#91

RE: Superwahljahr

in Deutschland 13.04.2021 07:55
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat
Dieser ganze Popanz mit der Kanzlerkandidatur ist gut zeitlich eingefädelt. Denn zugleich wird Merkel ein Gesetz durchbringen (Infektionsschutz), was die Rechte der Länder massiv beschneidet. Aber das merkt ja niemand, wegen der Kanzler Muppet Show. Gute Ablenkung für ein dummes Volk. Brot und Spiele. Dabei ist dieser Trick doch sowas von alt.

Bravo Deutschland



Das wird sehr wohl bemerkt, denn es gibt ja die entsprechenden Stimmen und Gegenwehr seitens der Landesfürsten.
Und das Vorhaben der Beschneidung der Rechte der Länder halte ich im Falle der Pandemie für durchaus sinnvoll als dass ein jeder sein eigenes Süppchen brauen kann. Denn dies bringt, wie man ja gesehen hat, keinen Erfolg bei der Bekämpfung und Eliminierung des Virus. Denn die Erfolge einiger Länder, die etwas "probiert" haben, werden durch das "tumbe Volk" wieder wettgemacht. Z.B. indem ein Tourismus von außen erfolgt, wenn es mehr Freiheiten als im eigenen Bundesland gibt.

Eine einheitliche Regelung mit "Oberherrschaft" der BR in der Frage des Schulwesens resp. Lehrpläne, Abitur etc. wäre auch durchaus begrüßenswert.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 13.04.2021 07:57 | nach oben springen

#92

RE: Superwahljahr

in Deutschland 13.04.2021 08:10
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #89
Es wird Laschet - eigentlich das Beste, was unserer Republik passieren kann! Denn Söder wird ihn dann nur halbherzig unterstützen, viele CDU-Wähler werden nicht zur Wahl gehen, andere werden mal was Neues ausprobieren.....

Das bietet tatsächlich Raum für eine Mehrheit auch mal ohne die Union.......seufz....ein schöner Traum.....


Als ich gestern hörte, dass wohl Frau Merkel pro Laschet sei, da kam bei mir der Gedanke auf, dass sie noch in der Abschiedsphase an sich denkt. War es bis dato die "Hinwegloberei" potenzieller Gefahrenquellen, die an ihrem Stuhlbein sägen wollten, so wäre es für sie nicht sonderlich amüsant, wenn ein Nachfolger doch so einiges anders und besser als sie machen würde. Und die Bürger dies merken würden.

Bei Lusche Laschet wird dies nicht passieren. Der ist farblos und wird sicherlich auch nicht zu einer bedeutenden Kanzlerpersönlichkeit mutieren.

Das Wichtigste sollten eigentlich immer die Bürger sein. Eben "Volkeswillen". Und die Umfragen zeigen sehr deutlich, dass die Menschen sich mehrheitlich bei der Wahl zwischen den Kandidaten für Söder entscheiden würden! Da sollte sich der Hobbit Armin doch eigentlich zurückziehen?
Mit dem als "dräuendem" neuen Kanzler wird, wie Atue vermutet, die CDU bei der Wahl "Federn" lassen müssen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#93

RE: Superwahljahr

in Deutschland 13.04.2021 18:33
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #92
Das Wichtigste sollten eigentlich immer die Bürger sein. Eben "Volkeswillen". Und die Umfragen zeigen sehr deutlich, dass die Menschen sich mehrheitlich bei der Wahl zwischen den Kandidaten für Söder entscheiden würden! Da sollte sich der Hobbit Armin doch eigentlich zurückziehen? idee]


Das klitzekleine Problem ist, dass Söder nicht in der CDU ist.


nach oben springen

#94

RE: Superwahljahr

in Deutschland 13.04.2021 21:03
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Der Adel sollte endlch wieder die Macht übernehmen.

Vielleicht sollte ich mich als Kanzlerkandidat bewerben ?

Dann wird die Welt rosa angemalt.


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#95

RE: Superwahljahr

in Deutschland 13.04.2021 23:43
von Atue (gelöscht)
avatar

Schauen wir doch nochmal auf das Wahlergebnis von 2017:

CDU 26,8 %
SPD 20,5 %
AfD 12,6 %
FDP 10,7 %
DIE LINKE 9,2 %
GRÜNE 8,9 %
CSU 6,2 %
Sonstige 5,0 %

In der Grundtendenz dürfte die CDU 5% verlieren, die SPD 4% verlieren, die CSU 1% verlieren.....und auch die Linke wird eher 1% verlieren, ähnlich auch die AFD.
Gewinne werden die Grünen einfahren - mit +12%, die FDP dürfte ungefähr stabil bleiben:

CDU 21,8 %
SPD 16,5 %
AfD 11,6 %
FDP 10,7 %
DIE LINKE 8,2 %
GRÜNE 20,9 %
CSU 5,2 %
Sonstige 5,1 %

Damit gäbe es eine Mehrheit jenseits der CDU/CSU! Grüne, SPD und FDP könnten eine Regierung bilden. Schwarz/Grün wäre auch möglich. Und möglich wäre Schwarz/Rot/Gelb.....und wie man sieht, können schon wenige Zehntel den Unterschied darüber machen, welche Konstellationen tatsächlich möglich sind.

Gerade weil es so knapp sein könnte, wird es eine echte Herausforderung für die CDU/CSU um jedes Zehntel zu kämpfen. Wenn die CSU jetzt den Beleidigten spielt, könnte genau das die Kanzlerschaft der CDU kosten! Darauf wird Söder setzen.



SirPorthos und Urmel haben sich bedankt!
nach oben springen

#96

RE: Superwahljahr

in Deutschland 14.04.2021 00:14
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #95
Schauen wir doch nochmal auf das Wahlergebnis von 2017:

CDU 26,8 %
SPD 20,5 %
AfD 12,6 %
FDP 10,7 %
DIE LINKE 9,2 %
GRÜNE 8,9 %
CSU 6,2 %
Sonstige 5,0 %

In der Grundtendenz dürfte die CDU 5% verlieren, die SPD 4% verlieren, die CSU 1% verlieren.....und auch die Linke wird eher 1% verlieren, ähnlich auch die AFD.
Gewinne werden die Grünen einfahren - mit +12%, die FDP dürfte ungefähr stabil bleiben:

CDU 21,8 %
SPD 16,5 %
AfD 11,6 %
FDP 10,7 %
DIE LINKE 8,2 %
GRÜNE 20,9 %
CSU 5,2 %
Sonstige 5,1 %

Damit gäbe es eine Mehrheit jenseits der CDU/CSU! Grüne, SPD und FDP könnten eine Regierung bilden. Schwarz/Grün wäre auch möglich. Und möglich wäre Schwarz/Rot/Gelb.....und wie man sieht, können schon wenige Zehntel den Unterschied darüber machen, welche Konstellationen tatsächlich möglich sind.

Gerade weil es so knapp sein könnte, wird es eine echte Herausforderung für die CDU/CSU um jedes Zehntel zu kämpfen. Wenn die CSU jetzt den Beleidigten spielt, könnte genau das die Kanzlerschaft der CDU kosten! Darauf wird Söder setzen.




Moin !

Nette Prognose, die sich jedoch verändern wird, wenn die CDU/CSU ihren Kanzlerkanditaten gekürt hat.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 14.04.2021 00:15 | nach oben springen

#97

RE: Superwahljahr

in Deutschland 20.04.2021 11:16
von Anthea | 12.633 Beiträge

Schlimm, schlimm, Laschet..... Der Tag begann recht "unfroh" als ich erfuhr, dass die Leute keine "Eier in der Hose" hatten" um gegen Laschet zu stimmen. Wäre die Wahl anonym gewesen, dann hätten sich viel mehr getraut, aus ihrem Herzen keine Mördergrube zu machen in der Art, dass sie ihrem eigenen "Gusto" gefolgt wären und Laschet eine Absage erteilt hätten.
Bosbach hatte sich für Söder ausgesprochen. Aber neulich der Herr "rolling home", was ich vor Jahren schon für besser gefunden hätte, wenn Schäuble dies gemacht hätte und von der politischen Bühne verschwunden wäre, musste ja seine Zustimmung für Laschet äußern. Er scheute sich nicht zu sagen, sinngemäß, dass die Meinung der Bürger, wo Söder weit vorne lag, vernachlässigbar sei!

Ich bin sauer!!!!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#98

RE: Superwahljahr

in Deutschland 20.04.2021 11:29
von Meridian | 2.904 Beiträge

Am besten CDU und CSU spalten sich. Dann können beide kandidieren.

Vielleicht ist es tatsächlich ernsthaft an der Zeit, dass CDU und CSU eigene Wege gehen. Gerade im Osten hat die CSU großes Potential. So mancher AfD-Wähler hätte gerne die CSU gewählt, wenn er das hätte dürfen. Bei so einer Spaltung wäre die CSU der Gewinner, CDU und AfD die Verlierer. Die Grünen wären vermutlich zunächst auch Gewinner. Schwieriger wären aber Koalitionsverhandlungen. Bei einer Trennung würden CDU und CSU erst einmal nichts miteinander wollen trotz vieler Gemeinsamkeiten (ja mehr als zw. SPD und Linken). Doch das würde sich irgendwann geben. Schwieriger wäre die Abgrenzung zu AfD. Die CSU würde dann eher solche Bündnisse zulassen als die CDU.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#99

RE: Superwahljahr

in Deutschland 20.04.2021 11:34
von Anthea | 12.633 Beiträge

Treffende Analyse. Aber leider noch "was wäre wenn...?"
Aber CSU sollte wirklich eigene Wege gehen.
"Ja-Sager und "Schleppenträger" wird Laschet nach seiner "Krönung" in Söder nicht erhalten.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#100

RE: Superwahljahr

in Deutschland 20.04.2021 15:22
von Meridian | 2.904 Beiträge

Laschet ist wohl Kanzlerkandidat. Gratulation kommt mehr von SPD und Grünen als von der eigenen Partei. Ich glaube, diese beiden Parteien hoffen nun ernsthaft dadurch auf bessere Chancen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...bb-e4530b4c52ae

Und doch ist interessant, dass beide, nämlich CDU und Grüne sich für den eher unbeliebteren Kandidaten entschieden haben, wobei der Unterschied der grünen Kandidaten deutlich geringer ist als bei CDU/CSU. Bei der Grünen-Basis dürfte Baerbock sogar eher vorne liegen, während bei der CDU-Basis Söder vorn liegt.

Läuft es blöd, kann es für die AfD beste Zeiten geben, wenn es ihr gelingt, die gesamte konservative Wählerschaft auf ihre Seite zu bringen. Andererseits rutscht die AfD selber immer weiter nach rechts, was auf immer mehr Wählerschaften abschreckend wirken sollte. Dazu passt auch die etwas ungewöhnliche Bemerkung vom eher links gerichteten Grünen Hofreiter, wonach er eine "funktionierende konservative Partei" für wichtig hält.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 20.04.2021 15:29 | nach oben springen

#101

RE: Superwahljahr

in Deutschland 20.04.2021 16:28
von Anthea | 12.633 Beiträge

Schade, dass Söder sich zurückgezogen hatte. Seine Rede heute war fair, emotionslos und genau das, was man in dieser Situation einer Schwesterpartei erwartete. Mir gefiel Christian Lindner besser, der zwar auch verbindliche Worte fand, jedoch auch "zwischen den Zeilen" sich ausdrückte. Mit leicht suffisantem Lächeln, während er darauf hinwies, dass es ja nun einmal auch Meinungsunterschiede gibt, geben könnte. Was in der Natur der Sache liegt.

Friede, Freude, Eierkuchen... die kann sich Laschet im eigenen trauten Heim servieren lassen.
Nach kurzer Schonzeit wird der merken, woher der Wind weht. Und er wird alle Hände voll zu tun haben, sich sein "Zipfelmützchen" festzuhalten, damit es nicht wegweht.
Ach, herrjeh, ich bin mal wieder voreingenommen. Macht nix.

----


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#102

RE: Superwahljahr

in Deutschland 20.04.2021 20:00
von Till (gelöscht)
nach oben springen

#103

RE: Superwahljahr

in Deutschland 20.04.2021 21:25
von Anthea | 12.633 Beiträge

Ja, das beruhigt tatsächlich. Man muss das Beste draus machen.
Lusche Laschet muss jetzt Wahlpropaganda für sich machen.
Vorhin Umfrage, ob Laschet der richtige Kandidat sei. 5 (in Worten fünf!!!) sagten ja und 88 Prozent nein!
Zu der Zeit hatten 40.000 schon abgrestimmt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#104

RE: Superwahljahr

in Deutschland 20.04.2021 21:51
von Meridian | 2.904 Beiträge

Wenn diese Umfrage sich festigt, dann gibt es eine bequeme Mehrheit für eine Ampel trotz heftiger SPD-Schwäche, dafür FDP bei 12%. Ich glaube aber kaum, dass sich die Grünen so halten können. Baerbock muss sich noch im Wahlkampf beweisen, und ihre Unerfahrenheit wird ihr immer wieder vorgehalten werden. Und Laschet wird immer etwas unterschätzt. Das war in NRW auch so, und trotz Laschheit hat er offenbar eine nicht zu unterschätzende Beharrlichkeit, die sich jetzt als den gekürten Kanzlerkandidaten auszahlt.

Aber angenommen, bei der BT-Wahl kommt es zu genau diesem Ergebnis: Dann stehen die Grünen erneut vor dem Dilemma wie in Baden-Württemberg: grün-schwarz oder Ampel. Doch Baerbock ist nicht Kretschmann, beleibe nicht...
Zudem hätte auch grün-rot-rot eine Mehrheit (für den Fall, dass die FDP sich ziert), zwar nur mit 48%, aber bei 8% an sonstigen reicht das gut. Es sei denn wiederum, unter den Sonstigen wählen 5% die FW. Denn wenn die CDU aus diesem Tief nicht raus kommt, werden neben AfD und FDP auch die FW die Chance nutzen, für enttäuschte CDU-Wähler zu werben. In dieser Umfrage hat nebenbei nicht einmal die Deutschland-Koalition CDU-SPD-FDP eine Mehrheit.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#105

RE: Superwahljahr

in Deutschland 21.04.2021 11:17
von Anthea | 12.633 Beiträge

Lieblingsvokabel deer Darsteller in der politischen Arena ist momentan "fair".

"Fairer Wahlkampf" sind Lippenbekenntnisse. Denn jeder will gewinnen. Und Laschet ist nicht der Größte - was keine Anspielung auf seine Körpergröße sein soll, obwohl das Nebeneinander von Söder und Laschet auf Fotos schon optisch drollig wirkte.
Er wird es auf jeden Fall schwer haben, die "rheinische Frohnatur", die voll für NRW dasein wollte. Allein das wird ihm auf die Füße fallen können. Man kann nämlich irgendwie nicht "der Diener zweier Herren" gleichzeitig sein.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 21.04.2021 11:18 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Indien
Erstellt im Forum Asien von Meridian
0 04.06.2024 22:39goto
von Meridian • Zugriffe: 104
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1723

Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste und 1 Mitglied, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50821 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :