#1036

RE: Halbherzigkeiten

in Medizin und Psychologie 13.12.2020 17:30
von Anthea | 12.634 Beiträge

Es gab vormals auch eine Pockenimpfpflicht. Hat auch nicht geschadet!
Ich bin für eine Impfpflicht.
Sich vernünftigen Dingen wie Blutspenden etc. verweigern, das tun "Religioten" wie z.B. de Zeugen Jehovas.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1037

RE: Halbherzigkeiten

in Medizin und Psychologie 13.12.2020 17:32
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1036
Es gab vormals auch eine Pockenimpfpflicht. Hat auch nicht geschadet!
Ich bin für eine Impfpflicht.
Sich vernünftigen Dingen wie Blutspenden etc. verweigern, das tun "Religioten" wie z.B. de Zeugen Jehovas.


Da denke ich definitiv anders darüber. Aber ich muss das nicht wieder neu diskutieren - wurde meine Argument schon andernorts mehrfach los.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#1038

RE: Halbherzigkeiten

in Medizin und Psychologie 13.12.2020 18:25
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1036
Hat auch nicht geschadet!


Dies ist ein Totschlagargument und beliebig anwendbar. Was schadet und was nicht, liegt im individuellen Ermessen und sollte, wenn es um die körperliche Unversehrtheit geht, auch nicht staatlich angeordnet werden.
Ich finde diese Diskussion gelinde gesagt, etwas schräg, ein Beispiel:

Es gibt viele, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können/dürfen. Dafür hat ihnen der Arzt ein Attest ausgestellt, was in der Öffentlichkeit aber in den seltensten Fällen akzeptiert wird. Diese Menschen werden regelmäßig Opfer von "Empörungsattacken", müssen sich nervenaufreibend erklären und werden nicht selten trotzdem aus Geschäften ausgeschlossen.
Ich stelle mir nun gerade vor, wie nach erlassener Impfpflicht das öffentliche Leben tickt- tackert man sich Impfausweis, eventuelle Atteste udgl. an die Jacke? Muss man überall nachweisen, begründen, dass man geimpft ist oder genau wie bei den Masken medizinische Bulletins offen legen, warum nicht?
Ich finde solche Situationen hochnotpeinlich und menschenverachtend, von Schweigerecht und Privatsphäre mal ganz zu schweigen!
Und auch, wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, mittlerweile nehme ich in der öffentlichen Diskussion zu corona schon faschistoide Tendenzen wahr, die nicht zuletzt von demokratisch gewählten Volksvertretern befeuert werden!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1039

RE: Halbherzigkeiten

in Medizin und Psychologie 13.12.2020 20:37
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1038
Diese Menschen werden regelmäßig Opfer von "Empörungsattacken", müssen sich nervenaufreibend erklären und werden nicht selten trotzdem aus Geschäften ausgeschlossen.


In der Stadt durchaus schon gesehen: Freundlich fragen hilft. Wenn Menschen mit Attest vor betreten des Geschäfts freundlich fragen, kann oft eine Alternative zum betreten des Geschäfts gefunden werden. Warenkisten sind zur Zeit z.B. gerade in. Ware und Geld werden über eine mit kurzzeitigem Zahlencode gesicherte Kiste ausgetauscht.


nach oben springen

#1040

RE: Halbherzigkeiten

in Medizin und Psychologie 13.12.2020 22:42
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat des Tages – Karl Lauterbach: Shutdown nutzt nichts, man muss ihn aber trotzdem ausrufen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1041

RE: Halbherzigkeiten

in Medizin und Psychologie 13.12.2020 23:11
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

bei mir fällt auch alles aus. Weihnachten bei Mutti und meinen Geschwistern.

Dann auch noch mein Syslvester Urlaub auf Madeira.

Aber ich habe mich mit Milch, Honig und Toast eingedeckt.



Das wärmt das Herz.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#1042

RE: Halbherzigkeiten

in Medizin und Psychologie 13.12.2020 23:12
von Atue (gelöscht)
avatar

Hier ein Artikel vom Oktober:

WELT 23.10.2020

Ein wenig erklärt das die Aussage von Herrn Lauterbach. Der überwiegende Teil der Übertragung wird derzeit auf den privaten Bereich zurückgeführt. Der Lockdown adressiert diesen aber nicht wirklich. Dass das Infektionsgeschehen beim Einkaufen dramatisch die Zahlen treibt, ist nicht ganz so wahrscheinlich. Das Geschehen in Schulen und auch Restaurants ist nicht wirklich richtig bekannt.

Lauterbach adressiert dies mit seiner Aussage - man muss den Lockdown aber trotzdem ausrufen, weil wir derzeit keine richtigen Alternativen haben und an den privaten Bereich auch nicht richtig ran wollen. Also fährt man das öffentliche Leben runter in der Hoffnung, dass dann mehr Bürger den Ernst der Lage erkennen, und auch das private Verhalten verändern.

Wobei auch noch unklar ist, ob das private Verhalten wirklich was verändert - es gibt inzwischen auch Virologen die befürchten, dass die Maßnahmen die man privat treffen müsste, so umfassend sind, dass dies kaum in der Breite passiert. Die Viren sind inzwischen weit verbreitet, und halten sich auch auf Oberflächen. Auch wenn Schmierinfektionen vielleicht nicht der Haupttreiber sind, reichen im privaten Umfeld auch schon einige wenige Neuinfektionen aus, um die Pandämie wieder neu zu befeuern. Die tägliche Grundreinigung im Haus (Seife würde reichen) ist aber in der Breite sicher nicht auf Dauer durchzuhalten.

Warten wir ab, wie sich das Pandämieverhalten bis Januar entwickelt - meine These ist derzeit: am 10. Januar ist die Situation nicht viel besser als heute, auch wenn das expotentielle Wachstum sich deutlich abgeschwächt hat - die Inzidenzzahlen bleiben aber in weiten Teilen Deutschlands deutlich über 50. Ich rechne mit einem Lockdown wenigstens bis Mitte Februar - danach ein Lockdown light bis März - ab dann helfen langsam aber sicher auch Imfpungen und wohl auch das Wetter, das Infektionsgeschehen langsam abklingen zu lassen.



nach oben springen

#1043

RE: Halbherzigkeiten

in Medizin und Psychologie 14.12.2020 07:12
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #1041
Aber ich habe mich mit Milch, Honig und Toast eingedeckt.


Ist das nicht ein wenig karg?
Oder erwartest du "olle doofe Miezekatzen" - wegen der Milch?
Oder eher den Teddybär wegen des Honigs?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1044

RE: Halbherzigkeiten

in Medizin und Psychologie 14.12.2020 07:14
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #1042
Warten wir ab, wie sich das Pandämieverhalten bis Januar entwickelt - meine These ist derzeit: am 10. Januar ist die Situation nicht viel besser als heute, auch wenn das expotentielle Wachstum sich deutlich abgeschwächt hat - die Inzidenzzahlen bleiben aber in weiten Teilen Deutschlands deutlich über 50. Ich rechne mit einem Lockdown wenigstens bis Mitte Februar - danach ein Lockdown light bis März - ab dann helfen langsam aber sicher auch Imfpungen und wohl auch das Wetter, das Infektionsgeschehen langsam abklingen zu lassen.


Ich bin da ganz bei dir. Eine solche Prognose würde ich auch stellen.
Lieber etwas länger als dass alles wieder kaputt gemacht wird, so man es aufbauen konnte.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1045

RE: Halbherzigkeiten

in Medizin und Psychologie 14.12.2020 16:01
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1043
Zitat von SirPorthos im Beitrag #1041
Aber ich habe mich mit Milch, Honig und Toast eingedeckt.


Ist das nicht ein wenig karg?
Oder erwartest du "olle doofe Miezekatzen" - wegen der Milch?
Oder eher den Teddybär wegen des Honigs?



Moin Anthea,

ich mag die Sängerin einfach nur verdammt gerne. Leider ist diese tapfere Frau an Krebs gestorben. Viel zu jung. Sie hat gekämpft, aber der Krebs war stärker. Aber hat sie verloren ? Nein !

Immer wenn ich Toast mit Honig frühstücke, denke ich an sie.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#1046

RE: Corona und die AfD

in Medizin und Psychologie 17.12.2020 09:25
von Meridian | 2.904 Beiträge

Hier eine ausführliche Studie zu Corona-Fallzahlen und AfD-Wählerschaft.

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/h...spots-zusammen/

V.a. im Osten korrelieren AfD-Wahlergebnisse und Corona-Infektionen recht gut. Es ist aber falsch, der AfD die Schuld zu geben. Es ist in erster Linie das dortige Verhalten, das Corona-Infektionen begünstigt.

Nebenbei:
Auch in der Schweiz, wo die rechtspopulistische SVP mit ca. 25% stärkste Kraft ist, droht die Corona-Situation zu eskalieren.

https://www.fr.de/politik/coronavirus-sc...e-90133208.html


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#1047

Douglas eine Drogerie ?

in Medizin und Psychologie 17.12.2020 11:19
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

ich kann nicht mehr vor Lachen.

Douglas hat sich wegen des Lockdowns zur "Drogerie" erklärt, damit die Läden geöffnet bleiben können.

Die Vorstandsvorsitzende ruderte jedoch nach Protesten sofort zurück und hat ihre Läden nun auch geschlossen.

Vielleicht hätte sich der Laden zur Apotheke deklarieren sollen. Manche der Wässerchen kann man sicherlich auch trinken.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#1048

RE: Corona und die AfD

in Medizin und Psychologie 17.12.2020 11:26
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat
V.a. im Osten korrelieren AfD-Wahlergebnisse und Corona-Infektionen recht gut. Es ist aber falsch, der AfD die Schuld zu geben. Es ist in erster Linie das dortige Verhalten, das Corona-Infektionen begünstigt.



Den Zusammenhang sehe ich darin, dass gerade im Osten die Nazi-Aufläufe und AfDummbacken-Proteste recht umfangreich sind. Und die Pegida-Marschierer sind wohl auch nicht gerade Anhänger seriöser Parteien.
Und AfDümmlinge verhalten sich nun einmal entsprechend. Dumm nämlich, die Trottel.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 17.12.2020 12:03 | nach oben springen

#1049

RE: Corona und die AfD

in Medizin und Psychologie 17.12.2020 14:34
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

So viel zum ach so tollen und von vielen Verblendeten ach so gelobten schweidischen Weg. Womit dieser Quatsch endlich gegesen sein sollte.


Schwedischer König Land im Umgang mit der Corona-Pandemie
gescheitert

Schwedens König Carl Gustav hat den Umgang mit der
Corona-Pandemie in seinem Land für gescheitert erklärt. Der
Monarch sagte im schwedischen Fernsehen
[https://www.svt.se/nyheter/inrikes/kunge...har-misslyckats],
es sei furchtbar, dass so viele Menschen an dem Virus gestorben
seien. Das Leid in vielen Familien und im gesamten schwedischen
Volk sei enorm. Er denke vor allem an diejenigen, die sich nicht
von ihren verstorbenen Familienmitgliedern hätten verabschieden
können. In Schweden sind inzwischen mehr als 7.800 Menschen im
Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Lange Zeit galten
dort weniger strenge Coronamaßnahmen als in anderen Ländern.
Vielmehr setzte Schweden auf die Eigenverantwortung der
Bevölkerung.

------------------------

Aus: Deutschlandradio 12 Uhr Nachrichten


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


nach oben springen

#1050

Die "sanfte" Impfverpflichtung

in Medizin und Psychologie 18.12.2020 11:54
von Anthea | 12.634 Beiträge

Sozusagen via Hintertür.
Stichwort: Hausrecht.
Da sollten alle die "Grundrechtsverteidiger" - oder wie die sich nennen oder fühlen - doch froh sein, so dieses unangetastet bleibt.
Genau so wie ein Gastronom angetrunkenen oder nicht angemessen gekleideten Personen (wobei der Hausherr in dem Falle auch über "Angemessenheit" entscheidet) einen Zutritt in sein Geschäftslokal verbieten kann, oder ein Hotel erst Gäste ab 14 Jahren beherbergt und einen Ausweis verlangen kann, genau so wird es möglich sein - aus meiner Sicht - demnächst eine Corona.-Impfbescheinigung zu verlangen.
Bei Reisen ins Ausland wird schon jetzt eine negative Testbescheinigung verlangt. Diese wird dann ersetzt durch die Bescheinigung. So möglich, so machbar! So vernünftig.
Kein Geschäftsinhaber wird daran interessiert sein, das eigene Lokal zu einem neu beginnenen Hotspot zu machen.

Es werden zwar alle wieder "rumquaken", was man ihnen gar Schreckliches antut. Muss ja nicht, hat dann immer noch jeder selbst in der Hand. Aber alles kann man nun einmal nicht immer bekommen, was man sich wünscht. Dann verzichten die Leute eben auf gewisse Zugänge.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50826 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: