#376

RE: Krieg

in Europa 06.05.2022 08:48
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #372
Zitat von Anthea im Beitrag #370
Was mich heute beim Lesen geärgert hat ist eine Meldung über den ESC, den European Song Contest.
Wie heißt es so schön? Ein völkerverbindendes Event! Denkste!
Russland wurde im Vorfeld schon ausgeladen! Die ukrainischen Sänger jedoch kommen trotz des Krieges im Land...Und werden jetzt schon hoch gehandelt!
Da weiß man dann schon, wer von überall her "Solidaritätspunkte" einheimsen wird. Die können "Hänschen klein" in atonaler Tonart singen, die Punkte sind ihnen gewiss.


Meine Güte, diese Krokodilstränen wegen einiger russischer Künstler oder auch nur "Künstler". Nochmal zum Mitschreiben: Putin hat Russland in einen verbrecherischen Krieg gegen die Ukraine getrieben, nicht Selenskyj die Ukraine gegen Russland. Und deswegen wird Russland auf vielen Ebenen boykottiert, u.a. im Sport und im Showbusiness. Sag Putin, er soll einfach seine Armee zurückpfeifen und zurücktreten (und demokratischen Entwicklungen wie in der Ukraine Platz machen), dann kann man auch wieder über Völkerverbindendes reden. Im Moment ist dafür nicht die Zeit.


Meine Güte, du glaubst wohl auch, dass "steter Tropfen den Stein höhlt"? Noch mal zum Mitschreiben: Die Tatsachen des Kriegsbeginns sind mir durchaus bekannt.
Es geht um etwas anderes.
Ich dachte, du wärest grundsätzlich gegen "Sippenhaft"? Nichts anderes ist das nämlich, wenn Menschen, nur weil sie zu einer bestimmten Gruppe"(als Überbegriff) gehören, ausgegrenzt werden, wenn sie keinesfalls politisch sind oder in der Richtung hin agieren.
Aber ich schätze mal, dass hierbei hinsichtlich deiner Meinung Ausnahmen die Regel bestätigen. Wenn es um Muslime geht, dann würdest du lauthals protestieren, wenn man diesen aufgrund ihrer Herkunft oder Terrorakte von Leuten dieser Religion einen Eintritt oder eine Teilnahme verwehren würde.

Wenn tatsächlich Russen dem Aufruf von Habeck nach Arbeitsaufnahme in Deutschland Folge leisten, dann sollten die Kandidaten vorher vielleicht befragt werden, ob sie oder jemand aus familiärem Umfeld als Soldat gegen die Ukraine im Einsatz waren, oder? Das wäre doch die Konsequenz?

Musik ist - ich wiederhole mich - Völker verbindend. Das ist nun einmal so. Und so lange nicht irgendein Sangesknabe oder Trällerliese in speziellem "Sendungsbewusstsein" eine politische Botschaft o.ä. in die Texte einbringt, ist alles in Ordnung. Sollte es sein.
Die Ausladung zur Teilnahme von Russland am ESC ist in meinen Augen ein No-Go.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#377

RE: Krieg

in Europa 06.05.2022 08:55
von Anthea | 12.634 Beiträge

@SirPorthos

Du bist aber alttestamentarisch grausam. Schon Salome forderte für ihre Ablegung der sieben Schleier beim Tanz das Haupt des Johannes. Bekam sie ja auch.
Passt aber eigentlich nicht zu deiner ansonsten frommen Einstellung? Du schreibst doch immer davon, dass nur "der da oben" richten kann und soll?
Aber Ausnahmen.... etc.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#378

RE: Krieg

in Europa 06.05.2022 17:51
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #376
Ich dachte, du wärest grundsätzlich gegen "Sippenhaft"? Nichts anderes ist das nämlich, wenn Menschen, nur weil sie zu einer bestimmten Gruppe"(als Überbegriff) gehören, ausgegrenzt werden, wenn sie keinesfalls politisch sind oder in der Richtung hin agieren.
Nochmal: Es geht um einen Boykott Russlands bei offiziellen Anlässen in Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik ... Davon sind natürlich auch einzelne Personen betroffen, wenn sie als Repräsentanten ihres Landes auftreten. Das hat überhaupt nichts mit "Sippenhaft" zu tun.

Zitat von Anthea im Beitrag #376
Wenn es um Muslime geht, dann würdest du lauthals protestieren, wenn man diesen aufgrund ihrer Herkunft oder Terrorakte von Leuten dieser Religion einen Eintritt oder eine Teilnahme verwehren würde.
Ich wüsste nicht, wen ich bei Muslimen boykottieren sollte, wenn ein Terrorist einen Anschlag verübt. Den Terroristen? Der ist meist sowieso tot. Ich habe auch noch nie einen Boykott von Russen verlangt, wenn die russische Mafia hier ein Verbrechen begeht.

Zitat von Anthea im Beitrag #376
Wenn tatsächlich Russen dem Aufruf von Habeck nach Arbeitsaufnahme in Deutschland Folge leisten, dann sollten die Kandidaten vorher vielleicht befragt werden, ob sie oder jemand aus familiärem Umfeld als Soldat gegen die Ukraine im Einsatz waren, oder? Das wäre doch die Konsequenz?
Es geht um Russen, die in ihrem Land verfolgt werden, hier speziell Menschen, die sich dem Krieg widersetzen. Dass die in ihrem Land im Gefängnis landen, hast du sicher schon mitbekommen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#379

RE: Krieg

in Europa 06.05.2022 18:43
von Anthea | 12.634 Beiträge

Nochmal: Es geht immer um Menschen - und hier greift, wenn man alle "in einen Pott" schmeißt, um Sippenhaft!
Denn auch hier geht es um (einen) Einzeltäter. Sind jetzt alle Russen verantwortlich nur weil sie dort geboren sind?
Wie wäre es denn, wenn man eine Familie - woher auch immer sie kommen mag - ausgrenzt und in Gemeinschaft bestraft, weil in ihrer Mitte ein schwarzes Schaf ist?
Du überzeugst mich nicht mit deiner Argumentation. Aber muss ja auch nicht sein.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#380

RE: Krieg

in Europa 06.05.2022 19:17
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #378
Es geht um Russen, die in ihrem Land verfolgt werden, hier speziell Menschen, die sich dem Krieg widersetzen. Dass die in ihrem Land im Gefängnis landen,


Das große Fragezeichen in dieser ganzen Diskussion ist die Möglichkeit der Differenzierung. Dadurch, dass mediale Kanäle nur noch einseitig funktionieren, kann man eigentlich gar nicht wissen, wer nun Freund oder Feind ist.
Keine Ahnung, ob die Sängerfraktion Putin-zu- oder abgewandt ist, ich boykottiere dieses Event schon seit Jahren, weil schon ewig in den Abstimmungen politische Animositäten zelebriert werden.

Aber trotzdem, einen Boykott Russlands bei offiziellen Anlässen in Sport und Kultur finde ich angesichts der ernsthaften Sicherheitslage irgendwie nebensächlich, nicht wirklich ergebnisorientiert.

Den ollen Putin tangieren die Schreihälse beim ESC doch gar nicht, also lasst sie hüpfen und brüllen, die Missbilligung kann man ja auch in den Abstimmungen zum Ausdruck bringen und gut ist.

Ich glaube ja, die Zeit für nebensächliche Erbsenzählerei ist lange vorbei, dazu zähle ich im übrigen auch solidarische Staatsbesuche in der Ukraine- alles nur plakative Betroffenheitsbekundung, die am Gesamtproblem nichts ändert.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#381

RE: Krieg

in Europa 06.05.2022 19:38
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #380
Aber trotzdem, einen Boykott Russlands bei offiziellen Anlässen in Sport und Kultur finde ich angesichts der ernsthaften Sicherheitslage irgendwie nebensächlich, nicht wirklich ergebnisorientiert.
Was wäre denn ergebnisorientiert? Russische Städte dem Erdboden gleichmachen, so wie es die Russen in der Ukraine tun?

In den 90ern wurde ein Boykott gegen den Irak verhängt wegen angeblicher Massenvernichtungswaffen, in dessen Verlauf mehrere Hunderttausend Kinder starben, weil nicht genügend Medikamente und Nahrungsmittel ins Land kamen. War das ergebnisorientiert? Ich kann mich nicht erinnern, dass es damals große Proteste dagegen gab.

Angesichts dieses Verbrechens und der Verbrechen Russlands wirken die Krokodilstränen wegen ein paar russischer Sportler oder Künstler reichlich deplatziert, vor allem wenn sie noch mit Spott über die Ukraine daherkommen. Es geht um Boykott auf möglichst vielen Ebenen, um den russischen Kriegsverbrechern klarzumachen, dass sie Russland mit ihrer Politik ins Abseits stellen, mehr nicht.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#382

RE: Krieg

in Europa 06.05.2022 20:10
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #381
Was wäre denn ergebnisorientiert?


Ja, das ist die Kardinalfrage, Dr. Yes.
Da helfen auch keine Vergleiche aus Anno Zwieback. Ich zweifele einfach an der Wirksamkeit dieser pazifistischen Aufschreie, in welcher Form auch immer.
Das Blatt hat sich gewandelt, waren es vielfältige Proteste in den 90ern und dabei generell in Gebieten, die den Westen nicht sonderlich aufregten, sind wir nun sicherheitstechnisch und ökonomisch sowas von betroffen, dass solche läppischen Boykotte nicht mehr als sybolische Bedeutung haben.
Und nein, ich glaube nicht mehr daran, dass dem russischen Psychopathen irgendwelche Ausgrenzungen imponieren, er holt sich die Ukraine und wer ihm in die Quere kommt, wird vernichtet. Schlagerfuzzis hat er da mit Sicherheit nicht auf dem Radar.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#383

RE: Krieg

in Europa 08.05.2022 01:04
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #375
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #374
Zitat von SirPorthos im Beitrag #368
Eines sollten wir jetzt wissen: Deutschland ist mit der Lieferung schwerer Waffen Kriegsteilnehmer.

Warum bei leichten Waffen noch nicht?


Moin !

Das mag eine Definitionssache sein. Ich denke, mit Lieferung von Stahlhelmen wurden wir nicht Kriegspartei.Auch nicht mit der Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen.

Bzgl. Waffen bin ich skeptisch. Auch eine Panzerfaust kann für einen Angriff genutzt werden.Eigentlich kann man jede Waffe sowohl für Verteidigung als auch Angriff nutzen. Das gilt auch für primitive Steinschleudern.

Aber es sei so, wie es ist.

Wir sind jetzt Kriegspartei.

Ich bin loyal ! Daher will ich Putins Kopf auf einem silbenen Tablett. Dieser Mörder ist keinen Deut besser als Stalin oder Hitler in meinen Augen. Er ist ein verdammter Giftmischer. Und seinen großen Feiertag am 9.Mai kann er sich abschminken, denn es wird nichts zu feiern geben.



Kriegspartei - nein, wir sind nur eine halbe Kriegspartei.

Und deine Einschätzung bezüglich Putin, alias Vladimirdolf Putler, kann man nur teilen.


Hoffentlich macht der Idiot im Kreml keine weitergehende Aktionen, die er bereuen wird müssen und möge sich bald ein russischer "Stauffenberg" oder aus der Mitte des russischen Volkes eine Elser finden, der erfolgreich sein Land und die Welt von dem Vladimirdolf erlöst.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
Urmel hat sich bedankt!
nach oben springen

#384

RE: Krieg

in Europa 08.05.2022 23:09
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Die Ukraine bekommt zur Zeit von vielen Ländern Waffen und Ausrüstung.

Diese Waffen und Ausrüstung entspricht häufig dem NATO Standard; dennoch gibt‘s da den einen oder anderen Unterschied. Das Ergebnis ist ein großes Sammelsurium, das nicht einfach zu warten sein wird; verschiedenste Ersatzteile müssen bereit gehalten werden. Die Logistik wird überstark beansprucht.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil.

Die Ukraine ist gut beraten, später ihre Ausrüstung zu vereinheitlichen und unter dem Gesichtspunkt der eigenen Rüstungsindustrie die in der Zukunft anstehende Neuausrüstung ihrer Wehrmacht mit den europäischen Partner zu koordinieren.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#385

RE: Krieg

in Europa 12.05.2022 22:46
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Leider sieht’s für die russische 🇷🇺 Armee nicht so gut aus, und sie bedarf der Verstärkung auch durch Söldner aus Groß🐻lin. Da ist doch tatsächlich in den letzten Tagen ein ganzes Bataillon der 🇷🇺 russischen 🇷🇺 Armee bei dem Versuch einer Flussüberquerung aufgetrieben worden. Eine ganz tragische Geschichte und eine jämmerliche Leistung des russischen Hightech Militärs, geschweige denn von den Frontkommandeuren, die zahlreich zur "Großen Armee" heimberufen werden, das ganze unter Führung des Kriegsverbrechers Putin und in Den Haag wird Putin schon erwartet… sein Zimmer dürfte nicht so bequem sein wie der Kreml-Palast… bestimmte Gerüchte besagen bereits, daß mehrere 🇷🇺 russische 🇷🇺 Gefangene der gescheiterten Flussübersetzung im 🇺🇦 ukrainischen 🇺🇦 Radio und TV zu ihren Müttern in St. Leningrsd 😬, Moskau usw. sprechen möchten.

Gedenket den Soldaten, den russischen und den ukrainischen, egal welcher Religion ⛪️ 🕌 🕍.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger


zuletzt bearbeitet 12.05.2022 22:47 | nach oben springen

#386

RE: Krieg

in Europa 13.05.2022 09:46
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #385
Gedenket den Soldaten, den russischen und den ukrainischen, egal welcher Religion


Mein Mitleid für Soldaten hält sich in Grenzen. Egal, auf welcher Seite sie gefallen sind - sie haben doch schließlich um die Gefahr gewusst, oder?

Besser ein lebender Feigling als ein toter Held!

Ich habe ein äußerst "gestörtes" Verhältnis zu solcher Art von "Heldentum". Die Helden des Alltags, diejenigen, die Leben retten und bewahren, die haben meinen vollen Respekt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#387

RE: Krieg

in Europa 13.05.2022 22:14
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #386
Mein Mitleid für Soldaten hält sich in Grenzen. Egal, auf welcher Seite sie gefallen sind - sie haben doch schließlich um die Gefahr gewusst, oder?


Gewusst schon, aber in besagten Ländern gibt es eine Wehrpflicht, soll heißen, man hat sie nicht gefragt, ob sie Helden sein wollen.
Mittlerweile sitzen sie vor mir, die Söhne und Töchter, deren Väter "die Stellung halten" müssen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#388

ESC

in Europa 15.05.2022 19:15
von Anthea | 12.634 Beiträge

Wie ich erwartete hat die Ukraine gestern beim ESC gewonnen.
Auch wenn Geschmäcker verschieden sind, so war die ukrainische Gruppe keineswegs die beste! Meiner Meinung nach! Aber da habe ich wohl meistens einen ausgefalleneren Geschmack als das Gros der Juroren und Zuschauer. Obwohl die Juroren der Länder doch mehr mit UK und Spanien sympathiesierten.
Man konnte jedoch mal wieder bemerken, dass es nicht um eine neutrale Wertung der Songs und Vortragenden ging, sondern um "Mitleidsbonus" und Politik.

Völlig unnötig fand ich dann auch das Statement der Sangesgruppe. Es bedurfte keiner Erinnerung. Die Welt weiß, was in der Ukraine passiert. Gehörte nicht in diese Veranstaltung.

Mal wieder eine Veranstaltung der peinlichen Art für Deutschland. Noch nicht einmal einen Sympathiepunkt gab es.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#389

RE: ESC

in Europa 15.05.2022 20:17
von Meridian | 2.905 Beiträge

Vielleicht sollten wir uns kurz vor dem nächsten ESC militärisch von der Schweiz angreifen lassen (schreckliche Zerstörungen in Lörrach, Singen und Konstanz, eine Gruppe von 1000 tapferen Kämpfern in der Burg Hohentwiel verschanzt, entschlossen bis zu Tode kämpfend), um einen ESC zu gewinnen...

Ich weiß, bezogen auf die Ukraine klingt das zynisch. Aber es ist rein auf den ESC bezogen.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea findet das Top
nach oben springen

#390

RE: ESC

in Europa 15.05.2022 20:31
von Anthea | 12.634 Beiträge

Und Selensky erzählt schon, dass der nächste ESC in Mariopol stattfinden wird...
Dann braucht die Ukraine weitere heftige Aufbauhilfe von Deutschland... Wer wird dazu schon "nein" sagen.

Dieser "Aufruf an die Welt" war im Übrigen entgegen den Regeln!
Nächstes Mal, wenn z.B. Israel wieder teilnimmt, wären auch Klagen angebracht....

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Asylpolitik - Außer Spesen nichts gewesen....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
43 26.06.2024 12:13goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1677
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
114 14.08.2024 18:20goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2512
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 373
Buchempfehlung - Die Shoa in einer kleinen Stadt
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
6 08.09.2021 10:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 317
Ukraine - Das Ende des Oligarchen
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 22.04.2019 10:22goto
von Anthea • Zugriffe: 294
Ukraine - der "Jammer-Oligarch"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
28 07.01.2019 10:15goto
von Anthea • Zugriffe: 755
Aggressiv von Afghanistan bis Ukraine
Erstellt im Forum International von Anthea
23 01.04.2018 21:56goto
von Till • Zugriffe: 626
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 864
Die Tagesschau
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 14.08.2017 16:32goto
von antenna • Zugriffe: 293

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: