#451

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 12:00
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ich habe gerade auf WELT TV die Pressekonferenz mit Olaf Scholz gesehen. Man sah einen seriösen, gelassenen, unaufgeregten Mann, der die Fragen der Journalisten gut beantwortete.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


heiner hat sich bedankt!
nach oben springen

#452

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 13:44
von Meridian | 2.904 Beiträge

In der CDU ist Laschets Regierungswunsch umstritten. So hat Sachsens Ministerpräsident Kretschmar verlangt, die Niederlage einzugestehen. Er sieht keinen Regierungsauftrag von den Wählern.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...62-08c093499c34

Er hat dabei sogar am meisten das Recht, das auszusprechen, hat die CDU in Sachen gerade mal 17% erreicht, während Kretschmars CDU in den Umfragen doppelte Werte erreicht. Das liegt eindeutig an Laschet. Doch auch andere Spitzenpolitiker von CDU und CSU kritisieren Laschet.

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/l...streit-101.html

Zunehmend kommt Ernüchterung auf, obwohl man immer noch an Koalitionsgesprächen mit FDP und Grünen festhält. Ich glaube, der CDU ist ihre krachende Niederlage noch nicht richtig bewusst. Sie hat 2x hintereinander je 8,5-9%, zusammen also 17-18% verloren. 2013 lag sie noch bei über 41%, 2017 bei 33% und jetzt bei 24% - ein Absturz in 2 Raten. (Nun, die Berliner CDU unter Diepgen hat so einen Absturz von ca. 18% durch die Landowski-Affaire gleich mit einer Wahl hinbekommen. Seitdem erholt sie sich nicht mehr und dümpelt um 20+-3% herum.)

Die SPD hat längst "Übung" entwickelt, solche Niederlagen zu verkraften. Die CDU muss es nun lernen. Meine Güte! Hätte mir vor 2 Monaten jemand gesagt, die SPD wird stärkste Partei, dann hätte ich ihn gefragt, ob er mir von dem Stoff auch was abgeben könne...

Kleine Korrektur zur Wahl in Berlin: Die Sitze sind doch nicht 160, sondern 147. Vorher hatte man Jamaika 80 Sitze zugeordnet, so dass es ein Patt mit der Opposition gab. Jetzt hat ein grün geführte Jamaika mit 74 Sitzen wegen der ungeraden Sitzanzahl 1 Stimme Mehrheit und zumindest theoretisch einen leichten Druck auf die SPD üben. Allerdings ist Jamaika unwahrscheinlich, denn die dortigen Grünen sind ziemlich links, und die CDU sehr konservativ.

Noch mehr Details zur Abstimmung in Berlin über die Enteignung der Deutsche Wohnen:

https://interaktiv.morgenpost.de/volksen...-karte-bezirke/

Sehr schön sieht man in der Karte, wo das für und wo dagegen gestimmt wurde: in den reichen Vierteln, wo die Leute eigene Häuser oder Villen haben, natürlich dagegen (rot), und wo Mietwohnungen dominieren, dafür (blau). Die Häuslebesitzer sind natürlich mehr am Stadtrand oder in den reichen Bezirken wie Zehlendorf. Dass im äußersten Nordosten Leute doch dafür gestimmt haben, liegt daran, dass es sich um den Ortsteil Berlin-Buch handelt. Der besteht zu einem recht hohen Anteil aus Plattenbauten. Buch ist zu DDR-Zeiten zu eine Art Randstadt mit vielen Kliniken ausgebaut worden, darunter das ehemalige DDR-Regierungskrankenhaus. Dementsprechend gab es viele Arbeitsplätze. und hohen Wohnbedarf. Dennoch ist Buch klein verglichen mit der Trabantenstadt Marzahn-Hellersdorf.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#453

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 14:02
von Meridian | 2.904 Beiträge

Noch ein Schmankerl: In Graz gab es eine Gemeinderatswahl. Gewonnen hat die Kommunistische Partei. Wusste gar nicht, dass es in Österreich so etwas gibt.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...hl-in-graz.html


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#454

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 17:30
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Scholz muss Kanzler werden !

Das ist demokratische Gepflogenheit.

Seine Partei hat die meisten Stimmen und 65% unserer Bevölkerung wollen ihn als Kanzler.

Laschet hingegen ist völlig abgeschlagen.

Möge er eine gute und pragmatische Koalition hinbekommen.

Ich hoffe, dass diese verdammte "Hängepartie" bald entschieden ist.

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
moorhuhn hat sich bedankt!
nach oben springen

#455

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 18:05
von Meridian | 2.904 Beiträge

Oh oh, das gibt Ärger für Giffey.

https://www.der-postillon.com/2021/09/gi...hlergebnis.html

Tatsächlich verlief die Wahl in Berlin chaotisch. Mit der Zettelwirtschaft war die Verwaltung heillos überfordert. Bei mir war zwar die Wartezeit lang, aber meine Wahl verlief ordnungsgemäß, so weit ich das einsehen konnte.

https://www.waz.de/politik/bundestagswah...d233433951.html

Eine Wahlwiederholung ist nicht ausgeschlossen. Insofern ist der Postillon-Artikel realer als gedacht.

Unter den kleinen Parteien war die Tierschutzpartei am stärksten. In das Abgeordnetenhaus schaffte sie es nicht, aber bei den Bezirkswahlen konnte sie in einem der Bezirke die 5%-Hürde (gibt es offenbar auch dort) knacken und ist dort vertreten, in 2 weiteren Bezirken schweiterte sie knapp mit 4,5%.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#456

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 18:26
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #454
Seine Partei hat die meisten Stimmen und 65% unserer Bevölkerung wollen ihn als Kanzler.



Das ist okay, einzig die Gefahr, dass Karlchen Lauterbach Gesundheitsminister wird, ängstigt mich sehr.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#457

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 18:56
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #456
Zitat von SirPorthos im Beitrag #454
Seine Partei hat die meisten Stimmen und 65% unserer Bevölkerung wollen ihn als Kanzler.



Das ist okay, einzig die Gefahr, dass Karlchen Lauterbach Gesundheitsminister wird, ängstigt mich sehr.


Moin !

Dieser Alkoholiker wird gar nichts.

Schau ihn Dir doch mal an ! Ungepflegt bei Online Interviews.

Und eine Fliege trägt er auch nicht mehr !

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#458

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 19:23
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #457
Dieser Alkoholiker wird gar nichts.


Schaun wir mal, eigentlich sind sie ja alle ein bisschen gaga, aber Karlchen toppt sie alle.
Vor einiger Zeit verkündete er in irgendeiner Talkshow ( der hat in allen Sendern Wohnrecht ), dass er sehr gerne Gesundheitsminister wäre- grusel.


Der frühe Vogel kann mich mal !
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#459

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 19:55
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #458
Zitat von SirPorthos im Beitrag #457
Dieser Alkoholiker wird gar nichts.


Schaun wir mal, eigentlich sind sie ja alle ein bisschen gaga, aber Karlchen toppt sie alle.
Vor einiger Zeit verkündete er in irgendeiner Talkshow ( der hat in allen Sendern Wohnrecht ), dass er sehr gerne Gesundheitsminister wäre- grusel.


Moin !

Ich halte diesen Mann für irre. Und ich bin nicht alleine mit meiner Meinung.

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#460

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 20:04
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #454
Scholz muss Kanzler werden !

Das ist demokratische Gepflogenheit.

Seine Partei hat die meisten Stimmen und 65% unserer Bevölkerung wollen ihn als Kanzler.

Laschet hingegen ist völlig abgeschlagen.



Laschet ignoriert die Fakten und sieht keinen Regierungsauftrag der SPD. Im Gegensatz zur Union hat die SPD gerade die Wahl klar gewonnen und stellt die größte Fraktion im Bundestag. Lascht mit seiner Union haben über 8% Stimmen verloren und sind eindeutiger Verlier.
Auf mich macht das den Eindruck, als wenn Laschet im Wissen um den drohenden Amtsverlust an den Töpfen der Macht klebt. Danke, nein. Laschet hat sich nach meiner Meinung damit als Kanzler entgültig selbst disqualifiziert.Das was er von sich gibt, hat nichts mehr mit "Verhandeln aus der zweiten Position" zu tun.



Meridian hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 27.09.2021 20:05 | nach oben springen

#461

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 20:08
von Meridian | 2.904 Beiträge

Ja, wenn wir Lauterbach als Nachfolger von Spahn bekommen, könnten wir Spahn noch positiv in Erinnerung bekommen. Ähnlich Baerbock: Sie hat angeblich Ambitionen auf das Außenministerium. So werden wir noch Maas positiv in Erinnerung haben. Andererseits hat sie das Potential, mit ihrer Kreissägen-Stimme ihre Gegner weichzukochen. Wenn man diese Fähigkeit richtig zu nutzen weiß...

Doch es gehen Meldungen umher, dass Habeck und nicht Baerbock Vizekanzler wird (kann man ja schon unab. von Laschet oder Scholz als recht sicher sehen). Muss Baerbock hier schon für ihr eigentlich schlechtes Ergebnis erste Konsequenzen ziehen?

Für die Verteidigung hat Lars Klingbeil Ambitionen, der ist nebenbei Berufssoldat. Nach von der Leyen und AKK wäre das für die Bundeswehr wohltuend.

Und Finanzminister? Wenn es Lindner wird, wird man Scholz trotz CumEx positiv in Erinnerung haben werden.

Noch zu den Direktmandaten: CSU/CSU haben mit 143 tatsächlich mehr als die SPD mit 121. Wir können froh sein, nicht das Mehrheitswahlrecht nach britischem Vorbild zu haben. Mit den 15 Direktmandaten der Grünen würde es demnach für schwarz-grün reichen. Die Mehrheit läge mit unseren 299 Wahlkreisen bei 150 Sitzen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#462

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 20:10
von Meridian | 2.904 Beiträge

@Findus

Laschet kämpft um sein Überleben. Sein Amt als MP von NRW wird er so oder so los, und er muss die Flucht nach vor machen, denn sonst wird er auch den CDU-Vorsitz verlieren. Der CDU-Vorstand steht hinter ihm, aber das klingt schon wie eine Drohung. Am Ende bleibt ihm nur noch sein BT-Mandat.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#463

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 20:44
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #462
Am Ende bleibt ihm nur noch sein BT-Mandat.


Na, das ist doch wenigstens Etwas.
Keine Ahnung, aber auf mich hat Laschet zu keiner Zeit den Eindruck gemacht, als besäße er den Willen zur Macht.
Irgendwie kam er mir vor wie ein Hinterbänkler, der von der Partei geschubst wurde, weil alle anderen irgenwelche wichtigeren Baustellen haben. Allen voran Söder, dem wahrscheinlich schon frühzeitig aufging, dass nach 14 Jahren Unions- Kanzlerschaft eine gewisse Unions- Wahlmüdigkeit beim Volk eingetreten ist. Da ist der Spatz in der Hand- Bayernchef- wohl sicherer als eine Kanzlerschaft gewesen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#464

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 27.09.2021 23:53
von Meridian | 2.904 Beiträge

@moorhuhn

In seinem eigenen Wahlkreis scheint Lauterbach beliebt zu sein. Denn er holte dort das Direktmandat. Von bekannten Politikern, die ihr Direktmandat holten oder scheiterten:

https://www.focus.de/politik/deutschland...d_24278243.html

Laschet hat gar kein Direktmandat angestrebt, ein ungewöhnlicher Vorgang für einen Spitzen- oder Kanzlerkandidaten. Spricht nicht für ihn. AKK hat ihr Direktmandat verloren, und in Merkels Heimatwahlkreis hat eine 27-jährige SPDlerin gewonnen. Das nennt man Generationenwechsel. Und Kühnert gewann gegen Künast. Müller mag ein blasser Bürgermeister von Berlin gewesen sein, aber er ist wohl beliebt genug, ein Direktmandat in einem Berliner Wahlkreis zu gewinnen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#465

RE: detailliertes vorläufiges Ergebnis

in Deutschland 28.09.2021 11:05
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum Lauterbach unbeliebt ist. Er ist ein wenig merkwürdig, was nicht zuletzt seiner Sprechweise geschuldet ist. Zum Glück hat er die affige Fliege bei seinen Tagesoutfits verbannt. Die regte mich dazu an, ihm ein lustiges rotes Pappnäschen aufzusetzuen und "helau" zu rufen.
Jedenfalls habe ich nichts gegen ihn.

Dass Laschet sich nicht um ein Direktmandat bemüht hat ist wohl seiner maßlosen Selbstüberschätzung gefordert. Sah er sich doch schon auf dem Kanzlerthron. Er übte immer weltmännisches Auftreten, war aber aus meiner Sicht recht wirkungslos. Na ja. Ich will in Bezug auf ihn und den neuen Kanzler nicht hoffen, dass sich der Spruch bewahrheitet, dass man schon Pferde vor einer Apotheke hat kotzen sehen.
Dann würde ich glatt mitkotzen.

---

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


heiner hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Indien
Erstellt im Forum Asien von Meridian
0 04.06.2024 22:39goto
von Meridian • Zugriffe: 104
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1723

Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 271 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50826 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: