#136

RE: Superwahljahr

in Deutschland 29.04.2021 19:19
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #135
Es kann natürlich auch an der Maskenaffaire liegen

Die Amigos sind zurück.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/bay...umpf-art-709665

Ich hoffe, das Wahlvolk hat nicht wieder ein kurzes Gedächtnis.


nach oben springen

#137

RE: Superwahljahr

in Deutschland 29.04.2021 19:54
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Mei, wie soll man das nun wieder einem Querdenker erklären.

Diese FFP 2- Dinger, massenhaft bestellt und (erst mal) nicht abgeholt, müssen jetzt nahezu überall übergestülpt werden, "Bundesnotbremse" und der Amigo- Schadensbegrenzung sei Dank.
Wenn hier von fehlender Zertifizierung die Rede ist, trifft es das eigentliche Problem nur am Rande.
FFP 2- Masken sind bestimmt für den temporären Einsatz bei Tätigkeiten, bei denen Feinstaub, kleinste Partikel von Kunst- oder Naturstoffen freigesetzt werden- Schleifen, Bohren, Wände abtragen u.ä.
Ganz früher, so vor 10 Monaten, gab es auch noch für Jeden einsehbar, arbeitsschutzrechtliche Richtlinien zum Gebrauch von FFP 2- Masken, müßig, sie hier zu zitieren.
Insofern haben die Amigos zumindest in Bezug auf Zertifizierung gar nichts falsch gemacht- weil es sie schlicht gar nicht gibt, die Masken sind nicht virenresistent!
Und ja, jetzt könnt ihr wieder die Querdenkerkeule raus holen, in diesem Fall bin ich gerne einer.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#138

RE: Superwahljahr

in Deutschland 29.04.2021 20:32
von Meridian | 2.904 Beiträge

Für CDU/CSU wird es am besten, wenn sie ihre Affairen offensiv angeht nach dem Motto "Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein". Wer hat nicht schon einmal eine Putzfrau schwarz arbeiten lassen oder sonstwie Dinge am Finanzamt vorbeigeführt? Das ist doch "gängige Praxis". Schuld ist, wer sich erwischen lässt. Somit ist die CDU doch das perfekte Abbild des Volkes. Etwas Kungelei gehört zum "Menscheln" dazu. Dafür habe die CDU die größte Regierungserfahrung. Und haben diese Affairen das Land zerstört? Lieber ein wenig korrupt, aber dafür den Laden am Laufen halten als nicht korrupt, aber den Staat ins Chaos stürzen.

Könne bei einigen so ankommen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#139

RE: Superwahljahr

in Deutschland 29.04.2021 20:56
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #138
"Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein". Wer hat nicht schon einmal eine Putzfrau schwarz arbeiten lassen oder sonstwie Dinge am Finanzamt vorbeigeführt? Das ist doch "gängige Praxis". Schuld ist, wer sich erwischen lässt


Nun ja, was mit kleinen "Steuersündern" passiert, ist beispielhaft bekannt. Da reichen manchmal 2 Pfandbons.

Ich finde nicht, dass die Nominierung von Volksvertretern mit dieser Rechtfertigung schön geredet werden kann.

Alles in allem ist diese Wahlkampfzeit eh wieder ein Beleg für meine Philosophie, dass Parteien und ihr ganzer Klüngel drumherum untauglich sind, unabhängige und wirklich volksnahe Entscheidungen zu treffen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#140

RE: Superwahljahr

in Deutschland 29.04.2021 21:15
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #137
Insofern haben die Amigos zumindest in Bezug auf Zertifizierung gar nichts falsch gemacht- weil es sie schlicht gar nicht gibt, die Masken sind nicht virenresistent!

Selbstverständlich gibt es Zertifizierung für FFP-Masken. Aber niemand hat behauptet, daß sie nicht durchlässig für Viren sind. Sie halten bis zu einem bestimmten Prozentsatz Aerosole zurück, die Viren transportieren können. Und wer es immer noch nicht verstanden hat: Es geht nur darum, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu senken. Irgendwie 100%igen Schutz erreichen zu können ist eine Illusion, aber das ist kein Grund, Verquerdenker zu werden.



zuletzt bearbeitet 29.04.2021 21:17 | nach oben springen

#141

RE: Superwahljahr

in Deutschland 04.05.2021 09:01
von Meridian | 2.904 Beiträge

Interessant eine neue Umfrage.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...-weiter-zu.html

Es geht mir weniger um das Wettrennen zw. CDU und Grünen, sondern darum, dass die CSU außerhalb von Bayern von mind. 9% gewählt würde (Im Osten 12%), sollte sie antreten. Zusammen mit den Wählern in Bayern, wo ich nur geringe Verluste an die dann dort auch auftretende CDU erwarte, würde sie auf ca. 15% kommen.

Ob das nicht ein schönes Sprungbrett für eine mögliche Spaltung ist?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#142

RE: Wechselstimmung?

in Deutschland 17.05.2021 10:49
von Meridian | 2.904 Beiträge

Eine Wechselstimmung scheint aufzukommen. In einer Umfrage wünschen sich viele Veränderung.

https://www.sueddeutsche.de/politik/umfr...swahl-1.5295738

Wenn man aber sieht, dass einerseits das Thema Klima wichtig ist, andererseits aber das Thema Flüchtlingspolitik (und zwar eine restriktivere), dann müssen wohl Grüne und AfD künftig miteinander regieren. (Nein, eher geht nicht nur ein Kamel, sondern ein Elefant durch ein Nadelöhr...)


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#143

RE: AfD im Osten stärkte Partei?

in Deutschland 27.05.2021 13:02
von Meridian | 2.904 Beiträge

Es gibt neue Umfragen. Zum einen in Sachsen:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

Die AfD legt nicht zu, aber weil die CDU stark verliert, wird sie derzeit als stärkste Partei gesehen. Die SPD verliert bedrohlich; Grüne und FDP legen zu. Statt Kenia ist nun Jamaika möglich.

Doch die nächste Wahl ist erst 2024. Soweit so gut.

Aber die nächste Wahl in Sachsen-Anhalt ist in 10 Tagen! Und da ist die AfD in der neuesten Umfrage auch stärkste Partei.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landta...hsen-anhalt.htm

Und diesmal auch durch Zugewinne. So kurz vor der Bundestagswahl ist das für die AfD genau das, was sie braucht. Auch wenn die Grünen wohl zulegen werden, ist die Kenia-Koalition nicht mehr sicher. Schuld ist aber nicht einmal die AfD, sondern, dass die FDP es wahrscheinlich in den Landtag schaffen wird. Zusammen mit ihr ist eine Mehrheit wohl sicher (anders als in Thüringen). Aber wie stabil ist eine 4-Parteien-Koalition?

Glaubte man doch, dass man nach den beiden Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz die AfD hinter sich hat. Doch dem ist nicht so. Ich rechne damit, dass die Wahl in Sachsen-Anhalt wird der Knaller schlechthin wird. Könnte darauf hindeuten, dass das Wahlverhalten in Ost- und Westdeutschland immer weiter divergiert.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#144

RE: Superwahljahr

in Deutschland 27.05.2021 14:05
von Anthea | 12.634 Beiträge

Meine Güte, das ist ja wirklich erschreckend.
Um es mit Asterix und Obelix zu sagen:
Die spinnen, die Sachsen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#145

RE: Superwahljahr

in Deutschland 27.05.2021 14:21
von heiner | 881 Beiträge

Das Wahlergebnis zählt, Umfragen sind spätestens dann Makulatur, wenn die Stimmen gezählt sind.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#146

RE: Superwahljahr

in Deutschland 28.05.2021 10:43
von Meridian | 2.904 Beiträge

Trotzdem sind die Umfragen nicht zu ignorieren. Doch es gibt nun für Sachsen-Anhalt weitere Umfragen von ARD und ZDF, die die CDU wieder vorne sehen. Es gibt ihn halt eben doch, den sogenannten Amtsbonus.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landta...hsen-anhalt.htm

Die Grünen legen wie immer doch nicht so zu wie erwartet. Ich erwarte sie übrigens bei 7 % und dafür die die FDP eher bei 10%, einfach weil die Grünen derzeit wieder am Sinken sind und die FDP ein wenig "aufersteht aus Ruinen". Ich weiß, das passt gerade zur FDP nicht. Doch gerade in Sachsen-Anhalt könnte man sich wieder an eine frühere FDP-Größe namens Cornelia Pieper erinnern.

In beiden Umfragen könnte die eher unbeliebte Kenia-Koalition weitermachen. Es kann aber auch sein, dass SPD oder Grüne durch die FDP ausgetauscht werden, also Jamaika- oder Deutschlandkoaltion. Nebenbei wird die FW mit 3% angegeben. Vielleicht gibt es auch dort noch eine kleine Überraschung.

Die INSA-Umfrage vom 26.5. könnte aus dem Eindruck entstanden sein, als die AfD ihre Spitzenkandidaten Weidel und Chrupalla präsentiert hatte. Unter dem Eindruck, dass ein Ostdeutscher (wenn auch mit einem Namen, der gar nicht deutsch klingt) bestimmt wurde, könnte so etwas wie Stolz mitgeschwungen haben,


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#147

RE: Superwahljahr

in Deutschland 28.05.2021 14:14
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #146
Die INSA-Umfrage vom 26.5. könnte aus dem Eindruck entstanden sein, als die AfD ihre Spitzenkandidaten Weidel und Chrupalla präsentiert hatte. Unter dem Eindruck, dass ein Ostdeutscher (wenn auch mit einem Namen, der gar nicht deutsch klingt) bestimmt wurde, könnte so etwas wie Stolz mitgeschwungen haben,



Ich will ja nicht lästern - oder nur ein bisschen. Ich mutmaße stark, dass, so der Kandidat nicht Chrupalla sondern "Öztürk" oder so geheißen hätte, sähe die Umfrage wieder anders aus.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#148

RE: Superwahljahr

in Deutschland 28.05.2021 14:41
von denker_1 | 1.609 Beiträge
nach oben springen

#149

RE: Superwahljahr

in Deutschland 28.05.2021 19:57
von Till (gelöscht)
avatar

In Frankfurt macht die FDP wieder den Lindner.

Grüne, SPD, FDP und Volt (eine neue, sozialliberale pan-europäische Partei) haben erfolgreich Koalitionsverhandlungen geführt. Im Koalitionsvertrag hat die FDP mehr aus ihrem Wahlprogramm untergebracht, als es ihrer Fraktionsstärke entspricht, wie die FDP-Stadtverodneten selbst einräumten. Trotzdem lehnte die Basis, vornehmlich die Julis, unterstützt von Hardlinern wie Florian Gerster (bis 2019 in der SPD) und der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Nicola Beer, den Koalitionsvertrag ab ("grünes Manifest", "zutiefst bevormundender Koalitionsvertrag") und fordert nun Nachverhandlungen. Die Grünen als stärkste Fraktion haben allerdings dazu wenig Lust.

https://www.fr.de/frankfurt/hkw21-sti151...t-90662376.html

Ein weiteres Beispiel für die Verlässlichkeit und Regierungsfähigkeit der FDP (Vorsicht Ironie). Da bin ich mal gespannt, wie das im Bund funktionieren soll.



zuletzt bearbeitet 28.05.2021 20:07 | nach oben springen

#150

RE: Superwahljahr

in Deutschland 02.06.2021 13:59
von Meridian | 2.904 Beiträge

Simbabwe

Ein neues Wort für eine bislang so nicht erfolgte Koalition taucht schon mal vorsorglich auf.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...anhalt-101.html

Es wäre ein Bündnis aus CDU, SPD, FDP und Grünen. Damit muss in Sachsen-Anhalt gerechnet werden.

Nebenbei finde ich amüsant, dass gerade im Osten Koalitionen mit afrikanischen Ländernamen bevorzugt werden. Neben Sachsen-Anhalt regieren auch in Brandenburg und Sachsen Kenia-Koalitionen, dabei in BB unter SPD- und in SN unter CDU-Führung.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Indien
Erstellt im Forum Asien von Meridian
0 04.06.2024 22:39goto
von Meridian • Zugriffe: 104
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1723

Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 263 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50826 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: