#406

RE: ESC

in Europa 04.06.2022 18:26
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #405
Ich vermute, der Weg zum Frieden ist daher noch sehr lang. Wir werden uns mit den Santkionen und ihren Auswirkungen auf Lebensmittel- und Energiepreise wohl arrangieren müssen. Die Zeit des Wohlstands ist wohl einfach vorbei.
Solidarität üben heißt zu Einschränkungen bereit zu sein.


"Bereit zu sein" bedingt aber auch, eine Wahl zu haben. Aber wir haben ja gar keine, müssen uns also ins Unvermeidliche fügen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#407

RE: ESC

in Europa 05.06.2022 19:18
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#408

RE: ESC

in Europa 06.06.2022 23:31
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #405
Das wird unter Präsident Putin vermutlich nicht passieren. Insoweit ist diese Position ein Wolkenkuckucksheim.


Auf diese Position zu verzichten ist gleichbedeutend damit, Putins Diktatur ernsthaft eine realpolitische Chance zu geben. Das halte ich für einen klaren Fehler!

Putin muss überwunden werden. Und das wird auch passieren. Dass Diktatoren alt werden gibt es schon mal, dass sie ewig leben wird auch Putin nicht schaffen. Und es kann dann gut sein, dass Putins Ende einhergeht mit einem Zerfall der russischen Förderation.

Ich wünsche der Ukraine, dass dies nicht mehr 20 Jahre dauert.....



nach oben springen

#409

RE: ESC

in Europa 07.06.2022 09:32
von Meridian | 2.905 Beiträge

Ein Zerfall Russlands kann sehr gefährliche Folgen haben. Es würden mehrere Atommächte daraus entstehen, die weiß Gott wie unberechenbar sein können. Chaos könnte entstehen. Und wer wird das am ehesten ausnutzen, wenn irgendwo unbewacht Atombomben lagern? Am ehesten Terroristen, allen voran der Islamische Staat, vielleicht auch der Iran und die Taliban in Afghanistan. Doch auch die Randstaaten an Russland wie Kasachstan und Usbekistan würden sich zur Eigensicherung gerne ein paar Atombomben schnappen.
Möglich wäre, dass auch China dann in Sibirien einmarschieren würde, nur um stabile Verhältnisse zu wahren (und natürlich auch wegen der Bodenschätze). Und Japan holt sich die Kurilen-Inseln zurück. Ob auch die USA im äußerten Nordosten von Sibirien intervenieren würde (und vielleicht das schwimmende Atomkraftwerk Lomonossow kapern), nur um den Klau von Atomwaffen durch Terroristen zu unterbinden oder vielmehr um einen chinesischen Vormarsch zu stoppen, ist möglich.


Schon jetzt wittern Islamisten durch den Krieg ihre Chance.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...aine-Krieg.html

Auch der mächtigste Mann im Iran sieht seine Chance gekommen.

https://de.qantara.de/inhalt/iran-und-de...uer-die-zukunft

Von einem Zerfall Russlands ist dabei noch gar nicht die Rede.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Findus und Anthea haben sich bedankt!
nach oben springen

#410

RE: ESC

in Europa 09.06.2022 22:02
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Langsam drehen einige in Ruzzland am Rad. Wer ist der Nächste?

Russischer Abgeordneter verlangt, Litauen die Unabhängigkeit abzuerkennen

Aber wieder ein Beweis, wo die wahren Nazis zu Hause sind.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#411

RE: ESC

in Europa 09.06.2022 22:07
von Findus | 2.622 Beiträge

Litauen ist EU- und Nato-Mitglied. Hier kann nur die Antwort sein, die Ostgrenze der EU vor russischer Agression zu sichern.


nach oben springen

#412

RE: ESC

in Europa 09.06.2022 22:14
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Putin wird schon eine Begründung einfallen, warum er Anspruch auf einen Landkorridor nach Kaliningrad hat. Und wenn er mit Atomkrieg droht, so wir seinen Forderungen nicht nachgeben, werden die Gellermänner ihm schon in den Hintern kriechen.

Ironie off


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 09.06.2022 22:15 | nach oben springen

#413

RE: ESC

in Europa 14.06.2022 12:06
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ich glaube, dass ein Frieden in der Ukraine in weiter Ferne liegt und dass die Ukraine genau so eine "Dauerbaustelle" sein wird wie der Gaza Streifen.
Nicht zuletzt denke ich, dass mit den momentanen "Entscheidungsträgern" in der Ukraine wie ein Selensky oder auch im unteren Bereich ein Bürgermeister Klitschko nicht die geeigneten Leute sind, um Frieden erlangen zu können. Da waren schon immer seltsame Figuren in der Ukraine an der Macht...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#414

RE: ESC

in Europa 14.06.2022 12:30
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Wieder die klassische Täter-Opfer-Umkehr, wie sie den Putinverstehern eigen ist.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#415

RE: ESC

in Europa 14.06.2022 13:05
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #414
Wieder die klassische Täter-Opfer-Umkehr, wie sie den Putinverstehern eigen ist.


Leg einfach mal eine andere Platte auf. Diejenige mit "Putinversteher" hat doch einen Sprung. "Wovon keiner wirklich schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt."

Ich schrieb auch nicht von Täter-Opfer, sondern von meiner Meinung über die Qualität und Qualifikation von ukrainischen Politikern. Von denen ich nichts halte!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#416

RE: ESC

in Europa 14.06.2022 13:26
von Anthea | 12.634 Beiträge

https://www.freitag.de/autoren/jaugstein...belt-vom-pathos

Die gekonnte Selbstinszenierung von Selenski vernebelt vielen das Gehirn.
Merke: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Und dass es darum geht, dass das korrupte Land Ukraine unsere demokratischen Werte verteidigt - lach*. Da denkt man direkt an den Hindukusch. Na ja, "man" wohl nicht, was so ein richtiges Opfer für Vernebelung ist. Ich denke schon daran und blende nicht alles aus, nur weil ein "Held" sich selbst präsentiert.

Demokratie ist auch in der Interpretation ihrer Bedeutung recht zeitabhängig....
Die Welt will betrogen werden!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#417

RE: ESC

in Europa 14.06.2022 13:34
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #416
Und dass es darum geht, dass das korrupte Land Ukraine unsere demokratischen Werte verteidigt - lach*.

Ja, lach. Dann ist man doch lieber auf der Seite des korrupten und despotischen, sorry, es muss heißen, interpretationsfähig demokratischen Russlands. Von dem kann man wenigstens wirtschaftlich profitieren.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#418

RE: ESC

in Europa 14.06.2022 14:28
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #417
Zitat von Anthea im Beitrag #416
Und dass es darum geht, dass das korrupte Land Ukraine unsere demokratischen Werte verteidigt - lach*.

Ja, lach. Dann ist man doch lieber auf der Seite des korrupten und despotischen, sorry, es muss heißen, interpretationsfähig demokratischen Russlands. Von dem kann man wenigstens wirtschaftlich profitieren.


Gibt es bei dir nur entweder-oder? Oder lässt du auch zu, dass man zwei Seiten kritisiert?
"Wer nicht für mich ist, ist gegen mich?" Ziemlich unflexible Denkungsweise.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#419

RE: ESC

in Europa 14.06.2022 14:34
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #418
Gibt es bei dir nur entweder-oder? Oder lässt du auch zu, dass man zwei Seiten kritisiert?

Wenn es etwas zu kritisieren gibt, kritisiere ich es.
Hier geht es aber um den moralischen Kompass.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#420

RE: ESC

in Europa 14.06.2022 18:07
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #419
Zitat von Anthea im Beitrag #418
Gibt es bei dir nur entweder-oder? Oder lässt du auch zu, dass man zwei Seiten kritisiert?

Wenn es etwas zu kritisieren gibt, kritisiere ich es.
Hier geht es aber um den moralischen Kompass.


Ach herrjeh, gerade Moral! Moral ist doch, was man daraus macht. Und gerade diese hat oft/immer zwei Seiten.

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral" meinte schon Bertolt Brecht. Und die wunderbare Edith Piaf, die "non, je ne regret rien" sang, meinte: "Moral ist, wenn man so lebt, dass es keinen Spaß macht, so zu leben".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Asylpolitik - Außer Spesen nichts gewesen....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
43 26.06.2024 12:13goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1677
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
114 14.08.2024 18:20goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2512
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 373
Buchempfehlung - Die Shoa in einer kleinen Stadt
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
6 08.09.2021 10:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 317
Ukraine - Das Ende des Oligarchen
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 22.04.2019 10:22goto
von Anthea • Zugriffe: 294
Ukraine - der "Jammer-Oligarch"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
28 07.01.2019 10:15goto
von Anthea • Zugriffe: 755
Aggressiv von Afghanistan bis Ukraine
Erstellt im Forum International von Anthea
23 01.04.2018 21:56goto
von Till • Zugriffe: 626
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 864
Die Tagesschau
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 14.08.2017 16:32goto
von antenna • Zugriffe: 293

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: