#2716

RE: Omikron Variante

in Medizin und Psychologie 28.11.2021 18:45
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #2714
Es gibt eine neue Variante mit Namen "Omikron".


Jo, und es wird nicht die letzte sein!
Manchmal denke ich daran, in einem Baumhaus ohne jeglichen medialen Zugang zu überwintern. Was nun schon wieder losgeht, kann man nur so beurteilen

https://www.welt.de/gesundheit/article23...timistisch.html

@ Sir Porthos- fahr zu Mutti, orgele Weihnachtslieder, zünde viele Kerzen an und stell den Strom ab. Wahrscheinlich geht es "normalen" Zeitgenossen dann besser.


Der frühe Vogel kann mich mal !
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#2717

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 28.11.2021 19:04
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2712
Unser Hausärztesystem ist überlastet. Dezember bereits ausgebucht. Januar und Februar balde auch. Wer war so dumm, die Impfzentren zu schließen?


Jo, genau das ist unser neues Problem!
Während aus dem virtuellen off salbungsvolle Sprüche schallen- "Lasst euch impfen und boostern, wer nicht oder schon lange geimpft ist, darf demnächst nur noch ins Rathaus oder in den Supermarkt und überhaupt, habt ihr nicht gehört, Omikron wird alle töten!
Zur Zeit kann ich gar nicht so viel ko...wie mir übel ist von diesem Geschrei, das in der Realität auch noch das letzte bisschen Akzeptanz der Coronapolitik schwinden lässt.
Und es ist ein einprägsamer Spiegel all dieser "Maßnahmen", die täglich neue Mutationen ausbrüten, ohne sicherzustellen, dass es auch funktioniert.
Da werden Impfzentren geschlossen, Hausärzte zu Impfärzten degradiert, als gäbe es keine anderen Krankheiten mehr und Impfstoffbeschaffung gestaltet sich wie vor neun Monaten.
Was genau kann man daraus lernen? Eigentlich nur eins, dass Anspruch und Wirklichkeit zwei Paar Schuhe sind und Politik dieser Wirklichkeit immer genau an der Stelle hinterher hechelt, damit es für die bequeme Variante Lockdown für alle reicht.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2718

RE: Omikron Variante

in Medizin und Psychologie 28.11.2021 19:37
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2716
Jo, und es wird nicht die letzte sein!
Natürlich nicht. Sind ja noch neun Buchstaben übrig im griechischen Alphabet.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2716
Was nun schon wieder losgeht, kann man nur so beurteilen
Ist halt immer ein Problem, was die Sensationspresse daraus macht. Wissenschaftler sagen ganz nüchtern: "Offenbar hat sich diese Virusvariante in Südafrika schneller verbreitet als die Delta-Variante. Aber es gibt noch keine wissenschaftliche Publikation zu der Ausbreitung, noch sind diese Einschätzungen sehr vorläufig." Womöglich hat Bill Gates versagt bei der Lieferung der neuen Muhahatante.


nach oben springen

#2719

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 28.11.2021 19:48
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2717
Was genau kann man daraus lernen? Eigentlich nur eins, dass Anspruch und Wirklichkeit zwei Paar Schuhe sind und Politik dieser Wirklichkeit immer genau an der Stelle hinterher hechelt, damit es für die bequeme Variante Lockdown für alle reicht.

Naja, stell dir vor, wir haben ein Impfzentrum, und keiner geht hin. So stellte sich die Lage vor wenigen Wochen dar. Dann gingen plötzlich die Inzidenzen durch die Decke, dank der vielen Impfverweigerer, und die Politik getraut sich nicht, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Kurzfristig hilft in dieser Situation tatsächlich nur ein Lockdown. Man sollte halt von Anfang an auf die Virologen hören (auf die richtigen, nicht die Millionen selbsternannten).
Dass die Hausärzte zu Impfärzten "degradiert" werden, ist Unsinn. Mein Hausarzt macht zwei Mal in der Woche für jeweils drei Stunden nur Impfungen, einmal Grippe, einmal Corona. Der Rest ist für andere Krankheiten. Ich bin froh, dass er das macht; ich habe kein Bock auf Impfzentrum. Ich weiß nicht, wer es sich ausgedacht hat, Leute ohne Termin zum Impfen einzuladen. "Kommet zuhauf, wir zieh'n die Spritzen euch auf" funktioniert natürlich nicht, auch nicht in der Adventszeit.


nach oben springen

#2720

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 28.11.2021 20:19
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2719
Ich weiß nicht, wer es sich ausgedacht hat, Leute ohne Termin zum Impfen einzuladen.


In den Impfzentren gab es auch Terminvereinbarungen und meine 2 Impfungen im April/Mai waren sehr entspannt.
Ich musste weder Schlange stehen noch kam ich mir vor, ohne Begleitung und Aufsicht zu sein.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2719
Naja, stell dir vor, wir haben ein Impfzentrum, und keiner geht hin.


Genau, das war vor wenigen Wochen, streng genommen im September. Nun begab es sich aber, dass schon im September die "richtigen" Virologen auf das nunmehr stattfindende Horrorszenario hinwiesen, aus dem heiligen Israel Boostergedanken aufkamen, was wahrscheinlich im Wahlkampf versickert ist.
Und noch mal, ich spreche nicht von Erst-und Zweitimpfung, wo die Leutz nicht aus der Knete kamen sondern von der Boosterkampagne. Dieselbe artet seit 3 Wochen derart aus, dass ich mich schon frage, wer da nun in der Verantwortung ist.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2719
Dass die Hausärzte zu Impfärzten "degradiert" werden, ist Unsinn. Mein Hausarzt macht zwei Mal in der Woche für jeweils drei Stunden nur Impfungen, einmal Grippe, einmal Corona. Der Rest ist für andere Krankheiten.


Das ist deine persönliche Erfahrung/Wahrnehmung, aber nicht die Norm.
Hier in Sachsen gab es schon heftige Anfeindungen zwischen Politik und Hausärzten, weil sie mittlerweile völlig überlastet sind und das Kerngeschäft leidet.
Aber egal, das christliche Abendland geht wohl nicht unter, weil nunmehr in den Kirchen "Adventsimpfungen" durchgeführt werden. Und der Landesvater ist ganz gerührt, lol


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2721

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 29.11.2021 12:45
von Anthea | 12.637 Beiträge

Frohe Botschaft zum Advent.

"Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Deutschland so hoch wie noch nie. Die Vorschläge und Forderungen, diese schnell wieder zu senken, werden deshalb immer drängender. Die allgemeine Impfpflicht könnte jetzt sogar schon vor Weihnachten kommen." Quelle: Die WELT

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2722

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 29.11.2021 13:04
von Anthea | 12.637 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2719
Kurzfristig hilft in dieser Situation tatsächlich nur ein Lockdown. Man sollte halt von Anfang an auf die Virologen hören (auf die richtigen, nicht die Millionen selbsternannten)


Das schaffen unsere "hüteren Entscheidungsträger" leider nicht so plötzlich. Die müssen erst einmal beraten und schauen, wer denn da böse werden könnte bei einem Lockdown. Nämlich alle und vorzugsweise die, wo es um viel Geld geht - z.B. Veranstalter - speziell auch diejenigen von Fußballspielen.
Nicht auszudenken, wenn die "Kuschelmenge" im dicht besiedelten Stadion auf ihre Live Events würde verzichten müssen...

Oder aber das "jecke Hütchen" und "rote Clownsnäschen" nicht getragen werden könnte und im Schrank verbleiben müsste. Genau wie das "Indianerkostüm". Das muss allerdings aus Gründen der political correctness da bleiben. Ich bin vormals schon einmal als "Squaw" gegangen, das könnte ich mir auch abschminken. Dann liefen womöglich alle wilden Emanzen Sturm, da dies eine Diskriminierung der Frau wäre.
Und Sheherazade aus dem Morgenland passt ja auch nicht. Die muss nämlich zu Füßen eines Sultans sitzen. So ähnlich. Wer will das schon? Außerdem gibt es auf unseren Straßen im normalen Leben genug Verkleidungen, wo man eigentlich rufen möchte: Helau, ist denn schon wieder Karneval?
Und als Mönch darf man sich auch nicht verkleiden. Das erscheint dann dem "gesalbten Klerus" als eine Art von Gotteslästerung.

Also, bleibt alle schön zu Hause. Und lasst euch impfen! Sonst kommt der Weihnachtsmann mit der dicken Rute.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2723

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 29.11.2021 13:40
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Dafür haben die Querdenker lustige Kostüme

Querdenker.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

(FR von heute)


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2724

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 29.11.2021 18:34
von Anthea | 12.637 Beiträge

Das sind ja wirklich tolle Typen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2725

Omikron

in Medizin und Psychologie 29.11.2021 20:50
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

der Wahnsinn nimmt ein kein Ende.

Omikron ist der 15. Buchstabe des griechischen Alphabets,

Ich hoffe, dass bald "Omega" erreicht ist. Damit endlich wieder Frieden herrscht. Alpha ist der Anfang und Omega das Ende.

LG


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 29.11.2021 20:54 | nach oben springen

#2726

RE: Omikron

in Medizin und Psychologie 30.11.2021 11:12
von Anthea | 12.637 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #2725
Omikron ist der 15. Buchstabe des griechischen Alphabets,


Somit gibt es ja noch neun Varianten...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2727

RE: Omikron

in Medizin und Psychologie 30.11.2021 19:04
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

DER Spruch zur Corona-Lage:

Zitat
Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler.

Fabian Eisenring


Anthea findet das Top
nach oben springen

#2728

RE: Omikron

in Medizin und Psychologie 30.11.2021 20:45
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2727
Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.


Ich glaube ja, dass es darum schon nicht mehr geht, es sei denn, auch die Staatsgewalt zählt zu den "Beschränkten".
Nee, im Ernst, die komischen Spaziergänger können ausgeblendet werden, ebenso wie irgendwelche Erbsenzähler, die Chips im Impfstoff finden oder sich mit Wurmkuren therapieren.
Ist alles Ablenkung vom eigentlichen politisch hausgemachten Problem, das ich mal in 3 Fragen darstellen möchte. Es sind Fragen, die der aktuellen "Notverordnung" des Freistaats Sachsen folgen und insbesondere die Not von Gewerbetreibenden veranschaulicht. Wohlgemerkt habe ich in diesem Bereich keine einzige Querdenkermeinung gelesen, die wollen alle nur überleben.
1. Warum wurde den Hinweisen von Virologen im Sommer nicht mehr Beachtung geschenkt und z.B. Weihnachtsmärkte rechtzeitig abgesagt? Stattdessen ließ man sie für teuer Geld ihre Büdchen errichten, den Glühwein ansetzen und kassierte Pachtgelder!
2. Mit welcher Begründung werden körpernahe Dienstleistungen (Kosmetik, Fußpflege,Nageldesign, Tatoos) verboten, Friseuleistungen aber nicht? In allen Bereichen sind 2G- Regeln und strenge Hygienekonzepte angesagt, wo in Anbetracht des Kundenverkehrs in den Friseursalons mit Abstand die meisten Kontakte zu verbuchen sind.
3. Wie ist das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage beim Impfen einzuordnen? (Impfstoff, Kapazitäten) Es ist schlichtweg ein Skandal, dass nunmehr die Schutzwirkung der Impfung auf 6 Monate begrenzt werden soll, man aber weder Impfstoff noch ausreichende Kapazitäten zur Verabreichung der Impfung zur Verfügung stellen kann.

Immer mehr drängt sich der Eindruck auf, dass diese "Gretchenfragen" zum Thema Impfung und Akzeptanz des Covidproblems als Alibi für politischen Aktionismus und eklantante Versäumnissen herhalten muss!
Wohl dem, der persönlich keine nennenswerten wirtschaftlichen und sozialen Einbußen aushalten muss und sich demzufolge ganz entspannt einer nachgeordneten Diskussion über die Buhmänner der Zeit widmen kann.
Hier funktionieren Suggestion und Ablenkung vortrefflich.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2729

RE: Omikron

in Medizin und Psychologie 30.11.2021 21:26
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2728
Nee, im Ernst, die komischen Spaziergänger können ausgeblendet werden, ebenso wie irgendwelche Erbsenzähler, die Chips im Impfstoff finden oder sich mit Wurmkuren therapieren.
Mag sein. Nicht aber die 30%, die nicht geimpft sind und es wohl auch nach wie vor ablehnen.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2728
1. Warum wurde den Hinweisen von Virologen im Sommer nicht mehr Beachtung geschenkt und z.B. Weihnachtsmärkte rechtzeitig abgesagt?
Gute Frage. Prognosen sind halt schwierig, vor allem, wenn ... ja, schon gut. Aber positiv ist, dass anscheinend immer mehr Leute, auch hier, den Virologen vertrauen.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2728
2. Mit welcher Begründung werden körpernahe Dienstleistungen (Kosmetik, Fußpflege,Nageldesign, Tatoos) verboten, Friseuleistungen aber nicht?
Auf Kosmetik, Fußpflege, Nageldesign und Tatoos kann ich verzichten, auf den Friseur nicht. Und ich nehme an, ich bin da nicht der einzige.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2728
3. Wie ist das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage beim Impfen einzuordnen?
Tja, die einen sagen so, die andern sagen so.

Zitat
Bis zum Ende der Kalenderwoche 47 am 28. November 2021 wurden 132,4 Mio. Dosen Impfstoff an Impfzentren, mobile Impfteams, Arztpraxen und Betriebsärzt:innen geliefert. 92,5 % dieser Dosen wurden bis zum 29. November 2021 verimpft.

https://impfdashboard.de/

Ich vermute, dass es momentan große lokale Unterschiede in der Nachfrage gibt, und dass nicht das Angebot, sondern die Verteilung der Engpass ist.


nach oben springen

#2730

RE: Omikron

in Medizin und Psychologie 30.11.2021 22:26
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2729
Auf Kosmetik, Fußpflege, Nageldesign und Tatoos kann ich verzichten, auf den Friseur nicht. Und ich nehme an, ich bin da nicht der einzige.



Darum geht es aber nicht, diese Dienstleister leben von ihrer Arbeit und eine "Verzichtsprävention" muss deshalb angemessen sein. Vor diesem Hintergrund müssten Klamotten- und Schuhläden, Möbelhäuser und weiß der Geier ebenso geschlossen werden, dort tummeln sich weitaus mehr Leutz als in den kleinen Studios, wo exakt zwei Personen- geimpft und mit Maske zusammen kommen und der Körperkontakt weniger ausgeprägt ist, als beim Friseur.
Was den "Verzicht" angeht, ist das auch wieder Ansichtssache, weil Friseurleistungen locker auch eine Weile durch häusliche Aktionen zu überbrücken sind.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2729
Bis zum Ende der Kalenderwoche 47 am 28. November 2021 wurden 132,4 Mio. Dosen Impfstoff an Impfzentren, mobile Impfteams, Arztpraxen und Betriebsärzt:innen geliefert. [b]92,5 % dieser Dosen wurden bis zum 29. November 2021 verimpft./b]


Was willst du mit diesen Zahlen belegen? Bestimmt nicht die momentanen unwürdigen Zustände in mobilen Impfzentren. Nur darauf kommt es an- nach vorne schauen und denken, was kümmert mich Schnee von gestern, damit können aktionistische Verordnungen nicht umgesetzt werden!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1204 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50836 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: