#841

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 27.09.2020 14:49
von Anthea | 12.634 Beiträge

Was mir immer wieder auffällt ist das Misstrauen gegenüber anderen Menschen. Ein Misstrauen, dass ursächlich mit Corona zusammenhängt. Jeder ist des anderen potenzieller Feind, resp. Schädling.

Vielleicht habe ich nur das Gefühl, weil ich ja selbst mich auch nicht frei machen kann von solchen Gedanken.
Ging man "früher" spazieren, da sah man den Menschen ins Gesicht und konnte lächeln, freundlich gucken, was auch immer. Aber jetzt weichen die Menschen aus, ist ja auch gut so, das mit dem Abstand, aber sie lächeln nicht. Nicht nur, weil man es durch eine Maske nicht erkennen kann, sondern weil es ihnen ohne auch offenbar vergangen ist.

Ob sich später nach Corona auch die (Un)Sitten verflüchtigen? Ich denke da an das dämliche "Bussi Bussi-Gehabe". Dafür war ich noch nie. Und wurde man z.B. auf einer Gesellschaft davon "beglückt", dann dachte ich zuweilen an den "Judas Kuss". Wirkliche Herzlichkeit ist etwas anderes.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#842

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 27.09.2020 17:57
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #841
Ich denke da an das dämliche "Bussi Bussi-Gehabe". Dafür war ich noch nie. Und wurde man z.B. auf einer Gesellschaft davon "beglückt", dann dachte ich zuweilen an den "Judas Kuss". Wirkliche Herzlichkeit ist etwas anderes.



Geht mir auch so, mit diesem Abstand hatte ich noch nie Probleme und trauere auch nicht den Massenaufläufen nach.
Dieses "Misstrauen" beobachte ich zuweilen in einer Kombination mit Ausleben von Machtgelüsten und Unfreundlichkeit. Vor allem im Einzelhandel kann man dazu einträgliche Sozialstudien betreiben.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#843

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 28.09.2020 02:01
von Atue (gelöscht)
avatar

Dieses Misstrauen ist aber nicht gleichverteilt. Es gibt Gruppen in der Gesellschaft, die ignorieren die Gefahren durch Corona in Gänze. Und es gibt Gruppen, die ignorieren die Gefahren in den Teilen der Gesellschaft, in denen sie jeweils verkehren.

Was mir vor allem auffällt ist, dass ausgerechnet die Gruppe, die tendenziell überproportional ein erhöhtes Risiko hat, sich doch in weiten Teilen gar nicht wirklich schützen lassen will.

Gerade wegen dieser Beobachtung (würde ich zur Risikogruppe gehören, würde ich mich wahrscheinlich genauso verhalten), drängt sich die Frage auf, ob es wirklich gerechtfertigt ist, gegen den mehrheitlichen Willen der Risikogruppe diese gegen etwas zu schützen, von dem unklar ist, ob die Betroffenen sich davor wirklich schützen lassen wollen.

Das klingt komplizierter als es ist - ein wenig kann man vergleichen, wenn man den Schwedischen Weg betrachtet - eventuell angepasst auf die aktuelle Erkenntnislage. Schweden hat viele Tote zu betrauern, die man hätte in Teilen vermeiden können, wenn man die entsprechenden Einrichtungen gezielt besser geschützt hätte. Umgekehrt hat Deutschland tendenziell wirtschaftliche Negativimpulse generiert, die man hätte vermeiden können, wenn man etwas lockerer geblieben wäre.....ohne dass deshalb das Risiko insgesamt tatsächlich dramatisch höher gewesen wäre.

Allerdings gilt immer: Hinterher ist man klüger......
Für mich reklamiere ich, dass ich schon zu Beginn der Lockdown-Maßnahmen klar geäußert habe, dass ich bestimmte Dinge für überzogen halte - aber im Sinne des gesellschaftlichen Konsens mittrage. Die schwedische Alternative halte ich aber für ethisch ebenso vertretbar - und in den wirtschaftlichen Folgewirkungen für moderater als der deutsche Ansatz - der aber im Grunde genommen im internationalen Vergleich noch immer verdammt gut da steht!

Also - meinerseits allenfalls verhaltene Kritik am deutschen Weg durch die Krise - und: Rückblickend ist es immer leicht, bessere Wege zu formulieren.....



nach oben springen

#844

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 28.09.2020 10:08
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #843
Was mir vor allem auffällt ist, dass ausgerechnet die Gruppe, die tendenziell überproportional ein erhöhtes Risiko hat, sich doch in weiten Teilen gar nicht wirklich schützen lassen will.


Lieber Atue, ich denke, dass aus der Gruppe der Älteren viele einfach mit zuviel Unverstand ausgestattet sind, als dass sie die Tragweite überhaupt überblicken, sprich: beurteilen können. Da herrschen oft Vorstellungen der Art vor: Wir haben so viel überstanden, Krieg und so... Und was "die da oben" immer alles sagen, das muss man nicht glauben...

Tatsächlich gibt es viele solche schlichten Gedankengänge. Dazu kommt dann noch die Einseitigkeit, dass sie sagen, dass sie keinen anstecken würden, da sie ja gesund seien... Und deshalb keine Maske tragen würden.
Man kann sich z.B. auch immer nur wundern, wenn man hört, dass ältere Menschen auf Betrüger reinfallen, Enkeltricks, Fake-Polizisten etc., denen sie Gelder und Wertsachen übergeben. Unverständlich.

Ich scheue mich jedoch immer, "Maskenmuffel" darauf anzusprechen. Blöde Reaktionen zu erhalten ist meinem Wohlbefinden nicht gerade förderlich. Aber jetzt hat sich das ja dann wohl erübrigt, wenn tatsächlich in den Geschäften hart durchgegriffen wird mit Ordnungsstrafen.

Und was andere Gruppen der Gefahrignorierer anbelangt, dagegen macht man auch nix. Diejenigen, die ihre Feste und Feiern mit "ausgewählten" Gästen feiern. Die dann natürlich alle über jeden Verdacht von potenziellen Virusträgern erhaben sind...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#845

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 28.09.2020 11:36
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Ich erlebe das anders. In meinem Umfeld - Unigegend, überwiegend Jungspunte und -spuntinnen, besonders in der Partyzone Kwartier Lateng - sind es gerade die risikobehafteten Alten, die manchmal schon hart an der Grenze zur Ruppigkeit darauf bestehen, daß man ihnen nur mit Schnüsslappen (Kölsch für Mundmaske) und keineswegs zu nahe tritt.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#846

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 28.09.2020 13:07
von Meridian | 2.904 Beiträge

Merkel befürchtet 19200 Corona-Infektionen am Tag gegen Weihnachten.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...4e-958abff40876

Wirklich 19200? Warum nicht ca. 20000? Oder 19281 plus Pi-Halbe geteilt durch Euler-Zahl e ...?

Aber Moment. Merkels Zahl ist ja noch nicht echt, sondern imaginär. Also sind es 19200i-Fälle die vorhergesagt werden. Der Realteil ist noch Null, weil Weihnachten 2020 noch bevorsteht.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#847

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 29.09.2020 10:09
von Anthea | 12.634 Beiträge

Tatsächlich hat man jetzt einen Schnelltest entwickelt, der den momentanen Status des Getesteten anzeigt - ähnlich einem Schwangerschaftstest. Diesen können Ärzte für unter 10 Euro erstehen. Sinnvoll ist seine Verwendung bei Besuchen in Altenheimen, was der Vereinsamung der Menschen dort entgegenwirken würde. Oder auch vor Veranstaltungen, etc. Keine schlechte Sache.

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit - möglicherweise ist das Unfug, ich bitte mir diesen dann nachzusehen - wenn, ähnlich wie bei einer Schädlingsbekämpfung von oben, wo Pestizide eingesetzt werden, flächendeckend (Stadt und Land) ein entsprechendes Desinfektionsmittel per Hubschrauber übers Land gesprüht würde? Und damit die Viren zerstören würde, die sich auf Flächen etc. breit machen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#848

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 29.09.2020 18:45
von Urmel | 62 Beiträge

Und dann fliegt ein Hubschrauber und besprüht unser Land mit Pflanzenschutz....
Und dann fliegt ein Hubschrauber über die Lande und besprüht uns mit einem Corona-Schutzmittel.
Und dann fliegt ein Hubschrauber über die Lande und sprüht mit Schädlingsbekämpfung. Wäre sehr schön, wenn sich so Probleme in Luft auf lösen würden.



zuletzt bearbeitet 29.09.2020 19:14 | nach oben springen

#849

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 29.09.2020 20:45
von Anthea | 12.634 Beiträge

Sorry, Urmel, hattest du nicht zuerst etwas geschrieben, dass die AfD schädlingsbekämpft werden könnte? Mir ist erinnerlich, so etwas gelesen zu haben? Hatte nur keine Zeit, direkt darauf zu reagieren.
Fand ich gut. Und total passend. Wenn's denn dann nutzt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#850

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 29.09.2020 20:50
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #847
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit - möglicherweise ist das Unfug, ich bitte mir diesen dann nachzusehen - wenn, ähnlich wie bei einer Schädlingsbekämpfung von oben, wo Pestizide eingesetzt werden, flächendeckend (Stadt und Land) ein entsprechendes Desinfektionsmittel per Hubschrauber übers Land gesprüht würde? Und damit die Viren zerstören würde, die sich auf Flächen etc. breit machen.


Dass Viren sich auf Oberflächen breit machen, haben die Experten schon lange wieder als die geringste Gefahr eingestuft. Nach wie vor ist der menschliche Wirt der Überträger- seine Atemluft, Husten- Niespartikel verteilen sich wie bei allen herkömmlichen Virusinfektionen.
Was mich nur immer wieder staunen lässt, ist die Tatsache, dass Jedermann plötzlich glaubt, das covidchen sei der einzig gefährliche Krankheitserreger schlecht hin. Verfolgt man die Zahlen, werden grundsätzlich nur Infektionen gemeldet, ohne nachfolgende Information, wer deshalb auf der Intensivstation landete oder gar verstorben ist, von denen, die die Infektion überstanden, sie gar nicht bemerkt haben, ganz zu schweigen.
Was ist eigentlich passiert, dass gesunder Menschenverstand derart in die Enge getrieben werden konnte?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#851

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 29.09.2020 22:56
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Was ist eigentlich passiert, dass gesunder Menschenverstand derart in die Enge getrieben werden konnte?

Man kann diesen Gedanken noch weiter ausbauen.
Bundeswehr oder Galeria Kaufhof- Mitarbeiter?

https://www.welt.de/politik/deutschland/...n-Militaer.html

Wenn ich das so lese, frage ich mich ernsthaft, ob sich künftige Politik darauf reduziert, Jagd auf vermeintliche Kontaktpersonen zu machen bzw. einen Notstand auszurufen, der keiner ist. Grusel ohne Ende!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#852

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 30.09.2020 00:25
von Atue (gelöscht)
avatar

Nachdem in einigen Medien davon berichtet wurde, dass Mundspülungen bis zu 97% der Corona-Viren im Rachen beseitigen, und damit eventuell einen Beitrag leisten könnten, wenn es zu einer Infektion kommt........

.....oh Wunder werden Mundspülungen gehamstert.

Dass der ursprüngliche Beitrag davon sprach, dass der entsprechende Test im Labor gemacht wurde, und noch längst nicht klar ist, ob diese Ergebnisse auch für den lebenden Menschen so gelten, wird ignoriert.

Also - wenn ihr aus anderen Gründen so ein Mundwässerchen benutzt, und ihr bald wieder Bedarf habt, solltet ihr euch sputen.....Handschuhe werden auch schon wieder knapp....da gab es ebenso Artikel, dass sie knapp werden könnten, weil die in Asien produziert werden, und die Schiffe noch nicht so regelmäßig hier einlaufen......

Also ihr Hamster! Lauft! Sonst kaufen euch die anderen alles weg! Und wenn ihr schon dabei seid - wie wärs noch mit ner Rolle Klopapier.....man weiß ja nie.....und beim letzten Mal wars ja echt knapp!



nach oben springen

#853

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 30.09.2020 06:25
von Urmel | 62 Beiträge

Ja, das hattest Du richtig gelesen. Ich war mir nicht sicher, ob solche Anmerkungen in Deinem Forum willkommen sind.


nach oben springen

#854

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 30.09.2020 08:42
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ja, Atue, aber die Sache mit den Mundspülungen hat ja auch ihr Gutes. Menschen werden mehr der Mundhygiene frönen. Ist sicherlich nicht verkehrt. Zudem ja manche ja aus dem Mund richen wie ein Hund aus dem Popo.
Ich muss nachher für Besorgungen zu DM, bin mal gespannt, ob da wieder Regale leer sind. "Listerine" soll besonders gut und günstig sein.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#855

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 30.09.2020 08:47
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Urmel im Beitrag #853
Ja, das hattest Du richtig gelesen. Ich war mir nicht sicher, ob solche Anmerkungen in Deinem Forum willkommen sind.



Ach, weißt du, solche Anmerkungen in Bezug auf die AfD sind in Anbetracht deren tatsächlichem Ungezieferstatus in der Parteienlandschaft mehr als "welcome".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 251 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50826 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: