#286

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 20.04.2022 18:31
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Putins 5. Kolonne in Deutschland - heute: einige bekannte Politiker

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...nversteher.html


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#287

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 20.04.2022 20:34
von Meridian | 2.904 Beiträge

Ich warte auf den Moment, wo die Ukraine Atomwaffen verlangt. Man stelle sich vor, man gebe UA tatsächlich 20 Atomraketen mit hohen Reichweiten. Wer sagt, dass diese alle gegen RU gerichtet werden? Wäre ich ukrainischer Nationalist, würde ich 10 davon gegen NATO-Länder richten, um beste Waffen damit zu erpressen - oder gleich NATO-Truppen.

Was Scholz betrifft: Wenn FDP und Grüne sich weiter von ihm abwenden, ist nicht ausgeschlossen, dass CDU/CSU ein konstruktives Misstrauensvotum gegen ihn versuchen in der Hoffnung, grün-gelb wählt einen CDU-Kanzler wie Merz - oder Söder. Zudem ist Wahlkampf in NRW.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea und Findus haben sich bedankt!
nach oben springen

#288

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 20.04.2022 21:17
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Hier ein lesenswerter Essay von »Republik«-Autor Constantin Seibt, der einen großen Bogen vom aktuellen Krieg des Grölaz zur weltweiten politischen Lage und zurück spannt:

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-r...48-cc365c0824ab


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#289

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 21.04.2022 07:11
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #285
Ohne Unterstützung der Ukraine wird es keine Friedensverhandlungen geben, sondern nur ein Friedensdiktat. Da wird niemand mehr als Vermittler benötigt. Dank Putins verbrecherischen Krieges und Völkermord steht mittlerweile auch das Gesundheitssystem der Ukraine vor dem Kollaps. Viele Kranke müssen selbst versuchen, notwendige Medikamente zu organisieren. Wie man vor diesem Hintergrund immer noch Verständnis für den Grölaz haben und sich stattdessen ständig an Selenskyj und seinem Botschafter in Deutschland abarbeiten kann (wie der Quarkdenker Gellermann), ist mir ein Rätsel.Und in Deutschland macht man sich Sorgen wegen des Benzinpreises.


Die Ukraine wird sich mit Friedensverhandlungen mehr als schwer tun. Dafür sorgt dann schon "Napoleon Selensky". Bis zum letzten Mann...
Und "Jacke" ist den Menschen nun einmal näher als "Hose". Das heißt, dass die Sorgen vieler unserer Bürger, die nicht mehr wissen, wie sie die Kosten bewältigen sollen, doch wichtiger erscheinen, als die der anderer. Was absolut nichts damit zu tun hat, dass sie nicht um das Leid der anderen wissen. Aber erst einmal ist die Sorge um die eigene Existenz maßgebend.

Du "arbeitest" dich aber gewaltig an denjenigen ab, die nicht mit dir in das gleiche Horn mit nur einem Ton blasen. Die einfach meinungs- und beobachtungsmäßig etwas breiter aufgestellt sind als nur diejenigen, die mit einem einseitigen "Heldensingsang" die Geschichte vom "tapferen Recken" verbreiten.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#290

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 21.04.2022 19:06
von Findus | 2.622 Beiträge

Derzeit wird in 21 Ländern auf mehreren Kontinenten. Es ist anzunehmen, dass in sämtlichen 21 Ländern das Gesundheitssystem am Boden ist und die Menschen versuchen notwendige Medikamente zu bekommen.
Warum also nicht genau das gleiche Engagement wie für die Ukraine im gleichen Umfang in den 20 anderen Ländern? Oder zählen die nicht für Dr. Yes, da sie auf anderen Kontinenten liegen?
Egal wo Krieg ist, es gilt humanitär zu unterstützen und diplomatische oder zivilgesellschaftliche Wege zum Frieden und Demokratie zu fördern. Mit Blick auf die Ukraine, was hat dazu geführt dass die Moral der russischen Invasoren eingebrochen ist? Ich würde auf den breiten zivilgesellschaftlichen Protest tippen, mit dem die Ukrainer dem russischen Invasionstruppen zu verstehen gegeben haben, dass sie nicht willkommen sind.
Ob es Waffenlieferungen aus Westeuropa braucht oder nicht, dazu muss jeder seine eigene Meinung entwickeln.



Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.04.2022 19:09 | nach oben springen

#291

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 21.04.2022 19:33
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #290
Warum also nicht genau das gleiche Engagement wie für die Ukraine im gleichen Umfang in den 20 anderen Ländern? Oder zählen die nicht für Dr. Yes, da sie auf anderen Kontinenten liegen?

Lies mal die Überschrift dieses Threads.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#292

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 21.04.2022 19:51
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #289
Du "arbeitest" dich aber gewaltig an denjenigen ab, die nicht mit dir in das gleiche Horn mit nur einem Ton blasen. Die einfach meinungs- und beobachtungsmäßig etwas breiter aufgestellt sind als nur diejenigen, die mit einem einseitigen "Heldensingsang" die Geschichte vom "tapferen Recken" verbreiten.

Angesichts solcher Bilder lasse ich mich gerne als einseitig beschimpfen; jemand, der immer noch Verständnis für Putin aufbringt, ist halt empathielos. Gellermann als "meinungs- und beobachtungsmäßig etwas breiter aufgestellt" zu bezeichnen, ist ähnlich surreal wie bei anderen Corona-Leugnern.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#293

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 21.04.2022 20:02
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #291
Zitat von Findus im Beitrag #290
Warum also nicht genau das gleiche Engagement wie für die Ukraine im gleichen Umfang in den 20 anderen Ländern? Oder zählen die nicht für Dr. Yes, da sie auf anderen Kontinenten liegen?

Lies mal die Überschrift dieses Threads.


Du weichst aus. Der Punkt ist doch: Warum kümmert man sich nicht um Not und Elend in allen 21 weltweiten Konflikten? Wo bleibt die große Solidarität mit der Zivilbevölkerung in 20 anderen Kriegsländern?
Hälst du, Dr. Yes, etwa das Leid in Afghanistan (man zog kürzlich ab) für weniger wichtig als das Leid in der Ukraine (Europa liefert neuerdings Waffen)?



zuletzt bearbeitet 21.04.2022 20:03 | nach oben springen

#294

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 21.04.2022 20:11
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Dein Whataboutism kannst du dir schenken. Hier geht es um die Ukraine, die gerade von Putins Verbrecherbande in die Steinzeit gebombt wird, was von einigen Putinverstehern bei uns aus irrationalen Gründen mit wohlwollendem Verständnis bedacht wird.

Du kannst den Unterschied meinetwegen auch so sehen: In der Ukraine versuchen die Einheimischen, mit dem Mut der Verzweiflung der übermächtigen Verbrecherbande zu widerstehen. In Afghanistan hat sich ein Großteil der Einheimischen von den Taliban korrumpieren lassen oder sich in den pöhsen NATO-Westen abgesetzt.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#295

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 21.04.2022 21:42
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zünden Pseudo Pazifisten und Putin Angsthasen
Der Pazifismus fördert die Herrschaft derer, die dazu bereit sind, zur Erlangung ihrer Herrschaft ungerechte Gewalt anzuwenden. Das Böse gewähren zu lassen, ohne ihm Widerstand zu leisten, bedeute, es zu unterstützen und zu seinem Werkzeug zu werden!!


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#296

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 21.04.2022 23:09
von Meridian | 2.904 Beiträge

Jetzt fehlt nur noch der Begriff "Friedensfaschisten" an alle, die nicht zu 120% hinter der Ukraine stehen und die Lieferung schwerer Waffen auch nur im geringsten hinterfragen. Ja, diesen Begriff kenne ich aus einem früheren Forum. Es ging von einem User aus, der extrem pro-israelisch war. Jeden leisesten Kritiker an Militäreinsätzen gegen die Palästinenser sah er als Antisemiten und "Friedensfaschisten" an.

Ich nahm diesen Typen damals nicht ernst, denn er schrieb ein arg konstruiertes Geschwurbel für seine Begründungen. Aber jetzt könnte dieser Begriff seine Runde machen. Erst waren es die Hartz4ler, dann die Ungeimpften, jetzt könnten mit "Friedensfaschisten" alle Pazifisten gemeint sein, auch diejenigen, die Putin zwar die Schuld am Krieg geben, aber gegen schwere Waffen an UA sind. Ja ist unsere Gesellschaft reif für den Krieg!?


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#297

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 00:29
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #289

Die Ukraine wird sich mit Friedensverhandlungen mehr als schwer tun. Dafür sorgt dann schon "Napoleon Selensky". Bis zum letzten Mann...


Welch fundamentale Fehleinschätzung! Der Möchtegern-Napoleon sitzt wohl eher in Moskau. Putin ist der Aggressor. Ohne den russischen Einmarsch in die Ukraine hätten wir keinen Krieg!

Was sollte die Ukraine nun deiner Sichtweise nach tun? Einfach Putins Forderungen umsetzen - um Frieden zu bekommen? Also die bedingungslose Kapitulation und Eingliederung in das russische Zarenreich, in das Putin "sein" Land gerne zurückverwandeln möchte - mit sich selbst als Oberzaren, der alle Kritiker einfach mal erschießt oder in Sibirien nach Folter und langjähriger Gefangenschaft seine Kritiker ausschalten lässt?

Ich frage mich echt, wie man auf die bescheuerte Idee kommen kann, dass Putin ein lupenreiner Demokrat wäre - während man gleichzeitig Selenskyj als den Bösewicht mit Nazigesicht darstellt.....sorry, aber auf wie vielen Augen muss man blind sein, um dieser Art Realitätsverfremdung noch glauben zu können?

Putin hat - und zwar völlig unabhängig vom Krieg in der Ukraine - in Russland ein Regime errichtet, welches Opposition unterdrückt und konsequent Kritiker verbannt. Putin hat - und zwar auch unabhängig vom Krieg in der Ukraine - die einheimische Presse sukzessive der Zensur überlassen. Kritische Vereine und Verbände wurden verboten, deren Mitglieder verhaftet, diskreditiert und ggf. verbannt.

Putin ist kein Demokrat - sondern ein Autokrat, oder gerne auch schon ein Diktator!

Ein Aggressor ist er auch - zu keinem Zeitpunkt war die Ukraine eine Bedrohung für Russland! Auch wenn sein Narrativ ein anderes ist.

Im Gegensatz dazu ist Russland seit vielen Jahren ein aktiver Aggressor in der Ukraine. Und das, obwohl Russland eigentlich laut internationaler Verträge eine Schutzmacht für die Ukraine sein müsste. Verträge, die Russland unterschrieben hat. Verträge, die die territoriale Integrität der Ukraine sicher stellen (sollten).

Man kann das ignorieren mit dem Argument, dass auch in der Ukraine nicht zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort die Menschenrechte 120% eingehalten wurden......im Vergleich aber zur Menschenrechtssituation in Russland, ist die Ukraine im direkten Vergleich in den letzten 20 Jahren dann doch sehr positiv aufgefallen.....

Es ist nicht alles gut in der Ukraine - aber das meiste deutlich besser als in Russland.

Also bitte - gerne mal Maßstäbe anwenden - aber dann bitte diese Maßstäbe auch auf Russland anwenden, auf den "Demokraten" Putin und sein Vorgehen etc. etc. etc....

Aus meiner Sicht hast du hier wirklich klar erkennbar den einheitlichen Maßstab aufgegeben, und folgst ziemlich einseitig einem russischen Agitator.

Es ist völlig korrekt, dass man auch Selenskyj kritisieren kann, darf und auch muss. Aber wenn man gleiche Maßstäbe an die russische Führung anlegt.....fällt Putin gnadenlos durch jedes Raster durch und sollte vor allem vor dem Menschenrechtsgerichtshof enden - und dann gerne für den Rest seines Lebens in einer Zelle - angeklagt als Verbrecher gegen die Menschlichkeit.

Es gibt KEINE Rechtfertigung für den einseitigen russischen Krieg gegen sie souveräne Ukraine - und es ist völlig klar eine Verletzung internationaler Verträge, dass Russland einseitig den Krieg ausgerechnet gegen die Ukraine erklärt, als dessen Schutzmacht sich Russland vertraglich verpflichtet hat.

Ich möchte auch noch auf folgendes hinweisen: Die Ukraine bekommt in den nächsten Tagen und Wochen Waffenlieferungen, die es ihr ermöglichen, Gegenschläge auf russischem Gebiet auszuführen. Auch durchaus bis hin zu militärischen Schlägen direkt gegen den Kreml und gegen Moskau. Die Empörung der Russen wäre gewaltig, wenn man sie in ihrem Kerngebiet angreift.....faktisch aber hat Russland die Ukraine in ihrem Kerngebiet angegriffen....grundlos!

Gellermann ist bescheuert, dass er solche Zusammenhänge einfach ausblendet. Altersstarrsinn. Von mir aus kann er sich mit Putin in den gleichen Sarg legen - er wird nicht mehr für die Zukunft der Menschheit benötigt - durch seine Haltung hat er sich Diskreditiert.



nach oben springen

#298

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 08:13
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #297
Welch fundamentale Fehleinschätzung! Der Möchtegern-Napoleon sitzt wohl eher in Moskau.


"Wohl" und "eher" ist eine Einordnung der Unsicherheit hinsichtlich einer Einschätzung. Mag sein, mag nicht sein... Nicht dazu angetan, eine Einordnung der Gegenseite hinsichtlich der Charakteristik (in dem Falle meine, die ich den Begriff resp. die Nähe zu Napoleon geprägt habe) als absurdum zu führen.

Zitat von Atue im Beitrag #297
Ich frage mich echt, wie man auf die bescheuerte Idee kommen kann, dass Putin ein lupenreiner Demokrat wäre - während man gleichzeitig Selenskyj als den Bösewicht mit Nazigesicht darstellt.....sorry, aber auf wie vielen Augen muss man blind sein, um dieser Art Realitätsverfremdung noch glauben zu können?



Ich wüsste nicht, dass Schröder hier mitschreibt? Jedenfalls sehe ich nicht, dass, dass irgendwer solche Vergleiche angestellt hat. Im Gegenteil, sind Betrachtungen und Einordnungen eher moderat. Und unterliegen auch nicht dem] b]Zwang[/b] von Vergleichen, wie sie gerne immer wieder angestellt werden: Der böse, der noch böser, etc. Und sind hier auch keinesfalls aus Sichtweise Blinder oder Teilblinder angestellt.

Zitat
Gellermann ist bescheuert, dass er solche Zusammenhänge einfach ausblendet. Altersstarrsinn. Von mir aus kann er sich mit Putin in den gleichen Sarg legen - er wird nicht mehr für die Zukunft der Menschheit benötigt - durch seine Haltung hat er sich Diskreditiert.



Das ist wohl nicht als "menschenfreundlich" zu betrachten. Au contraire. Auch wenn die Äußerung in übertragenem Sinne als "unnütz" gedacht ist, wie ich annehme und nicht als frommer Wunsch zum Ableben.


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 22.04.2022 08:15 | nach oben springen

#299

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 08:37
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat
Erst waren es die Hartz4ler, dann die Ungeimpften, jetzt könnten mit "Friedensfaschisten" alle Pazifisten gemeint sein, auch diejenigen, die Putin zwar die Schuld am Krieg geben, aber gegen schwere Waffen an UA sind. Ja ist unsere Gesellschaft reif für den Krieg!?



Das ist die Sache mit "wieder eine andere Sau durchs Land treiben". Oder harmlos: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Man muss eine Meinung nicht teilen, man kann sie kritisieren, aber man muss sie hinnehmen, ohne dass man gleich den "Widersachern" die Köpfe einschlägt. Und "Treibjagd" oder "Hexenjagd" gegen Andersdenkende veranstaltet. Da werden ja viele ganz verschüchtert und ziehen sich zurück, wenn sie sich in die Position gedrängt fühlen, sich gewissermaßen entschuldigen zu müssen für ihren Standpunkt.

Die "Couchstrategen" sind wieder auf dem Vormarsch. Das sind auch die so genannten "Friedensengel" (make love no war).
Olaf Scholz sollte stark bleiben hinsichtlich seiner Haltung, was die Lieferung von "schwerem Geschütz" anbelangt!

"Aus gemachten Fehlern nichts gelernt?" Deutschland sollte sich raushalten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#300

RE: Tagespolitik - mit der Union in den Wahlkampf

in Europa 22.04.2022 08:46
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat
Dein Whataboutism kannst du dir schenken.



Ad personam resp. ad hominem zu argumentieren ist ja auch leichter. Wo käme man denn hin, wenn die Unsitte Schule machen würde, dass durch eine Gegenfrage als Antwort direkt etwas in Abrede oder als absurdum geführt werden könnte?
Ironie*


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Asylpolitik - Außer Spesen nichts gewesen....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
43 26.06.2024 12:13goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1672
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
114 14.08.2024 18:20goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2512
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 373
Buchempfehlung - Die Shoa in einer kleinen Stadt
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
6 08.09.2021 10:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 317
Ukraine - Das Ende des Oligarchen
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 22.04.2019 10:22goto
von Anthea • Zugriffe: 294
Ukraine - der "Jammer-Oligarch"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
28 07.01.2019 10:15goto
von Anthea • Zugriffe: 755
Aggressiv von Afghanistan bis Ukraine
Erstellt im Forum International von Anthea
23 01.04.2018 21:56goto
von Till • Zugriffe: 626
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 864
Die Tagesschau
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 14.08.2017 16:32goto
von antenna • Zugriffe: 293

Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50826 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: