#2791

RE: Impfkampagne

in Medizin und Psychologie 20.12.2021 19:02
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2789
Ein Fall unter Millionen ist die Norm? Sorry.


Du schaffst es einfach nicht, einmal den ganzen Text zu lesen.
Die Krankenschwester war lediglich der Aufhänger, um an weiteren Beispielen deine These vom stets anwesenden Impfarzt zu widerlegen. Es geht überhaupt nicht um sollen/können, auch nicht beim Apotheker.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2789
Und dass die Abstände zwischen den Impfungen "politisch gesteuert" sind, ist Querdenker-Sprech.


Finde ich nicht, täglich werden neue Abstandsmessungen vorgenommen, um in zahlreichen Gesundheitspässen europaweit zertifiziert zu werden/ 9 Monate- 4 Wochen-3 Monate- 4 Monate usw. , wer bitte, wenn nicht die Politik verfügt diese Regelungen?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2792

RE: Impfkampagne

in Medizin und Psychologie 20.12.2021 19:15
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Eigentlich sollte dir meine komplette Antwort zeigen, dass ich den ganzen Text gelesen habe. Deine zwei Beispiele machen die Sache jedenfalls nicht besser.

Ich bin noch nie von einem Arzt geimpft worden; das ist auch nicht vorgeschrieben. Ein Arzt muss anwesend sein. Und selbst wenn im Fall der drei Kinder, die versehentlich mit Moderna geimpft wurden, der Arzt seine Aufsichtspflicht vernachlässigt hat - Fehler passieren, sind aber keineswegs die Norm bei den zig Millionen bisherigen Impfungen.

Die Politiker setzen um, was Immunologen und Virologen empfehlen. Dass sich deren Vorgaben ändern, hat etwas mit der Neuartigkeit des Virus zu tun, die immer wieder für neue Erkenntnisse und manchmal Überraschungen sorgt. Und dass es auch unter Politikern welche gibt, die nicht den richtigen Durchblick haben (aber offenbar zu eitel sind, mal bei Fachleuten nachzufragen) - geschenkt.

Dass Apotheker den Arzt ersetzen können, ist neu. Ich habe damit kein Problem. Meine Apothekerin hat mich einmal über eine neu entdeckte, gefährliche Nebenwirkung eines Medikaments informiert (mit Kopie aus einer Fachzeitschrift), bevor mein Hausarzt Gelegenheit hatte.



zuletzt bearbeitet 20.12.2021 19:22 | nach oben springen

#2793

RE: Impfkampagne

in Medizin und Psychologie 21.12.2021 01:31
von Atue (gelöscht)
avatar

Wer sich mit Corona infiziert, bekommt die volle Ladung des Virus - also unter anderem seine Hülle und seine RNA.
Nutzt man einen mRNA-Imfpstoff, wird ein kleiner Teil dieser RNA eingepackt in Lipide zusammen mit Salzen und Zucker gespritzt.
Im menschlichen Körper wird aus der RNA ein Teil der Virushülle gebaut, auf die dann das menschliche Immunsystem reagiert.


Nutzt man einen Vektorimpfstoff, wird ein Teil der RNA in einen für den Menschen ungefährlichen Virus eingebaut, und dieser gemeinsam mit ein paar Zusatzstoffen gespritzt, beispielsweise bei Astrazeneca:
L-Histidin: eine essentielle Aminosäure, die wir täglich mit der Nahrung aufnehmen
- L-Histidinhydrochlorid-Monohydrat: eine andere chemische Form dieser Aminosäure
- Magnesiumchlorid-Hexahydrat: eine gängige Art von Salz
- Polysorbat 80: Ein in Pharmazeutika und Kosmetika vorkommender Verdickungszusatz, der auf Fette einwirkt
- Ethanol: einAlkohol
- Sucrose: ein Zucker
- Natriumchlorid: Kochsalz
- Natriumedetat (EDTA)wird als Zusatzstoff in Lebensmitteln und in der Medizin zur Entfernung von Schwermetallen, als Gerinnungshemmer und auch zur Verhinderung der Bildung von Biofilmen durch Bakterien eingesetzt. Es hat antimikrobielle Eigenschaften und ist auch in zahlreichen Medikamenten als "sonstiger Bestandteil" (z.B. Konservierungsmittel) enthalten
- Wasser für Injektionszwecke

Im menschlichen Körper wird dann von dem ansonsten unschädlichen Virus ein Stück der Hülle des Corona-Virus gebaut - auf das das menschliche Immunsystem reagiert.


Beim Novavax-Impfstoff wird nicht die Bauanleitung für die Hülle von Corona verimpft, sondern ein Teil der Hülle selbst (ein Protein). Neben dem Protein bedarf es aber noch weiterer Stoffe, beispielsweise Saponin, damit die Impfwirkung verstärkt wird. Saponin selbst hat bei der Impfung bekannte Nebenwirkungen.

Prinzipiell sind die Arten, wie mRNA-Impfstoffe, Vektorimpfstoffe oder auch Impfstoffe wie Novavax wirken, damit gar nicht so unähnlich.

Die teilweise vorhandene Angst vor mRNA-Impfstoffen oder auch Vektorimpfstoffen ist regelmäßig allein aufgrund fehlendem Verständnis von Zusammenhängen erklärbar. Betrachtet man die notwendigen Hilfsstoffe, sind mRNA-Impfstoffe sicherlich derzeit die Variante, die am wenigsten negative Nebenwirkungen durch diese zu erwarten lassen. Genau dies wird auch in den entsprechenden Impfanalysen bestätigt.


Tendenziell lassen Impfstoffe a la Novavax erwarten, dass sie am schnellsten das Immunsystem stimulieren - weil die relevanten stimulierenden Proteine ja schon im Impfstoff selbst enthalten sind. Bei einem Vektorimpfstoff müssen die Proteine erst noch gebaut werden - und der Umweg über den Viruswirt lässt Vektorimpfstoffe "langsam" werden. In der Mitte liegen dann die mRNA-Impfstoffe, die relativ schnell die Proteine produzieren lassen, auf die der Körper mit seiner Immunabwehr reagiert.

Der Unterschied in den Reaktionszeiten ist aber praktisch wenig relevant! Wir reden hier von mal ein paar Tagen mehr oder weniger.....

Wirkliche Unterschiede gibt es bei den Hilfsstoffen, die für die Impfung benötigt werden - da schneiden mRNA-Impfstoffe ziemlich gut ab, was die Verträglichkeit angeht - aber nicht ganz so gut, was das Handling mit dem Impfstoff angeht. Da ist Kühlung notwendig......und dennoch ist die Haltbarkeit begrenzt.

Unterm Strich ist es mir egal, ob sich jemand mit einem Teil der Virushülle impfen lässt, oder mit dem Bauplan dafür, oder mit einem Virus, welches bewirkt, dass der Bauplan für einen Teil der Virushülle aktiviert wird......

Wären die Zusammenhänge verstanden, gäbe es kaum Impfgegner. So einfach ist es.



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2794

RE: Impfkampagne

in Medizin und Psychologie 22.12.2021 19:25
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2781
Aber im Grunde sollte es egal sein, was Politiker sich ausdenken. Bei jeder Impfung ist ein Arzt anwesend, der beurteilen können sollte, was sinnvoll ist und was nicht.


Mit Blick auf nur 4 Wochen: Geht es um Quantität oder geht es um die optimale Impfwirkung? Mir scheint mit Blick auf die sehr kurzen Impfabstände das es eher um Quantität denn optimalen Impfschutz geht. Die 6 Monate Abstand zur Zweitimpfung sind im Grunde ein durchaus übliches und medizinisch begründetes Impfintervall.



Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.12.2021 19:26 | nach oben springen

#2795

RE: Impfkampagne

in Medizin und Psychologie 24.12.2021 12:13
von Meridian | 2.907 Beiträge

Das niedere Volk soll sich gefälligst mit Moderna zufrieden geben. Biontech ist etwas für die höheren Herrschaften...

https://www.focus.de/gesundheit/coronavi...d_29730494.html

Und Novavax gibt es frühestens im Januar.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#2796

RE: Impfkampagne

in Medizin und Psychologie 24.12.2021 12:29
von Anthea | 12.637 Beiträge

Tja, gleich und gleicher... Spahn hatte da wahrlich kein gutes Händchen, sprich: Stimmchen, wenn es darum ging, etwas einleuchtend anzubieten, was weg musste.
Ich denke, Moderna ist auch ein guter Impfstoff, der den Imageschaden nicht verdient hat.

Übrigens, eben gelesen. Virologe Drosten spricht davon, dass es auch eine 1G Regel geben könnte... Nur Geboosterte haben Zutritt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2797

RE: Impfkampagne

in Medizin und Psychologie 24.12.2021 12:31
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Wenn Spahn über Moderna gewusst hätte, was man heute weiß, ...


nach oben springen

#2798

RE: Impfkampagne

in Medizin und Psychologie 24.12.2021 12:31
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2794
Mit Blick auf nur 4 Wochen: Geht es um Quantität oder geht es um die optimale Impfwirkung?

Die Antwort steht in dem zitierten Artikel.


nach oben springen

#2799

RE: Impfkampagne

in Medizin und Psychologie 26.12.2021 10:22
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2796
Ich denke, Moderna ist auch ein guter Impfstoff, der den Imageschaden nicht verdient hat.


Da hätte Spahn sich besser zurück gehalten. Der Impfarzt erzählte beim Boostern, dass der Impfstoff von Moderna bereits einmal an neue Virus-Varianten angepasst wurde. Bei der im Vergleich zur dritten Bion-Tech - Impfung höheren Schutzwirkung gegen Omikron kommt uns das jetzt zu pass.
Die Spahn´schen Aussagen haben jedoch leider bereits zu einem Imageschaden für den Impfstoff geführt. Beim Moderna-Impftermin keine Warteschlagen und wenig ältere Menschen. In der Hauptsache Impflinge zwischen 40 und 50 Jahren. Die Alten kommen nicht zu Moderna-Impfterminen.



zuletzt bearbeitet 26.12.2021 10:25 | nach oben springen

#2800

RE: Impfkampagne

in Medizin und Psychologie 28.12.2021 00:15
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2796
Virologe Drosten spricht davon, dass es auch eine 1G Regel geben könnte... Nur Geboosterte haben Zutritt.


Womit endgültig der Beweis erbracht ist, dass Corona ein Politikum ist
Gruselig, dass ein Wissenschaftler elementare natürliche Gesetzmäßigkeiten verneint.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2801

RE: Impfkampagne

in Medizin und Psychologie 28.12.2021 14:45
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Was du anführst, ist zwar kein Beweis, aber natürlich ist Corona auch ein Politikum. Vieles, was aus wissenschaftlicher Sicht erforderlich ist, lässt sich politisch nicht durchsetzen. Das gilt für Corona genau so wie für Klima, Umwelt, Alkohol und so weiter und so fort ...



zuletzt bearbeitet 28.12.2021 14:46 | nach oben springen

#2802

RE: Impfkampagne

in Medizin und Psychologie 28.12.2021 14:52
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2799
Der Impfarzt erzählte beim Boostern, dass der Impfstoff von Moderna bereits einmal an neue Virus-Varianten angepasst wurde.

Kennst du dazu eine Quelle? Würde mich interessieren. Ich habe nur eine von Oktober 21, die das Gegenteil sagt.


nach oben springen

#2803

RE: Impfgegner

in Medizin und Psychologie 28.12.2021 15:56
von Anthea | 12.637 Beiträge

Ich finde es äußerst übel, dass bei den Demos nunmehr Kleinkinder im Kinderwagen und Kinder schlechthin mitgebracht werden. Gerade ist eines durch Tränengas verletzt worden. Sinn des Ganzen wird wohl sein, dass diese Spinner darauf spekulieren, dass sie unangreifbar sind, da Kinder dann als "Schutzschild" gelten. Und man gegen die "bösen Ordnungshüter" hetzen kann.
Eine "Mutter" wurde jetzt dem Jugendamt gemeldet. Richtig so.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2804

RE: Impfgegner

in Medizin und Psychologie 28.12.2021 16:38
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Darf man kein Kinder zum spazieren gehen mitnehmen ? Das ist ein Problem der Exektuive und nicht der spazieren gehenden Menschen. Das sind keine Demos. Die Menschen wollen nur an die frische Luft. Oder wurde irgendeine Demo angemeldet ? Dumm gelaufen, hier scheint es eine Rechtslücke zu geben.

LG


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 28.12.2021 16:39 | nach oben springen

#2805

RE: Impfgegner

in Medizin und Psychologie 28.12.2021 16:41
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Verantwortungsvolle Eltern gehen mit ihren Kindern nur bei Blitz, Sturm und Hagel spazieren.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1204 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50836 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: