#2986

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 01.03.2022 22:46
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2985
Manche Leute sollten wirklich mal eine Intensivstation besuchen. Vielleicht würde ihnen das die Augen öffnen.


Für was?
Dass auf Intensivstationen in der Regel sehr kranke Menschen behandelt werden, steht außer Frage. Genauso verhält es sich mittlerweile aber auch mit schweren Verläufen und der Mortalität bei Covid und seiner Ableger, zumindest was Durchschnittswerte angeht. "Den Schrecken verloren", also händelbar!
Neue Mutanten wird es künftig immer geben, siehe auch die banale regelmäßig mutierende Influenza, deren Auswirkungen und Todesfolgen nicht mal eine Randnotiz in der Statistik einbringen.
Letzlich sind die Mutanten und erhöhtes Infektionsgeschehen ein Grund mehr, Gesundheitsvorsorge dem Einzelnen selbst zu überlassen. Der Staat kann derweil die Kollateralschäden beseitigen, die bisher aufgelaufen sind und für die es seit gefühlt einem Jahr keine Rechtfertigung mehr gibt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2987

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 16:39
von Dr. Yes | 1.549 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2986
Letzlich sind die Mutanten und erhöhtes Infektionsgeschehen ein Grund mehr, Gesundheitsvorsorge dem Einzelnen selbst zu überlassen.

Die "Logik" dieses Satzes verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.

Aber darum geht es überhaupt nicht. Seit Omikron ist Corona in der Tat leichter zu handhaben (oder handhabbar; "händelbar" klingt ja grauenhaft), weil es einfach weniger schwere Erkrankungen gibt und keine Überlastung der Intensivstationen droht. Der Staat hat bereits darauf reagiert, indem Maßnahmen gegen Corona weniger einschneidend waren, trotz gewaltig gestiegener Inzidenzen. Aber über den Berg sind wir noch nicht, und es jedem zu überlassen, ob er im Geschäft eine Maske trägt oder Abstand zu anderen hält, ist noch zu früh. Im Sommer wird das Infektionsgeschehen stark zurückgehen, und bis Herbst haben Drosten, Wieler und Lauterbach bestimmt eine neue Mutante entwickelt.

Dass du von Anfang an alle Maßnahmen gegen Corona für übertrieben gehalten hast, ist bekannt (schließlich stammt auch die Thread-Überschrift von dir); zum Glück gab und gibt es Leute, die mehr Verantwortungsbewusstsein gezeigt haben.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#2988

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 17:57
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2987
Die "Logik" dieses Satzes verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.


Sorry, ich vergaß
Covidmutanten und damit einhergehendes Infektionsgeschehen werden ähnlich wie viele anderen Infektionskrankheiten zukünftig immer präsent sein, insofern halte ich es für gegeben, dass man zum Status 2019 zurückkehrt und den Menschen eigenständige Vorsorge zugesteht.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2987
Dass du von Anfang an alle Maßnahmen gegen Corona für übertrieben gehalten hast, ist bekannt (schließlich stammt auch die Thread-Überschrift von dir); zum Glück gab und gibt es Leute, die mehr Verantwortungsbewusstsein gezeigt haben.


Im Titel "Wahnsinn" liegt zunächst eine recht allgemeine Wertung, aber das nur nebenbei, ich konnte damals noch nicht so richtig einschätzen, wie schwer es dir fällt, sprachliche Bilder und Texte/die Diskussion in ihrem Verlauf zu erfassen und mitzuverfolgen.
Hättest du diese Fähigkeit, wäre dir aufgefallen, dass ich im Verlauf dieses mehrjährigen Threads zum einen die Maßnahmen gegen Corona differenziert beurteilt und zum anderen meine Kritik mit ausreichend Argumenten belegt habe.
Mir "Verantwortungslosigkeit" zu unterstellen, zwischen den Zeilen auch Naivität und Querdenkertum, verbuche ich jetzt mal als weitere Schwäche, mit abweichenden Meinungen sachlich und tolerant umzugehen.
Du musst mir die Welt nicht erklären, ich stehe mit Sicherheit mehr drin als du. Insgesamt haben sich da auch Erfahrungswerte ergeben, die bestätigen, dass man "Vorsorge und Vorsicht" nicht mehr staatlich verordnen muss.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2989

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 18:09
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Könnten wir diesen Strang bitte mal schließen ? Es wird sooooo langweilig.

Covid ist sowas von out und unmodisch geworden.

Derzeit ist der Fokus die Ukraine.

LG


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#2990

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 18:11
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #2989
Covid ist sowas von out und unmodisch geworden.


Da kriegste aber gleich auf die Mütze


Der frühe Vogel kann mich mal !
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#2991

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 18:11
von Dr. Yes | 1.549 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2988
Covidmutanten und damit einhergehendes Infektionsgeschehen werden ähnlich wie viele anderen Infektionskrankheiten zukünftig immer präsent sein, insofern halte ich es für gegeben, dass man zum Status 2019 zurückkehrt und den Menschen eigenständige Vorsorge zugesteht.

Auch der zweite Versuch ist nicht besser. Entscheidend für ein Eingreifen des Staates im Sinne des IfSG sind Infektiosität und Schwere einer Erkrankung, mehr nicht.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#2992

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 18:22
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2990
Zitat von SirPorthos im Beitrag #2989
Covid ist sowas von out und unmodisch geworden.


Da kriegste aber gleich auf die Mütze


Ach Mädel,

Du kennst mich doch. Ich bin zu jedem Duell bereit.

Lieben Gruß aus dem Norden !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#2993

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 18:28
von Anthea | 12.637 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #2989
Moin !

Könnten wir diesen Strang bitte mal schließen ? Es wird sooooo langweilig.

Covid ist sowas von out und unmodisch geworden.

Derzeit ist der Fokus die Ukraine.

LG


Aber nein! Es zwingt dich keiner, dich am Thema zu beteiligen. Es gibt genug andere.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2994

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 18:38
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2991
Entscheidend für ein Eingreifen des Staates im Sinne des IfSG sind Infektiosität und Schwere einer Erkrankung, mehr nicht.


Jo, genau das aber der Punkt.
Infektiosität ist mittlerweile nicht mehr gleichzusetzen mit "schwerer Erkrankung", war es eigentlich noch nie. Es offenbarten sich nur erhebliche Misstände im Gesundheitssektor, die man auch nach 2 Jahren Covid nicht angegangen ist.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2995

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 18:42
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2993
Zitat von SirPorthos im Beitrag #2989
Moin !

Könnten wir diesen Strang bitte mal schließen ? Es wird sooooo langweilig.

Covid ist sowas von out und unmodisch geworden.

Derzeit ist der Fokus die Ukraine.

LG


Aber nein! Es zwingt dich keiner, dich am Thema zu beteiligen. Es gibt genug andere.



Ne, mache ich auch nicht.

Dummerweise ist hier kaum noch Vodka im Laden zu bekommen.

Und das ist ein richtiges Problem !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#2996

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 18:55
von Anthea | 12.637 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #2995
Dummerweise ist hier kaum noch Vodka im Laden zu bekommen.


Dann solltest du auf Met zurückgreifen. Damit hast du ja schon so gute Erfahrungen gemacht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2997

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 18:56
von Dr. Yes | 1.549 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2994
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2991
Entscheidend für ein Eingreifen des Staates im Sinne des IfSG sind Infektiosität und Schwere einer Erkrankung, mehr nicht.


Jo, genau das aber der Punkt.
Infektiosität ist mittlerweile nicht mehr gleichzusetzen mit "schwerer Erkrankung", war es eigentlich noch nie. Es offenbarten sich nur erhebliche Misstände im Gesundheitssektor, die man auch nach 2 Jahren Covid nicht angegangen ist.


Langsam wird's unergiebig.
Ich habe nirgends geschrieben, dass Infektiosität gleichzusetzen sei mit "schwerer Erkrankung". Deine Begründung,

Zitat
Covidmutanten und damit einhergehendes Infektionsgeschehen werden ähnlich wie viele anderen Infektionskrankheiten zukünftig immer präsent sein

hat überhaupt nichts mit Erfordernis oder Nichterfordernis staatlichen Handelns zu tun, sondern nur die Gefahr einer Pandemie. Versuch das einfach zu verstehen.
Und ich weiß nicht, auf welche Missstände im Gesundheitswesen du permanent abfährst. Es gibt einiges, was wir in Zukunft verbessern müssen, aber es gibt nichts, was die Versorgung Covid-Kranker gefährdet hat. Das Thema hatten wir jetzt schon x Mal. ab und zu sollte man auch einmal Fakten akzeptieren, auch wenn sie nicht ins eigene Weltbild passen.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#2998

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 19:10
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2997
Es gibt einiges, was wir in Zukunft verbessern müssen, aber es gibt nichts, was die Versorgung Covid-Kranker gefährdet hat.


Auch das ist wieder der Punkt!
Man ist geeicht auf die Versorgung Covid- Kranker bei gleichzeitiger Nichtversorgung bzw. "Notversorgung" anderer schwerer, auch chronischer Krankheiten.
Um dies künftig in den Griff zu kriegen, ist sehr wohl staatliche Anstrengung nötig, weil ja auch mit den ganzen sinnvollen und sinnlosen Maßnahmen die Intensivstationen voll sind. Das sind übrigens Fakten!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2999

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 19:20
von Dr. Yes | 1.549 Beiträge

Sorry, aber das ist doch Stuss. Erzähl mal, mit welchen sinnlosen Maßnahmen Intensivstationen gefüllt sind. Niemand wurde zugunsten eines Covid-Kranken aus einem Intensivbett geworfen. Und ein Gesundheitssystem kann nicht permanent auf den Bedarf einer alle hundert Jahre oder von mir aus auch alle 20 Jahre auftretenden Pandemie ausgerichtet sein. Da muss man vorübergehend Prioritäten setzen, aufschiebbare Behandlungen verschieben und durch andere Maßnahmen verhindern, dass zu viele Patienten die Krankenhäuser belasten, mögen diese Maßnahmen auch noch so sehr von Quarkdenkern kritisiert werden.


Sita usvi late in ista per canes


zuletzt bearbeitet 02.03.2022 19:21 | nach oben springen

#3000

RE: Ganz oder gar nicht

in Medizin und Psychologie 02.03.2022 20:26
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2999
Erzähl mal, mit welchen sinnlosen Maßnahmen Intensivstationen gefüllt sind. Niemand wurde zugunsten eines Covid-Kranken aus einem Intensivbett geworfen.


Liebe Güte, du kannst wirklich nicht lesen!
Intensivstationen waren gefüllt, OBWOHL Maßnahmen (sinnvoll und sinnlos) getroffen wurden.

Zugunsten von Covidkranken wurde sicher auch niemand aus dem Intensivbett geworfen, dafür aber alles in die Wege geleitet, dass tunlichst keine Intensivtherapie für Nicht- Covidpatienten nötig wird. OPs abgesagt/verschoben, das öffentliche Leben runtergefahren, auf dass sich niemand die Haxen bricht, Notfallmedizin auf Sparflamme, Schwangere in den Wehen, für die kein Bett frei ist (mein Enkel kam 2022!! im Verbandsraum zur Welt) usw.
Hör doch endlich auf, deine "Prioritäten" immer noch als den Nabel der Welt zu verkaufen


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 217 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1204 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50838 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: