#586

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 08.12.2021 23:14
von Meridian | 2.904 Beiträge

Der Postillon schreibt über jemanden, der dauernd skandierte "Merkel muss weg!", wie es ihm ergeht, dass Merkel jetzt wirklich weg ist.

https://www.der-postillon.com/2021/12/merkel-muss-weg.html

Bei Merkels letzter Rede gab es Standing Ovations außer von der AfD. Vermutlich wissen einige AfDler nicht, was sie ohne ihr Hassobjekt machen sollen.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea findet das Top
nach oben springen

#587

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 09.12.2021 10:41
von Anthea | 12.633 Beiträge


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Leben von den Schreihälsen der Sorte Pegidioten u.a. jetzt öd und leer ist.
Wessen Konterfei sollen sie jetzt auf einem Transparent mit Galgen durch die Straßen tragen?
Aber was so ein richtiger "Hater" ist, der wird bestimmt nach einer Zeit der Depression ob des Fortgangs seines Hassobjekts eine neue Angriffstelle finden.
Die Querdenker-Spinner haben ja schon in Karl Lauterbach ihr "Objekt der Schmähung" gefunden.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#588

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 09.12.2021 10:49
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #578
Moin Anthea,

ich bin Hamburger. Ich habe Olaf Scholz gesehen und ich weiß genau, wann Hanseaten emotional berührt sind. Meine Analyse: Er war hanseatisch tief berührt. Im Schloss Bellevue musste der Bundespräsident ihm sogar die Fibel mit seiner Ernennung für die Presse vorlegen. So wie ein Oberlehrer einem Pennäler. Aber genau das macht ihn doch sympathisch.

Ich muss mich wahrscheinlich etwas korrigieren. Vor Jahren war es selbstverständlich, dass der Kanzler und seine Minister den Eid mit den Worten "So wahr mir Gott helfe" abschließen.

Ich leistete auch einen Eid als Offiziersanwärter 1989 mit der "Gottesformel".

Ich toleriere jedoch, dass sich Zeiten ändern. Akzeptieren kann ich das jedoch nicht. Dafür stamme ich aus einer anderen Zeit.

Vielleicht wird demnächst mal eine Regierung mit der Schlussformel "In schā' Allāh" vereidigt. Ich hoffe, dass ich das nicht mehr erleben werde.


Guten Morgen, SirPorthos,

danke für dein feedback, was jedoch leider keine Antwort auf meine Frage enthält.
Ich möchte gerne wissen, wie man deiner Meinung nach Rückschlüsse auf den Charakter eines Menschen ziehen kann, so er die Formel "so wahr mir Gott helfe" nachspricht.
Ist das ein besonders guter und "gottesfürchtiger" Mensch? Oder vielleicht doch ein Heuchler? Mehr scheinen als sein? Dekadent?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#589

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 09.12.2021 13:47
von Meridian | 2.904 Beiträge

Eigentlich wäre es nicht schlecht, wenn Özdemir es wirklich machen würde:

https://www.der-postillon.com/2021/12/muuh.html

Das Fahrrad steht Wissing zu!

Doch von heute ist das Bild mit der Kuh nicht. Berlin hat heute ein dünnes, aber geschlossenes, weißes Winterkleid bekommen.

Und Baerbock? Die fliegt.

https://web.de/magazine/politik/aussenmi...erwegs-36417750

Greta, sag was!!

"Blah blah blah...!"

Naja, von Paris nach Brüssel wird sie den Zug benutzen. Der braucht lauf DB-Auskunft gerade mal 1:22h und fährt im Stundentakt, dabei ohne Zwischenhalt. Ich denke, dass nicht nur Grünen-Politiker den Zug benutzen. Ein Flug dauert länger, da alleine Anbindungen vom und zum Flughafen länger dauern dürften.

Dagegen ist Brüssel - Warschau mit dem Zug für Hartgesottene: Derzeit kein Nachtzug (Schande!!), und tagsüber am Schnellsten mit ca. 13,5h mit Umsteigen in Köln und Berlin.

Berlin - Paris ist tagsüber in 8:15h machbar (über Frankfurt und Karlsruhe). Doch die nahe liegende Verbindung über Köln, machbar in unter 8h, dauert wegen ungünstiger Umsteigezeiten länger. Für grüne Außenminister doch zu lang. Aber nicht einmal hier gibt es einen durchgehenden Nachtzug. Gerade bei der Bahn sieht man, wie ungeeint Europa doch noch ist. Die Potentiale werden nicht richtig genutzt, v.a. im grenzüberschreitenden Verkehr. Hoffentlich ändert sich das bald so wie geplant.

https://www.deutschlandtakt.de/blog/erkl...zusammenbringt/

Neben den schnellen Tagesverbindungen ist auch ein Nachtzugnetz geplant.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#590

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 09.12.2021 17:08
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #588
Zitat von SirPorthos im Beitrag #578
Moin Anthea,

ich bin Hamburger. Ich habe Olaf Scholz gesehen und ich weiß genau, wann Hanseaten emotional berührt sind. Meine Analyse: Er war hanseatisch tief berührt. Im Schloss Bellevue musste der Bundespräsident ihm sogar die Fibel mit seiner Ernennung für die Presse vorlegen. So wie ein Oberlehrer einem Pennäler. Aber genau das macht ihn doch sympathisch.

Ich muss mich wahrscheinlich etwas korrigieren. Vor Jahren war es selbstverständlich, dass der Kanzler und seine Minister den Eid mit den Worten "So wahr mir Gott helfe" abschließen.

Ich leistete auch einen Eid als Offiziersanwärter 1989 mit der "Gottesformel".

Ich toleriere jedoch, dass sich Zeiten ändern. Akzeptieren kann ich das jedoch nicht. Dafür stamme ich aus einer anderen Zeit.

Vielleicht wird demnächst mal eine Regierung mit der Schlussformel "In schā' Allāh" vereidigt. Ich hoffe, dass ich das nicht mehr erleben werde.


Guten Morgen, SirPorthos,

danke für dein feedback, was jedoch leider keine Antwort auf meine Frage enthält.
Ich möchte gerne wissen, wie man deiner Meinung nach Rückschlüsse auf den Charakter eines Menschen ziehen kann, so er die Formel "so wahr mir Gott helfe" nachspricht.
Ist das ein besonders guter und "gottesfürchtiger" Mensch? Oder vielleicht doch ein Heuchler? Mehr scheinen als sein? Dekadent?

---



Liebe Anthea,

ich bin christlich aufgewachsen. Nicht streng, wurde nicht missbraucht und ich habe nur Gutes erfahren von Nachbarn, meiner Familie, die auch christlich sind. Das hat mich motiviert neben dem Klavier spielen auch eine Ausbildung als nebeberuflicher Kirchenmusiker zu machen. Orgel, Chorleitung etc.

Es ist mein Herz und meine Kultur und das ist nicht mehr zu ändern.

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo die Gottesformel in einem Eid einfach dazu gehörte.

Heute sind die Zeiten anders. Daran kann ich mich schwer gewöhnen, aber ich muss es.

Aber lieber die Gottesformel weglassen als sie vorzuheucheln und sie für Wählerstimmen auszunutzen.

Ich geringschätze keinen Atheisten oder irgendeinen anderen Glauben, solange die Gesetze unseres Landes strikt befolgt werden.

Ich muss mich daher korrigieren - wie so oft -.

Man kann nicht den Charakter einschätzen an dem Faktum, ob jemand die Gottesformel im Eid leistet.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir aus dem Herzen sympathischer ist, es sei denn, der Eid leistende ist ein Lügner.

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#591

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 09.12.2021 21:29
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #587
Wessen Konterfei sollen sie jetzt auf einem Transparent mit Galgen durch die Straßen tragen?

Zitat von Anthea im Beitrag #587
Die Querdenker-Spinner haben ja schon in Karl Lauterbach ihr "Objekt der Schmähung" gefunden.


Nun ja, sowohl Karlchen als auch der Olaf werden wohl alte/neue Zielscheiben im täglichen Lockdownkampf sein. Was soll der wütende, sinnentleerte (Wut)-bürger auch sonst machen.

Trotzdem, wundern müssen sie sich nicht, wer im Wahlkampfgetöse und in Erwartung der Macht haltlose Versprechen macht, muss auch das Echo vertragen können.
Allein die Quintessenz aus dem Titel "Werden Pandemie beenden" ist an Irreführung und politischer Inkompetenz nicht zu überbieten.
https://www.rnd.de/politik/corona-pandem...5UB3Y2TFJM.html

Dem emotionslosen Scholz nehme ich das gerade noch ab, Karlchen dagegen hat in Windeseile seine talkshowerprobte und angeblich wissenschaftlich kompetente Sorgenfalte zugunsten von Fraktionsdisziplin und regierungstreuer Gefolgschaft glatt gebügelt.

Und damit wären wir auch wieder beim leidigen Thema, sorry, aber ein anderes gibt es ja auch nicht.
Niemand wird Corona "beenden" und eine neue Regierung wird ebenso wie die alte im Winter den Lockdown verkünden und im Sommer hoffen, dass bis Weihnachten von irgendwoher ein Lichtlein kommt.
Sie werden es auch bis dahin nicht raffen, dass die bisherige Gesundheitspolitik der Knackpunkt schlechthin ist und Bashing für Ungeimpfte rein gar nichts bewirkt, außer vielleicht, dass die Radikalisierung in der Gesellschaft immer weiter fortschreitet.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#592

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 09.12.2021 22:18
von Dr. Yes | 1.546 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #591
Bashing für Ungeimpfte rein gar nichts bewirkt

Ja, das ist wie bei trotzigen Kindern. Das Einzige, was etwas bewirkt, ist eine Impfpflicht, ggf. mit an Omikron angepasstem Impfstoff.
Aber es ist natürlich bequem, die Schuld immer bei Anderen zu suchen, wenn etwas nicht so läuft, wie man es gerne hätte. Schon gar nicht erlaubt ist, sich in einer Prognose zu irren.


nach oben springen

#593

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 09.12.2021 22:51
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #592
Das Einzige, was etwas bewirkt, ist eine Impfpflicht, ggf. mit [URL=https://science.orf.at/stories/3210247/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE]an Omikron angepasstem Impfstoff[/URL


Meinetwegen, ich bin kein Impfgegner.
Ob das hilft, steht in den Sternen des Herbst/Winters 2022.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #592
Ja, das ist wie bei trotzigen Kindern.


Bewirb dich doch mal bei Karlchen, als sein Staatsminister im Gesundheitsministerium kannst du bestimmt mehr bewirken als hier.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#594

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 10.12.2021 10:09
von Meridian | 2.904 Beiträge

Immer kürzer wird die Booster-Impfung nach der Zweitimpfung empfohlen. Jetzt sind es nur noch 3 Monate.

https://www.welt.de/vermischtes/article2...onaten-aus.html

Wer bietet noch weniger? Klar, die Impfhersteller erhoffen sich Gewinne. Ab wann gilt "3x täglich Impfen vor den Mahlzeiten"?


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#595

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 10.12.2021 10:14
von Anthea | 12.633 Beiträge

Ich empfehle die Anordnung eines allgemeinen Winterschlafs für die Bevölkerung. Vorher, wie es z.B. das Eichhörnchen tut, Anlegen eines Essvorrats. Im Frühjahr dann können sich alle wieder recken und strecken und hinaus in eine virusfreie Luft gehen.
---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#596

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 10.12.2021 12:11
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #594
Immer kürzer wird die Booster-Impfung nach der Zweitimpfung empfohlen. Jetzt sind es nur noch 3 Monate.

https://www.welt.de/vermischtes/article2...onaten-aus.html

Wer bietet noch weniger? Klar, die Impfhersteller erhoffen sich Gewinne. Ab wann gilt "3x täglich Impfen vor den Mahlzeiten"?


Moin !

Geh weg mit Booster Impfung. Ich hatte meine am Dienstag und danach gings mir dreckig. 2 Tage war das Klo mein bester Freund.

LG


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#597

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 10.12.2021 14:49
von Meridian | 2.904 Beiträge

@Anthea

Winterschlaf?

Hier in Berlin ist aktuell eine Traumwinterstimmung wie schon lange nicht mehr. Das lasse ich mir nicht entgehen. 5cm Schnee sind nicht wirklich viel, aber jeder Ast ist von Bäumen und Sträuchern ist mit Schnee überzogen. Dieser dürfte sich bis Sonntag halten.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#598

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 15.12.2021 20:01
von Meridian | 2.904 Beiträge

Es gab eine erste Regierungserklärung von Scholz.

https://www.tagesspiegel.de/politik/erst...r/27896284.html

In die neue Rolle der Opposition muss sich die CDU erst finden, will aber laut Dorothea Bär schon die beste Opposition sein, die Deutschland je hatte.

Lindner hingegen hält sich für den Vizekanzler, denn offenbar will er dort sitzen. faktisch könnte er es als Finanzminister durchaus sein. Scholz war auch Finanzminister und Vizekanzler.

Doch eines ist mir auch aufgefallen: Ich habe doch in früheren Beiträgen geschrieben, dass Baerbock und Fischer sich sehr ähnlich aussehen. Und dass sie vielleicht verwandt sein könnten. Das stimmt wohl nicht, aber sie haben am selben Tag Geburtstag und sind zudem gleich alt.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#599

RE: So wahr mir Gott helfe

in Deutschland 15.12.2021 22:41
von Dr. Yes | 1.546 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #598
In die neue Rolle der Opposition muss sich die CDU erst finden, will aber laut Dorothea Bär schon die beste Opposition sein, die Deutschland je hatte.

Na immerhin ist wohl die Einsicht gereift, dass es mit der Oppositionsrolle bei Rot-Gelb und Rot-Grün nicht so dolle war.


nach oben springen

#600

Kindergarten im Bundestag

in Deutschland 16.12.2021 16:25
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde !

Derzeit wird im Bundestag stundenlang darüber diskutiert, welche Fraktion neben welcher anderen Fraktion sitzt.

Geht es denn noch alberner ?

"Mein rechter Platz ist frei, wünsch mir aber keinen AFDler herbei."

Da eh immer nur im Durchschnitt ca, 20% der Abgeordneten dort sind, schlage ich freie Platzwahl vor.

Und unser Gesundheitsminister ist immer noch mit der Inventur der Impfdosen beschäftigt.

Helau !

Alles Gute Euch !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 16.12.2021 16:26 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Indien
Erstellt im Forum Asien von Meridian
0 04.06.2024 22:39goto
von Meridian • Zugriffe: 104
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1723

Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste und 1 Mitglied, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50821 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :