#346

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 28.04.2022 22:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #343
Eine Kolumne, die mir aus dem Herzen spricht:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli...8f-591843da8356


Moin !

Hat er gedient ? Und wenn ja wielange und was ?

LG


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#347

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 29.04.2022 14:25
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #343
Eine Kolumne, die mir aus dem Herzen spricht:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli...8f-591843da8356


Mir gefällt der warnende Brief diverser Prominenter an Olaf Scholz besser.

https://de.nachrichten.yahoo.com/ukraine...-070133325.html


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#348

In der Krise Mehrwertsteuer auf Lebensmittel abschaffen!

in Europa 29.04.2022 15:49
von Findus | 2.622 Beiträge

Im Grunde stellt sich auch die Frage, wie man die täglich steigenden Lebensmittelpreise etwas gedeckelt bekommt. Beim Essen geht es ja wirklich um alles andere als um einen Luxus. Das Entlastungspaket der Regierung reicht nicht - zu wenig und kommt nicht bei allen an.
Wie wäre es mit Entfall der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel? Dieser Vorschlag wurde ja - ich weiß nicht von wem - gemacht. Meinetwegen auf nur die Grundlebensmittel. Ernährung - vor allem auch gesunde Ernährung - sollte trotz Ukraine kein Thema werden, was vom Geldbeutel abhängig ist. Hier wäre Entlastung über die wahrscheinlich noch länger dauernde Krisenzeit für jedermann hilfreich.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#349

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 29.04.2022 18:29
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #346
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #343
Eine Kolumne, die mir aus dem Herzen spricht:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli...8f-591843da8356


Moin !

Hat er gedient ? Und wenn ja wielange und was ?

LG

Ich weiß zwar nicht, warum das für den Ukrainekrieg wichtig ist, aber bitte:
18 Monate, Fernmeldebataillon. Letzter Dienstgrad Fahnenjunker ROA.
Mangels Bedarf habe ich keine weitere Karriere als Reserveoffizier angestrebt. Damals hat die Ostpolitik der sozialliberalen Koalition mehr für den Frieden getan als es die Bundeswehr je vermochte.
Aber die Zeiten haben sich geändert. Putin ist gefährlicher als das Politbüro der UdSSR, weil er mehr Macht auf sich konzentriert und ein unberechenbarer Psychopath ist. Wenn er mit seinem konventionellen Krieg gegen die Ukraine Erfolg hat, wird er nicht der letzte bleiben.

War nicht mal dein Wahlspruch "Si vis pacem para bellum"?


Ще не вмерла України і слава, і воля
moorhuhn hat sich bedankt!
nach oben springen

#350

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 29.04.2022 19:36
von Meridian | 2.905 Beiträge

@Dr Yes

Wirst sehen: Putin wird die Fernstraße M1, die bislang den Namen "Belarus" hat, auf "Europa" umbenennen mit dem Anspruch, bis nach Lissabon (mit Ablegern der M1a nach Rom und und M1b nach London) durch möglichst viele Hauptstädte zu führen.
Und die M3, bislang "Ukraina", wird "Kiewer Rus" heißen; die M11 (Autobahn Moskau - St. Petersburg), bislang "NEWA", könnte bald "Finnland","Karelia" oder "Skandinavia" heißen. Ach Mist! "Skandinavia" ist bereits vergeben für die R21 (kyrillisch: P21) nach Murmansk, aber die kann man ja in "Kola" umbenennen.

Ach ja, eine neue Fernstraße M12 wird gebaut, die als Autobahn von Moskau nach Osten führt. Ursprünglich soll sie bis Kasan führen und zwischen der M7 ("Wolga") und der M5 ("Ural", später vielleicht "Beijing"...?) verlaufen. Doch eine Verlängerung bis Jekaterinburg ist fest geplant mit der Option weiter nach Omsk. Wer weiß, vielleicht soll sie bis ins nordöstlichste Sibirien gebaut werden und weiter nach Alaska. Nach letzterem könnte sie benannt werden und in Fairbanks enden. Oder gleich in Neufundland...

Und die M2? Die heißt "Krim" und wird es erst recht weiter heißen. "Don" (ohne "-bass") ist der Name der M4, die vor dem Krieg in den letzten Jahren für russische Verhältnisse auffallend gut ausgebaut wurde (die längste durchgehende Straße mit 2 getrennten Fahrbahnen in Russland, wenn auch nicht immer mit Autobahncharakter). Sie verläuft östlich der Ukraine nach Rostow am Don. Derzeit wird an die M4 eine autobahn-ähnliche Schnellstraße von der Krimbrücke her gebaut.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#351

Dreist!

in Europa 01.05.2022 11:59
von Anthea | 12.634 Beiträge

Den Finger reichen, aber die ganze Hand fordern. So sieht es bei der Ukraine hinsichtlich der Forderungen aus. Obenauf der ukrainische Botschafter. Heißt es doch:

"Auch bei den zugesagten Finanzhilfen für die Aufrüstung seines Landes sieht Melnyk noch Luft nach oben. «Eine Milliarde Euro Hilfe für die Ukraine klingt viel. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das gerade beschlossene Entlastungspaket der Bundesregierung für die Deutschen 15 Milliarden Euro beträgt.»

Das heißt, de facto, dass unsere Bevölkerung gefälligst hintenan stehen soll, damit die Bedürfnisse der Ukraine nach Tötungsmaterial befriedigt werden.
Das ist aus meiner Sicht unsagbar frech und dreist.

https://de.nachrichten.yahoo.com/ukraine...-051831376.html


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#352

RE: Dreist!

in Europa 01.05.2022 12:17
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #351
"Auch bei den zugesagten Finanzhilfen für die Aufrüstung seines Landes sieht Melnyk noch Luft nach oben. «Eine Milliarde Euro Hilfe für die Ukraine klingt viel. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das gerade beschlossene Entlastungspaket der Bundesregierung für die Deutschen 15 Milliarden Euro beträgt.»


Und das Entlastungspaket für den einfachen Bürger reicht immer noch nicht aus.
Auch sollte man hervorheben, dass humanitär doch eine Menge für die ukrainischen Flüchtlinge getan wird. Lebensunterhalt, Wohnung, Sprachkurse, Pflege und Krankenversorgung. KiTa und Schulplätze oder alternativ digitale Endgeräte um am ukrainischen Unterricht teilnehmen zu können. Im Vergleich zu anderen Flüchtlingsgruppen dürfen ukrainische Flüchtlinge sogar sofort arbeiten, obwohl sie aus einem Drittstaat stammen. Vermutlich übersteigt die humanitäre Hilfe den Betrag von einer Milliarde Euro um ein Mehrfaches. Und es wird gerne humanitär geholfen.
Zählt humanitäres Engagement den gar nichts?



zuletzt bearbeitet 01.05.2022 12:22 | nach oben springen

#353

RE: Dreist!

in Europa 01.05.2022 12:40
von Meridian | 2.905 Beiträge

Naja, die Ukraine kommt mit ihren Forderungen bislang durch. Warum also nicht weiter probieren? Wenn dann auch moderne schwere Waffen wie Leopard 2 zugestimmt werden, dann wird die Ukraine als Nächstes NATO-Soldaten einfordern, die mit diesen Waffen vertraut sind, Grund: Eine Einarbeitung ukrainischer Soldaten dauert zu lange...


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#354

RE: Dreist!

in Europa 01.05.2022 12:58
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #353
Naja, die Ukraine kommt mit ihren Forderungen bislang durch. Warum also nicht weiter probieren? Wenn dann auch moderne schwere Waffen wie Leopard 2 zugestimmt werden, dann wird die Ukraine als Nächstes NATO-Soldaten einfordern, die mit diesen Waffen vertraut sind, Grund: Eine Einarbeitung ukrainischer Soldaten dauert zu lange...


Weil die Ukraine schlicht und ergreifend kein Mitglied der Nato ist?
Und was nützen Lieferwünsche an Material, dass die Ukrainer selbst nicht nutzen können???
Mir scheint Olaf Scholz Idee des Ringtausches da irgendwie sinnvoller. Material was die Ukrainer kennen in die Ukraine, dafür füllt Deutschland den Bestand seiner EU - und Natopartner mit westlicher Technik auf.



zuletzt bearbeitet 01.05.2022 13:01 | nach oben springen

#355

RE: Dreist!

in Europa 01.05.2022 16:17
von Anthea | 12.634 Beiträge

Mir sagt am meisten zu: KEINE Waffenlieferungen an die Ukraine, gar keine, überhaupt keine. Lediglich humanitäre Hilfe.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#356

RE: Dreist!

in Europa 01.05.2022 16:43
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #355
Lediglich humanitäre Hilfe.

Für die Toten in den Massengräbern von Butscha und Mariupol?


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#357

RE: Dreist!

in Europa 01.05.2022 16:46
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #354
Und was nützen Lieferwünsche an Material, dass die Ukrainer selbst nicht nutzen können???
Mir scheint Olaf Scholz Idee des Ringtausches da irgendwie sinnvoller.

Das wird ja auch weitestgehend so gemacht. Und mit allem kommen die Ukrainer auch nicht durch. Flugzeuge bekommen sie z.B. nicht. Und dass sie NATO-Soldaten fordern könnten und bekommen ist natürlich Quatsch.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#358

RE: Dreist!

in Europa 01.05.2022 18:20
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #356
Zitat von Anthea im Beitrag #355
Lediglich humanitäre Hilfe.

Für die Toten in den Massengräbern von Butscha und Mariupol?


Moin Dr. Yes,

ich hasse Krieg. Aber si vis pacem para bellum.

Und du hast Recht mit Deiner Signatur:

"Der Ruhm und die Freiheit der Ukraine sind noch nicht tot".

Alles Gute Dir !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#359

Hilferuf der Tafeln

in Europa 01.05.2022 18:21
von Findus | 2.622 Beiträge

Scholz hat sicher Recht, wenn er das Verhalten Russlands als Imperialismus bezeichnet, den man in Europa nicht haben wolle. Er sagte auch weitere Hilfe zu (Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/scholz-ukraine-kurs-verteidigung-103.html ).

Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein, auf welche Weise Westeuropa die Ukraine unterstützen sollte. Es gäbe durchaus den Weg, sich vor allem humanitär zu engagieren. Zumal: Für die Waffenlieferungen sorgt ja bereits Joe Biden.

Es irritiert, dass Veranstaltungen von Baerbock oder die heutige Reden von Scholz niedergebrüllt werden. Unter den Chaoten sollen wohl wieder Querdenker sein.



zuletzt bearbeitet 01.05.2022 18:23 | nach oben springen

#360

RE: Hilferuf der Tafeln

in Europa 01.05.2022 18:27
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #359
Scholz hat sicher Recht, wenn er das Verhalten Russlands als Imperialismus bezeichnet, den man in Europa nicht haben wolle. Er sagte auch weitere Hilfe zu (Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/scholz-ukraine-kurs-verteidigung-103.html ).

Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein, auf welche Weise Westeuropa die Ukraine unterstützen sollte. Es gäbe durchaus den Weg, sich vor allem humanitär zu engagieren. Zumal: Für die Waffenlieferungen sorgt ja bereits Joe Biden.

Es irritiert, dass Veranstaltungen von Baerbock oder die heutige Reden von Scholz niedergebrüllt werden. Unter den Chaoten sollen wohl wieder Querdenker sein.


Moin Findus !

Machen wir uns doch nichts vor. Wir sind alle Kriegsteilnehmer. Egal, ob das Völkerrecht es schicker formuliert. Aus Deutschland werden Waffen geliefert und in Deutschland werden ukrainische Soldaten zur Bedienung selbiger ausgebildet.

Ich Mathematiker und meiner Sicht der Dinge sind wir selbstverständlich Kriegsteilnehmer.

Und das ist gut so !

LG


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Asylpolitik - Außer Spesen nichts gewesen....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
43 26.06.2024 12:13goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1677
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
114 14.08.2024 18:20goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2512
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 373
Buchempfehlung - Die Shoa in einer kleinen Stadt
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
6 08.09.2021 10:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 317
Ukraine - Das Ende des Oligarchen
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 22.04.2019 10:22goto
von Anthea • Zugriffe: 294
Ukraine - der "Jammer-Oligarch"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
28 07.01.2019 10:15goto
von Anthea • Zugriffe: 755
Aggressiv von Afghanistan bis Ukraine
Erstellt im Forum International von Anthea
23 01.04.2018 21:56goto
von Till • Zugriffe: 626
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 864
Die Tagesschau
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 14.08.2017 16:32goto
von antenna • Zugriffe: 293

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: