#2911

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 03.02.2022 21:43
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2909
Und wenn Pflegekräfte in der Lage sind, einfach ihren Job hinzuwerfen, kann es um den deutschen Arbeitsmarkt nicht so schlecht bestellt sein.


Einen Job bekommst du heute sicherlich ganz gut. Ein Arbeitnehmer eine qualifzierte Fachkraft jedoch umso schwerer bis gar nicht. Im Ergebnis: Ohne Personal machen die Klinken eben dicht.
Du kannst natürlich berechtigt die Haltung impfunwilliger Pflegekräfte kritisieren. Wenn Sie alltäglich in den Kliniken fehlen ist es Tatsache, dass der Betrieb nur eingeschränkt laufen kann.



zuletzt bearbeitet 03.02.2022 21:44 | nach oben springen

#2912

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 03.02.2022 22:50
von Atue (gelöscht)
avatar

Zum Pflegeberuf gehört Hygiene, ein Verständnis zu medizinischen Themenstellungen die Pflege betreffend, Empathie und eine ganze Menge mehr.

Vielleicht pauschalisiere ich zu sehr, aber in der Breite fehlt mir das Verständnis, wie ein verantwortungsvoller Pfleger unter diesen Voraussetzungen auf die Idee kommt, sich bis heute nicht impfen zu lassen. Ich habe in der Folge starke Zweifel an der Eignung der betreffenden Pflegekräfte.

Es mag stimmen, dass uns tausende Pflegekräfte fehlen - aber kann die Antwort sein, dass wir dann halt unsere pflegebedürftigen Mitmenschen unprofessionell betreuen lassen?

Ich kann es noch verstehen, dass pflegende Kräfte nicht unbedingt die allerersten sein wollen, die sich impfen lassen. Ich kann auch verstehen, dass es auch in der Pflege begründete Einzelfälle gibt, in denen eine Impfung nicht zumutbar ist. Aber in Summe ist mir die Zahl der Ungeimpften in einigen Einrichtungen deutlich zu hoch.

Weil es Einrichtungen gibt, die praktisch durchgeimpft sind, und andere, die auch bis zu 50% Ungeimpfte haben, stellen sich doch sehr deutliche Fragen. Da geht es auch darum, ob das Arbeitsklima insgesamt stimmt, ob ein ausreichendes Bewußtsein über Sinn und Zweck des Pflegeberufs besteht, ob Quertreiber ausreichend disziplinarisch betreut werden, ob ausreichend medizinische Aufklärung im entsprechenden Haus stattfindet und einiges mehr. Auch im Bereich der Ausbildung muss geprüft werden, ob hinreichend die Funktion und Wirkweise von Impfungen vermittelt wird.

Auf Dauer halte ich Pflegekräfte, die gerne auf Kosten ihrer Anvertrauten unterwegs sind, für nicht geeignet für einen solchen Beruf.

Zwar sind Einzelfälle kein Beleg für eine solche Behauptung, dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, dass in einer mir gut bekannten Einrichtung der Deckungsgrad der Ungeimpften mit denen, die sich auch an anderer Stelle nicht unbedingt durch hervorragende Leistung auszeichnen, sehr hoch ist.

Der Hinweis, dass eine Impfpflicht für Menschen ab 70 eine gute Lösung wäre, ist sicherlich richtig. Allerdings gibt es auch über 70 jährige, die nicht geimpft werden können, weil Vorerkrankungen vorliegen. Auch die werden leicht zu Opfern von ungeimpften Pflegern. Wenn ich von Pflegern spreche, meine ich aber auch nicht nur Pfleger in der Altenpflege - es geht auch um pflegendes Personal in Krankenhäusern, bei Sozialstationen und bei weiteren Einrichtungen. Gerade dort ballen sich Leistungsempfänger, die selbst nicht hinreichend in der Lage sind, sich um ihren Schutz zu kümmern. Weil das so ist, müssen die entsprechenden Einrichtungen und das Personal dafür sorgen, dass die Patienten dennoch ausreichend sicher vor dem Virus sind. Impfverweigerer sind dazu kaum in der Lage.



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2913

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 04.02.2022 15:12
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2912
Vielleicht pauschalisiere ich zu sehr, aber in der Breite fehlt mir das Verständnis, wie ein verantwortungsvoller Pfleger unter diesen Voraussetzungen auf die Idee kommt, sich bis heute nicht impfen zu lassen. Ich habe in der Folge starke Zweifel an der Eignung der betreffenden Pflegekräfte.


Was nützt dir das moralische Argument, Atue, wenn die Abstimmung der Pflegekräfte mit den Füßen raus aus den Krankenhäusern läuft? Moralischer Anspruch und Realität am Arbeitsmarkt klaffen eben auseinander.


nach oben springen

#2914

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 04.02.2022 16:30
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2913
Moralischer Anspruch und Realität am Arbeitsmarkt klaffen eben auseinander.


Genauso ist das!
Hinzu kommt, dass dieses "Schutzargument" einer wissenschaftlichen Erkenntnis widerspricht. Es ist nun mal erwiesen, dass Geimpfte nicht vor Infektion und damit auch nicht vor Übertragung geschützt sind und PflegerInnen demzufolge auch geimpft ihre Klientel anstecken können.
Wie ist das dann zu beurteilen? Geimpfter Pfleger steckt ungeimpften Patienten an, traurig, aber nicht zu ändern- ungeimpfter Pfleger steckt ungeimpften Patienten an, ein Fall für den Staatsanwalt?
Das alles ist doch paradox- und es wird auch nicht klarer, wenn man gebetsmühlenartig wissenschaftliche Thesen widerkäut oder die Moralkeule schwingt.

Der ganze Hype macht schon mehr Sinn, wenn eine generelle Impfpflicht erfolgt, so kann man wenigstens den einzigen plausiblen Vorteil der Impfung als Schutz des Gemeinwohls verkaufen- dass schwere Krankheitsverläufe und überbordende Mortalität eingeschränkt werden. Und dies betrifft ALLE, diejenigen, die ungeimpft möglicherweise die Krankenhäuser und Krematorien verstopfen genauso wie diejenigen, die Dienst am Menschen verrichten.
Moralisch gesehen, würde ich sogar die ungeimpften Patienten eher in die Pflicht nehmen als das medizinische Personal, weil sie nämlich ihre Ärzte und Pfleger durch ihre Anwesenheit "gefährden" und damit den Personalnotstand heraufbeschwören.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2915

Zur Nachahmung empfohlen

in Medizin und Psychologie 04.02.2022 17:28
von Anthea | 12.637 Beiträge

Nägel mit Köpfen.

"Österreich will als erstes EU-Land die Impfpflicht gegen das Coronavirus wie geplant Anfang Februar einführen. Das geht aus dem Gesetzentwurf hervor, den die Regierung am Sonntag in Wien vorstellte. Kontrollen sollen Mitte März beginnen, darunter im Straßenverkehr, wie Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) sagte. Für Impfverweigerer gilt ein Strafrahmen von 600 und 3600 Euro, wenn sie einer Impfaufforderung nicht nachkommen und einen gesetzten Impftermin verstreichen lassen."
Quelle: BZ

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2916

RE: Zur Nachahmung empfohlen

in Medizin und Psychologie 04.02.2022 17:46
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2915
Nägel mit Köpfen.

"Österreich will als erstes EU-Land die Impfpflicht gegen das Coronavirus wie geplant Anfang Februar einführen. Das geht aus dem Gesetzentwurf hervor, den die Regierung am Sonntag in Wien vorstellte. Kontrollen sollen Mitte März beginnen, darunter im Straßenverkehr, wie Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) sagte. Für Impfverweigerer gilt ein Strafrahmen von 600 und 3600 Euro, wenn sie einer Impfaufforderung nicht nachkommen und einen gesetzten Impftermin verstreichen lassen."
Quelle: BZ

---


Moin !

Wir sind nicht Österreich !

Ich bin absolut gegen eine Impflicht. Noch sind wir ein freies Land und dieser Eingriff in die körperliche Unversehrtheit ist in meinen Augen nicht vereinbar mit unserem Grundgesetz. Und da das nicht durchsetzbar ist, hühnert unsere Politik rum.

LG


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 04.02.2022 17:47 | nach oben springen

#2917

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 04.02.2022 17:48
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2914
Zitat von Findus im Beitrag #2913
Moralischer Anspruch und Realität am Arbeitsmarkt klaffen eben auseinander.


Genauso ist das!
Hinzu kommt, dass dieses "Schutzargument" einer wissenschaftlichen Erkenntnis widerspricht. Es ist nun mal erwiesen, dass Geimpfte nicht vor Infektion und damit auch nicht vor Übertragung geschützt sind und PflegerInnen demzufolge auch geimpft ihre Klientel anstecken können.
Wie ist das dann zu beurteilen? Geimpfter Pfleger steckt ungeimpften Patienten an, traurig, aber nicht zu ändern- ungeimpfter Pfleger steckt ungeimpften Patienten an, ein Fall für den Staatsanwalt?
Das alles ist doch paradox- und es wird auch nicht klarer, wenn man gebetsmühlenartig wissenschaftliche Thesen widerkäut oder die Moralkeule schwingt.

Der ganze Hype macht schon mehr Sinn, wenn eine generelle Impfpflicht erfolgt, so kann man wenigstens den einzigen plausiblen Vorteil der Impfung als Schutz des Gemeinwohls verkaufen- dass schwere Krankheitsverläufe und überbordende Mortalität eingeschränkt werden. Und dies betrifft ALLE, diejenigen, die ungeimpft möglicherweise die Krankenhäuser und Krematorien verstopfen genauso wie diejenigen, die Dienst am Menschen verrichten.
Moralisch gesehen, würde ich sogar die ungeimpften Patienten eher in die Pflicht nehmen als das medizinische Personal, weil sie nämlich ihre Ärzte und Pfleger durch ihre Anwesenheit "gefährden" und damit den Personalnotstand heraufbeschwören.


Wie oft denn noch ...
Es geht darum, alles Menschenmögliche zu tun, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung zu minimieren. Mehr geht nicht. Alles darüber hinaus ist Schicksal. Wir haben im Autoverkehr eine Gurtpflicht; die verhindert auch keine tödlichen Unfälle, aber reduziert die Wahrscheinlichkeit erheblich.

Nur Ignoranten bezeichnen die Diskussion ums Impfen als "Hype". Natürlich ist eine generelle Impfpflicht besser. Sie muss vom Parlament per Gesetz beschlossen werden. Eine einrichtungsbezogene Impfpflicht kann von der Bundesregierung per Verordnung erlassen werden.


nach oben springen

#2918

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 04.02.2022 17:58
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2917
Es geht darum, alles Menschenmögliche zu tun, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung zu minimieren.


Ebenso wie oft denn noch
Diese Wahrscheinlichkeit ist mit und ohne Impfung gegeben!
Ich erlebe es gerade hautnah, ganze Schulklassen, im Durchschnitt 98% geimpft, KollegInnen, 100% geimpft hocken zu Hause hinterm Monitor.

Insofern
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2917
ist eine generelle Impfpflicht besser.

Sie muss vom Parlament per Gesetz beschlossen werden. Eine einrichtungsbezogene Impfpflicht kann von der Bundesregierung per Verordnung erlassen werden.


Richtig so!
Damit wirkt man den Schnellschüssen entgegen, die nicht auf verändertete Sachlagen reagieren.

Mit dem Ignoranten kann ich gut leben, ist auch immer eine Sache der Perspektive, aber das hab ich schon oft angemerkt, gell


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2919

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 04.02.2022 19:34
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2914
Geimpfte nicht vor Infektion und damit auch nicht vor Übertragung geschützt sind und PflegerInnen demzufolge auch geimpft ihre Klientel anstecken können.


Wir wissen, dass von 100 Erkrankungen nur 9 zwischen zwei geimpften Personen stattfinden.
Eigentlich müssten Pfleger wie Alte ein Interesse an der Impfung haben.


nach oben springen

#2920

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 04.02.2022 19:44
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2918
Diese Wahrscheinlichkeit ist mit und ohne Impfung gegeben!

Wahrscheinlichkeit ist eine Zahl zwischen 0 und 1 (manchmal auch als zwischen 0 und 100% angegeben). Für ein Ereignis heißt 0 unmöglich, 1 sicher. Die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis (hier: Ansteckung) minimieren heißt, möglichst nah an die Null kommen. Die Null selbst wird man nie erreichen; Null ist eine mathematische, aber keine physikalische Zahl.


nach oben springen

#2921

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 04.02.2022 20:04
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Jo, Erbsenzählen kannst du gut, ob es diesmal zielführend ist und deine Rechnung irgendwas an der Gesamtsituation ändert, liegt bei 0


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2922

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 04.02.2022 20:54
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Das war keine Erbsenzählerei, das war Mathe-Nachhilfe. Danke? Bitte.


nach oben springen

#2923

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 05.02.2022 12:29
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2922
Das war keine Erbsenzählerei, das war Mathe-Nachhilfe. Danke? Bitte.


Für Mathematik bin ich zuständig !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#2924

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 05.02.2022 14:31
von Meridian | 2.908 Beiträge

Zitat


Für Mathematik bin ich zuständig !


Ach, ich dachte, du bist's für Religion...


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#2925

RE: FFP2 Maske

in Medizin und Psychologie 05.02.2022 15:59
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #2924

Zitat


Für Mathematik bin ich zuständig !

Ach, ich dachte, du bist's für Religion...



Moin !

Mathe und Religion sind ne gute Kombi !

Ich zitiere Albert Einstein: "Gott würfelt nicht".

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 195 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1204 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50837 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: