#166

RE: Deutschlandkoalition in Sachsen-Anhalt - Blaupause für Laschet?

in Deutschland 07.06.2021 19:00
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #165
Nur eine Stimme Mehrheit, dass ist Problem wie Chance zugleich. Chance, da nur eine Stimme Mehrheit diszipliniert. Problem, da keine "Fehler" möglich sind.

Ist nur ein Problem, wenn die SPD die Mehrheit hat.

Zitat von Findus im Beitrag #165
Ich glaube, die Deutschland-Koalition wird kommen. Nebenbei könnte Laschet diese Option in Sachsen-Anhalt fördern, um sie zur Blaupause für den Bund zu machen.

Die "Deutschland-Koalition" im Bund? Dann wäre die SPD mit dem Klammerbeutel gepudert. Die SPD hat sich im Grunde zur Großen Koalition verpflichtet gefühlt, nachdem die FDP gelindnert hat, was der SPD niemand gedankt hat. Jetzt sollte sie es darauf ankommen und ruhig so lange wählen lassen, bis das Ergebnis den anderen passt.



nach oben springen

#167

RE: Deutschlandkoalition in Sachsen-Anhalt - Blaupause für Laschet?

in Deutschland 07.06.2021 19:39
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #166
Zitat von Findus im Beitrag #165Nur eine Stimme Mehrheit, dass ist Problem wie Chance zugleich. Chance, da nur eine Stimme Mehrheit diszipliniert. Problem, da keine "Fehler" möglich sind.Ist nur ein Problem, wenn die SPD die Mehrheit hat.


Keineswegs. Und am Ende kann es der Union als Wahlgewinner egal sein.
Die FDP will gerne mitregieren. Und falls die SPD sich zieren sollte, so kann das ungeliebte Jamaika - Bündnis als gesetzt gelten. Neuwahlen wird sich mit Blick auf die AfD niemand leisten.

Zitat von Till im Beitrag #166
I
Zitat von Findus im Beitrag #165
Ich glaube, die Deutschland-Koalition wird kommen. Nebenbei könnte Laschet diese Option in Sachsen-Anhalt fördern, um sie zur Blaupause für den Bund zu machen.

Die "Deutschland-Koalition" im Bund? Dann wäre die SPD mit dem Klammerbeutel gepudert. Die SPD hat sich im Grunde zur Großen Koalition verpflichtet gefühlt, nachdem die FDP gelindnert hat, was der SPD niemand gedankt hat. Jetzt sollte sie es darauf ankommen und ruhig so lange wählen lassen, bis das Ergebnis den anderen passt.


Was interessiert´s Laschet? Es ist für ihn eine mögliche Option mehr. Und ob am Ende FDP oder Grüne Laschet zur Kanzlerschaft bringen, so what? Die Union dürfte die beiden liberal-bürgerlichen Parteien im Grunde eh für beliebig auswechselbar halten.



zuletzt bearbeitet 07.06.2021 19:42 | nach oben springen

#168

RE: Deutschlandkoalition in Sachsen-Anhalt - Blaupause für Laschet?

in Deutschland 07.06.2021 20:28
von Meridian | 2.904 Beiträge

Zumindest in Sachsen-Anhalt will die FDP nicht mitregieren, wenn CDU und SPD koalieren. Die FDP will jedenfalls nicht als "Komfortpartner" oder "Reserverad" dienen. Wenn mitmachen, nur als Jamaika.

https://www.n-tv.de/politik/FDP-will-nic...le22601954.html

Möglich wäre auch eine schwarz-gelbe Minderheitenregierung, die mal Stimmen der Grünen, mal der SPD braucht. Aber die AfD könnte eklig reingrätschen und es zumindest erscheinen lassen, dass sie der Mehrheitsbeschaffer einer solchen Minderheitenregierung ist. Und es kann passieren, wenn weder SPD, Grüne noch Linke einem schwarz-gelben Beschluss mittragen möchten, dass die AfD als der "Retter" erscheint. In Sachsen-Anhalt also eher nicht.

Wie es im Bund weitergeht? Ob die Deutschland-Koalition kommt? Die SPD tönt zwar, nicht mehr mit der CDU regieren zu wollen, aber sie hat schon viel getönt. Aber erst einmal abwarten, wie die Umfragen sich entwickeln.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#169

RE: Deutschlandkoalition in Sachsen-Anhalt - Blaupause für Laschet?

in Deutschland 07.06.2021 21:22
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #167
Zitat von Till im Beitrag #166
Ist nur ein Problem, wenn die SPD die Mehrheit hat.


Keineswegs.


War ironisch gemeint. Bis jetzt habe ich Abweichler nur bei der SPD gesehen, und auch nur, wenn die SPD die Mehrheitspartei war.



nach oben springen

#170

RE: Deutschlandkoalition in Sachsen-Anhalt - Blaupause für Laschet?

in Deutschland 07.06.2021 23:44
von Atue (gelöscht)
avatar

Die FDP bleibt sich auch in Sachsen-Anhalt "treu". Lieber mal nicht in Verantwortung gehen.....nur wenn sie quasi "muss", weil Schwarz-Rot nicht zustande kommt.

Die FDP ist eine Blenderpartei, die einfach nicht regieren will. Eigentlich merkwürdig, dass es noch immer Wähler gibt, die den Herrn Lindner nicht durchschaut haben.



nach oben springen

#171

RE: Deutschlandkoalition in Sachsen-Anhalt - Blaupause für Laschet?

in Deutschland 08.06.2021 09:31
von Findus | 2.622 Beiträge

Kenia? Nicht mit den Grünen in Sachsen-Anhalt. Die zieht es jedoch in eine Jamaika-Koalition: https://www.tagesschau.de/inland/gruene-sachsen-anhalt-107.html
Verwundern muss indessen die Begründung: CDU und SPD haben auch ohne die Grünen eine Mehrheit. Klingt logisch, doch warum dann Jamaika-Pläne? Auch wenn Jamaika sondiert wird, hätten CDU und SPD noch immer alternativ zusammen eine Mehrheit.


nach oben springen

#172

RE: Deutschlandkoalition in Sachsen-Anhalt - Blaupause für Laschet?

in Deutschland 02.07.2021 18:50
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ich frage mich nach dem Ergebnis der nächsten Wahl wann Stimmen laut werden. Der Art: Merkel war die beste.
Und das will gekonnt sein. Friedrich Merz sagte zur Position:

"Bundeskanzler_in zu werden ist schwer. Es 16 Jahre zu bleiben ist noch schwerer. Und nach 16 Jahren erhobenen Hauptes zum Vorderausgang herauszugehen und nicht zum Hinterausgang herausgeworfen zu werden, ist am allerschwersten. All das hat Angela Merkel geschafft. Allein das verdient Respekt."

Recht hat er. Aber Frau Merkel konnte auch gut (weg)beißen. Mit untrüglichem Instinkt, wer da an ihrem Stuhl knabberte. Der wurde dann vorzugsweise weggelobt.
Eine in der Wirtschaft beliebte Methode, irgendwelche "Nappsülzen", die für ein Unternehmen nicht oder nicht mehr interessant sind, anderen Unternehmen schmackhaft zu machen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Teddybär findet das Top
Teddybär hat sich bedankt!
nach oben springen

#173

RE: Deutschlandkoalition in Sachsen-Anhalt - Blaupause für Laschet?

in Deutschland 03.07.2021 22:45
von Atue (gelöscht)
avatar

Merkel war nicht schlecht - aber sie war auch nicht gut.

Welche fundamentalen Richtungswechsel werden von ihr in den Geschichtsbüchern stehen? Dass sie den Atomausstieg gemacht hat? Da lach ich mir dann einen Ast, weil sie zuvor den Ausstieg aus dem Ausstieg organisiert hatte, und der dann beschlossene Ausstieg uns Milliarden gekostet hat.

Was war die Leistung von Angela Merkel.......Europa? Eher nicht!

Die Flüchtlinge? Ihr Verdienst: Die Grenzen wurden aufgemacht....ihr "Verdienst".....das Ganze ohne Plan und Ziel.

Unterm Strich bleibt sie als Durchschnittskanzlerin im Gedächtnis - ohne große Leistungen, und ohne all zu große Mängel. Geprägt hat sie sehr wenig - sowohl positiv wie negativ....unterm Strich wird kaum einer bemerken, dass sie da war und jetzt dann weg......



nach oben springen

#174

RE: Deutschlandkoalition in Sachsen-Anhalt - Blaupause für Laschet?

in Deutschland 07.07.2021 22:03
von Meridian | 2.904 Beiträge

Jetzt doch Deutschlandkoalition in Sachsen-Anhalt. Ungewöhnlich ist, dass es rein rechnerisch auch für schwarz-rot reicht, jedoch mit nur 1 Stimme Mehrheit. Die FDP, in letzter Zeit gerne den Totalverweigerer spielend, macht nun doch mit in einer Koalition, bei der sie im Streifall überflüssig sein kann. Die Grünen machen dagegen nicht mit.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/cdu-...nhalt-1.5345257

Landtagsregierungen mit nur 1 Stimme Mehrheit gab und gibt es immer wieder, und sie haben funktioniert, derzeit die schwarz-gelb in NRW und schwarz-grün in Hessen, bis 2019 rot-rot-grün in Thüringen. Doch Haseloff kann sich offenbar auf seine eigene Partei nicht verlassen, so dass er für eine stabile Regierung eine weitere Partei benötigt.

Könnte es auch bundesweit zur Deutschlandkoalition kommen? Wenn die Grünen so weiter machen, dann ja, wenn nicht gar schwarz-gelb.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#175

RE: keine Neuwahl in Thüringen

in Deutschland 20.07.2021 17:30
von Meridian | 2.904 Beiträge

Keine Neuwahl in Thüringen. Dafür bräuchte es eine 2/3-Mehrheit. Diese will man aber nur ohne die AfD hinbekommen, was nicht mehr garantiert ist. Da verzichtet man lieber.

https://www.sueddeutsche.de/politik/land...eiten-1.5357909

Doch Höcke will dafür über das Misstrauensvotum Ramelow als MP ablösen. Er wird wohl kaum gewählt werden. Aber er hofft, dass es in der CDU oder FDP den einen oder anderen Abweichler gibt, der die zugehörige Partei in eine Krise stürzen würde. Und selbst angenommen, nur die 22 AfD-Abgeordneten würden für Höcke stimmen: Da die Abstimmung geheim ist, kann die AfD einfach behaupten, 3 ihrer Abgeordneten hätten dagegen gestimmt in der Hoffnung, das würde bei den anderen Parteien Querelen auslösen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#176

RE: keine Neuwahl in Thüringen

in Deutschland 30.07.2021 11:11
von Anthea | 12.634 Beiträge

Auch wenn Umfragen zur Beliebtheit nur eine Momentaufnahme sind, so freuen sie mich doch immer wieder, so sie meiner Vorstellung nahe kommen.

Heute freute mich, dass Laschet von Olaf Scholz überholt wurde! Gut so! Weiter so!
Warum nur haben die Bürger kein Mitspracherecht, wer BK werden soll!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#177

RE: Auch Laschet mit fehlenden Quellen im Buch

in Deutschland 30.07.2021 12:02
von Meridian | 2.904 Beiträge

Laschet und Baerbock werden sich immer ähnlicher.

https://www.t-online.de/nachrichten/deut...schrieben-.html

So langsam hätte ich nichts dagegen, wenn man beide beim Kanzlerduell in eine Doppelhalsgeige steckt. Sollte Scholz auch noch ein Buch nicht korrekt geschrieben haben, müsste man eine Tripelhalsgeige erfinden.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#178

RE: Auch Laschet mit fehlenden Quellen im Buch

in Deutschland 30.07.2021 12:12
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Die können allesamt abdanken, eine ganz neue Bewegung und Regierung, basisdemookratisch muss her und Gesundheitsschutz gehört ohne Wenn und Aber in persönliche Hand. Alle unsere Gesundheitsaposten die sich selber nicht an die Regeln halten und auf Parteitag und Pressekonferenz ohne Maske rumrennen und keinen Astand halten unnd ihe Polzei ungestraft Karneval feiern lässt, während alle andern im tiefsten Lockdown stecken, haben endgültig abzudanken!!!!

Wahl bringt hier eher nichts, die SED hatte auch 1989 ihre gewollten 99,99%!!!


nach oben springen

#179

RE: Deutschlandkoalition in Sachsen-Anhalt - Blaupause für Laschet?

in Deutschland 30.07.2021 12:17
von denker_1 | 1.609 Beiträge

@ Im Negativen hat sie die Corona Religion in Deutschland eingeführt. Der Deutschland voriges Jahr in der Corona "Pandemie nationaler Tragweite" besucht habende thailändische König war von allen Schutzregeln befreit, beim tödlichsten Virus aller Zeiten befreit man deen Herrn König von den Schutzauflagen. Eindeutig P(L)andemie, die Regeln gelten ausschließlich für die Untertanen.


A B D A N K E N !!!!!


Hat die schon lange versprochen nicht mehr kandidieren zu wollen.


Hoffentlich liefert die jetzt endlich.

Auch ihr Hofstaat gehört auf den Abfallhaufen der Geschichte!!!



zuletzt bearbeitet 30.07.2021 12:25 | nach oben springen

#180

RE: keine Neuwahl in Thüringen

in Deutschland 30.07.2021 16:21
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #176
Heute freute mich, dass Laschet von Olaf Scholz überholt wurde! Gut so! Weiter so!



Scholz ist der einzige Kandidat, der im Augenblick eine gute Figur abgibt. Trotzdem wird er mit der SPD nicht Kanzler werden.
Die Frage ist doch am Ende nur schwarz-grün oder schwarz-rot unter Kanzler Laschet.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Indien
Erstellt im Forum Asien von Meridian
0 04.06.2024 22:39goto
von Meridian • Zugriffe: 104
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1723

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50826 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: