPD (33%), die CDU ist bei nur noch 20%, die Grünen aber nur noch bei 13% nach 26% und zudem hinter der FDP (15%). Noch krasser ist, dass 13% trotzdem eine Verdopplung ihres letzten Wahlergebnisses wäre, das mit 6,4% sehr mager war. Trotzdem würde es für rot-grün reichen, wobei rot-gelb oder Jamaika auch möglich wären. Eine GroKo ist in NRW bislang unerwünscht.


Je nach Befragungsinstitut. Bei der aktuellsten Umfrage infratest dimap liegen die Grünen mit 17% vor der FDP mit 13%.
Vielleicht gibt es ja einen Habeck-Effekt, wenn die Regierung steht.
Spannend auch in NRW die über 98% Zustimmung für Hendrik Wüst auf dem CDU-Parteitag. Panik?



zuletzt bearbeitet 25.10.2021 18:43 | nach oben springen

#516

RE: Das Lachen vergangen....

in Deutschland 26.10.2021 10:38
von Meridian | 2.904 Beiträge

Wenn bei den Koalitionsgesprächen alles nach Plan geht, soll Scholz zum 6. Dezember Kanzler werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/deut...-nikolaus-.html

Muss er dann als Nikolaus erscheinen? Vielleicht. Man wird schon sehen, ob er fürs Volk mehr Dinge aus dem Sack hat oder ob er lieber die Rute einsetzt.

Zumindest gibt es seit heute im Bundestag eine Ampel-Mehrheit, denn der BT kommt seit heute in seiner neuen Konstellation zusammen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...94-7864132cf423


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 26.10.2021 10:42 | nach oben springen

#517

RE: Das Lachen vergangen....

in Deutschland 26.10.2021 11:15
von Meridian | 2.904 Beiträge

Normalerweise verlinke ich keine Seiten von der BILD-Zeitung. Aber hier werden einige neue und alte BT-Abgeordnete auf wunderbar amüsante Weise vorgestellt:

https://www.bild.de/politik/inland/polit...59226.bild.html

Am witzigsten finde ich Philipp Amthor mit seinem verpickelten Milchgesicht und zugleich mit seiner schon konservativen Aura. Der hat noch früher als Ex-Kanzler Kurz Erfahrung mit Korruption. Aber abwarten: Mit 40 sieht Amthor aus wie Roland Koch und wird "brutalst möglich" so manches aufklären...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#518

RE: Das Lachen vergangen....

in Deutschland 26.10.2021 15:41
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ich fand etwas Passendes zum Jugendwort des Jahres: Cringe. Was so etwas wie "fremd schämen" bedeutet.

https://www.youtube.com/watch?v=wFpTVflw5_8

Da hat er doch ein hübsches Erinnerungsvideo.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#519

RE: Der ganz andere Scholz

in Deutschland 02.11.2021 11:38
von Meridian | 2.904 Beiträge

Scholz, wie man ihn nicht so kennt...

https://www.t-online.de/nachrichten/id_9...berraschte.html

Begriffe wie "cool" mit Scholz in Verbindung zu bringen... Wer hätte das gedacht. Aber er gibt sich sehr locker, lässt Grüne und FDP machen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#520

RE: Der ganz andere Scholz

in Deutschland 02.11.2021 17:11
von heiner | 881 Beiträge

Olaf Scholz kann Ausgleich. Wenn ich sagen würde, wie kein Anderer, könnte man das als Übertreibung sehen. Aber es ist schon so, in Sachen "Kanzlerqualitäten" hätten wir keinen in vergleichbarer Qualität wählen können.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#521

RE: Der ganz andere Scholz

in Deutschland 05.11.2021 11:00
von Meridian | 2.904 Beiträge

Bei den Koalitionsverhandlungen knirscht es wohl doch ein wenig.

https://www.welt.de/vermischtes/article2...r-Pandemie.html

Die Grünen setzen wohl auf den Druck von FFF usw. Fehlt nur noch "Greta! Hilf uns!" (in Anlehnung an die ersten Proteste gegen die DDR-Führung mit "Gorbi! Hilf uns!")

Zu erwarten war es aber, denn trotz aller Liebe sind die Positionen von FDP und Grünen bei Umweltthemen weit auseinander. So schnell wird es da keine Lösung geben. Es kommt noch dazu, dass die Grünen eine Koalitionsvereinbarung durch ihre Mitglieder absegnen lassen muss.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#522

RE: Der ganz andere Scholz

in Deutschland 05.11.2021 13:27
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #521
Die Grünen setzen wohl auf den Druck von FFF usw. Fehlt nur noch "Greta! Hilf uns!" (in Anlehnung an die ersten Proteste gegen die DDR-Führung mit "Gorbi! Hilf uns!")


Greta hat gerade ein Lieblingswort entdecke: blablabla.

Ist ja alles richtig. Und gut, dass auf Missstände aufmerksam gemacht wird. Und ja, es muss sich vieles ändern.

Was mich stört ist jedoch dieses Sendungsbewusstsein. Ist ja richtig, aber all die mitlaufenden "Future-Gören" haben selbst im Leben noch nichts geschafft. Im Gegensatz zu ihren Eltern und anderen "Altvorderen".
Die "goldenen Löffel" mit denen sie geboren wurde, sind auch ein Produkt anderer....

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 05.11.2021 13:28 | nach oben springen

#523

RE: Der ganz andere Scholz

in Deutschland 05.11.2021 17:11
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Was die "Altvorderen" und die heutige Jugend geschafft haben, kann man unterschiedlich beurteilen.
Die Urgroßeltern haben es geschafft, halb Europa in Schutt und Asche zu legen. Die Großeltern haben wieder aufgebaut ohne Rücksicht auf ästhetische Gesichtspunkte und geschafft, dass unsere Städte heute gesichtslos und ohne Charme sind. Die Eltern haben grenzenlosem Wachstum gehuldigt und geschafft, ihren Wohlstand auf Kosten der Umwelt und der ärmeren Regionen in der Welt zu vervielfachen. Erst die FFF-Generation widmet sich dem Thema Klima- und Umweltschutz und hat geschafft, was Wissenschaftlern jahrelang nicht gelang, nämlich dass dieses Thema heute die Diskussion beherrscht.


nach oben springen

#524

RE: Der ganz andere Scholz

in Deutschland 05.11.2021 17:45
von Anthea | 12.634 Beiträge

Gab es denn überhaupt eine Generation, die keine Fehler gemacht hat?
Die im Anschluss dann von der Nachfolgegeneration kritisiert wurde? Die Themen waren andere.
Und somit wird weiterhin jede Generation ihre eigenen Fehler machen, andere. Wenn man die Jugendlichen um Greta herum beobachen würde und befragen, dann glaube ich nicht, dass die wirklich verzichten würden, wenn es beispielsweise darum geht, ferne Länder nicht per Flugzeug zu bereisen. Nur als Beispiel.
Somit sehe ich eine Menge an Maulhelden darunter nach dem Motto: Dagegen sein ist cool. Ich kenne persönlich aus dem Bekanntenkreis solche Sprösslinge, die immer einer FFF-Action entgegenfiebern.
Aber sei dem, wie dem sei. Der Erfolg ist ausschlaggebend. Und den hat der Aufstand ja gehabt. Weil die Protestierer eben "exotischer" waren, sprich: interessanter als mahnende ältere Herren und Damen aus der Wissenschaft.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#525

RE: Der ganz andere Scholz

in Deutschland 05.11.2021 18:20
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #523
Erst die FFF-Generation widmet sich dem Thema Klima- und Umweltschutz und hat geschafft, was Wissenschaftlern jahrelang nicht gelang, nämlich dass dieses Thema heute die Diskussion beherrscht.


Das sehe ich zweifellos auch als eine sehr zielführende Entwicklung, wenngleich ich die Lebensleistung der älteren Generation etwas anders/weniger negativ beurteilen würde.
Hier berücksichtige ich vor allem soziale und ökonomische Zwänge der jeweiligen historischen Epochen, darin eingebettet unterschiedliche Ansichten über Ästhetik und Verbraucherverhalten.
Die FFF- Generation lebt ganz gut mit den Errungenschaften, die ihr von der Eltern-und Großelterngeneration gewissermaßen in die Wiege gelegt wurden, womit auch feststeht, dass die zuweilen respektlosen Vorwürfe an die "Alten" letztlich einen Bumerangeffekt haben.
Ich freue mich, dass unsere Jugend wieder kritischer und engagierter für die eigenen Lebensgrundlagen einsteht und politische Prozesse scharf beobachtet, das lag lange Zeit brach.
Allerdings halte ich nicht viel von Missverhältnissen zwischen "Dichtung und Wahrheit", soll heißen- das Plakat auf der Demo, die heißen Reden auf Kongressen aller Art spiegeln das Alltagsleben der Jugend nur sehr verzerrt wider.
Wenn sie von der Demo heim in eine warme Wohnung kommen (vielleicht sogar per Taxi Mama), sich aus dem gefüllten Kühlschrank bedienen, für die Disco am Abend den gut bestückten Kleiderschrank inspizieren und sich mit dem wenig nachhaltig produzierten Handy danach bei Mc Donalds verabreden, zelebrieren sie genau das, was sie wenige Stunden vorher verteufelt haben.
Ich habe gestern mit meinen Teenis ein Experiment gemacht: Sie hatten 700 € zur Verfügung und sollten damit eine Ferienzeit von 4-6 Tagen planen. 90% sind per Schnäppchenangebot in einen Ferienclub nach Spanien/Italien geflogen, 10% zog es nach Amsterdam auf Städtetour, allerdings haben sie nur 3 Tage veranschlagt, weil sonst das Geld nicht gereicht hätte.
Fazit: Wären sie ihrer "Mission" gefolgt, hätten sie mit vollgepacktem Rucksack, Zelt und Wanderschuhen einen Ausflug ins schöne Sachsen unternommen, dann wäre sogar Geld übrig geblieben.

Ich weiß, man muss das große Ganze sehen, aber es ist verdammt schwer, weil immer die Realität dazwischenfunkt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Indien
Erstellt im Forum Asien von Meridian
0 04.06.2024 22:39goto
von Meridian • Zugriffe: 104
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1723

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 254 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50826 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: