#2941

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 08.02.2022 17:50
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2940
Sei froh. Wenn noch mehr Leute Meinungen wie Atue vertreten, dann gibt es wohl bald keine gesetzliche Krankenversicherung mehr.


Moin !

Ich ware gerade mal wieder arrogant. Mein Herz sagt, dass diese 2 Klassen Medizin falsch ist.

Ich war eine Woche im Krankenhaus vor 2 Wochen. Einzelzimmer, Sonderessen, Chefarzt und den anderen Unsinn.

Es war Besuchsverbot. Aber da ich privat versichert bin, durfte mein Pfarrer mich vor der OP besuchen. Krankensalbung etc.

Andere Patienten konnten das nicht.

Nach der OP torkelte ich mit Maske zur Cafeteria unten. Dann hörte ich ein Piepen und hektische Pfleger und den Stationsarzt. Eine alte Dame, die mich an meine Großmutter erinnerte, wurde in den Fahrstuhl geschoben. Als die Türen zugingen, hörte ich nur ein langes Pieeeeep der Instrumente. Und ich wußte, was das bedeutet. Sie ist gestorben. Wahrscheinlich sogar einsam ohne Trost und ihre Familie zum Abschied gesehen zu haben. Ich hatte keine Lust mehr auf Kaffee. Ich hatte Tränen in den Augen und verkrümelte mich auf mein Zimmer.

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#2942

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 08.02.2022 23:36
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #2940
Sei froh. Wenn noch mehr Leute Meinungen wie Atue vertreten, dann gibt es wohl bald keine gesetzliche Krankenversicherung mehr.


Meine Sichtweise gefährdet in keiner Weise die gesetzliche Krankenversicherung!

Richtig ist vielmehr, dass unwissenschaftliche Spinner die gesetzliche Krankenversicherung gefährden, weil es wohl nicht sein kann, dass jede noch so kleine aber in jedem Fall unwissenschaftlich argumentierende Randgruppe auf Kosten der Allgemeinheit das Gesamtsystem in Sippenhaft nehmen darf.

Minderheitenschutz ist richtig und notwendig - aber wenn das überhöht wird zur Diktatur der Minderheit über den gesunden Menschenverstand - dann läuft etwas richtig schlimm verkehrt.

Es kann nicht Aufgabe aller sein, noch den letzten Spinner mit hohen Kosten abzuholen, der sich partout nicht abholen lassen will. Wer sich klar gegen Empfehlungen der Wissenschaft positioniert, und wissentlich und willentlich klar aussagt, dass er/sie die Wissenschaft an dieser Stelle ablehnt - der sollte auch die Konsequenzen dieser Haltung tragen.
Bei Menschen die ein Suchtproblem beispielsweise mit Alkohol oder Zigaretten oder vielem anderen Fehlverhalten mehr haben, ist die Situation eine gänzlich andere. Diese bestreiten regelmäßig nicht, dass sie sich falsch verhalten, sie haben lediglich nicht die Kraft, sich richtig zu verhalten.
Bei (vielen - aber nicht allen) Impfgegnern ist das völlig anders - die bestreiten ihr Fehlverhalten.

Die Toleranz die Findus einfordert entspricht in der Konsequenz im Strafrecht der Toleranz gegenüber Straftätern aller Art, die nicht einsehen, dass sie was falsch gemacht haben......überhöht man die Idee von Findus, müssten diese alle Straffrei bleiben.....

DIESE Form der Rechtsauffassung teile ich definitiv nicht.

RICHTIG und FALSCH sind zwar individuell entsprechend der konkreten Situation zu bewerten - aber offensichtliches Fehlverhalten wird nicht dadurch richtig, dass der Betroffene keine Einsicht zeigt.



nach oben springen

#2943

Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 09.02.2022 12:06
von Anthea | 12.637 Beiträge

Vorgegebene Regeln sollten eingehalten werden.
Jetzt heißt es, dass Geschäfte nicht mehr alle Kunden auf 2G prüfen müssen, sondern lediglich Stichproben machen. Das wird nix. Ich schätze, dass sich viele dieses ersparen. Ist ja wohl auch nicht nachprüfbar.
Soll offenbar lediglich eine abschreckende Wirkung auf Ungeimpfte haben.
Die halte ich aber für nicht vorhanden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2944

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 09.02.2022 18:49
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2943
Jetzt heißt es, dass Geschäfte nicht mehr alle Kunden auf 2G prüfen müssen, sondern lediglich Stichproben machen.


Das kommt bestimmt auch auf die Größe der Läden an, die hiesigen Einkaufstempel profitieren vom "grünen Bändchen" bzw. Stempel, das/den man sich an zentralen Stellen in der Innenstadt oder am Eingang der Shoppingmeilen abholen kann.
Insgesamt bezweifele ich eh den Sinn dieser Aktion, weil Kundenaufkommen und eingeschränkte Abstandsmöglichkeiten im Lebensmittel- und Drogeriesektor (dort greift kein G- Hype) eher noch stärker ausgeprägt sind als z.B. in Bekleidungs- oder Möbelgeschäften.
Und wie will man große Kaufhäuser einstufen? Dort gibt es übergangslos Lebensmittel-, Drogerie- und Non Food- Abteilungen
Die gleichen Abgründe tun sich übrigens im ÖPNV auf, die 3G- Vorschriften dort sind reine Makulatur, weil es schon rein logistisch unmöglich ist, in vollen Zügen, Bussen und Trambahnen die Zertifikate zu kontrollieren. Von meiner Tochter weiß ich, dass z.B die Leipziger Verkehrsbetriebe von Beginn an "bockig" waren und die Umsetzung der 3G- Verordnung an staatliche Instanzen (Polizei, Ordnungs- und Gesundheitsamt) delegiert haben. Wer die Öffis nutzt, weiß, warum.

Wie auch bei der berufsbezogenen Impfpflicht ist zu konstatieren, erst mal ein Gesetz/eine Verordnung schaffen, um die Feinheiten können sich dann die Betroffenen selbst kümmern.


Politische Würdenträger sollten sich mehr um eine schlüssige Kommunikation ihrer Ergüsse am grünen Tisch bemühen und selbige mit den entsprechenden Umsetzungsideen versehen. Ich wette, dann müssten sie weniger "Querdenker" mit Polizeigewalt in Schach halten.

Die Debatte rund um Corona hat sich inhaltlich längst gewandelt, mit medizinischen Schreckensszenarien ist kein "Staat" mehr zu machen, es geht eher um existentielle Schadensbegrenzung, die immer weniger mit der Angst vor schwerer Erkrankung oder Ansteckung einhergeht.
Damit wäre auch zu betonen, dass politische Kräfte sich wieder mehr ihrem Kerngeschäft zuwenden sollten- Sorge tragen, dass die Wirtschaft und soziale Strukturen im Land funktionieren. Ein Anfang ist gemacht- Bayern und Sachsen setzen die Umsetzung der Impfpflicht für medizinisches uns soziales Personal aus, 2G im Einzelhandel kommt auf den Prüfstand und Karlchen Lauterbach bekommt ordentlich Gegenwind.
Leider hat dieser ganze Hype schon viel Schaden angerichtet, braun-blaue Verbrecher treiben ihr Unwesen und esoterische Heilsbringer unterstützen sie.
Andererseits muss man aber auch sagen, dass es diese Typen schon immer gab und die Art und Weise, wie man momentan mit ihnen umgeht kontraproduktiv ist. Die ständige Missionierung erzeugt doch nur noch mehr Gegenwehr und warum kümmern sich nicht einfach alle um sich selbst und verschwenden wertvolle Lebenszeit, indem sie sich permanent über Impfgegner echauffieren?
Was mich bisher in diesem Land wohlwollend bei der Stange gehalten hat, war die Gelassenheit und Akzeptanz unterschiedlicher Ansichten und Lebensentwürfe durch das politische System.
Es ist nun mal so, dass die eigene Gesundheit, der eigene Körper ein zutiefst privater Bereich sind und ich grundsätzlich erst mal jeden verstehe, der sich da nicht reinreden lassen möchte.
Im aktuellen Streitfall kann ich da auch keine Gefahr für die Allgemeinheit erkennen, jeder hat viele Schutzoptionen und gefährdet nur sich selbst, wenn er sie nicht umsetzt. Ein demokratischer Staat hat m. E. in der Phase, wo Schutz angeboten werden kann, keine Berechtigung mehr, seine Bürger derart zu bevormunden!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2945

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 09.02.2022 19:03
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Ein Auszug aus einem Kommentar, den ich inhaltlich sehr unterstütze und der bezeichnend ist- man hat sich politisch gut eingerichtet im Kontroll- und Reglungswahn, egal, welche realen Fakten dagegenhalten, Corona ist Macht!

"Die Grippewelle 2017/18 verursachte – ohne Impfpflichterwägungen, ohne 2G, ohne Maskenpflicht – pro Tag mehr als doppelt so viele Todesopfer wie die aktuelle Corona-Welle. Angesichts dieser Zahlen müssten eigentlich sofort alle Maßnahmen enden.
Wenn der Wunsch nach Rückkehr zur vorpandemischen Freiheit als „Vulgärliberalismus“ gescholten wird, der unverantwortlich mit der aktuellen Situation umgehe, zeigt sich hieran die Zerstörung eines über Jahrzehnte aufgebauten Freiheitskonsenses.
Angesichts der genannten Omikron-Zahlen und dem Unwillen einiger, sich mit Öffnungsdiskussionen überhaupt zu beschäftigen, zeigt sich jetzt: Der Konsens wurde nicht von jenen aufgekündigt, die sich eine schnellstmögliche Rückkehr in die Freiheit wünschen. Sondern von jenen, denen schon vor der Pandemie der Sinn nach mehr und tieferen staatlichen Eingriffen stand."

(welt online, 09.02.22)


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2946

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 09.02.2022 20:54
von Meridian | 2.908 Beiträge

Zitat
Und wie will man große Kaufhäuser einstufen? Dort gibt es übergangslos Lebensmittel-, Drogerie- und Non Food- Abteilungen


Man kann es gegenüber Ungeimpften richtig restriktiv handhaben: Sie dürften - auch in Supermärkten - nur Produkte des allgemeinen Bedarfs erwerben. Produkte des nicht allg. Bedarfs müssen gekennzeichnet werden mit "nur verkäuflich gegen Vorlage eines 2G-Nachweises an der Kasse". Ganz schnell können u.a. zählen: Alkoholische Getränke, Zigaretten, jegliche Süßigkeiten, Weißbrot und Brötchen, Fertiggerichte usw. KassiererInnen und VerkäuferInnen, die solche Produkte an Ungeimpfte verkaufen, werden sofort fristlos gekündigt und verlieren ihren 2G-Status (wenn vorhanden) für mind. 3 Monate, und zwar egal ob genesen, geimpft oder geboostert.

Nun könnte man Produkte des nicht alltäglichen Bedarfs online bestellen. Doch auch da kann man z.B. einen Scan des 2G-Nachweises einfordern, sonst kommt die Bestellung nicht zustande.
Oder noch hinterhältiger: Auch Ungeimpfte können übers Internet oder telefonisch Produkte des nicht alltäglichen Bedarfs erwerben. Aber zeitgleich wird auf jedes, nicht direkt im Laden erworbene Produkt (also online, telefonisch oder schriftlich bestellt) eine Steuer von 33% erhoben.* Auch Retouren werden künftig mit Gebühr versehen. Grund: Maßnahme zum Erhalt des Einzelhandels und gegen das Aussterben von Innenstädten sowie Umweltschutzmaßnahme zur Entlastung des Verkehrs. Dabei würden Ungeimpfte mit keinem einzigen Wort erwähnt.

Ich kann bloß hoffen, dass es nicht so weit kommt. Noch heftiger wird es, wenn 2G Bedingung ist für bestimmte Grundrechte wie Wahlrecht oder Meinungsfreiheit. Einziger Vorteil wäre, dass die AfD wohl viele Wähler verlieren wird, denn gerade die AfD ist von einem relativ hohen Anteil Ungeimpfter gewählt worden. Doch so werden keine Probleme gelöst.

Ferner kann der 2G-Entzug als Strafe sich auch nach der Pandemie als zu verhängende Strafe verselbständigen, so auch bei Geldstrafen bei Straftaten, die mit Corona-Regeln nichts zu tun haben, z.B. zu schnelles Fahren. So manche sitzen diese lieber im Gefängnis aus. Aber man kann auch den 2G-Entzug für längere Zeit als Alternative einführen. Ebenso bei Bewährungsstrafen mit dem Entzug des 2G-Status als Auflage während der Bewährungszeit. Nur dann steht uns nicht mehr zu, Länder wie Russland oder China zu kritisieren.


*Um die FDP gnädig zu stimmen, wird die Mehrwertsteuer gesenkt.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
moorhuhn hat sich bedankt!
nach oben springen

#2947

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 09.02.2022 21:26
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Sicher mögen deine Visionen (noch) klingen wie ein Beitrag des Postillon, dennoch wage ich auch zu behaupten, dass nichts mehr unmöglich ist. Grusel
Mehr und mehr komme ich dabei zu der Erkenntnis, dass der Deutsche Michel in seiner Sinnsuche, gepaart mit Autoritätshörigkeit auf dem Niveau der Jahrhundertwende verblieben ist. Der Kaiser/ die Regierung/ der Kanzler/der MP sagen, wo es langgeht und das ist richtig, noch mal Grusel.

Zitat von Meridian im Beitrag #2946
Nur dann steht uns nicht mehr zu, Länder wie Russland oder China zu kritisieren.


So ist das!
Vielleicht speist sich diese Kritik aus dem Umstand, dass die "Ausgestoßenen" in Deutschland ja immer noch auf der Straße spazieren gehen dürfen, was in China und Russland nicht der Fall ist.


Der frühe Vogel kann mich mal !
Meridian hat sich bedankt!
nach oben springen

#2948

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 09.02.2022 22:03
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2944
Von meiner Tochter weiß ich, dass z.B die Leipziger Verkehrsbetriebe von Beginn an "bockig" waren und die Umsetzung der 3G- Verordnung an staatliche Instanzen (Polizei, Ordnungs- und Gesundheitsamt) delegiert haben. Wer die Öffis nutzt, weiß, warum.
Wenn irgend jemand kontrolliert wird, sollte man eigentlich ganz schnell in Deckung gehen.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2944
Ein Anfang ist gemacht- Bayern und Sachsen setzen die Umsetzung der Impfpflicht für medizinisches uns soziales Personal aus, 2G im Einzelhandel kommt auf den Prüfstand
Ja, ein genialer Coup des Populismus-Weltmeisters aus Bayern. Aber 2G ist in den meisten Bundesländern schon abgeschafft.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2944
Leider hat dieser ganze Hype schon viel Schaden angerichtet, braun-blaue Verbrecher treiben ihr Unwesen und esoterische Heilsbringer unterstützen sie.
Sorry, aber den seriösen Wissenschaftlern jetzt zu unterstellen, einen Hype zu veranstalten, ist wieder eine Art Täter-Opfer-Umkehr. Der Hype geht von den Heilsbringern jeder Couleur aus. Womöglich sind die Wissenschafter auch schuld an den Polizistenmorden, weil ein paar kranke Hirne mit den Einschränkungen nicht klar kommen. Dass sich die Lage mit Omikron gewandelt hat, ist klar. Aber wehe, es bildet sich eine Mutante, die so infektiös ist wie Omikron und so pathogen wie Delta - dann gute Nacht. Vorausschauende Politik beobachtet auch dieses Risiko.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2944
Im aktuellen Streitfall kann ich da auch keine Gefahr für die Allgemeinheit erkennen
Das konntest du noch nie. Aber der Schutz der Allgemeinheit ist keine Einbahnstraße. Sie erfordert auch manchmal Einsicht des Einzelnen in bestimmte Maßnahmen.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#2949

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 09.02.2022 22:07
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2947
Sicher mögen deine Visionen (noch) klingen wie ein Beitrag des Postillon

Eigentlich ist das eine Beleidigung für den Postillon.

Zitat
Nur dann steht uns nicht mehr zu, Länder wie Russland oder China zu kritisieren.

Wenn man hier schon den Unterschied zu Russland oder China nicht mehr erkennt, dann ist wirklich alles zu spät.


Sita usvi late in ista per canes


zuletzt bearbeitet 09.02.2022 22:07 | nach oben springen

#2950

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 09.02.2022 22:11
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2945
Ein Auszug aus einem Kommentar, den ich inhaltlich sehr unterstütze und der bezeichnend ist- man hat sich politisch gut eingerichtet im Kontroll- und Reglungswahn, egal, welche realen Fakten dagegenhalten, Corona ist Macht!

"Die Grippewelle 2017/18 verursachte – ohne Impfpflichterwägungen, ohne 2G, ohne Maskenpflicht – pro Tag mehr als doppelt so viele Todesopfer wie die aktuelle Corona-Welle. Angesichts dieser Zahlen müssten eigentlich sofort alle Maßnahmen enden.
Wenn der Wunsch nach Rückkehr zur vorpandemischen Freiheit als „Vulgärliberalismus“ gescholten wird, der unverantwortlich mit der aktuellen Situation umgehe, zeigt sich hieran die Zerstörung eines über Jahrzehnte aufgebauten Freiheitskonsenses.
Angesichts der genannten Omikron-Zahlen und dem Unwillen einiger, sich mit Öffnungsdiskussionen überhaupt zu beschäftigen, zeigt sich jetzt: Der Konsens wurde nicht von jenen aufgekündigt, die sich eine schnellstmögliche Rückkehr in die Freiheit wünschen. Sondern von jenen, denen schon vor der Pandemie der Sinn nach mehr und tieferen staatlichen Eingriffen stand."

(welt online, 09.02.22)


Ach der Kubicki. Der Vergleich mit der Grippe-Welle wird durch ständige Wiederholung durch ahnungslose Dummschwätzer nicht richtiger. Und den Verantwortlichen "Sinn nach mehr und tieferen staatlichen Eingriffen" zu unterstellen, ist Quarkdenker-Sprech.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#2951

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 09.02.2022 22:20
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #2946
*Um die FDP gnädig zu stimmen, wird die Mehrwertsteuer gesenkt.

Falsch. Für die kommt nur eine Senkung der Einkommensteuer infrage. Von einer Senkung der Mehrwertsteuer würden ja auch Arme profitieren.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#2952

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 09.02.2022 22:26
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2948
Sorry, aber den seriösen Wissenschaftlern jetzt zu unterstellen, einen Hype zu veranstalten, ist wieder eine Art Täter-Opfer-Umkehr.


Wer lesen kann...
Ich beurteile schon lange nicht mehr die Leistungen seriöser Wissenschaftler, eher wie diese von der Politik verwurstet werden! Und da hilft auch nicht, in das "Mutanten- Apokalypse- Szenario" zu verfallen, dafür hat die (unabhängige) Wissenschaft mit der Bereitstellung von Impfstoffen eine ausreichende Alternative zu politischen Schnellschüssen geschaffen.
Wenn sich fortan aus Risikolagen eine politische Vereinnahmung des öffentlichen Lebens ergibt, müssten wir uns streng genommen schon heute auf eine Kriegssituation in Europa einstellen, Bunker errichten, wie die Trapper Lebensmittel horten und der Kanzler die Ausnahmesituation ausrufen.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2948
Aber der Schutz der Allgemeinheit ist keine Einbahnstraße. Sie erfordert auch manchmal Einsicht des Einzelnen in bestimmte Maßnahmen.


Die Einsicht ist sicher mal dagewesen, das Problem ist nur, dass mit Veränderung der Realität und auf der Grundlage von wissenschaftlichen Fakten bestimmte Maßnahmen nicht mehr zeitgemäß sind. Wobei ich jetzt mal die politische Ausgestaltung bestimmter Maßnahmen außen vor lasse, gell


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2953

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 09.02.2022 22:28
von Meridian | 2.908 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2947
(...)
Mehr und mehr komme ich dabei zu der Erkenntnis, dass der Deutsche Michel in seiner Sinnsuche, gepaart mit Autoritätshörigkeit auf dem Niveau der Jahrhundertwende verblieben ist. Der Kaiser/ die Regierung/ der Kanzler/der MP sagen, wo es langgeht und das ist richtig, noch mal Grusel.
(...)



Vielleicht braucht der "Deutsche Michel" einfach einen Sündenbock, dem er alle Schuld geben kann. So betrachtet hatte einer wie Hitler es nicht schwer, den deutschen Michel mit Hilfe des schon vorhandenen Antisemitismus zum schlimmsten Völkermord aller Zeiten aufzustacheln.
Wie schnell sich ein Sündenbock auch in demokratischer Gesellschaft finden lässt, zeigen die Hartz4-Reformen 2004, wo der H4ler ganz schnell zum faulen Parasit der Gesellschaft gebranntmarkt wurde. Gerade in der Zeit bei der Einführung gab es viele Stimmen v.a. von der FDP und der Wirtschaft für weitere Einschnitte im Sozialbereich. Sender wie RTL haben mit ihren Dokusoaps die Darstellung von H4ler als faule Säcke noch verstärkt.

Und jetzt die Ungeimpften! Ja endlich hat der Deutsche Michel einen wahren Volksschädling entdeckt. Er verbreitet ja mehr Schädlinge als die Geimpften. Eigentlich müsste der Michel dankbar sein. Endlich kann man die Wut auch noch zurecht (?) rauslassen. Und er muss nicht Angst haben, dass man im Gegensatz zum Holocaust jahrzehntelang im Büßerhemd auftreten muss.

Dass die Geimpften als "Impflinge" bezeichnet werden, halte ich nebenbei für sehr menschenverachtend oder gar geistig entmenschlichend. Dieser Begriff kommt aber nicht von den Querdenkern*, sondern von den Medizinern. Einen "Geimpften" assoziiere ich immer noch als Mensch. "Impfling" kommt mir vor wie eine andere Art von Lebewesen, aber irgendwie auch minderwertig. Man kann es auch so sage: Was in der Medizin der "Impfling" ist, ist in der Wirtschaft das "Humankapital". Letzteres wurde sogar zum Unwort des Jahres gekürt. Beim "Impfling" braucht man nicht damit rechnen.


*Und der Begriff Querdenker ist jetzt auch negativ behaftet. Vor der Pandemie war ein Querdenker ein oft unangenehmer und ruppig auftretender Mensch mit deutlich abweichender Meinung vom Mainstream, gerne ein Eigenbrötler. Aber man hat ihn dennoch geachtet. Anhand solcher Bedeutungswechsel von bestimmten Worten sieht man, wie es um unsere Demokratie bestellt ist.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
moorhuhn hat sich bedankt!
nach oben springen

#2954

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 09.02.2022 22:30
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2952
Wenn sich fortan aus Risikolagen eine politische Vereinnahmung des öffentlichen Lebens ergibt, müssten wir uns streng genommen schon heute auf eine Kriegssituation in Europa einstellen, Bunker errichten, wie die Trapper Lebensmittel horten und der Kanzler die Ausnahmesituation ausrufen.

Toller Vergleich. Kannst ja mal versuchen, mit Corona zu verhandeln.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#2955

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 09.02.2022 22:34
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #2953
*Und der Begriff Querdenker ist jetzt auch negativ behaftet. Vor der Pandemie war ein Querdenker ein oft unangenehmer und ruppig auftretender Mensch mit deutlich abweichender Meinung vom Mainstream, gerne ein Eigenbrötler. Aber man hat ihn dennoch geachtet. Anhand solcher Bedeutungswechsel von bestimmten Worten sieht man, wie es um unsere Demokratie bestellt ist.

Was hat das mit Demokratiedefiziten zu tun, wenn Quarkdenker den Begriff "Querdenker" missbrauchen und er in der Folge negativ besetzt ist?


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1204 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50837 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: