#811

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 16.09.2020 21:49
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #810
Vergißt Du nicht etwas? Nämlich daß in dem Hotel Edelweiß Lodge, wo die Dame arbeitete, allein 25 Infektionen nachgewiesen wurden. Was häteten denn angesichts dieser Tatsache die Behörden anders machen sollen? Dort hingehen zum Weißwurstessen?



Mei, auch in der edelweißen Lodge konnte die " Superspreaderin" nicht eindeutig als Infektionsanfang ausgemacht werden. "Es sei dort nicht exakt nachvollziehbar, "wer genau wann wen angesteckt hat"
Hast du wohl vergessen, den ganzen Artikel zu lesen, gell

Letztlich offenbart sich auch wieder hier der Eiertanz rund um Testung, vermutlich Infizierte und überhaupt... Ich kann das nicht mehr ernst nehmen, weil einfach die Geister, die man ständig ruft, nicht auftauchen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#812

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 16.09.2020 22:17
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #811
Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #810
Vergißt Du nicht etwas? Nämlich daß in dem Hotel Edelweiß Lodge, wo die Dame arbeitete, allein 25 Infektionen nachgewiesen wurden. Was häteten denn angesichts dieser Tatsache die Behörden anders machen sollen? Dort hingehen zum Weißwurstessen?



Mei, auch in der edelweißen Lodge konnte die " Superspreaderin" nicht eindeutig als Infektionsanfang ausgemacht werden. "Es sei dort nicht exakt nachvollziehbar, "wer genau wann wen angesteckt hat"
Hast du wohl vergessen, den ganzen Artikel zu lesen, gell

Letztlich offenbart sich auch wieder hier der Eiertanz rund um Testung, vermutlich Infizierte und überhaupt... Ich kann das nicht mehr ernst nehmen, weil einfach die Geister, die man ständig ruft, nicht auftauchen.

Da Du es vorziehst, persönlich und leicht unflätig zu antworten, sage ich Dir, daß Deine Entgegnung albern ist und wohl nur von Deiner persönlichen Marotte gespeist wird. Tatsache bleibt, daß in einem sehr eng umgrenzten Kreis 25 Infektionen auftauchten. Was sollten die Behörden denn anderes machen, als testen, testen, testen und einen Verdacht äußern?


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#813

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 16.09.2020 22:32
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #812
Da Du es vorziehst, persönlich und leicht unflätig zu antworten, sage ich Dir, daß Deine Entgegnung albern ist und wohl nur von Deiner persönlichen Marotte gespeist wird. Tatsache bleibt, daß in einem sehr eng umgrenzten Kreis 25 Infektionen auftauchten. Was sollten die Behörden denn anderes machen, als testen, testen, testen und einen Verdacht äußern?


Nun ja, "unflätig" geht anders. Und wenn es um persönliche Anmache geht, würde ich auch erst mal vor der eigenen Tür kehren. Indem du meine Entgegnung als "albern" bezeichnest, schießt du dich doch wieder selbst ins Knie, weil du weder meinen Post, noch den Artikel dazu vollumfänglich gelesen und verstanden hast.
Deshalb verweise ich noch einmal auf meinen Ausgangspost, der lediglich die Hysterie und mittlerweile auch die völlig unangemessene Behandlung dieser jungen Frau thematisierte.
Sollen sie doch testen und Erbsen zählen, sich dennoch zurückhalten in ihren Anklagen und Vorverurteilungen!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#814

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 17.09.2020 06:42
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #813

Sollen sie doch testen und Erbsen zählen, sich dennoch zurückhalten in ihren Anklagen und Vorverurteilungen!

Ich bleibe dabei: angesichts einer fast Viertelmillion Infizierter alleine in Deutschland und über 9000 Toten ist das Gejammere darüber, daß mit einer enzelnen Person möglicherweise etwas voreilig etwas derb umgesprungen worden ist, ziemlich albern.Oder, um es in ein klassisches Bild zu packen: wenn Millionen auf dem Spiel stehen, ist die Wut über deb verlorenen Groschen ein ziemlich eitles und sinnloses Unterfangen.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 17.09.2020 06:50 | nach oben springen

#815

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 17.09.2020 10:09
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #814
Zitat von moorhuhn im Beitrag #813

Sollen sie doch testen und Erbsen zählen, sich dennoch zurückhalten in ihren Anklagen und Vorverurteilungen!

Ich bleibe dabei: angesichts einer fast Viertelmillion Infizierter alleine in Deutschland und über 9000 Toten ist das Gejammere darüber, daß mit einer enzelnen Person möglicherweise etwas voreilig etwas derb umgesprungen worden ist, ziemlich albern.Oder, um es in ein klassisches Bild zu packen: wenn Millionen auf dem Spiel stehen, ist die Wut über deb verlorenen Groschen ein ziemlich eitles und sinnloses Unterfangen.



Das Deutsche Ärzteblatt vermeldete:

"Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet."

Ich habe immer in der Firma, so jemand mit "grippeähnlichen Symptomen", wobei nun erst einmal der Ernstfall der Erkrankung an Grippe nicht ausgeschlossen werden konnte zur Arbeit kam, von der Unverantwortlichkeit anderen gegenüber gesprochen, weil billigend in Kauf genommen wurde, dass andere sich anstecken würden!
Aber das zählte ja nicht...und meine Bemühungen von Sagrotan-Desinfektion wurden belächelt...Wenn ich die Zahl oben sehe, dann sind das ca. 3x so viel Tote durch Grippe als durch Corona.

Ich selbst bin durchaus für Vorsicht, Rücksicht und entsprechendes Verhalten. Nichtsdestotrotz erscheint mir vieles etwas sehr verworren. Da ändern sich die Bestimmungen andauernd.

Wie wäre es damit: Einfach mal 14 Tage ganz Deutschland runterfahren, lahmlegen. Alles und alle, bis auf entsprechende Notdienste...Das Ganze mit Vorlauf, sprich: Ankündigung, damit die Menschen sich im Vorfeld für die Zeit würden versorgen können.
Ich denke mal, es würde der Infektionsrate gut tun, sprich: Dem Virus empfindlichen Schaden zufügen.
Ja, ich weiß, wäre alles nicht so einfach. Aber wo ein Wille ist....

Jedenfalls bin ich immer äußerst verwundert, wenn es z.B. darum geht, dass Events stattinden sollen, auf der anderen Seite aber eine Zunahme der Erkrankten beklagt wird. Sollten da nicht mal alle, auch die Fußball- oder Karneval oder Feier-Verrückten für eine begrenzte Zeit kürzer treten?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#816

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 17.09.2020 12:29
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #815
Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #814
Zitat von moorhuhn im Beitrag #813

Sollen sie doch testen und Erbsen zählen, sich dennoch zurückhalten in ihren Anklagen und Vorverurteilungen!

Ich bleibe dabei: angesichts einer fast Viertelmillion Infizierter alleine in Deutschland und über 9000 Toten ist das Gejammere darüber, daß mit einer enzelnen Person möglicherweise etwas voreilig etwas derb umgesprungen worden ist, ziemlich albern.Oder, um es in ein klassisches Bild zu packen: wenn Millionen auf dem Spiel stehen, ist die Wut über deb verlorenen Groschen ein ziemlich eitles und sinnloses Unterfangen.



Das Deutsche Ärzteblatt vermeldete:

"Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet."

Ich habe immer in der Firma, so jemand mit "grippeähnlichen Symptomen", wobei nun erst einmal der Ernstfall der Erkrankung an Grippe nicht ausgeschlossen werden konnte zur Arbeit kam, von der Unverantwortlichkeit anderen gegenüber gesprochen, weil billigend in Kauf genommen wurde, dass andere sich anstecken würden!
Aber das zählte ja nicht...und meine Bemühungen von Sagrotan-Desinfektion wurden belächelt...Wenn ich die Zahl oben sehe, dann sind das ca. 3x so viel Tote durch Grippe als durch Corona.

Ich selbst bin durchaus für Vorsicht, Rücksicht und entsprechendes Verhalten. Nichtsdestotrotz erscheint mir vieles etwas sehr verworren. Da ändern sich die Bestimmungen andauernd.

Wie wäre es damit: Einfach mal 14 Tage ganz Deutschland runterfahren, lahmlegen. Alles und alle, bis auf entsprechende Notdienste...Das Ganze mit Vorlauf, sprich: Ankündigung, damit die Menschen sich im Vorfeld für die Zeit würden versorgen können.
Ich denke mal, es würde der Infektionsrate gut tun, sprich: Dem Virus empfindlichen Schaden zufügen.
Ja, ich weiß, wäre alles nicht so einfach. Aber wo ein Wille ist....

Jedenfalls bin ich immer äußerst verwundert, wenn es z.B. darum geht, dass Events stattinden sollen, auf der anderen Seite aber eine Zunahme der Erkrankten beklagt wird. Sollten da nicht mal alle, auch die Fußball- oder Karneval oder Feier-Verrückten für eine begrenzte Zeit kürzer treten?

---

Endlich mal wieder eine Mail von Dir, der ich weitestgehend zustimmen kann. Vielleicht nur eine Ergänzung: eine weitestgehenden Lockdown hatten wir schon vor einigen Monaten, und er tat uns wirklich gut. Heute allerdings würden sich Moorhühner bitter beschweren, was man da schon wieder von ihnen verlangt.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 17.09.2020 12:30 | nach oben springen

#817

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 17.09.2020 17:51
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #816
Endlich mal wieder eine Mail von Dir, der ich weitestgehend zustimmen kann. Vielleicht nur eine Ergänzung: eine weitestgehenden Lockdown hatten wir schon vor einigen Monaten, und er tat uns wirklich gut. Heute allerdings würden sich Moorhühner bitter beschweren, was man da schon wieder von ihnen verlangt.


Nun ist das ja keine Mail, aber egal.
Ich denke mal, dass Moorhuhn durchaus davon angetan wäre, so es ein Ende der "Panikmacherei" bedeuten würde. Also ein kurzes Ende mit dem "Schrecken" eines zweiwöchigen Eingesperrtseins - und dann mehr oder weniger Aufatmen.

Schon wieder eine Ungereimtheit. Justamente gestern ;-) las ich, dass jetzt wieder das ältere Semester bei dem Anstieg der Infektionen stark betroffen sei.... Heute las ich, dass der Grund für den Anstieg Parties etc.sei....
Wer weiß, vielleicht feiern die Schrebergärtner jetzt Schluppenparties mit Polonaise durchs Gelände....

Aber mal ernsthaft: Immer wieder was Neues...
Nur nix Gutes...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 17.09.2020 18:07 | nach oben springen

#818

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 17.09.2020 18:50
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

In der Tat, Anthea
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man in zwei Wochen Stillstand ein Virus vertreiben kann. Man kann es auch in 3, 4, 5 ...x Wochen nicht, deshalb plädiere ich ja unermüdlich dafür, dem covidchen den Killerstatus abzuerkennen und in unaufgeregter Manier mit ihm zu leben. Dass es keines ist, belegen viele neue Erkenntnisse.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#819

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 17.09.2020 20:59
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #816
wenn Millionen auf dem Spiel stehen, ist die Wut über deb verlorenen Groschen ein ziemlich eitles und sinnloses Unterfangen./quote]


Ich glaube nicht, dass es hier noch um Groschen geht.
Mag sein, dass deine persönliche Situation es zulässt, sich salbungsvoll zurückzulehnen und eine starre, panikverbreitende Politik zu hofieren, ich tue das nicht.
Du musst das auch nicht gut heißen, ich kenne nunmehr deine Meinung, lass es einfach gut sein. Ich habe keine Lust auf den Austausch von Boshaftigkeiten und es gibt ja hier noch sehr viele andere Themen, gell


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#820

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 18.09.2020 05:05
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #819
Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #816
wenn Millionen auf dem Spiel stehen, ist die Wut über deb verlorenen Groschen ein ziemlich eitles und sinnloses Unterfangen./quote]


Ich glaube nicht, dass es hier noch um Groschen geht.
Mag sein, dass deine persönliche Situation es zulässt, sich salbungsvoll zurückzulehnen und eine starre, panikverbreitende Politik zu hofieren, ich tue das nicht.
Du musst das auch nicht gut heißen, ich kenne nunmehr deine Meinung, lass es einfach gut sein. Ich habe keine Lust auf den Austausch von Boshaftigkeiten und es gibt ja hier noch sehr viele andere Themen, gell

Ja, dann hör doch mit den Bosheiten auf. Was weißt Du schon von mir, um zu behaupten, ich lehnte mich salbungsvoll zurück, und den überzeugenden Nachweis, daß die Corona-Politik starr und panikmachend ist (Merke: Panik macht nicht die Politik, sondern das Virus, und die überwältigende Mehr der Deutschen ist höchst zufrieden mit der zupackenden Politik der Regierung), bist Du bis jetzt auf ganzer Linie schuldig geblieben.
Übrigens - zu Deiner Orientierung: das mit der Wut auf den verlorenen Groschen ist nicht salbungsvoll, sondern Beethoven, und Du mußt schon mir überlassen, aus welchem Bildungsfundus ich mich bediene.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 18.09.2020 05:08 | nach oben springen

#821

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 18.09.2020 18:22
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #820
a, dann hör doch mit den Bosheiten auf. Was weißt Du schon von mir, um zu behaupten, ich lehnte mich salbungsvoll zurück, und den überzeugenden Nachweis, daß die Corona-Politik starr und panikmachend ist (Merke: Panik macht nicht die Politik, sondern das Virus, und die überwältigende Mehr der Deutschen ist höchst zufrieden mit der zupackenden Politik der Regierung), bist Du bis jetzt auf ganzer Linie schuldig geblieben.


Ich bin dir überhaupt nichts schuldig.
Meine Beiträge zum Thema beruhen immer auf sachlichen, nachweisbaren Fakten und Argumenten. Die Tatsache, dass diese für dich nicht überzeugend sind, habe ich zur Kenntnis genommen. Deshalb steht es dir aber noch lange nicht zu, dich hier aufzuspielen, als hättest du die Weisheit über das Leben im allgemeinen und über die momentane Corona-Politik im Besonderen gepachtet. Alleine schon die Aufforderung „Merke“ assoziiert, dass du Andersdenkende respektlos und ignorant zu Deppen abstempelst. Ich erinnere mich, dass ein anderer User dir schon mal ähnliches vorhielt.
Man könnte jetzt spaßeshalber den Threadverlauf von „Coronawahnsinn“ analysieren, spontan fällt mir da auf, dass nicht ich mit den „Bosheiten“ angefangen habe sondern dein Feedback auf meine Beiträge von Beginn an immer von der Sachebene auf die persönliche Schiene abdriften. Falls du jetzt wieder ganz ahnungslos bist, es gibt gute Ratgeber zu Kommunikationsmodellen, mach dich selbst schlau oder lass es.
Ich bediene mich grundsätzlich einer ironisch-satirischen Rhetorik, die aber nie gegen Gesprächspartner gerichtet ist sondern den Sachverhalt bewertet. Allerdings traue ich mir auch zu, persönliche Angriffe ebenso zu parieren. Wie geschrieben, man sollte auf die Anfänge dieser Diskussion schauen, speziell, was deinen Part angeht. Du neigst dazu, Kritik an Sachverhalten persönlich zu nehmen und wunderst dich dann, dass es plötzlich auch gegen dich selbst persönlich wird.

Ich werde die thematische Diskussion mit dir nicht weiterführen, weil ich auch den Eindruck habe, dass du in meinen Beiträgen die Entwicklung der Argumentation von März bis heute gar nicht wahrnimmst bzw. wahrnehmen willst.
Meridian hat es in einem anderen Thread sinngemäß sehr anschaulich beschrieben. Streitgespräche scheitern häufig, weil man sich gegenseitig die Überzeugungskraft der jeweiligen Argumente und Standpunkte abspricht und man es nur schwer oder gar nicht aushalten kann, dass die eigene Meinung schlussendlich nicht „gewinnt“.
Ich will hier weder gewinnen, noch mich in persönliche Abgründe begeben oder mich immer wieder rechtfertigen, weil ich Sachverhalte anders bewerte als mein Gegenüber.
Eine Konsequenz könnte jetzt sein, dass ich mein ohnehin spärliches Dasein hier im Forum beende oder aber die Kommunikation zu dir abbreche.
Ich habe mich für letzteres entschieden und begründe dies damit, dass wir erwachsene Menschen sind, die eben nicht gesprächskompatibel miteinander umgehen können.
Es wäre schön, wenn du das respektierst und dir eine neuerliche Anklage verkneifst.
Vielen Dank.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#822

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 18.09.2020 22:21
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Amen....


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#823

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 20.09.2020 00:31
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #818
In der Tat, Anthea
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man in zwei Wochen Stillstand ein Virus vertreiben kann. Man kann es auch in 3, 4, 5 ...x Wochen nicht, deshalb plädiere ich ja unermüdlich dafür, dem covidchen den Killerstatus abzuerkennen und in unaufgeregter Manier mit ihm zu leben. Dass es keines ist, belegen viele neue Erkenntnisse.


Die Inkubationszeit wird mit einem zwei Wochen Kontaktverbot nach bisherigem Kenntnisstand überschritten.....WENN man also tatsächlich 2 Wochen ohne Sozialkontakte durchhalten würde, dann wäre in einer Gesellschaft mit Corona alle Infektionsherde eigentlich isoliert ausgebrochen und isoliert behandelbar. WÄREN die Menschen vernünftig genug, würde die Pandämie mit einer solchen Maßnahme zwangsläufig zum Stillstand kommen. Dass dies nicht passiert liegt daran, dass die Menschen solche Regelungen regelmäßig unterlaufen.

Man könnte also völlig zurecht sagen: Die Dummheit der Menschen führt dazu, dass sich das Virus auch dann ausbreitet, wenn man eigentlich Maßnahmen ergriffen hat, die das Virus nachhaltig eindämmen.

Die Dummheit der Menschheit ist nach meinen Erfahrungen grenzenlos und allumfassend!



nach oben springen

#824

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 20.09.2020 01:48
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #823
Die Inkubationszeit wird mit einem zwei Wochen Kontaktverbot nach bisherigem Kenntnisstand überschritten.....WENN man also tatsächlich 2 Wochen ohne Sozialkontakte durchhalten würde, dann wäre in einer Gesellschaft mit Corona alle Infektionsherde eigentlich isoliert ausgebrochen und isoliert behandelbar.


Wow, wissen das Spahn und Drosten? Warum wurde ein solches Konzept noch nicht publiziert?
Die Mehrheit der Menschen setzt Prioritäten, soziale (wichtige) Kontakte werden höher ansetzt als die Angst vor einem Virus, das zu 90% gar nicht bemerkt wird. Ich finde das nicht "dumm" sondern menschlich.

.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#825

RE: Ende der Panikmache!

in Medizin und Psychologie 20.09.2020 09:40
von Anthea | 12.634 Beiträge

Soziale Kontakte sind natürlich wichtig, ohne Zweifel.
Aber es müsste doch möglich sein, einmal zwei Wochen am Stück auf direkte Kontakte zu verzichten? Geht dann die Welt unter? Nein, sie würde gesunden können!
Aber damit darf man vielen Leuten nicht kommen. Hat nämlich was mit Vernunft zu tun. Damit darf man manchen
"Frohnaturen" nicht kommen.

Nun bringt das "Stückwerk" von Verboten nicht wirklich viel, denn die Menschen werden immer wieder Mittel und Wege finden, diese zu umgehen. Deshalb meine ich wirklich, dass die 14 Tage eines "Eremitendaseins" mit Telefon Skype etc. nicht zu viel verlangt wären.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 263 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50826 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: