#481

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 29.09.2021 19:55
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #480
Zitat von Findus im Beitrag #479
Wetten das die Grünen-Wähler am Ende sich die Augen reibend in einem Jamaika-Bündnis aufwachen?


Ich hoffe, dass du die Smileys zur Kenntlichmachung, dass dieses "Teufel an die Wand malen" nicht wirklich ernst gemeint war, nur vergessen hattest?



Nein, den Smily habe ich nicht vergessen.



zuletzt bearbeitet 29.09.2021 20:12 | nach oben springen

#482

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 29.09.2021 21:13
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #481
Zitat von Anthea im Beitrag #480
Zitat von Findus im Beitrag #479
Wetten das die Grünen-Wähler am Ende sich die Augen reibend in einem Jamaika-Bündnis aufwachen?


Ich hoffe, dass du die Smileys zur Kenntlichmachung, dass dieses "Teufel an die Wand malen" nicht wirklich ernst gemeint war, nur vergessen hattest?



Nein, den Smily habe ich nicht vergessen.


Nun ist es ja nicht so, dass ich frei von Befürchtungen bin und auch schon, wie erwähnt, an die Pferde vor der Apotheke dachte...
Aber sollte wirklich total an Volkes Willen vorbei der CDU eine Regierungsverantwortung zugestehen werden seitens FDP und Grüne?
Und was würde dann mit Olaf Scholz gestehen? Vizekanzler unter seiner "Tollität" Laschet?

"Sage mir, mit wem du gehst und ich sage dir, wer du bist". Das werden doch (hoffentlich) die in Frage kommenden Co.-Partner in spe auch kennen. Und berücksichtigen.
Ansonsten müsste man - wie beim Boxen - von "Schiebung" sprechen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#483

We are family !

in Deutschland 29.09.2021 21:50
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

die politische Verlogenheit erreicht ungeahnte Stilpointen.

Ist das nicht lustig ?



Wir sind alle Freunde beim Pöstchengeschachere. Es geht darum, wer mit wem ins Bett steigt und wer dafür am besten bezahlt wird.

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#484

RE: We are family !

in Deutschland 30.09.2021 09:40
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #483
Wir sind alle Freunde beim Pöstchengeschachere. Es geht darum, wer mit wem ins Bett steigt und wer dafür am besten bezahlt wird.



Das war doch schon immer so.
Da herrscht dann das Motto: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich".
Wobei ich die abgebildeten "Sänger" keinesfalls als "Pack" bezeichnen will. Diese Bezeichnung ist Leuten aus der AfD, Querdenkern und diversen anderen Leuten vorbehalten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#485

RE: Satire zur Wahl

in Deutschland 30.09.2021 10:36
von Meridian | 2.904 Beiträge

Hier einige Boshaftigkeiten zur Wahl. Gleich zum Anfang Laschet als Schwarzer Ritter...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Anthea findet das Top
nach oben springen

#486

RE: Satire zur Wahl

in Deutschland 30.09.2021 11:14
von Anthea | 12.634 Beiträge

Laschet ist wohl eher ein Don Quichote, Ritter von der traurigen Gestalt.
Und reitet als seine "Rosinante", die klapprige CDU. Kein Staat mit zu machen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#487

RE: Satire zur Wahl

in Deutschland 30.09.2021 15:55
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #485
Hier einige Boshaftigkeiten zur Wahl. Gleich zum Anfang Laschet als Schwarzer Ritter...




Selten habe ich bei einer Wahl zum deutschen Bundestag soviel Stümperei erlebt.

Laschets "offene" Wahlt war ein No Go.

Die Fehlenden Stimmzettel in Berlin, wo Menschen erst nach der Bekanntmachung der Hochrechnung gegen 21.00 Uhr ihr Kreuzchen machen konnten.

Dann Laschet Gekicher bei der Flutkatastrophe.

Und jetzt das Kleben an allen Ämtern.

Liebe Gemeinde, geht es noch schlimmer ?




Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 30.09.2021 22:20 | nach oben springen

Moderations-Kommentar:
Gewaltfantasien werden nicht geduldet.
#488

RE: erste Umfrage nach der Wahl

in Deutschland 01.10.2021 10:08
von Meridian | 2.904 Beiträge

Es gibt eine erste Umfrage nach der Wahl. Und die zeigt, wie unbeliebt sich die CDU gemacht hat mit ihren Gebaren.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/politbarometer.htm

Klickt auch auf "Politische Stimmung". Die ist noch krasser, v.a. für CDU und AfD, im Positiven auch für die SPD.

Es heißt, inzwischen 3/4 der Befragten wollen die CDU in der Opposition sehen, darunter auch die Hälfte der CDU-Wähler.

Allerdings geht auch die leidige politische Taktiererei los. Grüne und FDP wollen zumindest für zunächst noch eine handlungsfähige CDU haben, um die SPD unter Druck zu setzen. Würde die CDU sofort in die Opposition gehen, könnte Scholz sehr hat verhandeln, weil es dann neben GroKo keine Alternative zur Ampel gibt.

Und dass Scholz ein sehr harter Verhandler ist, haben Grüne in Hamburg leidlich erfahren dürfen. Die FDP hat Scholz damals geflissentlich ignoriert. Das hat diese auch nicht vergessen.

https://www.n-tv.de/regionales/hamburg-u...le22834763.html

Eines darf Scholz nicht vergessen: FDP und Grüne haben zusammen 26,1%, also mehr als die SPD. Treten beide geschlossen auf, sind sie tatsächlich der Königsmacher und quasi die stärkste Partei, die man als Grünliberale bezeichnen kann.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#489

RE: erste Umfrage nach der Wahl

in Deutschland 01.10.2021 10:50
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ich habe gestern mal wieder die Sendung im ZDF mit Maybritt Illner gesehen. Fazit. Ich mag sie immer noch nicht. Seit Jahren missfällt sie mir zutiefst. Was nicht zuletzt ihrem Diskussionsstil zuzuschreiben ist. Immer darauf lauernd, wo sie dem jeweilig Redenden ins Wort fallen kann, um ihren "Dreh" wieder ins Spiel zu bringen. Ihre Körpersprache ist da recht beredt, schräggestellter Kopf und affektierte Fingerspiele...

Gestern wieder war zwischen den Zeilen für mich recht klar, wem eigentlich ihre Sympathie galt. Das ist nicht die SPD, sondern CDU und FDP stehen ihr näher...
Die aus Ost-Berlin stammende Moderatorin war vormals in der DDR Mitglied in der SED. Sie ist mit dem Manager René Obermann verheiratet.

Jedenfalls versuchte sie immer wieder, die CDU trotz allem als Kanzlersteller ins Spiel zu bringen. Auch mit Wechsel der Kanzleranwärter in spe. Und stellte auch die Frage, ob es nicht vllt. besser für die FDP und Grünen sei, einen schwachen Partner mit einem schwachen Kanzler in der CDU zu haben.
Katrin Göring-Eckardt fand die richtigen Antworten, fair und sachlich.
Die Sendung ist in der ZDF Mediathek abrufbar.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#490

RE: erste Umfrage nach der Wahl

in Deutschland 02.10.2021 17:43
von Mutsch | 212 Beiträge

@Anthea
Ich mag die Maybritt Illner auch nicht.
Finde es aber vollkommen überflüssig von Dir darauf hinzuweisen dass sie aus Ost-Berlin kommt und mit R. Obermann verheiratet ist. Solche dummen Tussen gibt es auch im Westteil.


nach oben springen

#491

RE: erste Umfrage nach der Wahl

in Deutschland 02.10.2021 19:35
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Mutsch im Beitrag #490
@Anthea
Ich mag die Maybritt Illner auch nicht.
Finde es aber vollkommen überflüssig von Dir darauf hinzuweisen dass sie aus Ost-Berlin kommt und mit R. Obermann verheiratet ist. Solche dummen Tussen gibt es auch im Westteil.


Liebe Mutsch, ich habe nicht darauf hingewiesen, dass sie aus Ost-Berlin stammt, um aus ihrer Herkunft ein "dummes Tussentum" abzuleiten. Sondern im Gesamtkontext: Herkunft, SED-Zugehörigkeit und jetzige eheliche Verbindung zur "Finanz" im weiteren Sinne sollte veranschaulichen, dass es wohl nicht anzunehmen ist, dass ihre Ambitionen mehr zu einer "Volkspartei" tendieren, sondern eher zu derjenigen mit Wirtschaftsinteressen wie CDU und FDP.
Aus meiner Sicht wäre ihr eine Jamaika-Koalition lieber.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#492

RE: erste Umfrage nach der Wahl

in Deutschland 03.10.2021 17:25
von Meridian | 2.904 Beiträge

Laut Postillon lernt Laschet von Scheuer, indem er einfach nicht zurücktritt.

https://www.der-postillon.com/2021/10/la...ruecktritt.html

Derweil nimmt aber der Druck gegen ihn tatsächlich immer weiter zu.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...37-87a77b2a2eb3

https://www.n-tv.de/politik/FDP-zweifelt...le22843481.html

Aber Rücktritt ist tatsächlich bei der CDU aus der Mode gekommen. Die letzte Ministerin, die zurückgetreten ist innerhalb der GroKo, war Franziska Giffey (SPD).

Zu Giffey selber: Sie führte einen für die SPD sehr konservativen Wahlkampf, denn sie wollte die Mitte-Wähler für sich gewinnen. Das ging daneben. Die SPD blieb zwar stärkste Kraft, verlor aber geringfügig mit 0,1%. Angesichts dessen, dass sie SPD anderswo überall teils deutlich zugelegt hat, ist das eher eine Niederlage. Leicht gewonnen hat dagegen die CDU mit 0,4%, was nicht unbedingt erwartet war. Wer sich Konservativen anbiedert, wählt dann doch lieber das Original. Die Grünen legten ungefähr so zu wie erwartet. Und die Linke? Die verlor zwar, aber weniger als im Bundesdurchschnitt. Sie hielt sich in Berlin bei 14% (-1,8%), was sogar mehr ist als in den letzten Wahlen in den Neuen Bundesländern (Ausnahme: Thüringen), wo sie um die 10% erreicht und damit kaum mehr als unmittelbar nach der Wiedervereinigung in den frühen 90er-Jahren, wo man auf die SED noch stinkesauer war. In Berlin profitierte die Linke von enttäuschten SPD-Wählern.

Für Giffey wird es knifflig: Vielleicht kniffliger als die Fälschung einer Doktorarbeit, nämlich ihr Wunsch einer Deutschlandkoalition wird von der eigenen Partei konterkariert, die lieber R2G fortsetzen will.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#493

Beginn einer wunderbaren Freundschaft...?

in Deutschland 04.10.2021 16:51
von Anthea | 12.634 Beiträge

Nicht das Trennende in den Vordergrund stellen, sondern Gemeinsamkeiten betrachten, analysieren und für alle annehmbar und passend machen.
Die ZEIT brachte dazu einen guten Artikel:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-09/a...ik-arbeitsmarkt

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Folgende Mitglieder finden das Top: Meridian und heiner
nach oben springen

#494

RE: Beginn einer wunderbaren Freundschaft...?

in Deutschland 04.10.2021 19:25
von heiner | 881 Beiträge

Ein wenig "Scheel-FDP" wäre schön.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#495

RE: Beginn einer wunderbaren Freundschaft...?

in Deutschland 05.10.2021 12:09
von Meridian | 2.904 Beiträge

Hier ein sehr detaillierte Karte und Analyse der Zweitstimmen der BT-Wahl nach Gemeinde. Vielleicht findet jemand auch seine Gemeinde oder die Gemeinde von engen Bekannten und Verwandten. Einfach mit der Maus berühren, und das Ergebnis wird gezeigt.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/...-gemeinde-karte

Die Großstädte sind dabei nicht unterteilt. Berlin wird als eine Gemeinde genauso betrachtet wie ein Gemeinde-Kaff in Baden-Württemberg mit weniger als 1000 Wählern. Und bei letzterer liegt die Krux: In solchen Regionen kennt jeder jeden. Bsp: Angenommen die Linken hätten dort 1,5% bei 600 abgegebenen Stimmen: Dann kann man rechnerisch herleiten, dass die Linke von 9 Leuten gewählt wurden. Und schon geht in so einem konservativ geprägten Dorf das Getratsche los, wem man es zutraut, "Kommunisten" zu wählen. Das Wahlgeheimnis ist damit gar nicht mehr so gewahrt.

Insgesamt aber interessant, wie sich die Farben verändert haben und wie sie sich über die Republik verteilen. Bei allen Parteien ist noch bei den Farbschattierungen die ehemalige innerdeutsche Grenze zu erkennen. Zeigt, dass die innere Wiedervereinigung noch lange nicht vollzogen ist. Und dass die Blaufärbung trotz AfD-Verlusten im Osten stark zugenommen hat dank CDU-Schwäche.

Und ich wiederhole: Es sind die Zweitstimmen gemeint. Denn wer nach in den Bereich Flensburg-Schleswig schaut, wo Habeck sein Direktmandat geholt hat, sieht, dass nur wenig grün gefärbt ist. Aber Habeck hat mit den Erststimmen gewonnen. Die Zweitstimmen gingen dort mehr an CDU oder SPD.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Indien
Erstellt im Forum Asien von Meridian
0 04.06.2024 22:39goto
von Meridian • Zugriffe: 104
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1723

Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 258 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50826 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: