#2881

RE: Probates Mittel....

in Medizin und Psychologie 20.01.2022 21:52
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Hmm, wie erfasst man etwas, was nicht stattfindet?

Wenn man sich die Belegung der Intensivstationen anschaut, bekommt man allerdings eine Vorstellung davon, was neben Covid noch lief in den Krankenhäusern, und dass sie keineswegs nur noch für Corona-Kranke da waren.


nach oben springen

#2882

RE: Probates Mittel....

in Medizin und Psychologie 20.01.2022 23:15
von Atue (gelöscht)
avatar

Dass es die Politik so wenig stört, dass wir ohne valides Datenmaterial durch die Pandemie steuern - das ist der wahre Skandal. Wir werden wohl auch keine so hohe Spitze der Infektionszahlen erleben wie unsere Nachbarländer - nicht, weil wir besser vorbereitet sind, sondern einfach, weil wir nicht genügend Testkapazitäten haben um so hohe Zahlen zu bekommen......Omikron wird einen wesentlichen Teil unentdeckt durch die Bevölkerung laufen.....was ein Trauerspiel.



nach oben springen

#2883

RE: Probates Mittel....

in Medizin und Psychologie 21.01.2022 18:11
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2881
wie erfasst man etwas, was nicht stattfindet?


Ich werte das jetzt mal als Scherzfrage oder eher als die unvermeidliche Provokation/Erbsenzählerei, weil es so wenig sachliche Angriffsfläche gibt, gell
Aber egal, jedes Klinikum, jede Hausarztpraxis hat Dossiers, die aktuell notwendige Behandlungen von Patienten dokumentieren und in den Kliniken existieren nach erfolgter Überweisung auch Vermerke, wenn selbige verschoben werden (müssen).
Nenn mich jetzt wieder Verschwörer oder bla, bla, die Auskunft des Intensivmediziners legt schon die Gewissheit nahe, dass solche Vermerke tunlichst unterm Deckel bleiben.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2881
Wenn man sich die Belegung der Intensivstationen anschaut, bekommt man allerdings eine Vorstellung davon, was neben Covid noch lief in den Krankenhäusern, und dass sie keineswegs nur noch für Corona-Kranke da waren.


Woher nimmst du diese Erkenntnis, warst du vor Ort und hast die Belegpläne studiert?
Ich kann nur für die Kliniklandschaft Leipzig sprechen, wo sich erst allmählich wieder "Normalität" einstellt. Die Uniklinik gab unlängst eine Meldung raus, dass ca. ab März 2022 mit der Aufarbeitung zurückgestellter operativer Behandlungen begonnen wird.
Und eins noch, kam nicht auch aus deiner Ecke stets das mit Belegzahlen unterfütterte Argument, man müsse wegen drohendem Kollaps der ITS/des Gesundheitsbereiches Coronaschutzmaßnahmen konsequent durchziehen?

Egal, nicht nur über den Kliniken schwebt das Damoklesschwert Corona und löst weiterhin Kollateralschäden ohne Ende aus.
Ungeimpfte Altenpfleger, Sozialarbeiter, die kündigen, Behörden, die sich seit 2 Jahren einigeln, Kinder und Jugendliche, die man bei bester Gesundheit einsperrt und temporär unter Masken zwingt, Psychologen, die allenfalls Videosprechstunden abhalten und viel bekloppter, unverhältnismäßiger Irrsinn mehr.
Merke! Ich diskutiere hier nicht die Impfpflicht sondern u.a. ihre Auswirkungen und die Tendenz, wie "in Stein gemeißelte" Verordnungen die viel gepredigte Zeit "nach der Pandemie" verschlimmbessert!
(siehe auch Auszug aus einem Kommentar von welt online, 21.01.22)

"Die Pioniere des Lockdowns schwenken um: Corona ist nicht mehr gefährlicher als eine Grippe, auch bei hohen Inzidenzen. Selbst der Mann, der „Flatten the Curve“ erfand, fordert das schnelle Ende aller Maßnahmen – und sieht die größte Gefahr darin, dass Regierungen den Ausstieg nicht finden."
(https://www.welt.de/kultur/plus236377503...-zu-merken.html)

Im übrigen wird es kein "nach der Pandemie" geben, dies haben Wissenschaftler eindeutig herausgefunden. Covid wird munter weiter mutieren, ich setze mal als Prognose den Spätsommer an, wo dann die grämigen, angstbereiten Politikergesichter zum dritten Mal in Folge auf eine "schwere Zeit" einstimmen werden.
Allerdings wird man wieder nur die gleichen Instrumente wie vor 3 Jahren bemühen, also keine Reformen im Gesundheitswesen auf den Weg gebracht und schon gar nicht den "Ausstieg" gefunden haben.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 21.01.2022 18:25 | nach oben springen

#2884

RE: Probates Mittel....

in Medizin und Psychologie 21.01.2022 22:02
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2883
Ich werte das jetzt mal als Scherzfrage oder eher als die unvermeidliche Provokation/Erbsenzählerei, weil es so wenig sachliche Angriffsfläche gibt, gell
Du hast die rhetorische Frage gestellt, wie viele Vorsorgeuntersuchungen wegen Corona nicht stattfinden. Ich selbst bin in der Vergangenheit nur sporadisch gegangen; wenn man sich gesund fühlt, geht man halt nicht zum Arzt. Glaubst du, mein Hausarzt führt darüber genau Buch? Der hat Wichtigeres zu tun.
Das gilt auch für die Krankenhäuser. Sicher gibt es die Möglichkeit, aufgeschobene, weil nicht lebensnotwendige, Operationen statistisch zu erfassen; aber was haben wir dann davon?
Zitat von moorhuhn im Beitrag #2883
Woher nimmst du diese Erkenntnis, warst du vor Ort und hast die Belegpläne studiert?
Guckst du zum Bleistift hier. Könnte man alle Intensivbetten für Corona-Kranke reservieren, hätte es wegen Corona keinen Kollaps des Gesundheitssystems gegeben. Aber da es ja noch viele andere Patienten auf Intensivstationen gibt, musste man versuchen, zusätzliche durch Corona möglichst zu reduzieren. Mittlerweile hat sich die Lage durch die Impfung und durch Omikron etwas entspannt; mit den Inzidenzen von heute hätte es vor einem Jahr einen harten Dauer-Lockdown gegeben. Das sind neue Randbedingungen, auf die man eingehen muss; da kann man aber nicht von Umfallen oder Ähnlichem reden. Der Kommentar in der Welt ist in dieser Hinsicht etwas albern.
Zitat von moorhuhn im Beitrag #2883
Im übrigen wird es kein "nach der Pandemie" geben, dies haben Wissenschaftler eindeutig herausgefunden. Covid wird munter weiter mutieren
Kann sein, kann auch nicht sein; ein Blick in die Glaskugel hilft jedenfalls nicht weiter. Kann gut sein, dass wir in Zukunft mit Corona leben werden wie mit der Grippe und statt der Pandemie eine endemische Situation bekommen. Meine Hoffnung ist, dass wir daraus für die Zukunft lernen, denn eines halte ich für sicher: Aufgrund unserer globalen Lebensverhältnisse wird dies nicht die letzte Pandemie sein. Verbesserungen in unserem Gesundheitssystem sind erforderlich, hauptsächlich im personellen Bereich. Allerdings braucht man auch in Zukunft Flexibilität. Kein Gesundheitssystem kann auf Dauer auf eine Spitzenbelastung durch eine eventuelle Pandemie ausgelegt sein; was die Zahl der Intensivbetten betrifft, liegt Deutschland (mit Österreich) immer noch weit vor den anderen europäischen Staaten an der Spitze.



zuletzt bearbeitet 21.01.2022 22:03 | nach oben springen

#2885

RE: Probates Mittel....

in Medizin und Psychologie 22.01.2022 11:37
von Meridian | 2.907 Beiträge

Während Österreich die Impfpflicht einführt, hebt Irland den Großteil der Corona-Einschränkungen auf.

https://www.n-tv.de/panorama/Irland-been...le23076237.html

So unterschiedlich geht's in Europa ab. Wenn Irland sich aber irrt, heißt es dann Irrland?


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#2886

RE: Omikron bald vorbei?

in Medizin und Psychologie 22.01.2022 12:51
von Meridian | 2.907 Beiträge

Es gibt Zahlen, die Anlass zur Hoffnung geben.

https://www.n-tv.de/panorama/Berlin-scho...le23074651.html

Berlin hat bald die höchste Inzidenz, weil die in Bremen zurückgeht. Das lässt hoffen, dass sie in Berlin auch bald zurück gehen wird. In Bezirken mit besonders hoher Inzidenz deutet sich das an. Zwar ist das alles unter Vorbehalt, gerade weil die Erfassung mangels PCR-Tests mit Vorsicht zu genießen ist, aber die Erfahrung in anderen Metropolen wie London und New York zeigt einen ähnlichen Verlauf.

Wenn aber Omikron noch mitten im Winter, also während der Zeit der hohen Anfälligkeit zu Ende geht, hat es zeitlich immer noch "Platz" für eine Grippewelle oder eine weitere Corona-Variante (Pi?). Sollte letztere auftreten, hoffe ich auf die Fortsetzung der Tendenz eines milderen Verlaufs.

Ausgerechnet der im Genemigungsverfahren laufende und einzige echte Totimpfstoff Valneva hat einen relativ hohen Schutz gegen Omikron (87%). Das tote Virus ist aber keine Omikron-Variante. Doch bis der genehmigt wird, ist Omikron vorbei, erste Lieferung frühestens im April, s. Link unten. Aber vielleicht weil es ein kompletter toter Virus ist und nicht nur ein Protein davon wie bei Novavax und damit die Körperabwehr alle Teile des Virus erfassen kann, ist wohl die Wirkung breiter und kann auch noch einen gewissen Schutz gegen eine Post-Omikron-Variante haben.

https://www.merkur.de/welt/valneva-studi...r-91248354.html


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#2887

RE: Sonderrechte im Bundestag

in Medizin und Psychologie 25.01.2022 09:20
von Meridian | 2.907 Beiträge

Ehrlich gesagt: Wenn die Politik sich solche Spielchen erlaubt, wundert mich, dass die AfD weiterhin "nur" bei "9-12% liegt.

https://www.focus.de/politik/deutschland...d_43508844.html

Unglaublich...


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2888

RE: Sonderrechte im Bundestag

in Medizin und Psychologie 25.01.2022 09:51
von Anthea | 12.637 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #2887
Ehrlich gesagt: Wenn die Politik sich solche Spielchen erlaubt, wundert mich, dass die AfD weiterhin "nur" bei "9-12% liegt.

https://www.focus.de/politik/deutschland...d_43508844.html

Unglaublich...


Ich teile deine Verwunderung und Empörung voll!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2889

RE: Sonderrechte im Bundestag

in Medizin und Psychologie 25.01.2022 13:37
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #2887
Wenn die Politik sich solche Spielchen erlaubt, wundert mich, dass die AfD weiterhin "nur" bei "9-12% liegt.

Und dabei profitiert die AfD offenbar von diesen Spielchen am stärksten ...


nach oben springen

#2890

Zu lange gewartet

in Medizin und Psychologie 28.01.2022 09:44
von Anthea | 12.637 Beiträge

Das hat Sahra Wagenknecht, die sich jetzt in Isolation befindet, da sie positiv getestet wurde.
Sie wollte auf einen Totimpfstoff warten und verweigerte sich bis dato der Impfung.
Jetzt hat sie den Salat, sprich Corona

Ehrlich gesagt wünsche ich allen Ungeimpften "Schlaumeiern" der Fraktion Besserwisser, dass das Virus sie trifft. Gemäßigt zwar, aber doch so, dass vielleicht der Hauch einer Ahnung sie erfasst, wie dumm sie sind, sich nicht geschützt zu haben. Durch Impfung!
Und was haben sie davon? Nach drei Monaten jetzt gilt der Status "genesen" nicht mehr. Also müssen sie doch ran. An die Spritze.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Urmel hat sich bedankt!
nach oben springen

#2891

RE: Zu lange gewartet

in Medizin und Psychologie 28.01.2022 11:04
von Meridian | 2.907 Beiträge

Die Omikron-Variante kann jeden erwischen, auch Geimpfte, sogar Geboosterte. Man sagt, dass Ungeimpfte mit heftigeren Verläufen rechnen müssen. Nach folgenden Angaben geht es Wagenknecht bislang gut.

https://www.fnp.de/politik/sahra-wagenkn...r-91261246.html

Oder wünscht du ihr, dass sie so heftig erkrankt, dass sie zumindest kurzzeitig an ihr Testament denkt?


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#2892

RE: Zu lange gewartet

in Medizin und Psychologie 28.01.2022 11:35
von Anthea | 12.637 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #2891
Oder wünscht du ihr, dass sie so heftig erkrankt, dass sie zumindest kurzzeitig an ihr Testament denkt?


Was für eine Frage: Natürlich nicht! Ich schätze Frau Wagenknecht als eine kluge Frau. Umso erstaunter war ich, von ihr diverse Kritik am Impfen und den Einschränkungen für Ungeimpfte hören zu müssen.

Eine Freundin, deren Mann zusehends zu einem Spinner und Mitläufer der Querdenker und AfD-Sympathiesanten mutierte, sagte kürzlich selbst, dass sie ihm eine Ansteckung wünsche, zwar nicht lebensbedrohlich schlimm, aber doch als einen quasi "Schuss vor den Bug". Sie selbst hatte sich heimlich impfen und boostern lassen, da der Spinner ihr das verboten hatte! "Arschloch" - oder wie der heißt. Sorry, aber bei solchen Leuten gerate ich in Rage.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2893

RE: Zu lange gewartet

in Medizin und Psychologie 28.01.2022 17:57
von Urmel | 62 Beiträge

Als Geimpfter und Geboosteter kann ich mich bei Nicht-Geimpften anstecken. Würde ich nachweisen können, dass mich ein Nicht-Geimpfter mit Corona angesteckt hat, würde ich ihn wegen Körperverletzung anzeigen. So wird z.B. die Weitergabe von HIV vom deutschen Recht als Körperverletzung angesehen. In bestimmten Fällen ist sie strafbar. Und zwar, wenn der Sexpartner, die Infektion der anderen Person billigend in Kauf nimmt und keine entsprechenden Schutzmaßnahmen vornimmt. Ähnlich verhält es sich aus meiner Sicht mit der Ansteckung bei Corona durch Nicht-Geimpfte oder Infizierte.


nach oben springen

#2894

RE: Zu lange gewartet

in Medizin und Psychologie 28.01.2022 19:17
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Urmel im Beitrag #2893
Als Geimpfter und Geboosteter kann ich mich bei Nicht-Geimpften anstecken. Würde ich nachweisen können, dass mich ein Nicht-Geimpfter mit Corona angesteckt hat, würde ich ihn wegen Körperverletzung anzeigen.


Viel Spaß beim Beweisesammeln.
Da ich mal davon ausgehe, dass du dich als vorbildlich durchgeimpfter Zeitgenosse privat nicht mit Ungeimpften aus der Schmuddelecke umgibst, ihnen mitnichten auch nur den kleinen Finger reichst, dürfte eine Nachverfolgung des Überträgers ausgehen wie das Hornberger Schießen.
Der Vergleich mit HIV hinkt insofern, als dass hier ganz andere Übertragungswege relevant sind.
Übrigens, du selbst bist bei Covid auch immer ein potentieller Überträger, da kannst du dich schützen, wie du willst. Man stelle sich nun vor, jeder Erkrankte/Infizierte geht auf Spurensuche und alle zeigen sich gegenseitig an.
Aber wer weiß, in diesem Land scheint nichts mehr unmöglich, vielleicht hebt man ja auch bald die Unschulsvermutung auf und deklariert die Ungeimpften per se als die Urheber aller Infektionen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2895

RE: Zu lange gewartet

in Medizin und Psychologie 28.01.2022 20:45
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von Urmel im Beitrag #2893
Als Geimpfter und Geboosteter kann ich mich bei Nicht-Geimpften anstecken. Würde ich nachweisen können, dass mich ein Nicht-Geimpfter mit Corona angesteckt hat, würde ich ihn wegen Körperverletzung anzeigen. So wird z.B. die Weitergabe von HIV vom deutschen Recht als Körperverletzung angesehen. In bestimmten Fällen ist sie strafbar. Und zwar, wenn der Sexpartner, die Infektion der anderen Person billigend in Kauf nimmt und keine entsprechenden Schutzmaßnahmen vornimmt. Ähnlich verhält es sich aus meiner Sicht mit der Ansteckung bei Corona durch Nicht-Geimpfte oder Infizierte.

Alle können sich bei allen anstecken. Es ist alles nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, die bei Nicht-Geimpften erheblich größer ist, sowohl als "Täter" als auch als "Opfer". Du hast als Geimpfter allerdings den Vorteil, dass der Krankheitsverlauf in der Regel milder ist.
Was man den Nicht-Geimpften vorwirft, ist, dass sie zur Verlängerung der Pandemie beitragen. Wenn sich alle impfen, sich an die Abstandsregeln halten und Masken tragen, könnten wir bald in eine endemische Situation kommen.
Eine Ansteckung mit Corona durch eine bestimmte Person wird sich kaum nachweisen lassen. Da müsste diese schon davon wissen und bewusst dafür sorgen, dass andere krank werden, z.B. durch Anhusten o.ä. Das wäre dann ggf. ein Fall von Körperverletzung.


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1204 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50836 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: