#151

RE: Superwahljahr

in Deutschland 02.06.2021 15:18
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #150
Es wäre ein Bündnis aus CDU, SPD, FDP und Grünen. Damit muss in Sachsen-Anhalt gerechnet werden.


Ist das nicht überall so, dass viele Köche den Brei verderben? Weil überall, in jeder Partei, die Profilierungssüchtigen Unruhe stiften? Ordnung und Klarheit gehen dann irgendwie anders...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#152

RE: Superwahljahr

in Deutschland 02.06.2021 18:44
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #151
Ist das nicht überall so, dass viele Köche den Brei verderben?

Da reicht schon ein Koch, wenn er FDP heißt. Das hat man schon 2009-2013 gesehen.



nach oben springen

#153

RE: Superwahljahr

in Deutschland 02.06.2021 21:25
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

[quote="SirPorthos"|p41866XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]


Sein oder nicht sein? ist eben keine leichte Frage- der S- Laut gibt die Antwort.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 03.06.2021 10:06 | nach oben springen

#154

RE: Superwahljahr

in Deutschland 03.06.2021 10:12
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ein Beitrag von SirPorthos ist in die Rumpelkammer umgezogen!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#155

RE: Sachsen-Anhalt

in Deutschland 06.06.2021 18:13
von Meridian | 2.904 Beiträge

Die CDU hat die Wahl in Sachsen-Anhalt überraschend deutlich gewonnen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/land...u-afd-1.5312787

Die AfD hat sogar leicht verloren, was ich nicht unbedingt erwartet habe. Aber damit setzt sich nach den Landtagswahlen in BW und RP sowie in den Kommunalwahlen in HE die Verlustserie fort.

Verlierer sind SPD und Linke. Die Grünen haben weniger hinzugewonnen als in der Umfrage, aber das habe ich erwartet. Eigentlicher Sieger ist die FDP, die es in den Landtag geschafft hat und womöglich sogar vor den Grünen liegen könnte.

Welche Koalitionen möglich sein werden? Eine Zimbabwe-Koalition ist wegen der starken CDU wohl nicht nötig. Je nachdem, wie die Hochrechnungen laufen, sollte auch schwarz-rot nicht ausgeschlossen werden. Derzeit sind Fortsetzung der Kenia-Koalition, Deutschlandkoalition oder Jamaika möglich. Die Briefwahlergebnisse, die erst in ein paar Stunden berücksichtigt werden, könnten durchaus noch Änderungen bringen.

Der recht deutliche Sieg der CDU überrascht auch deswegen, weil Haseloff sich im Geschacher um den CDU-Vorsitz auf die Seite von Merz geschlagen hat. Mit Laschet war man sehr enttäuscht.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#156

Sachsen-Anhalt - Option Deutschland-Koalition für Land und Bund

in Deutschland 06.06.2021 18:47
von Findus | 2.622 Beiträge

Wunsch-Koalition der CDU - Wähler ist die Deutschland-Koalition. Fraglich ist jedoch, ob die Sozialdemokraten mit nur noch knapp über 8% sich noch an einer Regierung beteiligen werden. Jamaika ist die zweite mögliche Koalition, jedoch schwierig für Grüne und FDP.
Trotz leichten Gewinnen sind die Grünen in einer denkbar undankbaren Lage. Kenia ist im Land nicht nötig und die Deutschland-Koalition ist eine ernsthafte Alternative auch für den Bund. Den "Baerbock - Effekt" gibt es nicht. Der Hype um Anna-Lena Baerbock geriet ähnlich dem "Schulz-Zug" auf das Abstellgleis.



zuletzt bearbeitet 06.06.2021 18:50 | nach oben springen

#157

RE: Sachsen-Anhalt

in Deutschland 06.06.2021 19:09
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #155
Der recht deutliche Sieg der CDU überrascht auch deswegen, weil Haseloff sich im Geschacher um den CDU-Vorsitz auf die Seite von Merz geschlagen hat.

Vielleicht hat ihm das persönlich geholfen. Dazu noch eine CDU, die ein bisschen Alternative für Demokraten ist ...



nach oben springen

#158

RE: Sachsen-Anhalt

in Deutschland 06.06.2021 22:19
von Meridian | 2.904 Beiträge

Es könnte tatsächlich für eine sehr knappe Mehrheit für schwart-rot ergeben.

https://www.wahlrecht.de/news/2021/landt...-hochrechnungen

CDU und SPD derzeit mit 42 von 83 Sitzen, also 1 Stimme Mehrheit. Wenn sich das Ergebnis hält, sind Spekulationen über Kenia- oder Deutschlandkoalition überflüssig. Dann stellt sich nur die Frage: CDU-SPD-Bündnis mit extrem knapper oder Jamaika mit etwas bequemerer Mehrheit. Vorausgesetzt, es drängt in der CDU nicht nach einem Bündnis mit der AfD, die in den letzten Hochrechnungen doch etwas deutlicher verliert. Und mit den Linken (nebenbei der größte Verlierer) wird die CDU wohl auch nicht koalieren.

Der eigentliche Verlierer sind trotz leichter Zugewinne die Grünen, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Schlusslicht. Könnte unter gewissen Umständen sogar wieder in der Bundestagswahl geschehen, selbst wenn sie immerhin noch 12% holen. Das kann geschehen, wenn SPD und FDP je 16% holen, die AfD 13% und die Linke rausfliegt. Ich weiß noch, dass ich spekuliert habe, dass die Grünen womöglich nur 12% holen werden. Schließe ich weiterhin nicht aus. Und wenn die CDU 29% holt, reicht es für schwarz-gelb. Auch das halte ich im Bereich des Möglichen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#159

RE: Sachsen-Anhalt

in Deutschland 07.06.2021 09:00
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ich denke, dass das Wahlergebnis ein reines Personenergebnis war, also Haselhoff geschuldet. Ich denke auch, wäre Laschet an seiner Stelle gewesen, es nicht so ausgefallen wäre Laschet jubelt natürlich und sieht sich dem Kanzlerposten näher rücken.

Gedämpft positiv ist zu sehen, dass das Wahlergebnis der CDU in Sachsen-Anhalt gegenüber den anderen Parteien am höchsten war. Das gibt Hoffnung nach dem Motto: Noch ist Polen nicht verloren... Also so etwas wie: Vernunft ist ja doch noch nicht in den NBL mit ihrer AfD-Vorliebe verloren
Andererseits darf man nicht außer Acht lassen, dass das AfD-Ergebnis ca. ein Viertel der Wähler ausweist. Das ist viel, zu viel.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#160

RE: Sachsen-Anhalt

in Deutschland 07.06.2021 09:58
von Meridian | 2.904 Beiträge

Es reicht tatsächlich für schwarz-rot mit 1 Stimme Mehrheit nach dem vorläufigen Endergebnis (s. Link meines vorigen Beitrags). CDU und SPD bekommen zusammen 45,5%. Die Sonstigen (incl. FW) machen 10,3% aus, wodurch die abs. Mehrheit schon bei 44,9% liegt.

Haseloff ist natürlich der Sieger. Man kann sagen: nicht wegen, sondern trotz Laschet. Für Laschet kommt der Sieg zwar gelegen, aber ob er ihm viel nützt?

Die Entscheidung für die richtige Koalition könnte leichtes Kopfzerbrechen bereiten. Bei einer CSU-SPD-Koalition muss er sich künftig auf alle Abgeordneten verlassen können wegen der extrem knappen Mehrheit. Andererseits gibt es bei einigen CDU-Abgeordneten den Wunsch, die Grünen nicht mehr mit ins Boot zu nehmen. Doch ein Jamaika-Bündnis ist die einzige reale Alternative mit einer etwas größeren Mehrheit.

Die AfD hat nun doch etwas deutlicher verloren (-3,5%) als vermutet. Aber mit über 20% ist sie weiterhin stark. SPD und Linke sind ein Schatten ihrer selbst, die FDP kann sich freuen, die Grünen wohl nicht. An der Klimaliste liegt das bestimmt nicht, denn die holte nur 0,1%. Sie kann höchstens schuld daran sein, dass die Grünen am Ende doch noch eine 5 vor dem Komma haben.

Unter den Sonstigen haben die FW am meisten geholt mit 3,1%. 1,4% gehen an die Tierschutzpartei. Offenbar ist diese gespalten, denn es gibt auch eine Tierschutzallianz, die 0,5% holte, und eine weitere Partei "TIERSCHUTZ hier!" mit 0,6%. Zusammen hätte man 2,5% rausholen können. Die NPD geht mit 0,3% weitgehend leer aus. Das sind wohl die Hardcore-Nazis, die die AfD für zu links halten.
Eine Gartenpartei holt mit 0,8% sogar mehr als "Die PARTEI" mit 0,7%. So viel wie beide zusammen mit 1,5% holte "dieBasis", welche die Proteste gegen die Corona-Schutzmaßnahmen vertritt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#161

RE: Sachsen-Anhalt

in Deutschland 07.06.2021 10:32
von Anthea | 12.634 Beiträge

Wenn ich die "Siegerpose" von Laschet auf Bildern betrachte, dann sieht es so aus, als wäre es sein Verdienst.
Aber ich sehe es auch so: Die CDU hat in Sachsen-Anhalt trotz Laschet gewonnen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#162

RE: Sachsen-Anhalt

in Deutschland 07.06.2021 10:41
von Worf | 16 Beiträge

Die CDU hat die Wahl nicht wegen Laschek gewonnen, sondern wegen der AfD.


nach oben springen

#163

RE: Sachsen-Anhalt

in Deutschland 07.06.2021 11:25
von Meridian | 2.904 Beiträge

Wegen der AfD? Hm, die Wahlbeteiligung ist leicht gesunken von 61,1 auf 60,3%, also fast ähnlich. Wenn es wegen der AfD gewesen wäre, dann hätte die Beteiligung eher steigen müssen. Es kann allerdings auch sein, dass die CDU auf von allen Parteien Stimmen bekommen hat, also nicht nur von vorigen AfD-Wählern, sondern auch von solchen aller anderen Parteien (auch oder sogar gerade von Linken-Wählern), die sagen: Lieber eine starke CDU als eine die AfD als stärkste Partei.

Aber wehe, es kommt raus, dass die Umfrage vor ca. 10 Tagen mit der AfD als stärkste Partei von der CDU in Auftrag gegeben wurde... AfDler könnten durchaus so eine Verschwörungstheorie haben.


Zu Koalitionen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/wahl...ionen-1.5314237

Neben GroKo und Jamaika werden auch "unnötige" Koalitionen ausgelotet wie weiterhin Kenia oder auch Deutschland. Bei letzteren sind Grüne bzw FDP nur als Stabilitätsanhängsel für eine breitere Mehrheit da. Es kann gut gehen, aber bei Streitereien kann schnell ein "Wir können auch ohne euch" von CDU und SPD gegen Grüne bzw. FDP erfolgen.

Solche Koalitionen mit "überflüssigem" Partner waren früher nicht selten. Am bekanntesten war das schwarz-gelbe Bündnis unter Adenauer 1956, wo die CDU knapp über 50% holte und eigentlich alleine hätte regieren können. Dieses Bündnis zerbrach aber. Adenauer, auf dem Höhepunkt seiner Macht, wollte das Mehrheitswahlrecht nach britischem Vorbild einführen. Die FDP hatte völlig berechtigte Existenzängste, denn bei so einem Wahlrecht würden nur noch die Direktmandate gelten. Sie verließ die Koalition sofort. Das verhinderte aber nicht, dass der Bundestag mit seiner CDU-Mehrheit das Gesetz zunächst durchbrachte. So verließ die Landes-FDP von NRW auch die dortige Koalition mit der CDU und machte mit der SPD eine Notkoalition, obwohl man damals politisch weit auseinander lag. Die SPD vor dem Godesberger Programm war noch eine fast sozialistisch anmutende Partei. Doch man hat damit im Bundesrat die Mehrheitswahl verhindern können. Die Koalition zerbrach rasch wieder, als absehbar war, dass Adenauer keinen weiteren Versuch unternahm. Und bei der nächsten BT-Wahl verlor die CDU die einzige abs. Mehrheit, die sie im Bundestag jemals erreicht hat.

Tja, das war noch die FDP unter dem Geist von Theodor Heuss, wo liberale Grundwerte und Bürgerrechte mehr zählten als das Großunternehmertum und die Mövenpicksteuer. Immerhin haben wir ihr zu verdanken, dass das jetzige Wahlrecht erhalten geblieben ist.

Nebenbei: Würden nur die Direktmandate zählen, hätte die CDU im Landtag fast alle Sitze bis auf einen AfDler.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 07.06.2021 11:26 | nach oben springen

#164

RE: Sachsen-Anhalt

in Deutschland 07.06.2021 11:27
von Worf | 16 Beiträge

Ist dir das nicht klar? Viele Anhänger der kleineren bürgerlichen Parteien haben lieber schwarz statt rot doer grün oder gelb gewählt.


nach oben springen

#165

Deutschlandkoalition in Sachsen-Anhalt - Blaupause für Laschet?

in Deutschland 07.06.2021 18:52
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #158
CDU und SPD derzeit mit 42 von 83 Sitzen, also 1 Stimme Mehrheit. Wenn sich das Ergebnis hält, sind Spekulationen über Kenia- oder Deutschlandkoalition überflüssig.


Nur eine Stimme Mehrheit, dass ist Problem wie Chance zugleich. Chance, da nur eine Stimme Mehrheit diszipliniert. Problem, da keine "Fehler" möglich sind.
Es wird also auf Gespräche auch mit Grünen und FDP hinauslaufen. Ich glaube, die Deutschland-Koalition wird kommen. Nebenbei könnte Laschet diese Option in Sachsen-Anhalt fördern, um sie zur Blaupause für den Bund zu machen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Indien
Erstellt im Forum Asien von Meridian
0 04.06.2024 22:39goto
von Meridian • Zugriffe: 104
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1723

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 251 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50826 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: