#916

RE: Lockdown 2.0

in Medizin und Psychologie 07.11.2020 10:20
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Urmel im Beitrag #909
Wie waren noch die Einkaufsvergleiche beim ersten Lockdown? Die Franzosen kauften Rotwein und Kondome, die Italiener kauften ebenfalls Wein, die Amis Waffen und die Deutschen Toilettenpapier. Heute in der Stadt standen die Menschen tatsächlich Schlange. Das erinnerte mich an meinen ersten Besuch in der DDR, schlimm. Jetzt heißt es wieder: "der frühe Vogel..."


Waren beim ersten Lockdown Tankstellen dicht? Nein. Warum beim ersten Lockdown Supermärkte dicht? Nein. Warum die Panik? Gut, zugegeben, Toilettenpapier war tageweise knapp. Am Ende hat die Produktion doch für die Versorgung aller Menschen gereicht. Ja gut, dann war da noch die Hefe. Die für 10 Cent das Stück war aus. Trotzdem war es möglich Hefe zu kaufen und zu backen.
Wenn du das mit DDR vergleichst, was für ein übertrieben positives Bild der DDR hast du dann?


nach oben springen

#917

RE: Lockdown 2.0

in Medizin und Psychologie 07.11.2020 12:14
von Anthea | 12.633 Beiträge

Wie man am Einkaufsverhalten unserer südländischen Nachbarn erkennen kann, verstehen diese das "savoir vivre".besser Und machen das Beste draus bei ihrer (auf)oktroyierten Freizeit.
Die Amis, na ja, überliefert ist nicht, ob sie mit den Waffen ihre Vorratskammern schützen wollten... Aber die spinnen ja sowiese - nicht alle, aber viele. Und zumindest diejenigen, die Trump noch ihre Wahlstimme gegeben haben...

Jedenfalls fallen Italiener und Franzosen offenbar nicht in Lethargie des betrübten Denkens: Alles für den Ar***.
Prost, Santé, Salute - auf die Liebe.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#918

RE: Lockdown 2.0

in Medizin und Psychologie 07.11.2020 17:47
von Urmel | 62 Beiträge

Meine Gedanken schweiften deshalb zur Ex-DDR ab, da ich ähnlich wie Anthea dachte, die schrieb:
"Unsere Mitbürger aus der Ex-DDR werden sich wohl wieder wie einstens zu Hause fühlen können, wenn wieder Schlangen vor den Geschäften anstehen, ...." Mir gefielen diese Zeilen und in diesem Zusammenhang entstand meine Gedankenkette.


nach oben springen

#919

RE: Lockdown 2.0

in Medizin und Psychologie 07.11.2020 20:32
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Urmel im Beitrag #918
Meine Gedanken schweiften deshalb zur Ex-DDR ab, da ich ähnlich wie Anthea dachte, die schrieb:
"Unsere Mitbürger aus der Ex-DDR werden sich wohl wieder wie einstens zu Hause fühlen können, wenn wieder Schlangen vor den Geschäften anstehen, ...." Mir gefielen diese Zeilen und in diesem Zusammenhang entstand meine Gedankenkette.

Da mußt Du nicht an lange Schlangen vor der Apfelsinenkiste denken. Es genügt, hier in Köln es in bestimmten Restaurants zu wagen, selbstständig zu einem freien Tisch zu gehen und nicht demütig abzuwarten, welchen Tisch und in welchem Ton der Kneipencerberus Dir anweist.

Gib einem Deutschen ein Fitzelchen Macht und am besten noch ein uniformähnliches Utensil, und schon ist sie wieder da, die deutsche Blockwartmentalität. Wie ich das hasse!


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 07.11.2020 20:33 | nach oben springen

#920

RE: Lockdown 2.0

in Medizin und Psychologie 08.11.2020 00:32
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Urmel im Beitrag #909
Heute in der Stadt standen die Menschen tatsächlich Schlange.


Die Schlangen haben eine ganz andere Ursache, siehe Corona- Verordnung, dass nur 10 Kunden auf 100qm Verkaufsfläche stehen dürfen. Da kannste noch so früh aufstehen, wenn die Körbe verteilt sind, musst du warten.
Tipp: Wenn die frühen Vöglein schlafen, haben die Supermärkte immer noch offen und meistens auch noch Toilettenpapier.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#921

RE: Lockdown 2.0

in Medizin und Psychologie 08.11.2020 10:41
von Anthea | 12.633 Beiträge

Solche Schlangen hat man ja eigentlich des Öfteren vor einschlägigen Geschäften gesehen, wenn ein neues IPad oder so rauskam. Da haben sich die Leute schon nächtens vor Saturn oder Media Markt etc. aufgehalten.

Aber vor ganz "normalen" Geschäften, also nicht solchen, die lebensnotwendige Dinge verkaufen "wie Toilettenpapier mutet das doch etwas seltsam an. Im Frühjahr vor dem ersten Lockdown fand ich die Wartenden vor Modegeschäften, wobei ich überlegte, ob die jetzt alle nichts mehr anzuziehen hätten, dass sie sich das Rumstehen vor dem Laden antaten...
Mich kitzelte es dann immer, im Vorbeigehen zu fragen: Gibt's was umsonst?
Hab ich aber nicht gemacht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#922

RE: Lockdown 2.0

in Medizin und Psychologie 08.11.2020 11:15
von Urmel | 62 Beiträge

Ach was, das wusste ich gar nicht.



zuletzt bearbeitet 08.11.2020 11:16 | nach oben springen

#923

RE: Lockdown 2.0

in Medizin und Psychologie 08.11.2020 14:22
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Hella1980 im Beitrag #915
Aber warum kaufen so viele Leute massenweise Klopapier?
Käme es wirklich zu einer absoluten Versorgungsnotlage hätte ich lieber genug zu essen, den Hintern kann man sich auch mit Wasser saubermachen unter der Dusche.
Klopapier würde ich nie bunkern....macht keinen Sinn.
Auch Essen bunkern macht wenig Sinn, wenn man keine Waffen hat um es zu verteidigen, wenn die totale Anarchie ausbrechen würde, würden andere einem das Essen klauen wenn man sich nicht wehren könnte.


Zum Thema Klopapier... "Das wahrscheinlich längste Tempo der Welt." Dualuse und als Tempo auch noch ein günstiger Ersatz gerade in Schnupfen- und Erkältungszeiten.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 08.11.2020 14:22 | nach oben springen

#924

RE: Lockdown 2.0

in Medizin und Psychologie 09.11.2020 18:33
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Hier ein paar Beiträge in der aktuellen apuz zum Thema Weltgesundheit.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/ap.../weltgesundheit

Sollten sich die USA unter Joe Biden wieder an der WHO beteiligen, bekommt das Thema auch in Sachen Pandemiebekämpfung neuen Schwung.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#925

Demos - Muss das sein?

in Medizin und Psychologie 10.11.2020 10:50
von Anthea | 12.633 Beiträge

Da gibt es keine Kulturveranstaltungen oder Events anderer Art, keine Volksfeste, keinen Kneipen-Treff oder Tanz in der Bar, etc.... Warum? Weil die Gefahr vorhanden ist, dass die Menschen sich zu nahe kommen.
Aber was ist denn mit den "Umzügen", den Straßen-Demos, besonders der Krawall-Idioten, wo von vornherein schon bei Sichtung des Demo-Grundes klar wird, dass die Teilnehmer nicht zusammen "fromme Lieder" singen werden.
Im Ernst: Ich bin der Meinung, dass zu Zeiten eines Lockdowns, der ja zu Recht erlassen wird, mit der guten Absicht, die Infektionszahlen zu verringern, es ein Unding ist, dass man Demonstrationen genehmigt.

Das ist aus meiner Sicht totale Feigheit der Entscheidungsträger, die sich vor der "Masse Mensch" fürchten, die auf ihre Rechte pocht. Aber dieses Recht sollte in einem neuen Gesetz der Ausnahmesituation einer Pandemie ausgehobelt werden.

Ich habe mich gerade wieder über die Masse von ca. 20.000 Idioten in Leipzig geärgert. Muss das sein? Dunkeldeutsches Deppentum, sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#926

RE: Demos - Muss das sein?

in Medizin und Psychologie 10.11.2020 14:14
von Anthea | 12.633 Beiträge

Soeben gelesen bei swr3 - das ist es, was ich meinte!

"Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) fordert angesichts der Ereignisse in Leipzig am Wochenende ein härteres Vorgehen bei Verstößen auf Corona-Demos: „Ich wünsche mir ein konsequentes Durchgreifen. Wenn Demonstrationen stattfinden, aber klar ist, hier wird gegen Auflagen verstoßen, dass dann zügig und konsequent aufgelöst wird“, sagte die Politikerin am Dienstag im RTL/n-tv „Frühstart“. Nur so seien die Corona-Einschränkungen in anderen Bereichen zu rechtfertigen. „Wie soll ich denn jemandem erklären, dass die Hochzeitsfeier aufgelöst wird, weil man sich nicht an Auflagen hält, aber bei Demonstrationen lässt man es laufen?“"

Frei laufende Idioten!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#927

RE: Demos - Muss das sein?

in Medizin und Psychologie 10.11.2020 14:19
von Anthea | 12.633 Beiträge

Berliner Zeitung, man beachte das Bild

https://www.bz-berlin.de/deutschland/ern...r-teil-lockdown


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#928

RE: Demos - Muss das sein?

in Medizin und Psychologie 10.11.2020 17:58
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #925
Ich bin der Meinung, dass zu Zeiten eines Lockdowns, der ja zu Recht erlassen wird, mit der guten Absicht, die Infektionszahlen zu verringern, es ein Unding ist, dass man Demonstrationen genehmigt.



Sehe ich genauso.
Ich warte ja noch immer auf die Urteilsbegründung vom OverwGe Bautzen, weil sich mir nicht erschließt, weshalb elementarste Freiheitsrechte des Einzelnen geringer als das Demorecht beurteilt werden.
Auch Kulturträger, Gast-und Hotelgewerbe bieten ihre Dienstleistungen unter strengen Hygieneauflagen an. Im Gegensatz zu den Demonstranten halten sie sie sogar ein und es sind weitaus weniger Menschen betroffen, die da ihre Freizügigkeit genießen, ohne alles kurz und klein zu schlagen.
Nein, es war kein schönes Wochenende in Leipzig. Ich bin ja gewohnt, dass die Mülltonnen öfter mal brennen, aber dieses Spektakel übertraf alles schon mal Dagewesene.
Insgesamt hat sich bestätigt, was ich schon lange befürchtet habe, politische Entscheidungsträger werden überrollt, weil sie in den letzten 8 Monaten keinen überzeugenden Dialog MIT ihrem Volk sondern ÜBER ihr Volk geführt haben. Beispiele habe ich in diesem Thread zur Genüge geliefert.
Und es sind nicht Gerichte in der Pflicht, die entscheiden streng nach Aktenlage und gesetzlichen Bestimmungen, wenn es sein muss, auch nur für einen einzigen Düsseldorfer Bürger. Gewaltenteilung hat schon ihren Sinn.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#929

RE: Demos - Muss das sein?

in Medizin und Psychologie 10.11.2020 21:44
von Anthea | 12.633 Beiträge

Nun ja, Dialog "mit" dem Volk führen ist ein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen schon im Ansaztpunkt, so es sich um Typen wie die Pegidioten - und andere! - handelt. Da gibt es eine ganze Menge. In den neuen Bundesländern gibt es davon "Nester".

Die Entscheidung des Düsseldorfer Richters zugunsten eines Klägers, der nunmehr maskenfrei rumlaufen darf, ist für mich von der Logik her betrachte nicht nachvollziehbar. Kommt eine Kontrolle, dann kann der auf seinen "(Erlaubnis)Schein verweisen. Dabei denke ich, dass der Richter auch einen "Schein" hat - anders betrachtet.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#930

Geschmacklos?

in Medizin und Psychologie 11.11.2020 11:11
von Anthea | 12.633 Beiträge

Heute ist der 11.11. - für Freunde einer besonderen Fröhlichkeit (derjenigen "angeordneten "Spaßes) ein wichtiges Datum. Einläutung der so genannten 5. Jahreszeit.

Nun denn, das sieht in diesem Jahr nun einmal anders aus.
Jeder mag sich dennoch eine "Narrenkappe" aufsetzen und vom Balkon ein lustiges "Helau" oder "Alaaf" in die Nachbarschaft rufen und aufs Echo warten.

Was mir jedoch nicht gefällt ist, dass sich neue Karnevalslieder des Virus annehmen und scheinbar "launige" Texte um Corona rum vertonen.
Ich finde, dass angesichts dieser schrecklichen "Geisel der Menschheit", wie Pandemien nun einmal sind, es nicht angebracht ist, darüber Witze irgendwelcher Art zu machen.
Das ist aus meiner Sicht heraus irgendwie respektlos gegenüber den vielen Angehörigen an diesem Virus Verstorbenen und den vielen an Covid 19 Erkrankten auf den Intensivstationen.

Was denkt ihr darüber? Ist das Singen solcher Lieder gedankenlos, soll lustig sein oder einfach nur unter dem Aspekt eines "Galgenhumors" zu sehen?
Ich jedoch sehe da Grenzen, wenn es darum geht: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 11.11.2020 11:25 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 1 Mitglied, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50821 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :