#301

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 08:52
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #292
Gellermann als "meinungs- und beobachtungsmäßig etwas breiter aufgestellt" zu bezeichnen, ist ähnlich surreal wie bei anderen Corona-Leugnern.


Was hat denn jetzt "Corona" mit dem Thema hier zu tun?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#302

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 09:03
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #287
Ich warte auf den Moment, wo die Ukraine Atomwaffen verlangt. Man stelle sich vor, man gebe UA tatsächlich 20 Atomraketen mit hohen Reichweiten. Wer sagt, dass diese alle gegen RU gerichtet werden? Wäre ich ukrainischer Nationalist, würde ich 10 davon gegen NATO-Länder richten, um beste Waffen damit zu erpressen - oder gleich NATO-Truppen.

Was Scholz betrifft: Wenn FDP und Grüne sich weiter von ihm abwenden, ist nicht ausgeschlossen, dass CDU/CSU ein konstruktives Misstrauensvotum gegen ihn versuchen in der Hoffnung, grün-gelb wählt einen CDU-Kanzler wie Merz - oder Söder. Zudem ist Wahlkampf in NRW.



Die Einstellung "ukrainischer Nationalisten" in Ausprägung ist auf jeden Fall, wenn auch teilweise latent ruhend in der Mentalität der "Hüteren", sprich Entscheidungsträger vorhanden.

Ein Vorschlag zum Frieden wäre doch, Russland in die Nato aufzunehmen.

Aber im Ernst: Was ist dagegen zu sagen, dass die Ukraine zu einer zweiten Schweiz wird, also neutral? Und auf Atomwaffen total verzichtet? Das sind doch Forderungen von Russland, oder?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#303

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 09:57
von Meridian | 2.904 Beiträge

Zitat
Was ist dagegen zu sagen, dass die Ukraine zu einer zweiten Schweiz wird, also neutral?



Zu wenig Berge. Nur im Südwesten gibt es ein wenig Karpaten, mit dem Hoverla von knapp über 2000m der höchste Berg von UA. Das andere Gebirge ist ein Mittelgebirge, doch das haben bereits die Russen (Krimgebirge).

Vielleicht zerfällt auch UA. Historisch betrachtet ist die Region Galicien (nicht zu verwechseln mit Galizien in Nordwestspanien) mit der Hauptstadt L'viv (Lemberg) immer wieder polnisch gewesen. Es ist auch eine west- und ostslawisch geprägte Sprach- und Kulturlandschaft, eigentlich ein Übergangsbereich zw. dem östlichen Polens hinter Przemyśl und der mittleren Ukraine. L'viv hat eine historische Altstadt, die mehr solchen in PL, CZ oder SK ähnelt als solchen in der übrigen Ukraine oder Russland.

Pikant ist, dass der bisweilen rüpelhafte Botschafter von UA, Melnyk, in L'viv geboren ist. Das habe ich bereits geraten, bevor ich in Wiki nachgeschaut habe. "Melnyk" hört sich auch westslawisch an. Nichts gegen seine Herkunft. Doch bei Leuten, die aus einem historisch umstrittenen Gebiet kommen, besteht häufig die Gefahr, dass sie sich für ihr Land "päpstlicher wie der Papst" einsetzen. Ich kann mir denken, dass Mittel- und Ostukrainer Melnyk vielleicht nicht als "richtigen" Ukrainer sehen (oder Melnyk das selber befürchtet) und er daher sich erst recht beweisen muss. [Einen Vergleich mache ich auch mit Söder: Der ist Franke und damit kein echter Bayer. Daher muss er sich auch stets beweisen und zeigen, dass er alles im Griff hat, und zwar mehr, als es für einen typischen Bayern nötig ist.]

Zu Galicien: Sollte UA tatsächlich verfallen, könnte Putin an Polen ein vergiftetes Angebot machen: Sie könnten Galicien übernehmen, aber nur, wenn PL aus der NATO austritt. Und zu L'viv: Die historische Altstadt hat beide Weltkriege überstanden. Hoffentlich übersteht sie auch diesen Krieg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lwiw


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#304

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 11:39
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat
Die Unions-Fraktion will in der kommenden Woche im Bundestag namentlich über die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine abstimmen lassen. Das kündigte der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Johann Wadephul im ZDF-Morgenmagazin an. Seine Fraktion habe entschieden: "Es gibt eine klare parlamentarische Mehrheit für die Lieferungen.“

Die Bundeswehr könne derzeit Waffen liefern, sie sei geradezu dazu verpflichtet: "Freiheit und Sicherheit werden derzeit in der Ukraine verteidigt", und die Bundeswehr müsse entsprechendes Gerät liefern. "Es geht darum, dass Deutschland dabei ist, und das muss man jetzt erzwingen“, sagte Wadephul.

Wadephul: Deutschland hat historische Verantwortung


Bereits gestern hatten die USA angekündigt, schwere Rüstungsgüter im Wert von 800 Millionen Dollar an die Ukraine liefern zu wollen. Darunter sind allerdings keine Panzer.

Auch Frankreich hat bei seinen Waffenlieferungen bis jetzt keine Panzer vorgesehen, Wadphul hält trotzdem die Lieferung von Panzern aus Deutschland für geboten: Es sei nicht die Zeit, um sich hinter westlichen Verbündeten zu verstecken. Durch den Zweiten Weltkrieg habe man eine besondere historische Verantwortung. Quelle: ZDF



Was labert denn dieser CDU'ler da rum? Gerade WEIL Deutschland eine historische Verantwortung hat, muss es sich raushalten und ohne Waffengewalt versuchen, deeskalierend und friedenstiftend einzuwirken.
Besonders bemerkenswert ist auch, wie sich nunmehr die Länderbezeichnungen in der Alibi-Funktion einer Verteidigung von Freiheit und Sicherheit ändern. War es vormals Afghanistan, ist es jetzt die Ukraine. Gleiche Augenwischerei.

Hat dieser Wadepuhl einen Opa, der nach dem Krieg und dem "Persil Orden" einer Entnazifizierung den Enkel auf dem Schoß wiegte und eine Glorifizierung des Krieges gelehrt? Wäre alles gewonnen worden, wenn man ihn, den Opa, die Macht zur Kriegsführung überlassen hätte...
"Helden" des Krieges waren für mich die Fahnenflüchtigen, bei denen Vernunft die Oberhand gewonnen hatte.

Jedenfalls ist die CDU mehr denn je nicht mehr wählbar!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#305

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 12:27
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Der Begriff

Zitat von Meridian im Beitrag #296
arg konstruiertes Geschwurbel
passt gut auf deinen Beitrag mit den Atomwaffen für die Ukraine. Nochmal zur Erinnerung: Im Budapester Memorandum von 1994 hat die Ukraine auf alle Atomwaffen verzichtet zugunsten einer Garantie ihrer Grenzen u.a. durch Russland. Wer das Abkommen gebrochen hat, ist bekannt.

Niemand hatte die Absicht, in der Ukraine Atomwaffen zu stationieren; das ist reine russische Propaganda. Die jüngere Geschichte hat zwar gezeigt, wer Atomwaffen besitzt, wird in Ruhe gelassen (siehe Nordkorea), aber jetzt wäre es für die Ukraine eh zu spät.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#306

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 12:35
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #298
"Wohl" und "eher" ist eine Einordnung der Unsicherheit hinsichtlich einer Einschätzung. Mag sein, mag nicht sein... Nicht dazu angetan, eine Einordnung der Gegenseite hinsichtlich der Charakteristik (in dem Falle meine, die ich den Begriff resp. die Nähe zu Napoleon geprägt habe) als absurdum zu führen.
Was für ein Geschwurbel. Aber du hast recht. Man sollte es klar ausdrücken: Der Möchtegern-Napoleon sitzt in Moskau. Punkt. Passt zwar nicht ganz, da sich der Grölaz eher als Nachfolger der Zaren sieht, aber egal; auf Selenskyj geprägt ist der Begriff völlig daneben.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#307

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 12:39
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #300

Zitat
Dein Whataboutism kannst du dir schenken.


Ad personam resp. ad hominem zu argumentieren ist ja auch leichter. Wo käme man denn hin, wenn die Unsitte Schule machen würde, dass durch eine Gegenfrage als Antwort direkt etwas in Abrede oder als absurdum geführt werden könnte?
Ironie*


Was hat es mit "ad personam" zu tun, wenn ich einen Beitrag als "Whataboutism" bezeichne? Und auf Findus' Beispiel Afghanistan bin ich sogar eingegangen. Den Rest buche ich wieder unter "Geschwurbel" ab.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#308

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 12:42
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #301
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #292
Gellermann als "meinungs- und beobachtungsmäßig etwas breiter aufgestellt" zu bezeichnen, ist ähnlich surreal wie bei anderen Corona-Leugnern.


Was hat denn jetzt "Corona" mit dem Thema hier zu tun?


Nichts. Außer, dass Gellermann sich auch im Fall Corona als Verquerdenker hervorgetan hat. Und das passt auch: In Russland gibt es Verquerdenker, die das Gerücht verbreiten, in den ukrainischen "Biowaffen-Laboren" sei das Coronavirus gezüchtet worden.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#309

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 12:52
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #302
Aber im Ernst: Was ist dagegen zu sagen, dass die Ukraine zu einer zweiten Schweiz wird, also neutral? Und auf Atomwaffen total verzichtet? Das sind doch Forderungen von Russland, oder?



Die Schweiz grenzt nicht an Russland. Und selbst dort wird mittlerweile die "Neutralität" infrage gestellt. Im Falle des Überfalls Putins auf die Ukraine kann man nicht mehr neutral bleiben. (Btw, eine historische Verantwortung haben wir gegenüber der UdSSR. Die umfasste sowohl Russland als auch die Ukraine.)

Du solltest dich wirklich einmal etwas umfassender informieren. Laut Putin ist die Ukraine russisches Kerngebiet seit 1000 Jahren und hat keine Existenzberechtigung als souveräner Staat. Das mit den ukrainischen Atomwaffen ist reine russische Propaganda. Ein NATO-Beitritt lag in weiter Ferne, ebenso ein EU-Beitritt. Gleichwohl hat ein souveräner Staat das Recht, sich einem Bündnis seiner Wahl anzuschließen, und im Fall der Ukraine wäre ein Beitritt zur NATO eine Sicherheitsgarantie gewesen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#310

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 13:38
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Die wirklichen ukrainischen Nazis sitzen eigentlich in der Falle, nämlich im Stahlwerk von Mariupol. Das Asov-Regiment ist extrem rechts. Aber die Ukraine hat alles richtig gemacht. Das ihre Nazis stehen an der vordersten Front, genau dort wo besonders hohe Verluste zu erwarten sind.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#311

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 15:02
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #309
Die Schweiz grenzt nicht an Russland. Und selbst dort wird mittlerweile die "Neutralität" infrage gestellt. Im Falle des Überfalls Putins auf die Ukraine kann man nicht mehr neutral bleiben. (Btw, eine historische Verantwortung haben wir gegenüber der UdSSR. Die umfasste sowohl Russland als auch die Ukraine.)

Du solltest dich wirklich einmal etwas umfassender informieren. Laut Putin ist die Ukraine russisches Kerngebiet seit 1000 Jahren und hat keine Existenzberechtigung als souveräner Staat. Das mit den ukrainischen Atomwaffen ist reine russische Propaganda. Ein NATO-Beitritt lag in weiter Ferne, ebenso ein EU-Beitritt. Gleichwohl hat ein souveräner Staat das Recht, sich einem Bündnis seiner Wahl anzuschließen, und im Fall der Ukraine wäre ein Beitritt zur NATO eine Sicherheitsgarantie gewesen.


Aber das brauche ich doch gar nicht. Mich umfassender zu informieren. Dafür habe ich doch dich. Ich gebe mein Nicht-Viertel oder bestenfalls Halbwissen von mir und du klärst mich auf. Wie gerade jetzt hinsichtlich der geographischen Verhältnisse der Schweiz. Na, so was aber auch.

Das mit der Ablehnung einer Existenzberechtigung ist dir doch nicht neu. Die wird doch Israel auch von den Palis abgesprochen. Für diese hast du doch immer sehr viel Verständnis gezeigt...

Alles, was nicht ins Bild passt, wird passend gemacht. Und sei es, als "Propaganda" oder Fake abgetan.
Ändert aber nichts an den tatsächlichen Gegebenheiten. Oder auch unterschiedlichen Sichtweisen und Interpretationen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#312

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 15:06
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #306
Zitat von Anthea im Beitrag #298
"Wohl" und "eher" ist eine Einordnung der Unsicherheit hinsichtlich einer Einschätzung. Mag sein, mag nicht sein... Nicht dazu angetan, eine Einordnung der Gegenseite hinsichtlich der Charakteristik (in dem Falle meine, die ich den Begriff resp. die Nähe zu Napoleon geprägt habe) als absurdum zu führen.
Was für ein Geschwurbel. Aber du hast recht. Man sollte es klar ausdrücken: Der Möchtegern-Napoleon sitzt in Moskau. Punkt. Passt zwar nicht ganz, da sich der Grölaz eher als Nachfolger der Zaren sieht, aber egal; auf Selenskyj geprägt ist der Begriff völlig daneben.


Tu doch nicht das, was du nicht richtig verstehst, als "Geschwurbel" ab. Und der Versuch eines Umdrehens des von mir Geschriebenen und Gemeinten wirkt doch etwas arg gequält.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Dr. Yes findet das Top
nach oben springen

#313

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 15:08
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #310
Die wirklichen ukrainischen Nazis sitzen eigentlich in der Falle, nämlich im Stahlwerk von Mariupol. Das Asov-Regiment ist extrem rechts. Aber die Ukraine hat alles richtig gemacht. Das ihre Nazis stehen an der vordersten Front, genau dort wo besonders hohe Verluste zu erwarten sind.


Einer von denen hatte sich vor der Kamera geäußert, dass sie haushoch unterlegen seien.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#314

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 15:17
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #308
Zitat von Anthea im Beitrag #301
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #292
Gellermann als "meinungs- und beobachtungsmäßig etwas breiter aufgestellt" zu bezeichnen, ist ähnlich surreal wie bei anderen Corona-Leugnern.


Was hat denn jetzt "Corona" mit dem Thema hier zu tun?


Nichts. Außer, dass Gellermann sich auch im Fall Corona als Verquerdenker hervorgetan hat. Und das passt auch: In Russland gibt es Verquerdenker, die das Gerücht verbreiten, in den ukrainischen "Biowaffen-Laboren" sei das Coronavirus gezüchtet worden.


Ich teile die Meinung von Uli Gellermann zu Corona nicht. Ich habe auch keinen seiner Artikel diesbezüglich gebracht. Jedoch, wie ich schon oft betonte, sagen z.B. auch AfDler zuweilen etwas Richtiges. Was nicht heißt, dass mir die grundsätzliche Richtung dieser Partei passt!

Umgekehrt jedoch akzeptiere ich bei UG, dass er bei einigen Dingen eine andere Meinung vertritt. Jedoch ist er grundsätzlich ein sehr guter Journalist und keinesfalls einer aus der Gerüchteküche.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#315

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 15:56
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #307
Was hat es mit "ad personam" zu tun, wenn ich einen Beitrag als "Whataboutism" bezeichne


Wie wäre es mal damit, Zusammenhänge zu verstehen suchen?
Kleiner Tipp: Es empfiehlt sich für einen Erfolg, zuerst einmal zu suchen trachten (gut ausgedrückt, gelle), Aussagen in der Ganzheit und vorausgehendem Kontext lesen.
Üben, üben, üben.

PS: Ich hoffe, ich habe deine "Schwurbelphobie" gut bedient.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Asylpolitik - Außer Spesen nichts gewesen....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
43 26.06.2024 12:13goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1672
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
114 14.08.2024 18:20goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2512
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 373
Buchempfehlung - Die Shoa in einer kleinen Stadt
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
6 08.09.2021 10:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 317
Ukraine - Das Ende des Oligarchen
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 22.04.2019 10:22goto
von Anthea • Zugriffe: 294
Ukraine - der "Jammer-Oligarch"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
28 07.01.2019 10:15goto
von Anthea • Zugriffe: 755
Aggressiv von Afghanistan bis Ukraine
Erstellt im Forum International von Anthea
23 01.04.2018 21:56goto
von Till • Zugriffe: 626
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 864
Die Tagesschau
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 14.08.2017 16:32goto
von antenna • Zugriffe: 293

Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 271 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50826 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: