#856

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 30.09.2020 09:34
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #850

Was mich nur immer wieder staunen lässt, ist die Tatsache, dass Jedermann plötzlich glaubt, das covidchen sei der einzig gefährliche Krankheitserreger schlecht hin.
Woher nimmst Du diese Behauptung, daß "Jedermann" - wer ist diese merkwürdige Chimäre? Deine Erfindung? - plötzlich glaubt, daß alle anderen Krankheiten aus der Welt verschwunden sind? Das glaubt keiner, aber die Zahlen, die weltweit 1004082 Tote nachweisen - heute morgen nachgeschlagen - erlauben ja wohl ein Erschrecken. Vor allem verbietet es sich, von einem "covidchen" zu reden. Frivolitäten befriedige bitte auf einschlägigen Seiten; eine solche verbietet sich hier, wirklich und wahrhaftig.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #850
Verfolgt man die Zahlen, werden grundsätzlich nur Infektionen gemeldet, ohne nachfolgende Information, wer deshalb auf der Intensivstation landete oder gar verstorben ist, von denen, die die Infektion überstanden, sie gar nicht bemerkt haben, ganz zu schweigen.

Das stimmt nicht. In den Medien, die ich verfolge, werden dezidiert die überhaupt jemals Infizierten, die gegenwärtig Infizierten, davon die in den Intensivstationen aufgenommenen, die Genesenen und die Toten aufgeführt. Oder willst Du es nach Einzelfällen aufgelistet haben?

Zitat von moorhuhn im Beitrag #850
Was ist eigentlich passiert, dass gesunder Menschenverstand derart in die Enge getrieben werden konnte?

Das frage ich mich allerdings bei Leuten wie Dir auch. Ich halte Dich eigentlich für eine ziemlich intelligente und reflektierte Person, aber bei diesem Thema hast Du anscheinend all Deine Tugenden entweder in Urlaub oder in Quarantäne geschickt. Der unreflektierte, reflexartige und quasi automatische Widerspruch gegen den Common Sense führt eben manchmal auch in die Irre.

Schade eigentlich.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 30.09.2020 09:38 | nach oben springen

#857

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 30.09.2020 12:34
von Anthea | 12.633 Beiträge

Was ich so erschreckend finde, dass die "Geiseln der Menschheit", wie es z.B. über die Pest hieß, nicht verschwunden sind. Und gerade wieder gibt es Fälle in China.

Bei den Berichten über Covid-Patienten fällt allerdings auf, dass eigentlich "normal Infizierte" gar nicht zu Wort kommen. Ich denke, es ist einfach für die Presse nicht spektakulär genug, wenn jemand erzählt, dass er quasi mit "grippeähnlichen Symptomen" und entsprechender Heilungszeit seine Quarantäne verbrachte und eben - wie das so ist - sich nicht wohl fühlte.
Man liest immer nur von besonderen Fällen, wo jemand vom Virus schwer angeschlagen war und es besiegte. Aber das ist nicht die Norm. Über die äußeren Umstände, die zum Tod eines Erkrankten führte, hört man eigentlich nichts. Da gibt es sicherlich viele unterschiedliche Faktoren.

Wie auch immer. Es ist eine böse Sache. Ich denke jedoch, dass sie besiegbar ist. Dazu gehört aber ein bisschen Disziplin von allen. Daran scheitert es meistens. Nach dem Kain'schen Motto: Bin ich denn der Hüter meines Bruders...?

Gut, dass ich noch nie etwas für Menschenaufläufe bzw. entsprechende Veranstaltungen übrig hatte. Wenn es eng wird, dann bin ich schon immer da ausgebrochen. Z.B. auf dem Kölner Weihnachtsmarkt. Brauche ich nicht. Aber viele fühlen sich offenbar da erst richtig wohl.
Ein Graus waren mir auch immer schon "Schunkelveranstaltungen" zu Karneval.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#858

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 30.09.2020 13:02
von Anthea | 12.633 Beiträge

Mir fielen eben ein paar Dinge ein, die ich nicht wirklich einordnen kann.

Man sagt, dass ein Mundschutz nur andere schützt. Ja, wieso denn das? Der schützt doch auch mich selbst vor herumfliegenden Aerosolen, oder wie die heißen.
Dann wurden gerade hohe Bußgelder beschlossen, wenn jemand z.B. im Lokal falsche Angaben bzgl. seiner Personalie macht. Das ist für mich auch nicht verständlich, wie das nachgeprüft werden soll. Der Wirt ist doch nicht befugt, die Angaben mit einem Ausweis abzugleichen.
Natürlich kann er merken, dass es ein Fake ist, wenn jemand schreiben würde: Nachname Bär, Wohnort Höhle, o.ä.
Aber sonst?
Wenn z.B. ein Mann mit seiner Freundin zum romantischen Dinner geht, während die Ehefrau zu Hause Kuchen backt, oder so , wird er sich wohl kaum der Gefahr aussetzen, seine richtige Adresse anzugeben.

In NRW soll es Weihnachtsmärkte geben. Und auch Alkohol...Natürlich mit "strengen Sicherheitsvorkehrungen. Z.B. gibt es dann eine Spur für Einlass und woanders gehen die Leute dann raus... Und mittendrin ist dann Gedränge.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#859

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 30.09.2020 21:48
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #856
Woher nimmst Du diese Behauptung, daß "Jedermann" - wer ist diese merkwürdige Chimäre? Deine Erfindung? - plötzlich glaubt, daß alle anderen Krankheiten aus der Welt verschwunden sind? Das glaubt keiner, aber die Zahlen, die weltweit 1004082 Tote nachweisen - heute morgen nachgeschlagen - erlauben ja wohl ein Erschrecken.


Sorry, ich korrigiere die Behauptung in: Presse und Panikregierung wollen Jedermann glauben lassen...

Die Zahlenspiele musst du mir auch nicht näher erläutern.
Wenn von Corona- Todesfällen weltweit die Rede ist, klingt die Zahl 1004082 proportional zur Gesamtzahl der Weltbevölkerung gesehen doch recht moderat.
Momentan bin ich schlicht zu faul, Sterbefallstatistiken der Welthungerhungerhilfe, der vereinigten Kardiologen, der Krebsliga oder anderen Instituten, die gefährliche Krankheiten verwalten, aufzurufen, a) weil Vergleiche dieser Art von den Panikanbetern eh nicht anerkannt werden und b) weil ich in diesem Thread schon zig mal auf die unverhältnismäßige Bewertung im Vergleich zu anderen gefährlichen Krankheiten und der Kollateralschäden eingegangen bin.
Dass ich vom "Cowidchen" spreche, entspringt meiner ganz persönlichen Begegnung mit ihm, Galgenhumor, den du mir nicht verbietest!
Zum Verständnis, ich hatte im April eine Influenza, getestet auf corona wurde ich nicht, weil man zu dieser Zeit mehr Angst vor Praxisschließungen als vor dem Virus hatte. Es ging mir sehr schlecht, habe mich aber wieder gerappelt. Vor 4 Wochen wurde ich durch Zufall positiv getestet, Schulen werden ja besonders sensibel eingestuft. Trotz Maske, permanenter Händedesinfektion und Abstand, hab ich mir das Covidchen eingefangen und ohne Symptome oder gar schweren Verlaufs überstanden. Nach 10 Tagen bin ich wieder arbeiten gegangen, irgendwelche Kontakte hat das Gesundheitsamt gar nicht abgefragt. Mein Hausarzt hatte mehr Bedenken, dass die Virenschleuder vor Mund und Nase eine Folgeinfektion auslösen könnte, als dass er wegen Covidchen beunruhigt war. Dies war übrigens auch im April so, lassen wir jetzt mal so stehen, weil zu dieser Zeit kaum jemand die Gefahrenlage einschätzen konnte.
Heute ist das aber möglich und trotzdem bewegt sich nichts, man starrt auf Zahlen, schickt Krankenhauspersonal in Kurzarbeit und testet für teuer Steuergeld Hinz und Kunz, um diese dann als "Fallzahlen", nicht aber als schwer Erkrankte zu deklarieren. Funktioniert ja auch nicht, weil covidchen in den meisten Fällen ganz einfach da und nach 4 Tagen wieder verschwunden ist.
Die Kanzlerin liest im Kaffeesatz horrende Infektionszahlen und würde am liebsten das ganze Land wieder ins homeoffice schicken. Denkt man das weiter, ergibt sich ein total verzerrtes Bild, wo Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen.

Noch mal zu den Zahlen: Hebt man die Statistik auf die nationale Ebene, habe ich festgestellt, dass es zwar immer mal Steigerungen in der Infektionszahl gibt, diese nach Abzug der Genesenden aber ein relativ entspanntes Bild ergeben. Sterbefälle bewegen sich seit 8 Wochen im 9000er Bereich. Sorry, mein Erschrecken hält sich da in Grenzen.

"Für Deutschland hat das Robert-Koch-Institut (RKI) die Zahl der Neuinfizierten am Mittwoch mit 289.219 angegeben – ein Plus von 1798 seit dem Vortag (Datenstand 30.9., 0.00 Uhr). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt nach RKI-Angaben bei 9488. Das sind 17 mehr als am Vortag. Die Zahl der Genesenen lag laut RKI bei etwa 256.000." (welt.online, 30.09.20)

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #856
Ich halte Dich eigentlich für eine ziemlich intelligente und reflektierte Person, aber bei diesem Thema hast Du anscheinend all Deine Tugenden entweder in Urlaub oder in Quarantäne geschickt. Der unreflektierte, reflexartige und quasi automatische Widerspruch gegen den Common Sense führt eben manchmal auch in die Irre.



Nun ja, hier sind wir wieder beim generellen Dissens, spar dir doch einfach deine salbungsvollen Nachträge zu meiner Person. Wer weiß schon, was richtige oder falsche Reflexionen sind, wo genau Widersprüche in die Irre führen. Was überhaupt ist die "Irre"? Letztendlich beantwortet diese Frage auch jeder nach ganz persönlichem Gusto.
Wir sind hier lediglich zusammen gekommen, um Meinungen auszutauschen, bei dir hab ich immer das Gefühl, dass du vor dem Monitor hockst und Erziehungsarbeit leistest. Ich bin schon groß und habe gerade bei diesem Thema schon so viele Erfahrungen gesammelt, die in meine Reflexionen eingegangen sind. Wer bist du, dass du mich hier maßregelst und glaubst, aus der Vogelperspektive die Wahrheit zu verkünden?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#860

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 30.09.2020 22:31
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Hier mal ein Statement, was die Problematik aus rechtsstaatlicher Sicht beleuchtet.
Und ja, auch dieser Blickwinkel sollte erlaubt sein!

https://www.focus.de/politik/freiheitsre...vy6z-YunV5WYWUU


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 30.09.2020 23:00 | nach oben springen

#861

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 01.10.2020 11:05
von Meridian | 2.904 Beiträge

Hier ein Song von Dieter Hallervorden zum Thema Corona.



"Kabarett macht jetzt das Kabinett!" trifft voll zu. Am besten noch, dass der Corona-Virus sich umbringen will, weil er möglicherweise Söder zur Kanzlerschaft verhilft...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#862

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 01.10.2020 14:04
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #860
Hier mal ein Statement, was die Problematik aus rechtsstaatlicher Sicht beleuchtet.
Und ja, auch dieser Blickwinkel sollte erlaubt sein!

https://www.focus.de/politik/freiheitsre...vy6z-YunV5WYWUU

Lächerlich. Dieser "Experte" hat nicht kapiert, daß das GG nicht die Interessen der Einzelnen, sondern das gedeihliche Zusammenleben aller regeln soll. Und wer denn will festsetzen, daß der wirtschaftliche Erfolg einiger weniger Tourisiikunternehmen höher zu bewerten ist als die Unversehrheit vieler? Daß angesichts einer völlig neuen und völlig unbekannten Bedrohung auch die Justiz vielleicht etwas falsch entschieden hat und einen Lernprozeß durchmachen mußte, sei konzediert und dahin gestellt. Jedenfalls ist der Schutz der Allgemeinheit, sollte er im Einzelfall noch so falsch gesehen sein, höherwertiger als des Recht einiger Moorhühner, keine Maske tragen zu wollen.

Jedenfalls geht mir das Gejammere, daß einige nicht so sehr unter den Verhältnisssen, sondern nur und besonders unter den Maßnahmen der ach so bösen, ach so panikmachenden, ach so unfähigen Politik zu leiden hatten und ruiniert wurden, nachgerade auf jeden denkbaren Senkel.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 01.10.2020 14:09 | nach oben springen

#863

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 01.10.2020 16:03
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Da bringe ich mal einen Link über Aussagen des Corona Ausschusses hier an, damit Ihr Euch mal alternativ informieren könnt:

https://deutsch.rt.com/gesellschaft/1072...ockdown-folgen/

Bildet Euch nach der Lektüre dieser Seite eine Meinung.


nach oben springen

#864

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 01.10.2020 16:53
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Anthea

Soziale Kontakte sind natürlich wichtig, ohne Zweifel.
Aber es müsste doch möglich sein, einmal zwei Wochen am Stück auf direkte Kontakte zu verzichten? Geht dann die Welt unter? Nein, sie würde gesunden können!



Wie lange soll die ganze Scheiße denn noch gehen, sind schon wesentlich mehr als Nuuuurrrr 2 Wochen seit März 2020!

Und Maulkorb tragen, möglichst noch im Freien, lies mal die Verpackungstexte auf Deinem Maskenkarton. Da steht eindeutig dass die Masken ausdrücklich NICHT vor COVID 19 schützen! Und warum brauchen denn die Verdeinstvollen keine Masken im Bundestag und auf ihren Pressekonferenzen? Warum nur wir Untertanen? Zweierlei Maß ist das. Warum brachte der Tahi König, als er sich im vergangenen Frühjahr hier in Bayern vergnügt hat sich NICHT an die Ausgangssperren zu halten. Muss so eine bedeutende Persönlickeit NICHT als allererstes geschützt werden???? Und Drosten und Wieler und Söder und Spahn und Merkel unsere Heilsprediger wer schützt die warum brauchen die keine Maske und warum müssen die sich nicht testen lassen wenn sie von einer Auslandsreise kommen?

Infiziert ist NICHT auch gleich krank und demnach NICHT todgeweiht. Infiziert ist nichts weiter als mit dem Lügentest positiv getestet. Lügentest deshalb weil dr gar nicht geeignet und zugelassen ist, infektiöse Verenlast anzuzeigen, der zeigt nur an dfass da irgendein Bruchstück irgendeiner Viren DNA gefunden wurde, aber ausdrücklich NICHT ob die getestete Person Krank ist oder vielleicht längst genesen. UND wer einmal gegen Influenza geimpft wurde, egal wann, wird immer positiv getestet!!!!! Egal ob krank oder nicht. Und dann gehen unschuldige in Sippenhaft, so nenne ich die unberechtigete Quarantäne in die Gesunde geschickt werden. Wissentlich!!!!!!! Die wissen sehr sehr gut was das für ein Betrug an den Menschen ist. Sehr gut wissen die das. ALLE!!!! Die Faschisten sitzen wieder im Bundestag, die Führer heißen Drosten Wieler, Söder, Merkel und Spahn. Nur noch Corona, Corona und nochmals Corona. Und die Krankenhäuser sind leer und melden wie die Bestatter Kurzarbeit an!!!! Und dann wegen einer positin getesteten aber runum gesunden Person hunderte andere in Sippenhaft (Quarantäne)!!!! Echter Gesundheitsschutz sieht komplett anders aus. Ich lasse mich nie und m´nimmer inpfen. Denn um diese verpisste Impfung mit neuartigem ungetestetem Impfstoff mit wahrscheinlich ganz gravierenden Nebenwirkungen geht es unterm Streich. Versuchskaninchen sind wir dafür! Nichts sonst un dwenn die Nebenweirkungen eitreten ist Haftung durch die Impfstoffhersteller AUSGESCHLOSSEN!!!! So wie be der Maske wo die Hersteller sich raus halten falls ich trotz Maske jemenden mit COVID infizieren sollte! AUf der Verpackung steht von vornherein, dass die Maske NICHT VOR COVID SCHÜTZT !!!



zuletzt bearbeitet 01.10.2020 16:53 | nach oben springen

#865

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 01.10.2020 18:03
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #863
Da bringe ich mal einen Link über Aussagen des Corona Ausschusses hier an, damit Ihr Euch mal alternativ informieren könnt:



In den Papieren ist die Rede von Kollateralschäden.
Neben den wirtschaftlichen und sozialen Einbrüchen zähle ich die politische Spaltung eines ganzen Landes zu den gefährlichsten Nebenwirkungen von covid 19.
Allein, dass der mündige Bürger es wagt, sich alternativ zu informieren, wird ihm schon im Ansatz als Verschwörung, Covidiotismus und Rücksichtslosigkeit ausgelegt. Wenn er dann noch Material aus diesen Alternativen und eigene Erfahrungen verwendet, um sich kritisch/sachlich zu äußern, schreddert er nah am Straftatbestand der Volksverhetzung lang.
Was hier momentan stattfindet, ist eine unerträgliche Arroganz und Ignoranz der politisch Verantwortlichen. Eine Handvoll "Experten" erhebt sich ganz selbstverständlich über breit gestreutes Fachwissen und praktische Erfahrungen der Mediziner und Wissenschaftler vor Ort, schürt Angst und Verunsicherung und ruft damit natürlich auch die extremistischen Zecken auf den Plan.
Ich habe noch nie über die möglichen Gründe philosophiert, weil ich eigentlich immer noch auf ein pluralistisch-demokratisches Gemeinwesen vertraue. Hier in Sachsen erlebe ich leichte Tendenzen, dass die Staatskanzlei zu einem angemessenen, vernünftigen Umgang mit der Krankheit findet, die Hoffnung stirbt zuletzt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#866

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 01.10.2020 18:07
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #862
Jedenfalls geht mir das Gejammere, daß einige nicht so sehr unter den Verhältnisssen, sondern nur und besonders unter den Maßnahmen der ach so bösen, ach so panikmachenden, ach so unfähigen Politik zu leiden hatten und ruiniert wurden, nachgerade auf jeden denkbaren Senkel.


Das bleibt dir unbenommen und ich wünsche dir von Herzen, dass du gesund bleibst und auch sonst keine Nebenwirkungen zu erdulden hast.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#867

Pilzinfektion

in Medizin und Psychologie 01.10.2020 20:44
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

mein Partner hat ne Hammer Pilzinfektion im Rachenraum. Es wird langsam besser, aber es war kurz davor, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Woran liegt das ?

Er hatte das noch nie. Der Arzt vermutet, es liege an der verdammten Maske, die er tragen muss.

Eine Maske muss nach jedem Besuch irgendwo gewechselt werden. So wie es Chriurugen bei einer OP machen.

Nur, wer tut das schon ?

Mein Fazit ist: Diese verdammte Maske macht kranker, als man ohnehin schon ist.

Ich sehe sogar manchmnal Volldeppen im Auto damit rumfahren. Sinn ? Gleich Null.

Ich war vor einem Monat auf Madeira. Auf dem Pico do Arieiro ca. 1800 Meter über dem Meeresspiegel habe ich Idioten in der freien Natur mit Maske gesehen. Es waren natürlich depperte Touristen.

Und nun mal zu den medizinischen Fakten: Es kann sein, dass eine Maske aus Stoff vielleicht vor Bakterien schützt. Viren jedoch genau wie unser lieber Freund Covid-19 sind viel kleiner und die Maske kann sie nicht aufhalten.

Ich wünsche mir viel mehr Verstand in unserer Gesellschaft als diese Hysterie.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 01.10.2020 20:44 | nach oben springen

#868

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 02.10.2020 12:21
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #864
UND wer einmal gegen Influenza geimpft wurde, egal wann, wird immer positiv getestet!!!!! Egal ob krank oder nicht.


Lieber denker_1, ich nehme nur mal beispielhaft einen Satz deiner Ausführungen heraus, um zu zeigen, dass du offenbar zu viel "Schundliteratur" in Form von VT von Verschwörungsdeppen der Abteilung "no brain" liest. Sorry.

Ich verstehe ja deinen - und den vieler anderer - durchaus, was die lästigen Beschränkungen hinsichtlich der Pandemie anbelangt. Aber: Es ist, wie es ist und da müssen dann alle durch.

Was deinen o.a. Satz anbelangt, so ist dieser völlig falsch. Also ich wurde z.B. nach meinem Rückflug negativ getestet trotz Grippeschutzimpfungen.

"Mitgefangen, mitgehangen" - so ist das nun einmal bei Verdachtsmomenten. Würdest du auch bei einer Razzia, wo Anwesende dieser Aktion mit "eingebuchtet" werden, auch vom wissentlichen Unrecht an Unschuldigen mit Stichwort "Sippenhaft" sprechen? Sicherlich nicht, denn die Logik gebietet, dass sich erst einmal die Unschuld herauskristallisieren muss! Genau so ist es nun einmal mit dem Befallensein vom Virus. Und das dient dem Schutz aller, da bekannt ist (Wissenschaftler/Forscher sind nicht grundsätzlich Idioten! ;-) ), dass es einer gewissen Inkubationszeit resp. Nachweiszeit bedarf.

Was "Nebenwirkungen" anbelangt, so dürfte dir bekannt sein, dass es KEIN! Mittel gibt, auch kein homöpathisches, das keine Nebenwirkungen hat. Der eine bekommt sie, ein anderer nicht. Es ist bei allen Mitteln ein Abwägen von Risikio und Nutzen. Denk mal an Antibiotika, die nun wirklich eine sehr segensreiche Erfindung sind!

Lieber denker_1, ärgere dich nicht zu sehr. Das schlägt auf den Magen. Und dann musst du Säureblocker o.a. nehmen oder Beruhigungsmittel, wovon du dann vielleicht dauermüde wirst. Und nicht mehr kannst. Das willst du ja auch nicht. Lach*

Es kommen auch wieder bessere Zeiten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 02.10.2020 13:49 | nach oben springen

#869

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 02.10.2020 13:46
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #865

In den Papieren ist die Rede von Kollateralschäden.
Neben den wirtschaftlichen und sozialen Einbrüchen zähle ich die politische Spaltung eines ganzen Landes zu den gefährlichsten Nebenwirkungen von covid 19.


Du überschätzt Dich. Leute, die so denken und mäkeln wie Du, sind eine verschwindend kleine Minderheit. Da ist mitnichten die BRD gespalten.

Zitat von moorhuhn
Allein, dass der mündige Bürger es wagt, sich alternativ zu informieren, wird ihm schon im Ansatz als Verschwörung, Covidiotismus und Rücksichtslosigkeit ausgelegt. Wenn er dann noch Material aus diesen Alternativen und eigene Erfahrungen verwendet, um sich kritisch/sachlich zu äußern, schreddert er nah am Straftatbestand der Volksverhetzung lang.



Wo nehmen Du und Deinesgleichen nur diesen weinerlichen Verfolgungswahn her? Keiner verbietet jemandem, von Corona, Masken und Infektionszahlen zu denken, was er will - Du bist das beste Beispiel: warst Du wegen Deiner Minderheitenmeinung schon in Beugehaft? -, aber wenn die Mehrheit sich mit einer Maßnahme sicherer fühlt als ohne, hat die Minderheit sich danach zu richten. Ich stehe - aus logischen und medizinischen, nicht aus politparanoiden Gründen - der Maske weiß Gott sehr distanziert gegenüber und zweifle ihre Wirksamkeit tendenziell an, aber wenn ich merke, daß in der Straßenbahn Leute Angst haben, wenn sie einem ohne Maske begegnen, dann ziehe ich das verdammte Ding eben an. Demokratie ist immer noch dem Mehrheitsprinzip verpflichtet, und da ist es einerlei, was man denkt. Aber zu behaupten, das Land läge im Schisma, bloß weil einigen eine abweichende Meinung haben, damit aber nicht durchdringen, ist lächerlich.

Zitat von moorhuhn
Was hier momentan stattfindet, ist eine unerträgliche Arroganz und Ignoranz der politisch Verantwortlichen. Eine Handvoll "Experten" erhebt sich ganz selbstverständlich über breit gestreutes Fachwissen und praktische Erfahrungen der Mediziner und Wissenschaftler vor Ort, schürt Angst und Verunsicherung und ruft damit natürlich auch die extremistischen Zecken auf den Plan.



Die Arroganz sehe ich eher bei Leuten wie Dir, die anderen - der überwiegenden Mehrheit - vorschreiben und verbieten wollen, wie sie sich in dieser Krise zu verhalten haben und was sie zu denken haben.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 02.10.2020 13:47 | nach oben springen

#870

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 17.10.2020 11:49
von Findus | 2.622 Beiträge

Glaubt Unionsfraktionsvorsitzender Brinkhaus tatsächlich, dass die Pandemie von Berlin aus bewältigt werden kann? Ja, Markus Söder warnt vor Kontrollverlusten, wie sie sich in Ländern wie Frankreich oder Spanien. Doch gerade diese Beispiele sind Beispiele für eine eher zentralstaatliche Organisation.
Die Stärke Deutschlands in der Bewältigung der Pandemie war letztlich der Förderalismus und die damit verbundene Möglichkeit, die vor Ort passenden Maßnahmen wählen zu können. Mag sein, dass die Regeln unübersichtlich sind. Trotzdem kann ein komplexes Problem nur mit komplexen vor Ort passenden Infektionsschutzmaßnahmen lösen.

Gut an Brinkhaus Idee ist es, die Parlamente zum Ort der gesellschaftlichen Diskussion in der Pandemie zu machen. Es müssten richtigerweise allerdings die Landtage sein, in denen die Diskussion stattfindet.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 1 Mitglied, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50821 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :