#271

Superwahljahr

in Deutschland 25.08.2021 15:31
von Gysi (gelöscht)
avatar

Was ich bedenklich, irgendwo verdient aber auch schade finde, ist, dass die Linke auf 5 % abbesackt ist. Sie zerfleddern sich als die sozialeren Sozialdemokraten. Müsste Scholz - nach jetztiger Stimmenlage - mit der FDP kolalieren. Rot-Grün-Gelb. Also gäbe es die Ampel-Koalition. Falls die Linke rausfliegt! Mit der Linken hätte er sowieso seine Schwierigkeiten wegen deren Anti-Nato-Haltung.

Kommt Söder? Nein, es ist zu spät.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 25.08.2021 15:34 | nach oben springen

#272

Superwahljahr

in Deutschland 25.08.2021 16:29
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Die AFD stürzt sich wie Hyänen auf jede Krise ohne konstruktive Lösungen.

Auch von mir aus kann die AfD ruhig in die geschichtliche Versenkung verschwinden. Aber wenn dann der Nichtwähler-Block wieder wächst, dürfen sich die anderen Parteien wieder Gedanken darüber machen, wie und warum sie sich von den Wählern so entfremdet haben...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#273

RE: Superwahljahr

in Deutschland 25.08.2021 19:09
von Meridian | 2.905 Beiträge

Jetzt überholen die Taliban bereits Laschet in der Beliebtheit.

https://www.der-postillon.com/2021/08/la...rageschock.html

Das müsste doch Putin, Erdogan, Xi, Kim Jong-Un und vergleichbaren Gestalten doch auch gelingen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 25.08.2021 19:09 | nach oben springen

#274

RE: Superwahljahr

in Deutschland 25.08.2021 19:12
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #271
Mit der Linken hätte er sowieso seine Schwierigkeiten wegen deren Anti-Nato-Haltung.


Das die Linken gegen Militäreinsätze sind, ok. Doch warum keine Zustimmung zur Evakuirungsmission? Ein Beispiel für das, was du mit "sich selbst zerfleddern" beschrieben hast.


nach oben springen

#275

RE: Superwahljahr

in Deutschland 25.08.2021 23:07
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #254

Wer bitte soll das sein? Ist in den überregionalen Medien bisher nicht in Erscheinung getreten.


Das hängt wohl davon ab, wie intensiv man sich was anschaut. Tobias Lindner war mehrfach Gast in Talkshows, in der Tagesschau oder auch im heute journal. Dies auch in wechselnder Expertise, mal als Obmann im Verteidigungsausschuss, Mitglied im Haushaltsausschuss, als stellvertretender Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses oder auch als Vorsitzender der GRÜNEN Landesgruppe Rheinland-Pfalz. Seit 2011 ist er Mitglied im Bundestag.

Beiträge von ihm findest du durchaus - sicher nicht so zahlreich, aber nenn mir mal in der Breite die gut aufgestellten und ministerablen Verteidigungsexperten der anderen im Bundestag vertretenen Parteien - und lass mal die aktuelle Verteidigungsministerin weg, die dürfte die längste Zeit ihren Posten gehabt haben.

Sollte wider Erwarten die SPD den Kanzler stellen, wird der Probleme haben, genügend Minister in den eigenen Reihen zu finden. So oder so werden wir in der nächsten Legislaturperiode uns an einige neue Namen gewöhnen müssen.



nach oben springen

#276

RE: Superwahljahr

in Deutschland 25.08.2021 23:23
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #266
Ich bin überzeugt davon, dass manche eine Person wählen und nicht unbedingt die dahinter stehende Partei, deren Programm sie gar nicht wirklich kennen


Also ich hab mir die Programme angesehen......an vielen Stellen ist wenig konkretes zu entdecken. Besonders wischiwaschi habe ich hierbei das CDU-Programm erlebt. Im Prinzip ist es eine Mischung aus Lobhuddelei des bereits geleisteten, zahlreiche unkonkrete Absichtserklärungen und der "beruhigenden" Botschaft "Es bleibt alles beim alten.....".

Wirklich innovative Ideen sind Mangelware - das wundert auch nicht, ist doch die CDU für den ziemlich großen Reformbedarf der sich aufgestaut hat voll verantwortlich zu machen. Die Lemminge werden die CDU dennoch nach oben puschen - und spätestens wenn der Nein-Sager Lindner zur Ampel abwinkt, wird die CDU dann auch mit in die Regierung gehen.

Wie beliebig Wahlprogramme sind, kann man sehen, wenn man sich die Wahlprogramme der letzten Wahl anschaut. Es ist eigentlich traurig, wie unkonkret dort schon Maßnahmen drin standen, und wie wenig von diesem unkonkreten dann wirklich zum tragen kam.



nach oben springen

#277

RE: Superwahljahr

in Deutschland 27.08.2021 16:10
von Meridian | 2.905 Beiträge

Jetzt kann es auch für Scholz noch ungemütlich werden.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...d7-68ca53c839f6

Die Cum-Ex-Affaire könnte ihn noch vor der Wahl einholen, auch wenn seine Rolle dabei eher gering erscheint.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#278

RE: Superwahljahr

in Deutschland 27.08.2021 21:17
von Atue (gelöscht)
avatar

Die Wahl läuft schon. Viele Briefwähler haben ihre Stimme schon abgegeben und es werden jeden Tag mehr.

In den nächsten 4 Wochen kann noch einiges passieren - auch dass das Thema Klimaschutz wieder nach oben schwappt, weil Fridays for Future noch Demos plant....

Cum Ex könnte ungemütlich werden - ich denke aber eher, dass zu wenige Menschen das überhaupt verstehen um es einordnen zu können.



nach oben springen

#279

Superwahljahr

in Deutschland 28.08.2021 09:34
von Gysi (gelöscht)
avatar

CDU 22 %
SPD 22 %
Grüne 20 %

Das sind die neuesten Umfragedaten. Und wenn die Linke über die 5-%-Hürde kommt, werden die sich doch wohl ein temporäres NATO-Bekenntnis abringen können, Herrgott! Und der Lindner weiß, dass eine Koalition mit der CDU/CSU die FDP über die Jahre zermalmen würde! Und wer will Laschet als Kanzler? Niemand! Also - ich sehe Olaf Scholz als den nächsten Bundeskanzler!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


SirPorthos hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 28.08.2021 09:35 | nach oben springen

#280

Vermasselte Wahlschgeine

in Deutschland 28.08.2021 12:08
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #279
CDU 22 %
SPD 22 %
Grüne 20 %

Das sind die neuesten Umfragedaten. Und wenn die Linke über die 5-%-Hürde kommt, werden die sich doch wohl ein temporäres NATO-Bekenntnis abringen können, Herrgott! Und der Lindner weiß, dass eine Koalition mit der CDU/CSU die FDP über die Jahre zermalmen würde! Und wer will Laschet als Kanzler? Niemand! Also - ich sehe Olaf Scholz als den nächsten Bundeskanzler!


Moin !

Ja, Scholz wird das geringste Übel sein,

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#281

RE: Vermasselte Wahlschgeine

in Deutschland 28.08.2021 15:35
von Meridian | 2.905 Beiträge

Heute abend, um 20Uhr, soll es wohl ein TV-Duell Söder gegen Habeck geben, das einzig wahre Duell...

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...78-1f3b86d25c93


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#282

Vermasselte Wahlschgeine

in Deutschland 28.08.2021 18:59
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian
Heute abend, um 20Uhr, soll es wohl ein TV-Duell Söder gegen Habeck geben, das einzig wahre Duell...

Würde ich mir anschauen, wenn nicht auf Pro 7 Eltons 'Schlag den Star' laufen würde. Mit Evelyn Burdecki und der Thomalla. Also der Tochter. Ja, pfeiff' ruhig, rufe 'Buuuuh!' Aber morgen kommt das Triell mit den drei Kandidaten!! RTL? Ich weiß es im Moment nicht.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 28.08.2021 19:00 | nach oben springen

#283

RE: Superwahljahr

in Deutschland 29.08.2021 10:31
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #278

In den nächsten 4 Wochen kann noch einiges passieren - auch dass das Thema Klimaschutz wieder nach oben schwappt, weil Fridays for Future noch Demos plant....

Zitat von Atue im Beitrag #275
Das hängt wohl davon ab, wie intensiv man sich was anschaut. Tobias Lindner war mehrfach Gast in Talkshows, in der Tagesschau oder auch im heute journal. Dies auch in wechselnder Expertise, mal als Obmann im Verteidigungsausschuss, Mitglied im Haushaltsausschuss, als stellvertretender Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses oder auch als Vorsitzender der GRÜNEN Landesgruppe Rheinland-Pfalz. Seit 2011 ist er Mitglied im Bundestag.

Beiträge von ihm findest du durchaus - sicher nicht so zahlreich, aber nenn mir mal in der Breite die gut aufgestellten und ministerablen Verteidigungsexperten der anderen im Bundestag vertretenen Parteien - und lass mal die aktuelle Verteidigungsministerin weg, die dürfte die längste Zeit ihren Posten gehabt haben.

Sollte wider Erwarten die SPD den Kanzler stellen, wird der Probleme haben, genügend Minister in den eigenen Reihen zu finden. So oder so werden wir in der nächsten Legislaturperiode uns an einige neue Namen gewöhnen müssen.


Es ist schön, dass du Kurzeinträge aus Wikipedia kopieren kannst. Mehr stand dort jedenfalls auch nicht drin. Was die "Expertise" ausmacht, bleibt bei dir dementsprechend genau so offen wie bei Wikipedia.

Realistisch hast du die Wahl zwischen Scholz und Laschet. Von zu starken Grünen profitiert am Ende die Union, die sich an der Macht halten kann. Eine Ampel und damit eine Mehrheit jenseits der Union wird es nur mit Scholz auf Platz 1 oder 2 geben. Willkommen in der Realität.



zuletzt bearbeitet 29.08.2021 10:34 | nach oben springen

#284

RE: Superwahljahr

in Deutschland 29.08.2021 12:03
von Anthea | 12.634 Beiträge

Es gibt sehr viele unter "ferner liefen" in den Räumen politischer Zusammentreffen - also die Abgeordneten, die man nur zu Gesicht bekommt, wenn sie ans Rednerpult treten - von denen man eigentlich noch nie etwas gehört hat. Das liegt daran, dass sie einfach mit allem, was sie von sich geben, nicht sonderlich herausragend und hervorstechend sind. Und somit hat man sie direkt wieder nach ihrem Auftritt vergessen. Es sei denn sie würden Dinge von sich geben, die "originell" sind. Oder so.

Gerade hörte ich zum ersten Mal von einer Frau Widmann-Mauz, ihres Zeichens Vorsitzende der Frauen-Union der CDU, die nunmehr ein Verbot der Prostituion fordert. https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...ot-cdu-101.html
Nun ist dies ja das älteste Gewerbe der Welt, wie es heißt. Und nützlich.
Widmann-Mauz ist jedoch aus meiner Sicht unnütz mit solchen Forderungen.
Vielleicht fordert sie auch noch Kastration von Männern, die fremdgehen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#285

RE: Superwahljahr

in Deutschland 29.08.2021 12:05
von Meridian | 2.905 Beiträge

Aktuell ist eine Mehrheit jenseits der Union wahrscheinlicher denn je. Hier die INSA-Umfrage:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

Die SPD hängt die CDU ab, aber die Grünen bleiben bislang auf Abstand zur CDU.

Anders die Allensbach-Umfrage, die ich schon immer im Verdacht haben, CDU-freundlich zu sein:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/allensbach.htm

Die letzte Umfrage ist doch recht aktuell. Gleich mit INSA sind die Umfragen für SPD, Grüne und Linke; die CDU steht aber deutlich besser da.

Andere Umfragen sehen die CDU dazwischen, dabei aber näher an der INSA-Umfrage als an der von Allensbach. Bedenklich wird es für die Linken, die immer öfter bei 6% liegen. Die AfD profitiert dabei kaum von der CDU-Schwäche und liegt mit 10-11% leicht unter dem Ergebnis der letzten BT-Wahl.

Es wird spannend. Heute ist das erste Kanzler-Kandidaten-Due... ähhhh -Trio. Ob das was bewirken wird? Zum vorangegangenen Duell der beiden nicht ernannten Kandidaten Söder und Habeck zwei Artikel:

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/tv-k...d_20897630.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/soed...n/27559368.html

Auf jeden Fall wurde wohl viel mehr von Themen beherrscht als von Personen. Und es ist nicht leicht zu sagen, wer von den beiden der bessere wäre.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Indien
Erstellt im Forum Asien von Meridian
0 04.06.2024 22:39goto
von Meridian • Zugriffe: 104
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1723

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: