#991

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 29.11.2020 22:53
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Ich mag die "Volksverpetzer" nicht mehr. Im Fall Hildburghausen hab ich noch zu wenig recherchiert, aber es gibt einige Beiträge dieser Plattform, die eindeutig darauf hinauslaufen, ganz "normalen" Kritikern vom Pferd zu erzählen.
Dabei beziehe ich mich hauptsächlich auf die Auswertung der Leipziger Ereignisse, die ich teilweise und gezwungener Maßen live erlebt habe. Da werden schnell mal linke Krawallos, die ihre ganz private "Party" gefeiert haben, als unbelehrbare Corona- Leugner dargestellt. Wer diese Szene kennt, weiß, dass sie außer genereller Systemkritik null Problemdefinition haben und jede Gelegenheit nutzen, die Sau raus zu lassen.
Ich finde es nach wie vor problematisch, alle Kritiker in einem Topf zu vermengen, so bildet sich keine differenzierte Akzeptanz des eigentlichen Anliegens heraus. Eher erzeugen diese reißerischen Anklagen nur noch mehr Gegenwehr.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#992

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 07.12.2020 22:47
von Anthea | 12.633 Beiträge

In Corona-Deutschland herrscht der „Blöderalismus“. So Oliver Welke in der heute show.
Und zeigte in gewohnt ironischer und zutreffender Weise auf, welcher Idiotismus und welche Verdummung hinter manchen Maßnahmen steckt. Sozusagen nach dem Motto: Cui bono?

Näheres darüber in einem Focus-Artikel: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/tv-k...d_12739316.html


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#993

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 08.12.2020 10:13
von Meridian | 2.904 Beiträge

Mal wieder der Postillon. Welche Zufall, dass die Bundesländer mit den größten Querdenker-Demos inzwischen die schlimmsten Corona-Hotspots sind.

https://www.der-postillon.com/2020/12/demo-hotspots.html

Die Zahlen stammen bestimmt von der Lügenpresse. Richtiger wird es, wenn man die Kommas der jeweiligen Inzidenzwert-Zahlen um eine Stelle nach links verschiebt...

Nichtsdestotrotz finde ich das Hin und Her, wie es mit dem Lockdown weiter gehen soll, unmöglich. Über Weihnachten habe ich ein Bahnticket gekauft, sicherheitshalber nicht mit dem Supersparpreis (da keine Erstattung möglich), sondern mit dem Sparpreis (nur wenig teurer, aber nur 10€ einbehalten, die zudem als Fahrschein-Coupon für 6 Monate einlösbar sind). Beider Sitzplatzreservierung kann man ja inzwischen die Plätze auswählen. Tatsächlich ist nur noch bei den Zweiersitzgruppen der Fensterplatz buchbar. Bei Vierersitzgruppen mit Tisch in der Mitte ist ein Fensterplatz und gegenüber der Gangplatz buchbar. Hält man sich daran, kann man künftig seine Beine ausstrecken, ohne sich mit den Gegenüber absprechen zu müssen.
Die Sache hat aber einen Haken und widerspiegelt die Halbherzigkeit bei der Durchsetzung des Lockdowns wider: Auch wenn die Sitzplätze nur noch zur Hälfte reservierbar sind, herrscht keine Reservierungspflicht. D.h. die Züge können durchaus voll werden.

Auch wenn für mich der Fahrpreis erstaunlich günstig war gemessen an Weihnachten (sonst ist es meist teurer, wenn ich erst Anfang Dez die Fahrt buche), wäre es eigentlich konsequenter, die Fahrpreise für Bus, Bahn und Flug deutlich zu erhöhen, um bei einer Pandemie die Ausbreitung zu verhindern. Oder wie in Italien ein Reiseverbot zu erlassen, oder wie in Israel die Bahn seit Monaten still zu legen (wobei dort wenigstens die Zeit dafür genutzt wird, das Bahnnetz auszubauen und zu elektrifizieren).


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#994

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 08.12.2020 11:39
von Meridian | 2.904 Beiträge

Bautzen lebt in seiner eigenen Welt.

https://www.tagesschau.de/investigativ/m...achsen-101.html

Ich fürchte, Bautzen muss erst einmal besiegt werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gebieten in Deutschland fehlt das...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Bautzen


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#995

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 08.12.2020 16:04
von Anthea | 12.633 Beiträge

Sorry, aber bei solchen Oberarschlöchern möchte ich meine "gute Kinderstube" vergessen und die alle kräftig in den Hintern treten. Muss richtig weh tun, nachhaltig.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#996

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 08.12.2020 16:53
von Mutsch | 212 Beiträge

@Anthea ich helfe Dir dabei.


Bin vor ca. 6 Wochen aus dem Landkreis Bautzen zurück in meine Heimatstadt Dresden gezogen.
In den 6 Jahren die ich dort lebte habe ich doch einige kennengelernt die man getrost als Lausitzer Granitschädel bezeichnen kann. Und so gibt es da sehr viele die Corona nicht ernst nehmen und alle Regeln ignorieren. Mich wundert eigentlich nicht die hohe Infektionsrate.

Nun haben alle Sachsen ab Montag die Konsequenzen zu tragen.

Die in dem Artikel angesprochenen Menschenansammlungen am WE habe ich selbst gesehen und musste förmlich betteln um durch die Massen durchfahren zu können.


nach oben springen

#997

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 08.12.2020 18:46
von Anthea | 12.633 Beiträge

Hallo Mutsch, "Granitschädel"? Man könnte wohl auch "Holzköppe" sagen mit Holzwurm drin.
Der zersetzt dann alles. Und es rieselt....Die ganze Blödheit raus.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#998

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 08.12.2020 19:10
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Mutsch im Beitrag #996
Und so gibt es da sehr viele die Corona nicht ernst nehmen und alle Regeln ignorieren.


Zitat von Mutsch im Beitrag #996
Nun haben alle Sachsen ab Montag die Konsequenzen zu tragen.


Solche Schuldzuweisungen sind vor dem Hintergrund des allgemeinen Infektionsgeschehens, der natürlichen Lebensführung und fehlender Belege, dass die Infektion hauptursächlich durch "Coronarüpel" verursacht wird, ein Totschlagargument.

Ich könnte jetzt darauf hinweisen, welchen Anteil Kinder und Jugendliche, nebst ihren Familien am Infektionsgeschehen haben, was im Supermarkt und den Öffis abgeht usw.
Auch wenn alle mit ihren "Alltagsmasken" zugange sind und sich an die Regeln halten, wird man dennoch auch auf "notwendigen" Wegen die gegenseitige und flächendeckende Ansteckung nicht vermeiden. Diese Tatsache hat Sachsen lange ignoriert und ich finde es richtig, nun wieder den harten Stillstand auszurufen, weil mittlerweile die Durchführung der halbgaren Corona-Politik mehr schlaucht als die Sorge, sich anzustecken.
Auf dass es gelingt, die Intensivstationen zu entlasten und ganz nebenbei auch profane Krankheiten wie z.B. psychoziale Belastungssyndrome zu lindern. Ich, jedenfalls werde diese vier Wochen nutzen um mich von diesem Hype zu erholen, ist mir sch...egal, wenn ich dann wieder als fauler, parasitärer Lehrer verschrien werde!


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 08.12.2020 19:11 | nach oben springen

#999

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 08.12.2020 19:43
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #998
Solche Schuldzuweisungen sind vor dem Hintergrund des allgemeinen Infektionsgeschehens, der natürlichen Lebensführung und fehlender Belege, dass die Infektion hauptursächlich durch "Coronarüpel" verursacht wird, ein Totschlagargument.



Als Arbeitshypothese taugt die von Mutsch und Anthea formulierte Vermutung sehr gut: "In Gebieten mit hohem Anteil Corona-Skepsis ist die Infektionsrate deutlich erhöht gegenüber anderen Gebieten".
Man könnte diese Arbeitshypothese durchaus mit der vernünftigen Annahme begründen, dass wer Corona leugnet mit hoher Wahrscheinlichkeit weder Maske trägt noch Abstand hält.
Mit dieser Arbeitsthese ausgerüstet könnten Virologen und Sozialwissenschaftler anfangen Forschung zu betreiben.


nach oben springen

#1000

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 08.12.2020 20:57
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #999
Als Arbeitshypothese taugt die von Mutsch und Anthea formulierte Vermutung sehr gut: "In Gebieten mit hohem Anteil Corona-Skepsis ist die Infektionsrate deutlich erhöht gegenüber anderen Gebieten".


Glaube ich nicht. Als Beleg würde ich die Stadt Leipzig anführen, die trotz der 2 Großdemonstrationen noch immer eine Insel mit Wert unter 200 irgendwas geblieben ist. Anders als das Leipziger Land, wo schon seit zwei Wochen Ampelfarbe Rot herrscht.
Es muss schon was Wahres dran sein, dass private Kontakte das Zünglein an der Waage sind. Und hier tut sich eine immense Grauzone auf, weil selbst die ganz Braven nicht durchgängig bereit sind, zu verzichten. Ich finde das menschlich und mitnichten geeignet es zu kriminalisieren. Menschen brauchen soziale Kontakte und ökonomische Sicherheit.
Bei aller Regulierungswut sollten "menschliche Arbeitshypothesen" Vorrang haben, die da wären: Wir müssen mit covid leben, ohne unter den Masken und Schuldzuweisungen zu ersticken und wir müssen wieder dahin zurückfinden, dass der Tod zum Leben gehört.
Ohne das Problem zu verharmlosen, auf Dauer wird es darauf hinauslaufen, dass ökonomische und soziale Kollateralschäden ein "normales" Leben nicht mehr möglich machen, egal, wieviele Menschen geimpft wurden und Forscher geforscht haben.

Was den Abstand angeht, befürworte ich die Wirkung, nicht aber bei "Alltagsmasken", auch nicht FFP2. Es ist medizinisch und wissenschaftlich erwiesen, dass die Dinger keine Viren und Bakterien von ihrer Verbreitung abhalten.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1001

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 08.12.2020 21:38
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1000
Wir müssen mit covid leben, ohne unter den Masken und Schuldzuweisungen zu ersticken und wir müssen wieder dahin zurückfinden, dass der Tod zum Leben gehört.


Sorry, aber da überkommt mich nun mal kein Glücksgefühl, dass diese Idioten als "Lehrmeister" tätig sind.

Natürlich ist es verständlich und menschlich, dass Menschen soziale Kontakte möchten. Aber auch der "Verzicht" gehört zum Leben. Das sollte man den Blödmännern einbläuen. Und auch, dass nicht sie, die Negierer, Leugner und diejenigen mit asozialen Verhaltensweisen gegenüber der Allgemeinheit hier "Opfer" sind!
Die Schuldzuweisungen vergebe ich gerne und weiterhin.
Bei all denen, die denken, dass sie ganz besonders sind und verschont bleiben. Und deshalb all das in den Wind schlagen, was erforderlich ist!

Wenn ein heftiger Lockdown kommt, dann denken sich viele: Ach, okay, dann lassen wir noch mal feiermäßig richtig die Sau raus. Und wenn wir sowieso nicht ausgehen können, dann können wir ja unsere Virus-Erkrankung zu Hause auskurieren.
Die Unvernunft lässt sich bei vielen nicht ausrotten.

Und wenn die jetzt wieder auf die Straße gehen und ihren Unsinn plärren, dann wünsche ich denen Blitzregen, dass sie so richtig schön auf ihre blöden Schnauzen fallen. Sorry!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1002

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 08.12.2020 21:50
von Atue (gelöscht)
avatar

Bezüglich Bahn:

Zitat von Meridian im Beitrag #993
Die Sache hat aber einen Haken und widerspiegelt die Halbherzigkeit bei der Durchsetzung des Lockdowns wider: Auch wenn die Sitzplätze nur noch zur Hälfte reservierbar sind, herrscht keine Reservierungspflicht. D.h. die Züge können durchaus voll werden.


In einem Interview hat der Bahnchef dieses Vorgehen damit begründet, dass bei einer vollständigen Reservierungspflicht mehr Menschen auf Regionalzüge u.ä. ausweichen würden, in denen es keine Reservierungspflicht gibt, und in denen eine solche auch kaum zeitnah umsetzbar wäre. In der Folge wären diese Züge dann deutlich voller, was unterm Strich das Ansteckungsrisiko über den gesamten Bahnverkehr stärker erhöhen würde, als ohne Reservierungspflicht in den Fernzügen zu fahren. Als Quasi-Kompensation hat die Bahn zusätzliche Züge aktiviert.
Nach Auskunft des Bahnchefs wurde dieses Vorgehen nach mehreren Gesprächen zwischen Politik und Virologen und Bahnexperten so vereinbart.

Ich poste das nicht, weil ich die Sicht des Bahnchefs unbedingt teile, sondern deshalb, weil es offensichtlich auch eine (sich auch mir nicht intuitiv erschließende) Sicht auf das Geschehen gibt, die das Verhalten der Bahn etwas logischer erscheinen lässt. Regelmäßig ist ein Problem, dass wir zu wenig Information haben, um Geschehnisse wirklich ganzheitlich einschätzen zu können. Das bedaure ich wirklich zutiefst - es ist aber ein Wesenszug des Menschen und damit müssen wir irgendwie zurechtkommen.



nach oben springen

#1003

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 08.12.2020 22:51
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1001
Sorry, aber da überkommt mich nun mal kein Glücksgefühl, dass diese Idioten als "Lehrmeister" tätig sind.

Natürlich ist es verständlich und menschlich, dass Menschen soziale Kontakte möchten. Aber auch der "Verzicht" gehört zum Leben. Das sollte man den Blödmännern einbläuen. Und auch, dass nicht sie, die Negierer, Leugner und diejenigen mit asozialen Verhaltensweisen gegenüber der Allgemeinheit hier "Opfer" sind!



Sorry, aber Pauschalkeulen helfen hier auch nicht weiter, weil damit automatisch eine imaginäre Gut-Böse- Welt geschaffen wird, die der Ursache des Gesamtproblems nicht gerecht wird. Folgte man dem Argument, dass "Idioten, Blödmänner und Asoziale" die Pandemie zu verantworten haben, wären biologische Ursachen völlig außen vor.
Im Nachhinein wäre es aus meiner Sicht legitim, China und seine Labore oder eben die Natur zu verteufeln, die Covidioten kamen ja erst später.
Klar ist es spontan einfach und vor allem psychisch ergiebig, ein Feindbild aufzubauen, dies schützt aber ebensowenig vor biologischen Prozessen wie die Alltagsmasken.
Es ist nun mal so, dass eine Gesellschaft in ihren Bedürfnissen nicht homogen ist und es ist auch so, dass ein Virus weder nach Alter, Beruf, Gesinnung und Uhrzeit differenziert. Und es ist auch erwiesen, dass Ansteckungen nicht allein von Idioten und anderen Kritikern ausgehen sondern das gesellschaftliche Zusammenspiel im Privaten und Beruflichen die Ursache ist. Dieses Zusammenspiel ist auch mit den schärfsten Beschränkungen nicht zu unterbinden, es sei denn, wir ziehen alle einzeln in Bunker und lassen uns aus der Luft versorgen.
Man sollte sich mal lösen von einseitiger Betrachtung und auch die eigene Lebenswirklichkeit nicht als allgemeingültig in Stein meißeln. Wenn ich da von "Verzicht" lese, überlege ich automatisch, wie man diesen zu definieren hat, mal unabhängig davon, dass schon ein Besuch im Supermarkt eine Infektion nach sich ziehen kann.

Zitat von Anthea im Beitrag #1001
Und wenn die jetzt wieder auf die Straße gehen und ihren Unsinn plärren, dann wünsche ich denen Blitzregen, dass sie so richtig schön auf ihre blöden Schnauzen fallen.


Das kann gut sein, genauso wie es dir passieren kann, dass du dir das Virus einfängst, obwohl du brav im stillen Kämmerlein gehockt hast.
Mittlerweile steckt jeder jeden an, egal, welche Gesinnung und welches Wohlverhalten dahinter steht, dafür einen minimalen Teil der Bevölkerung verantwortlich zu machen, grenzt an einen Offenbarungseid. Oder wie soll man die gebetsmühlenartigen "Faktenchecker" interpretieren, die mit ihren sinnigen Umfragen und Studien die Coronakritiker als Randgruppe der Gesellschaft platzieren?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1004

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 08.12.2020 23:40
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1003
Folgte man dem Argument, dass "Idioten, Blödmänner und Asoziale" die Pandemie zu verantworten haben, wären biologische Ursachen völlig außen vor.


Jetzt haben allerdings von mir so Genannte den Fortgang der Pandemie, wo der biologische Ursprung bekannt war, zu verantworten. Dass es nämlich weiter geht.
Wenn alle mal vier Wochen o.ä. ihren Hintern zu Hause belassen würden, dann sähe alles anders aus.
Ich bin überzeugt davon.

Mit solchen Spinnern und vermessen Einfältigen ist kein Blumenpott zu gewinnen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1005

RE: Atzend und grauenvoll

in Medizin und Psychologie 09.12.2020 12:58
von Anthea | 12.633 Beiträge

Eben gelesen, dass Weihnachten sozusagen eine Hoch-Zeit für Besserwisser sein wird, die schlauer sind als alle anderen.

https://www.focus.de/gesundheit/news/cor...tter_GESUNDHEIT

Das trifft sich genau mit meiner bereits ausgesprochenen Prognose.
Und Schuld haben natürlich hinterher immer die anderen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 1 Mitglied, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50821 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :