#331

Laschet nicht sattelfest in Allgemeinbildung? Oder ist er verzweifelt?

in Deutschland 11.09.2021 20:28
von Findus | 2.622 Beiträge

Laschts Verzweifelung scheint ins unermessliche zu wachsen. Er wirft der SPD vor, dass sie ""in allen Entscheidungen der Nachkriegsgeschichte immer auf der falschen Seite standen".
Vielleicht sollte Herr Laschet mal einen Blick in ein Geschichtsbuch werfen. Da wären beispielsweise:

- Die Sozialdemokratin Friederike Nadig, die im Parlamentarischen Rat als eine von vier Frauen am Grundgesetz arbeitete und Wegbereiterin für die Aufnahme der Gleichberechtigung von Frauen ins Grundgesetz ist.
- Da wäre die Ostpolitik des sozialdemokratischen Bundeskanzlers Willy Brandts die zu Versöhnung und Frieden führte und letztlich auch zur Deutschen Einheit. Willy Brand bekam für seine Ostpolitik den Friedensnobelpreis.
- Da wäre der Sozialdemokrat und spätere Bundeskanzler Helmut Schmidt, der die Sturmflut 1962 in Hamburg bewältigte. Schmidt erlangte hierdurch den Ruf als Krisenmanager. Als Bundeskanzler prägte Schmidt die deutsch-französische Freundschaft, die noch heute Motor für die EU ist.
- Gerhard Schröders rot-grüne Regierung schaffte den Atomausstieg. Schröder lehnte 2001 die Teilnahme Deutschlands am Irak-Krieg ab.

Vielleicht sollte Armin Laschet Nachhilfe in Geschichte nehmen? Auch wenn Reden auf CSU - Parteitagen üblicherweise etwas markiger ausfallen, sollte man als Kanzlerkandidat doch ein wenig sattelfest im Bereich Allgemeinbildung sein. Oder nicht?



heiner hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 11.09.2021 20:29 | nach oben springen

#332

RE: Laschet nicht sattelfest in Allgemeinbildung? Oder ist er verzweifelt?

in Deutschland 12.09.2021 00:03
von Atue (gelöscht)
avatar

Vielleicht hätte Laschet noch ergänzen sollen, dass die SPD nicht nur oft genug auf der falschen Seite stand, sondern dass sie dabei regelmäßig an der Seite der CDU zu finden war........

Und dann hätte man noch ergänzen können, dass regelmäßig die CDU Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte braucht, um überhaupt zu erkennen, was die richtige Seite ist.....siehe Atomkraft, siehe Klima, siehe Gleichbehandlung von Paaren unabhängig vom Geschlecht......

Laschet versucht es implizit mal wieder mit der veralteten Roten Socken Kampagne......richtig wäre es, mal selbstkritisch zu hinterfragen, wie es wieder und wieder dazu kommen kann, dass die CDU/CSU über Jahre und Jahrzehnte nicht mitbekommt, was wirklich gesellschaftlich notwendig ist. Wie kann es sein, dass man den Ausstieg aus der Atompolitik verpennt, dass man den Einstieg in regenerative Energien verpennt, dass man den Klimawandel zu lange ignoriert, dass man Familienbilder aus dem vorletzten Jahrhundert für gesellschaftsfähig hält und vieles vieles mehr......

Wäre Laschet intelligent und reflektiert, würde er nicht für die CDU kandidieren.



heiner hat sich bedankt!
nach oben springen

#333

Kommunalwahl in Niedersachsen

in Deutschland 12.09.2021 09:58
von Findus | 2.622 Beiträge

Die letzte Wahl vor der Bundestagswahl findet heute statt. In Niedersachsen sind Kommunalwahlen.

Bundesweit kann die SPD ihren Vorsprung weiter ausbauen. Aktuell würden 26% der Wähler SPD wählen. Die Union hingegen stagniert bei 20%.



heiner hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 12.09.2021 10:01 | nach oben springen

#334

RE: Kommunalwahl in Niedersachsen

in Deutschland 12.09.2021 10:23
von Anthea | 12.634 Beiträge

Hubertus Heil: "Man muss in der Demokratie andere Meinungen aushalten. Aber den Beitrag der Sozialdemokratie zum Aufbau unseres Landes und dem Erfolg unserer Demokratie zu leugnen, wie Herr Laschet es tut, ist nicht nur geschichtsvergessen sondern unanständig und würdelos."


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Findus und heiner haben sich bedankt!
nach oben springen

#335

RE: Kommunalwahl in Niedersachsen

in Deutschland 12.09.2021 10:52
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ich finde es immer wieder interessant, wie in einer eigentlich sachlichen Berichterstattung, die sich lediglich an einem Fakt orientiert - in dem Falle am Besuch von Laschet bei Macron in Paris - durch die Wahl eines einfachen Wortes jedoch eine Wertung geschieht.
Hier fiel mir in der WELT auf:

Tatsächlich trat da ein Laschet auf, der sich wenig um Umfragewerte schert, aber dafür außenpolitisches Profil zeigen will.

Das ist so ähnlich wie in einem Arbeitszeugnis: Er hat sich stets bemüht... (ist aber nichts geworden)

https://www.welt.de/politik/bundestagswa...als-Berlin.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


heiner hat sich bedankt!
nach oben springen

#336

RE: Kommunalwahl in Niedersachsen

in Deutschland 12.09.2021 10:58
von heiner | 881 Beiträge

Es war die SPD, die bei den Entscheidungen der Nachkriegszeit die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Auch war es kein Zufall, dass auf der "Wunderbasis" die Regierung Brandt, in weniger als 5 Jahren das Bruttosozialprodukt nahezu verdoppelte. Kein Wunder auch, dass nach Rezession und Massenarbeitslosigkeit der Regierung Kohl, die Wähler rot/grün bestimmten um die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Armin, lass et!

Wir können auch beim Grundgesetz oder bei der Demokratie nach WK1 beginnen. Immer war es die SPD, die sich eben nicht zu radikalen Positionierungen hinreißen lies.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#337

RE: Kommunalwahl in Niedersachsen

in Deutschland 12.09.2021 17:12
von Findus | 2.622 Beiträge

Recht umfangreich für die norddeutschen Bundesländer der Kandidatencheck der Wahlkreiskandidaten. Wofür steht die Person, die möglicherweise meine Erststimme bekommt?: https://www.ndr.de/nachrichten/kandidatencheck/Bundestagswahl-2021-Der-NDR-Kandidatinnen-Check-,kandidatencheck194.html


nach oben springen

#338

RE: Kommunalwahl in Niedersachsen

in Deutschland 12.09.2021 19:15
von heiner | 881 Beiträge

Erststimme ist sehr persönlich, ja. Auf meiner Liste gab es da keinen, den ich unbedingt haben wollte, so habe ich meiner Präferenz folgend, den SPD-Mann gewählt.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#339

Triell - die zweite

in Deutschland 13.09.2021 11:08
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich beim ersten Triell auf RTL die Moderation von Oeter Kloeppel und Pinar Atalay besser fand. Maybritt Illner gefiel mir noch nie in ihrer Art. Man merkt ihr immer an, dass sie stets darauf bedacht ist, in die Rede anderer hineinzugrätschen. Ihre Finger - in Talkshows ein Ausgestreckter - sprechen ihre eigene Sprache, dazu der schiefgelegte Kopf...
Erfreulich, dass sich die Kandidaten gestern nicht von ihren Störversuchen beeindrucken ließen und unbeirrt weiter redeten.

Laschet gab sich angriffslustig, kam jedoch nicht weit. ;-) Oliver Scholz strahlte wieder Ruhe, Souveränität und Wissen aus. Annalena Baerbock war nett und sympathisch. Und auch erstaunlich sicher.
Alles in allem als Fazit des Gehörten: Es gab nichts wirklich Neues. Jedoch vertiefte sich der Eindruck, dass Scholz Kanzler werden sollte. Und Laschet war wie der "Eiermann". Wollte sich - ach zu gerne - als wackerer Kämpfer präsentieren. Machte sich jedoch zu einem "Ritter von der traurigen Gestalt".

Die Umfragen sprechen weiterhin eine deutliche Sprache via Scholz.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#340

RE: Triell - die zweite

in Deutschland 13.09.2021 16:30
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Die können allesamt abdanken. Der ganze feudalistische Hofstaat. Neue Leute, ganz neue müssen her. Dieses Regime hier hat ein für allemal fertig!


nach oben springen

#341

RE: Triell - die zweite

in Deutschland 13.09.2021 18:45
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #340
Die können allesamt abdanken. Der ganze feudalistische Hofstaat. Neue Leute, ganz neue müssen her. Dieses Regime hier hat ein für allemal fertig!


Wen schlägst du vor? Vielleicht ein paar alte Stasi-Granden reaktivieren?

Ich habe schon oft bemerkt, dass für einige Bürger aus den neuen Bundesländern die DDR so etwas wie "das verlorene Paradies" ist.
Deshalb gibt es auch dort so viele Neonazis und AfD-Sympathiesanten mit ihrem Motto: Unter Adolf wäre das nicht passiert.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


heiner hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.09.2021 18:45 | nach oben springen

#342

RE: Triell - die zweite

in Deutschland 13.09.2021 20:15
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #341
Wen schlägst du vor? Vielleicht ein paar alte Stasi-Granden reaktivieren?

Ich habe schon oft bemerkt, dass für einige Bürger aus den neuen Bundesländern die DDR so etwas wie "das verlorene Paradies" ist.



Jo, mich würde auch interessieren, wen der Denker auf dem Schirm hat. Sogar brennend, weil ich dem gesamten Parteienspektrum so rein gar nichts abgewinnen kann.
Das war schon immer so. Stasi- Granden gingen gar nicht, und seitdem ich mitverfolgen durfte, wie in kürzester Zeit von einem demokratisch gewählten Parlament elementare Grundrechtseinschnitte gebilligt wurden, eine Regierung sich mit Knebelverträgen die unbegrenzte Verordnungsmacht sichert, bin ich gar nicht mehr so sicher, ob die Merkels, Söders, Spahns, Scholz', Eskens und Laschets der neuen Zeit nicht ein bisschen in alten Stasi-Papieren gestöbert haben.

Und selbst wenn die neuen Bundesbürger dem "Paradies" nachtrauern, kann man doch sehr gut erkennen, dass auch die alten Bundesbürger ihre Puppenecke pflegen.
Ein starker Staat, der sie vor den pöhsen Querulanten schützt, der ihnen immer sagt, wo es langgeht, so aberwitzig und einseitig die Begründungen dafür auch sind, der zwar Neuerungen auf Wahlplakate pinselt, aber dann doch wieder alles beim Alten belässt. Überhaupt, was soll der neumodische Schnickschnack, fragt sich der traditionsbewusste Urdeutsche jenseits der Zonengrenze!
Ob nun Stasi, AfD, grüne Filzlatschen oder linke Zecken- letztlich stechen sie alle ins gemachte Wespennest des deutschen Durchschnittsbürgers.
Das an sich kann man vernachlässigen, allerdings wird es gefährlich, wenn grundlegende demokratische Prinzipien auch von konservativen, etablierten Parteien in Frage gestellt werden und sich ihre Gesetzgebung den Vorstellungen extremistischer Gruppen immer mehr annähert.
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit Pandemie und all dem unzeitgemäßen Gedöns, diese Situation ist Geschichte und trotzdem wird nach der Wahl die Jagd auf Ungeimpfte fortgesetzt, obwohl doch nach Art. 3 GG alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind.
Man könnte nun denken, Covid 19 ist irgendwann vorbei und alles wird wieder politisch korrekt, glaub ich aber nicht, was einmal verfügt, wird beibehalten- gemäß des urdeutschen Grundsatzes "hat sich bewährt".
Und nun zurück auf Anfang- schaut man in die Wahlprogramme, findet man bei CDU und SPD ein paar kampfträchtige Thesen, aber keine klaren Ansagen, wie man vom Verordnungsstaat die Kurve zurück zu einem Gemeinwesen mit persönlicher Selbstbestimmung bekommt. Der Grund liegt auf der Hand, alle haben sich gut eingerichtet im Corona- Modus und pflegen mit masochistischer Gründlichkeit ihren Macciavelli.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 13.09.2021 20:17 | nach oben springen

#343

RE: Triell - die zweite

in Deutschland 14.09.2021 09:15
von heiner | 881 Beiträge

Ganz "Neue Leute" so war das schon mal, die neuen Leute waren jedoch keine Demokraten.

Im Grunde haben wir eine gut funktionierende Demokratie, die den Wunsch und den Willen der Bürger reflektiert, freilich nicht zu 100%.

Schauen wir uns einfach mal an, wer Kanzler/in sein möchte und hierfür kandidiert. Drei Kandidaten stehen zur Wahl, einer ist Profi und wenn alles so läuft, wie prognostiziert, wird ers auch werden. Nicht mehr in einer Konstellation, wie dereinst 1972 als zwei Blöcke gegeneinander standen, sondern sehr viel differenzierter und es ist kein Zufall, dass das nach der Wiedervereinigung sich so herausgeschält hat. Nun gut arbeiten wir damit, so ist Demokratie, das am wenigsten üble System unter allen denkbaren.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#344

RE: Triell - die zweite

in Deutschland 14.09.2021 09:46
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Heiner

Ganz "Neue Leute" so war das schon mal, die neuen Leute waren jedoch keine Demokraten.



Das ist kein Grund, es nicht noch einmal zu versuchen. Die alte Gilde hier tut es nicht mehr, die Bonzen sind komplett VON ALLEN CORONA REGELN BEFREIT.

Demokratie geht nur ohne IFSG und Co.

Zitat von Heiner

Im Grunde haben wir eine gut funktionierende Demokratie, die den Wunsch und den Willen der Bürger reflektiert, freilich nicht zu 100%.



Demokratie geht nur OHNE DAS IFSG und ohne "Anti Terror Gesetze!!!! Also mit Menschenrechten mindestens auf dem Stand von VOR 9/11 und NACH 1989. Noch ergänzt durch Basisdemokratische Strukturen, wie zum Beispiel die "Runden Tische" zum Ende der DDR !!!


Alles Andere ist nicht gut genug und deshalb abzuschaffen, wenn sich die Machtstrukturen verfestigen.

Zitat von Heiner

Schauen wir uns einfach mal an, wer Kanzler/in sein möchte und hierfür kandidiert. Drei Kandidaten stehen zur Wahl, einer ist Profi und wenn alles so läuft, wie prognostiziert, wird ers auch werden. Nicht mehr in einer Konstellation, wie dereinst 1972 als zwei Blöcke gegeneinander standen, sondern sehr viel differenzierter und es ist kein Zufall, dass das nach der Wiedervereinigung sich so herausgeschält hat. Nun gut arbeiten wir damit, so ist Demokratie, das am wenigsten üble System unter allen denkbaren.



Diese Kandidaten hat nicht das Volk ausgewählt, sondern die Finanzmafia!!!

Ich will keinen dieser Kandidaten haben, die sollten allesamt, samt kompletter Bundesregierung einschließlich Landesregeirungen und deren Behörden zuzglich RKI und WHO ABDANKEN !!!!

Drosten Wieler und Söder ebenso!

Die gehören in den Knast, bei an 7 Tagen die Woche 24 Stündiger Maskenpflicht FFP2 Maske und halbjährlicher Doppelimpfung! Sind ja schließlich 2 Dosen pro Impfung, also alle 6 Monate 2 Spritzen. Und dennoch haben sie im Knast streng auf Abstand zu bleiben.

Gesundheitsschutz gehört in persönliche Hand und die Zwangsversicherung abgeschafft. Materielle und kulturelle Volteilhabe für alle muss her.


nach oben springen

#345

RE: Triell - die zweite

in Deutschland 14.09.2021 09:56
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Moorhuhn

Jo, mich würde auch interessieren, wen der Denker auf dem Schirm hat. Sogar brennend, weil ich dem gesamten Parteienspektrum so rein gar nichts abgewinnen kann.



Hamburger Basispartei oder Demokratischer Widerstand oder noch besser überthaupt keine Parteien mehr, sondern Politiker die nicht mehr irgendeiner Parteidoktrien sondern einzig ihhrem Gewissen und dem Willen der Basis also der kleinen Leute verpflichtet sind.

KPD, DKP, MLPD sind mir zu dogmatisch und wollen die "Diktatur des Proletariats" die ja eine über das Proleariat war. Und sie befürworten das Corona Gedöns. Nicht wählbar!

Meine Wunsch Bundeskanzlerin: Sahra Wagenknecht!

Zitat von Moorhuhn]
Das war schon immer so. Stasi- Granden gingen gar nicht, und seitdem ich mitverfolgen durfte, wie in kürzester Zeit von einem demokratisch gewählten Parlament elementare Grundrechtseinschnitte gebilligt wurden, eine Regierung sich mit Knebelverträgen die unbegrenzte Verordnungsmacht sichert, bin ich gar nicht mehr so sicher, ob die Merkels, Söders, Spahns, Scholz', Eskens und Laschets der neuen Zeit nicht ein bisschen in alten Stasi-Papieren gestöbert haben.
[/Quote]

Du sagst es hier selber. Aus genau diesem Grund will ich von der alten Gilde keinen Einzigen mehr über mir haben.

[Quote="Moorhuhn


Und selbst wenn die neuen Bundesbürger dem "Paradies" nachtrauern, kann man doch sehr gut erkennen, dass auch die alten Bundesbürger ihre Puppenecke pflegen.



Aha? So wie hier in diesem Forum die Teddybärfraktion?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Indien
Erstellt im Forum Asien von Meridian
0 04.06.2024 22:39goto
von Meridian • Zugriffe: 104
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1723

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: