#451

RE: Fragen

in Europa 22.06.2022 00:03
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #446
Putin muss fallen, koste es was es wolle -
kann er jetzt gestoppt werden, dann ist später der Preis deutlich höher.

Daher ist die Ukraine der Degen, mit dessen Hilfe die NATO Russland auf das Großherzogtum Moskau zurecht Stutzen wird.



Ich gehe mal davon aus, dass du schreiben wolltest:

"kann er jetzt NICHT gestoppt werden, dann ist später der Preis deutlich höher."


Wenn du das so gemeint hast, dann teile ich deine Sichtweise.

Und meine dies bewusst auch als Gegenlinie zum Zugang von anthea. Ich glaube nicht, dass es für uns eine wirkliche Alternative dazu gibt, die Ukraine soweit zu unterstützen, dass sie wenigstens dauerhaft die russische Invasion zumindest stoppen kann.

Ich bin klar für Frieden und für einen pazifistischen Ansatz - aber wenn die Gegenseiten nicht mitspielen, müssen wir auch genauso klar ein Signal aussenden, dass es nicht verhandelbare geostrategische Ziele gibt. Dazu zählt klar das NATO-Gebiet - aber auch darüber hinaus, dass immer klar ist, dass wir rechtsstaatlichen demokratischen Strukturen Unterstützung geben werden. Es kann nicht sein, dass ein klar zu benennender Aggressor, Terrorist und Verbrecher durchkommt, nur weil wir den Mut nicht aufbringen wollen, den Angegriffenen zu helfen.

Im Strafrecht würde man das "Unterlassene Hilfeleistung" nennen. Und Fahrlässigkeit wäre hier keine Ausrede.

Nicht klar gegen Putins Aggressionspläne aufzustehen ist insofern kein Zeichen von Pazifismus, sondern nur ein Zeichen von Feigheit, die letzten Endes aber größeres Verderben nach sich ziehen kann.



nach oben springen

#452

RE: Fragen

in Europa 22.06.2022 09:41
von Anthea | 12.634 Beiträge

Man sagt wohl richtigerweise, dass Selensky-Anhänger mit einem Märchenbuch unterm Kopfkissen schlafen gehen...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#453

RE: Fragen

in Europa 22.06.2022 09:50
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #449
ch kenne diese Geschichte. Falls es mit allem seine Richtigkeit hat, ist er immer noch ein Waisenknabe gegenüber Putin.


Wie man unschwer auch wieder jetzt erkennen kann, neigst du dazu, aufzurechnen. Nach dem Motto p.e., dass ein Toter doch "nicht so schlimm ist" gemessen an anderen durch Verschulden der gegnerischen Seite.
Oder wie oben: Wenn es doch ein anderer auch tut, dann ist das ein direkter Freibrief.
Das lenkt dann vorzüglich vom speziellen Thema ab, gell?
Denn Thema ist in dem Falle nicht Putin, sondern Selensky.

Und das Sammelsurium deiner Gellermann-Zitate zeigt nur auf, dass dieser viel Richtiges schreibt! Jenseits des vorgegebenen Meinungsmainstreams!

---

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#454

RE: Fragen

in Europa 22.06.2022 15:11
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #451
ch gehe mal davon aus, dass du schreiben wolltest:

"kann er jetzt NICHT gestoppt werden, dann ist später der Preis deutlich höher."


Wenn du das so gemeint hast, dann teile ich deine Sichtweise.

Und meine dies bewusst auch als Gegenlinie zum Zugang von anthea. Ich glaube nicht, dass es für uns eine wirkliche Alternative dazu gibt, die Ukraine soweit zu unterstützen, dass sie wenigstens dauerhaft die russische Invasion zumindest stoppen kann.

Ich bin klar für Frieden und für einen pazifistischen Ansatz - aber wenn die Gegenseiten nicht mitspielen, müssen wir auch genauso klar ein Signal aussenden, dass es nicht verhandelbare geostrategische Ziele gibt. Dazu zählt klar das NATO-Gebiet - aber auch darüber hinaus, dass immer klar ist, dass wir rechtsstaatlichen demokratischen Strukturen Unterstützung geben werden. Es kann nicht sein, dass ein klar zu benennender Aggressor, Terrorist und Verbrecher durchkommt, nur weil wir den Mut nicht aufbringen wollen, den Angegriffenen zu helfen.

Im Strafrecht würde man das "Unterlassene Hilfeleistung" nennen. Und Fahrlässigkeit wäre hier keine Ausrede.

Nicht klar gegen Putins Aggressionspläne aufzustehen ist insofern kein Zeichen von Pazifismus, sondern nur ein Zeichen von Feigheit, die letzten Endes aber größeres Verderben nach sich ziehen kann.


Nun ist die Ukraine kein Nato-Mitglied. Von daher gesehen gibt es keine Veranlassung zum Eingreifen.
Was nun die moralische resp. menschliche Seite anbelangt, so möchte ich noch einmal betonen, dass mir die geflüchteten Menschen von Herzen leid tun. Und ich die zivilen Opfer des Krieges beklage! Berufssoldaten nehme ich da aus. Besonders denjenigen gilt mein Mitgefühl, die ihren Mann/Vater,Bruder in der Ukraine lassen mussten. Per Verordnung. Oder auch aus Gewissensentscheidung, Männer, die nicht der Meinung sind, dass Familie über allem steht. Und die "hehre" Gründe vorbringen. Wobei mir wieder mal Rilkes schöne Geschichte von dem "Kornett" einfällt. Blödmann der und de facto unehrenhaft. Meine Meinung. Aber zeitgemäß. Aus der damaligen heraus zu verstehen.
Aber manche Dinge ändern sich wohl nie!
Heimat ist immer da, wo die Menschen sind, die man liebt!

"Unterlassene Hilfeleistung" zählt wohl im Kriegsfalle nicht. Andersrum könnte man auch argumentieren, dass es eine solche ist, jemandem nicht ein Waffe wegzunehmen, womit er zum Töten bereit ist. Und eine weiße Friedensfahne zu hissen, die aus aufeinander zugehen gefertigt ist. Friedvoll und nicht provokant, wie es Selensky tut.
Somit könnte man ja auch argumentieren, so man der Ukraine weitere Waffen liefert, dies sei "Hilfestellung zum Töten". Gibt es auch nicht, genau so wenig wie die "unterlassene Hilfeleistung".

"Demokratie" ist auch, eine andere Meinung haben zu dürfen. Und "Diktatur" ist, jemanden aufgrund dessen anderer Meinung zu sanktionieren und auszugrenzen.. Wie im Falle des Ex-BP Schröder, den ich noch nie mochte. Nichtsdestotrotz darf auch er gegen den Mainstream schwimmen und eine andere Ansicht zu Menschen und Dingen als die allgemeine haben.
Dass man ihm nunmehr Bezüge als Alt-BP streicht, sollte der Vernunft gewidmet sein. Denn es ist nicht einzusehen, dass der Steuerzahler derartige Summen aufbringen muss, um bis ans Lebensende diejenigen zu versorgen, die einmal falsch gewählt wurden...Man sollte auch alle anderen noch Lebenden folgen lassen, wie z.B. ein Gauck als Ex-BP.
Aber auf keinen Fall sollte man den Grund anführen, dass Schröder ein Freund von Putin ist oder war.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#455

RE: Fragen

in Europa 22.06.2022 16:50
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #453
Und das Sammelsurium deiner Gellermann-Zitate zeigt nur auf, dass dieser viel Richtiges schreibt! Jenseits des vorgegebenen Meinungsmainstreams!

Jenseits des vorgegebenen Meinungsmainstreams - da gebe ich dir recht. Das ist aber das Einzige, was man über Gellermann sagen kann.

Putins brutalen, völkerrechtswidrigen Krieg als "Krieg gegen den Krieg" (hoppla, müsste es nicht "Spezialoperation gegen den Krieg" heißen?) zu bezeichnen, das einseitige Fingerpointing auf die Ukraine bezüglich Minsker Abkommen, Vernichtungskrieg der Ukrainer im Donbas, die Ukraine als Sprungbrett zu all den schönen Rohstoffen, die im Boden Russlands liegen, ukrainische Biowaffen-Laboren, in denen der qualvolle Tod für Europäer vorbereitet wird, die NATO hat alles nur Mögliche getan, um in der Ukraine so lange zu zündeln, bis es zum Kriegsbrand kam, Ausdehnung der NATO bis nach Moskau und so weiter und so weiter - sorry, das sind Holzhammer-Propagandasprüche, wie ich sie zuletzt bei Sudel-Ede gehört habe. Und genauso viel Unsinn kann ich dir zum Thema Corona zitieren.

Natürlich hat Putin einige Jelzin-Oligarchen abgesägt. Um sie durch seine Entourage zu ersetzen (Alischer Usmanow, Kirill Schamalow, Jewgeni Prigoschin, Roman Abramowitsch, Oleg Deripaska, Michail Prochorow, Wladimir Potanin, Witali Malkin, Michail Fridman, Wiktor Wekselberg, die Brüder Arkadi, Boris Rotenberg). Kein Wort davon bei Gellermann

Ich weiß nicht, wer Gellermanns Zielgruppe ist; intelligente Menschen, die in der Lage sind, selber zu denken und zu differenzieren, können es nicht sein.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#456

RE: Fragen

in Europa 22.06.2022 17:12
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #453
Wie man unschwer auch wieder jetzt erkennen kann, neigst du dazu, aufzurechnen. Nach dem Motto p.e., dass ein Toter doch "nicht so schlimm ist" gemessen an anderen durch Verschulden der gegnerischen Seite.
Oder wie oben: Wenn es doch ein anderer auch tut, dann ist das ein direkter Freibrief.
Das lenkt dann vorzüglich vom speziellen Thema ab, gell?
Denn Thema ist in dem Falle nicht Putin, sondern Selensky.

Das eigentliche Thema ist Putin, der aus imperialen Machtgelüsten einen Krieg vom Zaun gebrochen hat und mit aller Brutalität gegen die Bevölkerung und Kultur der Ukraine führt. Davon wird hier ständig durch Verweis auf Selenskyj abgelenkt. So wird ein Schuh draus.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 22.06.2022 17:12 | nach oben springen

#457

RE: Fragen

in Europa 22.06.2022 19:28
von Anthea | 12.634 Beiträge

Red nicht solchen Stuss - ist doch ein Lieblingswort von dir, gell?

Jedenfalls fällt auf, dass du dich grundsätzlich niemals einer Kritik annimmst, die deinen "Helden Selensky" betrifft. Das ist ähnlich - genau so wie die Relativierungen - wie die Erwiderungen, was die "edlen Muslime" der Art Hamas und Terroristen u.ä. immer anbelangte. Nach der Lesart: Israel ist an allem schuld. Worüber ich allerdings hier nicht zu diskutieren gedenke.

Übrigens muss man sich Gutmenschlichkeit leisten können. Und nicht auf Kosten der eigenen Bevölkerung. Zwischenzeitlich nehmen Tafeln keine neuen notleidenden Menschen mehr auf, da sie es sich nicht mehr leisten können. Grund seien die nicht mehr so großen Spenden und die Vermehrung durch Flüchtlinge.
Ich denke mal, dass manche Bedürftige dafür kein Verständnis haben und kein "noblesse oblige" an den Tag legen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#458

RE: Fragen

in Europa 22.06.2022 19:34
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #455
Vernichtungskrieg der Ukrainer im Donbas, d


Nur soviel dazu: Seit 2014 wurden die eigenen Soldaten vom damaligen Machthaber gegen eigenes Volk geschickt, da die nicht so tickten, wie man es forderte.
Beim Thema Corona, schrieb ich bereits auch schon, gehe ich nicht mit UG einig.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#459

RE: Fragen

in Europa 22.06.2022 19:41
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #457
Das ist ähnlich - genau so wie die Relativierungen - wie die Erwiderungen, was die "edlen Muslime" der Art Hamas und Terroristen u.ä. immer anbelangte. Nach der Lesart: Israel ist an allem schuld. Worüber ich allerdings hier nicht zu diskutieren gedenke.

Und warum fängst du dann an, noch dazu in der albernen Weise, mir zu unterstellen, ich hieße Terrorismus gut?

Abgesehen von den 41 Millionen, zu denen ich nicht mehr sagen kann, ist das, was du gegen Selenskyj vorbringst, pille-palle. Das fängt damit an, Selenskyj ständig als Komiker zu bezeichnen. Er hat, wie Putin, Jura studiert. Putin hat danach beim KGB (das ist bekanntermaßen sowas wie die Stasi in der DDR) Karriere gemacht, Selenskyj hat sein Hobby zum Beruf gemacht und als Schauspieler, Regisseur, Fernsehmoderator, Filmproduzent und Drehbuchautor gearbeitet. Im Gegensatz zu Putin ist er demokratisch gewählter Staatspräsident der Ukraine. Btw, hätte Putin eher etwas in Russland zu sagen gehabt, hätte er nach eigener Aussage die deutsche Wiedervereinigung wie den Zerfall des Warschauer Paktes und der Sowjetunion militärisch verhindert.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#460

RE: Fragen

in Europa 22.06.2022 19:44
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #458
Nur soviel dazu: Seit 2014 wurden die eigenen Soldaten vom damaligen Machthaber gegen eigenes Volk geschickt, da die nicht so tickten, wie man es forderte.

Nicht gegen eigenes Volk, sondern gegen von Russland unterstützte Separatisten, die u.a. keine Skrupel hatten, die MH-17 vom Himmel zu holen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#461

RE: Fragen

in Europa 23.06.2022 00:41
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #454
Nun ist die Ukraine kein Nato-Mitglied. Von daher gesehen gibt es keine Veranlassung zum Eingreifen.


Ist das so? Interessieren uns die Menschenrechte also nur, wenn es um NATO-Mitglieder geht?

Also quasi: "Lieber Putin - du darfst in der Welt alles, solange du nur kein NATO-Mitglied tangierst....."

Wie viel solchen Denkens können und dürfen wir einem Diktator durchgehen lassen? Wo wäre die Grenze? Wenn Putin in Georgien einmarschiert....oder in Moldawien....kein Problem? Was wäre wenn Putin in Serbien eine Annexion ins russische Reich anstreben würde....kein Problem? Wie wäre es, wenn Russland in China einfallen würde.....kein Problem? Indien? Wo würden wir anfangen ein Problem zu sehen, bei einer russischen imperialistischen Eroberungspolitik?

Auch wenn man nicht alles immer vergleichen kann und darf - lohnt nicht doch ein Blick auf die Politik Hitlers? Wie hat Hitler seinen internationalen Einflussbereich sukzessive vergrößert.....und ab wann genau war es für wen ein Problem? Hat sich Hitler von den Drohungen und den politischen internationalen Vorgaben beeindrucken lassen - oder hat er einfach weiter seinem Machtstreben nachgegeben? Und - was genau ist bei Putin hier zu erwarten? Wird sich Putin anders als Hitler mit welchem Teil der Ukraine zufrieden geben, oder will er die ganze Ukraine, und würde man ihm das durchgehen lassen....und was, wenn dann noch Georgien, Moldawien, und weitere frühere Einflussgebiete der ehemaligen UDSSR danach kommen würden.....wo genau wäre die Grenze?

Würden wir alles mit absegnen - aber dann und genau dann und erst dann Widerstand leisten, wenn es einen NATO-Staat betrifft?

Ich bin schon mit dabei, dass man immer auch die eigenen politischen Fehler mit betrachten sollte, die in der Vergangenheit gelaufen sind. Und ich bin auch bei der Bewertung, dass es im Westen in der Behandlung Russlands Fehler gab und gibt. ABER: Es gibt keine Rechtfertigung für einen Krieg Russlands mit der Ukraine!

Deshalb MUSS die Reaktion des Westens sein: Raus aus der Ukraine! Russland hat da nichts verloren.

Ich verstehe nicht, wieso du ein Verständnis für den Diktator Putin entwickelst....während du ansonsten eigentlich immer wieder ziemlich klare moralische Kernannahmen triffst. Warum bewertest du einen Diktator Russlands mit einem aktiven Kriegsgeschehen gegen ein von ihm überfallenes Land so relativ positiv - während du gleichzeitig an vielen anderen Stellen so hohe moralische Ansprüche stellst?

Auf mich wirkt das ziemlich merkwürdig und befremdlich - weil du offensichtlich warum auch immer mit mindestens zweierlei Maß misst.

Für mich ist klar: Putins Krieg ist falsch! Etwas SO falsches will ich noch nicht mal indirekt unterstützen.



nach oben springen

#462

RE: Fragen

in Europa 23.06.2022 06:48
von Anthea | 12.634 Beiträge

Sorry, lieber Atue, ich halte von Anfang an die Vorgehensweise Putins in der Ukraine für falsch.

Und ja, wir sollten uns nicht einmischen, außer im humanitären Bereich! Denn es geht auch nicht an, dass ein Bündnis wie die Nato nicht innerhalb der festgelegten Regeln agiert, sondern nach Gutdünken eigene Entscheidungen trifft, wer denn in den Genuss des "Hilfebündnisses" kommen soll?

Du nennst mich mit zweierlei Maß messend, nur weil ich es "wage" auch die andere Seite zu beleuchten? Ich finde eine Haltung, beziehungsweise solche Einschätzung jedoch recht einseitig ausgerichtet. Sollte ich in einer Situation sein wie damals Eva Hermann bei Kerner so würde ich mit Sicherheit auch des Saales verwiesen. Denn diese wurde, da sie es wagte, nicht nur verlangtes grundsätzlich Negatives von sich zu geben, auch missverstanden von den "moralisch Entrüsteten" wie es ein halbgarer Comedian und zwei Schauspieler waren. Moderiert von dem "Wurstmaxe" Kerner, der sich jetzt im Fernsehen in Ratespielen umtut.
Was für eine Vermessenheit. "Der werfe den ersten Stein" passt hier als biblisches Zitat recht gut ins Bild. Die Leute werfen, ungeachtet der Tatsache, dass auf jeder Seite Menschen sind, die einander töten!

Und hier eine Seite "moralisch" mit Waffen unterstützen zu wollen, halte ich für vollkommen falsch!
Wie überhaupt jeder Krieg falsch ist. Und menschenunwürdig. Jedenfalls wenn es um das grundsätzliche Menschenbild geht, so wie diese nach christlichen Maßstäben sein sollen! Neutestamentarisch. Aber die nach wie vor Moralaposten, oder sollte ich sagen die Kriegslüsternen? bevorzugen die alte Ausgabe...

Und jemand wie ich, der sich mit allen Mitteln gegen Krieg verwahrt, wird als "unmoralisch" - oder wie auch immer - bezeichnet? Verkehrte Welt. Aber es tangiert mich nicht! Meine Meinung steht. Und die sieht nun einmal die zwei Seiten, wo es nicht nur die Guten und die Bösen gibt.

Und sich von dem hochstilisierten "moralischen Helden" eines Landes" welches selbst eine Menge Dreck am Stecken hat, in einen Krieg "hineinfordern" zu lassen, ist einfach unmoralisch!


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#463

RE: Fragen

in Europa 23.06.2022 12:09
von Anthea | 12.634 Beiträge

Uli Gellermann kennt die Kriegstreiber und nennt ihre Namen. So ein Kommentar auf seinen neuesten Artikel, dem ich voll zustimme! Schon seit etlichen Jahren ist mir diese Person, der er gewidmet ist, mehr als ein Dorn im Auge, was ich immer wieder zum Ausdruck brachte.

SPEERSPITZE GEGEN RUSSLAND
Die Kinder der von der Leyen an die Front
Autor: Uli Gellermann
Datum: 21.06.2022

Neulich bei Anne Will: Ursula „Stahlhelm“ von der Leyen trat erneut vehement für die EU-Mitgliedschaft der Ukraine ein: Das sei eine "historische Entscheidung“, sagte die Scharfmacherin. Da die EU seit dem Lissabon-Vertrag auch ein Militärbündnis ist, würde eine ukrainische EU-Mitgliedschaft den Krieg verschärfen. Das findet die von der Leyen offensichtlich gut. Schon in ihrer Amtszeit als Verteidigungsministerin stieg der Rüstungsetat um rund ein Drittel von anfangs 32 Milliarden auf zuletzt etwa 43 Milliarden Euro. Und was macht mehr Umsatz als ein schöner Krieg?

Von der Leyen korrupt

Schon als die von der Leyen 2015 in Vilnius war, sagte sie der litauischen Regierung die Lieferung schwerer Artilleriegeschütze fest zu. Sie sollten aus den Beständen der Bundeswehr für etwa 15 Millionen Euro verkauft werden. Ob die Dame eine Umsatzbeteiligung bekommt? Dass sie korrupt ist, steht spätestens seit dem September 2018 fest, seit ein „Insider aus dem Umfeld ihres Hauses“ eine Strafanzeige gegen von der Leyen erstattete. Nicht zuletzt deshalb tagte vom Januar 2019 bis Februar 2020 ein Untersuchungsausschuss, der die Rechtmäßigkeit von Auftragsvergaben an externe Berater der Bundeswehr durch von der Leyen untersuchte.

Beweis-Vernichtung

Damit nur ja keine Beweise zu finden wären, wurden in der von der Leyen-Umgebung relevante Handydaten gelöscht, Akten geschwärzt und Dateien vernichtet.Bei beiden von der damaligen Ministerin genutzten Mobiltelefonen wurden Textnachrichten entfernt. Die Staatsanwaltschaft, die von der Löschaktion und der Aktenvernichtung wusste und weiß, hat bis heute keine Verfahren eingeleitet, obwohl die „Verfahrensvereitlung“ bis zu fünf Jahre Knast kosten könnte. Wenn also eine offenkundig korrupte Ministerin von der Staatsanwaltschaft nicht zur Rechenschaft gezogen wird, was mag dann der zuständige Staatsanwalt für eine Rechtsauffassung haben?

Handelskrieg gegen Russland

Nach der Gipfeltagung der EU-Staats- und Regierungschefs freute sich die Dame „ jetzt dürfte der Rat nun in der Lage sein, ein Verbot für fast 90 Prozent aller russischen Öleinfuhren bis Ende des Jahres auf den Weg zu bringen.“ Denn sie will auch den Handelskrieg gegen Russland gewinnen. Es geht um die Unterwerfung der EU unter die US-NATO. Mit Russland würden die westeuropäischen Nationen den einzigen Partner verlieren, der ihnen eine gewisse Unabhängigkeit von den USA, eine Form relativer Selbstständigkeit, sichern könnte.

Doktor-Plagiat: „Besonders gefährlich“

Im Plagiatsverfahren gegen den Doktortitel der von der Leyen wurde vor allem kritisiert,
„dass es gerade bei der medizinischen Arbeit von der Leyens besonders gefährlich sei, dass sie 23 Fehlverweise enthalte“. Die gefährliche Frau hält sich aber für kompetent, über Leben und Tod zu entscheiden, wenn sie zur weiteren Zuspitzung des Ukrainekriegs beiträgt. Leute wie von der Leyen sollten ihre Kinder an die Ukraine-Front schicken: Wenn dann die ersten Todesanzeigen ins Haus trudeln, könnte bei denen das Denken beginnen."

Eine widerliche und total unfähige Person, die nur von ihrem Herkunftsnamen getragen wird. Unvergessen z.B. für mich, wie sie sich in einer Talkrunde mit der Demenz ihres Vaters profilierte...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#464

RE: Fragen

in Europa 23.06.2022 22:46
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat
Handelskrieg gegen Russland

Nach der Gipfeltagung der EU-Staats- und Regierungschefs freute sich die Dame „ jetzt dürfte der Rat nun in der Lage sein, ein Verbot für fast 90 Prozent aller russischen Öleinfuhren bis Ende des Jahres auf den Weg zu bringen.“ Denn sie will auch den Handelskrieg gegen Russland gewinnen. Es geht um die Unterwerfung der EU unter die US-NATO. Mit Russland würden die westeuropäischen Nationen den einzigen Partner verlieren, der ihnen eine gewisse Unabhängigkeit von den USA, eine Form relativer Selbstständigkeit, sichern könnte.


Es geht nicht darum, einen Handelskrieg zu gewinnen, es geht darum, nicht Putins nächsten Krieg zu finanzieren. Bis zu 55% von der Energie eines unberechenbaren Potentaten abhängig zu sein, ist keine "relative Selbstständigkeit", auch und gerade, wenn dieser Potentat Putin heißt. Davon wegzukommen ist keine Unterwerfung unter die NATO (die Ukrainer wären übrigens glücklich, hätten sie die Wahl, sich der NATO oder Russland zu unterwerfen, und ihre Entscheidung dürfte eindeutig sein), sondern vorausschauende Politik, etwas, was man in den letzten 20 Jahren sräflich versäumt hat. Man war einfach noch zu besoffen vom Erfolg der sozialliberalen Entspannungspolitik und dem billigen Erdgas aus Russland; jetzt ist man schmerzlich auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

Übrigens ist die Ukraine ein Beitrittskandidat und noch lange kein EU-Mitglied. Aber für Gellermann, der der Ukraine das Recht abspricht, als selbstständiger Staat zu existieren, ist natürlich das schon zu viel. Ich kann mir schon seine Jubelarien ausmalen, wenn Russland die gesamte Ukraine annektiert hat.

PS: Das Volk in Belarus, insbesondere seine Jugend, kann einem leidtun. Es befindet sich fest im Würgegriff von Lukaschenka und Putin.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 23.06.2022 22:53 | nach oben springen

#465

RE: Fragen

in Europa 24.06.2022 01:57
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #462
Und ja, wir sollten uns nicht einmischen, außer im humanitären Bereich!


Ich halte es für unendlich traurig, dass ernsthaft Menschen die russisch verursachte Gewaltspirale verniedlichen.

Es ist eine Fehleinschätzung, dass sich PUTIN mit der eroberten Ukraine zufrieden geben würde.

Er ist ein Diktator, Kriminell und ohne Angst vor terroristischen Aktivitäten. Wer ihn unterschätzt trägt ihn mit.

Wegschauen ändert daran nichts.

Man kann nun argumentieren, dass wir in Europa bei anderen Gelegenheiten gerne gut wegschauen.....nur - Putin agiert im europäischen Raum. Das kann und darf niemand in Europa kalt lassen.


Ich finde es schade, dass du lieber zu einem offensichtlichen Terroristen hältst, weil es bequem ist, als zu den Menschenrechten. Eigentlich steht dir das nicht gut.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Asylpolitik - Außer Spesen nichts gewesen....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
43 26.06.2024 12:13goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1677
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
114 14.08.2024 18:20goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2512
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 373
Buchempfehlung - Die Shoa in einer kleinen Stadt
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
6 08.09.2021 10:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 317
Ukraine - Das Ende des Oligarchen
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 22.04.2019 10:22goto
von Anthea • Zugriffe: 294
Ukraine - der "Jammer-Oligarch"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
28 07.01.2019 10:15goto
von Anthea • Zugriffe: 755
Aggressiv von Afghanistan bis Ukraine
Erstellt im Forum International von Anthea
23 01.04.2018 21:56goto
von Till • Zugriffe: 626
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 864
Die Tagesschau
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 14.08.2017 16:32goto
von antenna • Zugriffe: 293

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 144 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: