#2701

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 25.11.2021 13:10
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2698
Guckst du hier:
"Boostern mit Hindernissen - Sachsens Ärztevertreter für Priorisierung" (mdr sachsen, 24.11.21)

Das bestärkt mich nur in dem, was ich in #2661 geschrieben habe. Wenn von 4800 Arztpraxen nur 1800 mitmachen, muss man sich nicht wundern, wenn es klemmt und knirscht.


nach oben springen

#2702

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 26.11.2021 18:13
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2695

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2692
Die "Einwilligungserklärung" wäre ein solches, das dem selbstbestimmten Bürger nach vorheriger Aufklärung und Impfangebot sein Lebensrecht gewährleistet und darüber hinaus seine Selbstbestimmung nicht antastet.

Das ist unmenschlicher als eine Impfpflicht. In dem Moment, in dem für den Corona-Erkrankten der Ernstfall eintritt, gibt es kein Zurück mehr? Eine solche Vereinbarung wäre das Papier nicht wert. Da wird kein Arzt mitmachen, jedenfalls nicht, wenn eine Chance auf Genesung besteht.

Die DIVI sieht das auch so.

https://www.tagesschau.de/inland/coronav...iniken-101.html



zuletzt bearbeitet 26.11.2021 18:14 | nach oben springen

#2703

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 26.11.2021 23:01
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2694
Pocken wurden mit einer Impfpflicht besiegt (die mittlerweile zurückgenommen wurde), die "Spanische" Grippe ist von selbst verschwunden. Aber selbst wenn du recht hast, spricht das überhaupt nicht gegen eine Impfpflicht. Im Gegenteil: Wenn wir Glück haben, können wir damit verhindern, dass sich noch gefährlichere Mutanten bilden.


https://www.rnd.de/politik/omikron-die-w...UQIDZEIOOU.html

Omikron ist das Zauberwort, das wie auf Bestellung die nächste Runde einläutet.
Fahrplan:
November- März 2022- Lockdown und Impfgeschrei, Triage - Wuhan- Virus und Delta
April- September- Impfgeschrei ohne Lockdown bei gleichzeitigem Rückgang der heiligen Inzidenz
Oktober bis März 2023- Impfgeschrei, Triage, Lockdown- Omikron
usw., usw.

Und noch in 5 Jahren fällt der Politik auch mit einer Impfpflicht nichts anderes als Lockdown ein, obwohl sie sukzessive den Ast absägen, auf dem sie sitzen, denn den Lockdown bezahlt die Wirtschaft.
Und ehe ich jetzt wieder gemaßregelt werde, mit Impfung würde das alles nicht so schlimm sein, schaut die zyklischen Hoch- und Tiefphasen des Infektionsgeschehens an- im Frühjahr/Sommer gab es z.B. auch schon Delta und eine noch geringere Impfquote, wo die heilige Inzidenz unter 10 lag.
Und Covid ist ja nicht blöd, antwortet mit Mutation und macht somit auch Impfstoffe anfällig für Versagen.
Insofern komme ich wieder zum Fazit, das Findus sehr schön beschrieben hat- man muss die Infrastruktur (bes. die medizinische) optimieren und sich dem Zyklus des Virus anpassen. Man wird Infektionen nie mehr los, egal, in welche Keller man die Bürger sperrt.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 26.11.2021 23:02 | nach oben springen

#2704

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 26.11.2021 23:28
von Atue (gelöscht)
avatar

Immer wieder lese ich solche Fehleinschätzungen. Sie zeugen nur von mangelhaftem Verständnis der Zusammenhänge.

Dabei scheinen die Symptome ja zu passen, und auch die Indizien deuten darauf hin, dass es so sein könnte.....

Korrekt ist es dennoch nicht.


Selbst mit Varianten werden wir nur noch eine endliche Zahl an bedrohlichen Wellen in Europa erleben. Dann gilt:
Geimpft, Genesen oder Gestorben.

Wir befinden uns noch immer in der Startphase der Pandemie, wenn man auf deren Durchsetzung weltweit schaut. Noch immer sind in Deutschland 30% ungeimpft - ein Fest für das Virus - und zwar ganz egal in welcher Variante.

Es sähe anders aus, wenn wir bei einer vollständigen Durchimpfung wären. Dann würde es zwar noch immer vereinzelte Ansteckungen und Erkrankungen geben - und sogar solche, die mit schwerem Verlauf in der Intensivstation vorbeikommen, und sogar solche, die mit dem Tod enden.
ABER: Deren ANZAHL wäre dramatisch niedriger.

Wir haben kein Problem mit der Delta-Variante - wir haben ein Problem damit, dass durch die fehlenden Geimpften die Delta-Variante zu viele Patienten auf der Intensivstation generiert.
Zwischen 90% und 95% der Patienten, die die Intensivstationen mit Corona belastet belagern, sind Ungeimpfte - und das, TROTZ einer Impfquote von ca. 70%. Diese Zahlen zeigen klar auf: Die Impfung wirkt! Das Problem sind die Ungeimpften.


Kommt nun eine neue Variante - na und?
Erst mal ist nicht zu erwarten, dass die Impfungen gegen eine neue Variante völlig unwirksam sind.
Dann ist auch nicht zu erwarten, dass die Genesenen an der neuen Variante in der gleichen Schwere erkranken.
Und schließlich ist es Dank der mRNA-Technologie sogar wahrscheinlich, dass man auf Varianten binnen weniger Monate eine Variation des Impfstoffes entwickeln und auch zulassen und in Masse herstellen kann. Es braucht dann allenfalls eine Auffrischung.

Einmal jährlich gegen Corona impfen lassen - wäre so schlimm nicht. Bei Grippe wird auch das empfohlen. Und: Zukünftig braucht nicht zwingend jeder diese Impfung - da geht es vor allem - ähnlich bei der Grippeimpfung - um die Risikogruppen. Der Rest kann sich entscheiden, ob er sich impfen lässt, oder das Risiko halt trägt.

Es wird vielleicht noch zwei oder drei Jahre dauern - dann haben wir weltweit das Virus im Griff. Ob Deutschland dafür noch einen, zwei oder drei Lockdowns benötigt - das hängt vor allem davon ab, wie hoch wir die Impfquote bekommen.

Die kosten für die Lockdowns sind insofern klar durch die nicht geimpften verursacht. Die Kosten in den Kliniken verursachen auch zu einem sehr hohen Anteil (>90%) die nicht geimpften.....

Wären bei den Impfverweigerern lediglich Menschen, die einfach nur persönlich oder im direkten Verwandtenkreis schlechte Erfahrungen mit Impfungen gemacht haben - ich hätte noch Verständnis. Aber die Schwurbler, die einfach nur Gründe suchen um ihre Angst vor dem Piecks zu rechtfertigen....die gehen mir platt gesprochen so was von auf den Sack!

Ich persönlich habe eine regelrechte Spritzenphobie! Ich kann da nicht hinsehen - und die Fernsehprogramme sind für mich seit Monaten reine Folter, weil dort Millionen Spritzen gezeigt werden......nur - ich weiß doch auch, dass ich diese Spritzenphobie habe, und rational ist das ja auch nicht! WEIL ich das weiß, kann ich mit meiner Phobie auch umgehen, und lasse mich immer sofort impfen, sobald es freigegeben ist, und ich auch rational begriffen habe, dass es sinnvoll ist. Meist ist letzteres schon vor ersterem der Fall. Meine ANGST ist rein emotional und irrational - die ignoriere ich, und nehme den Piecks in kauf. Ich danke allen Ärzten und Helfern, die mir als wehleidigem Spritzenempfänger immer wieder helfend zur Seite gesprungen sind.....aber ich kann ganz klar sagen: Jede sinnvolle und vor allem jede notwendige Impfung habe ich auch akzeptiert und genommen - und bei Corona zögere ich keine Sekunde, und würde auch weitere Impfungen mit Astrazeneca sofort akzeptieren! Weil es aus der Sache heraus rational und wissenschaftlich richtig ist.

Die Schwurbler sollten einfach mal ruhig bleiben!



nach oben springen

#2705

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 26.11.2021 23:43
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2704
Wären bei den Impfverweigerern lediglich Menschen, die einfach nur persönlich oder im direkten Verwandtenkreis schlechte Erfahrungen mit Impfungen gemacht haben - ich hätte noch Verständnis. Aber die Schwurbler, die einfach nur Gründe suchen um ihre Angst vor dem Piecks zu rechtfertigen....die gehen mir platt gesprochen so was von auf den Sack!


Nun ist es aber so, dass in den Statistiken reine Zahlen stehen- sie differenzieren nicht zwischen Schwurblern und Ängstlichen.

Zitat von Atue im Beitrag #2704
Immer wieder lese ich solche Fehleinschätzungen.

Welche genau sind gemeint?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2706

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 27.11.2021 01:58
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Die einfach nur Ängstlichen sind mit Sicherheit eine verschwindende Minderheit. Denn gegen Angst hilft Information, und es war noch nie so leicht wie heute, sich umfassend über ein Thema zu informieren und dann die richtige Entscheidung zu treffen.

Tatsächlich sind die Impfgegner ein Sammelbecken von Leuten mit unterschiedlichsten Hintergründen. Da gibt es welche mit einer merkwürdigen Vorstellung von persönlicher Freiheit, die in jedem Gesetz und in jeder Verordnung, die ihnen einfach nicht passen, einen diktatorischen Eingriff in ihre Rechte sehen und die gleichzeitig die Rechte Anderer missachten. Da gibt es Verschwörungstheoretiker, die der Meinung sind, Corona gibt es gar nicht, oder neue Mutationen werden immer rechtzeitig bei Bill Gates bestellt, oder Impfstoffe sind wirkungslos, weil sie nicht von heute auf morgen ohne die kleinste Nebenwirkung 150%ig gegen alle noch zukünftigen Mutationen wirken. Zu denen gesellt sich eine illustre Schar von Anhängern der Homöopathie, Anthroposophen und anderen Esoterikern. Kurz, alles Leute mit einem verschrobenen Weltbild, gegen das man nicht mit Argumenten ankommt. Da hilft nur eins - Impfpflicht oder die Leutz sollen auswandern.

Man könnte ja lachen, wenn es nicht so traurig wäre; dafür lacht jetzt die Welt über uns. Und Deutschland war mal das Land der Denker und der Wissenschaft ...



zuletzt bearbeitet 27.11.2021 02:04 | nach oben springen

#2707

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 27.11.2021 11:21
von Anthea | 12.636 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2706
Denn gegen Angst hilft Information, und es war noch nie so leicht wie heute, sich umfassend über ein Thema zu informieren und dann die richtige Entscheidung zu treffen.


Das ist völlig richtig, aber....
Manche fühlen sich korrekt und ausreichend informiert, so sie einem der idiotischen Covid-Gurus gelauscht haben. Diese Prediger haben das "pret", dass sie selbst schlicht sind, oder aber sich auf einen entsprechenden "Brain-Status" von Leuten einstellen können. Und da haben richtige und gute Argumente und seriöser Informationsfluss ihr Anrecht auf angehört zu werden verloren. Diese bornierten Sturköpfe schwelgen im Saft ihres geistigen Dünnschisses... sorry, ist aber so.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2708

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 27.11.2021 11:28
von Anthea | 12.636 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2704
Meine ANGST ist rein emotional und irrational - die ignoriere ich,


Gegen gewisse Dinge kommt man einfach nicht wirklich an. Ich selbst habe keine Angst vor Spritzen oder Blutabnahmen, gucke dabei zu. Aber ich empfinde einen schrecklichen, nicht erklärbaren Ekel vor den Abbildungen des Virus, egal, in welcher Farbe präsentiert. Es kommt mich schon beim Gedanken daran ein Brechreiz an.
So mache ich oft die Augen zu, wenn in einer Diskussion als Hintergrundbild dieses Bild vom Virus mit seinen Saugnäpfen gezeigt wird. Es schüttelt mich.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2709

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 27.11.2021 12:49
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2703
Omikron ist das Zauberwort, das wie auf Bestellung die nächste Runde einläutet.
Falsch. Muss heißen, rechtzeitig bestellt wurde.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2703
man muss die Infrastruktur (bes. die medizinische) optimieren und sich dem Zyklus des Virus anpassen.
Heißt was? Im Herbst die Zahl der Intensivbetten verzehnfachen und Saisonpersonal einstellen? Warum zum Teufel halten Leutz Intensivmedizin für besser geeignet, Corona zu bekämpfen, als Impfen? Irrational.
Dass Corona im Sommer weniger gefährlich ist und womit das zu tun hat, weiß man inzwischen. Natürlich muss man den Impfzyklus ggf. anpassen, den Impfstoff weiterentwickeln, so wie bei Grippe auch. Wir haben den Impfstoff noch kein Jahr und werden noch die eine oder andere Erfahrung machen, aber bei den Besserwissern geht schon das Genöle los.


nach oben springen

#2710

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 27.11.2021 12:55
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2709
Warum zum Teufel halten Leutz Intensivmedizin für besser geeignet, Corona zu bekämpfen, als Impfen? Irrational.


Lesen bildet!
Die Intensivmedizin incl. Personal verzehnfachen und Impfen, weil Impfen allein das Virus in der Hochsaison nicht anpiept.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2711

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 27.11.2021 13:32
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Dir ist aber schon klar, dass in der jetzigen Hochsaison unsere ITS nur wegen der Ungeimpften überlaufen.


nach oben springen

#2712

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 27.11.2021 20:24
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2710
Lesen bildet!Die Intensivmedizin incl. Personal verzehnfachen und Impfen, weil Impfen allein das Virus in der Hochsaison nicht anpiept.


Lustig. Unser Hausärztesystem ist überlastet. Dezember bereits ausgebucht. Januar und Februar balde auch. Wer war so dumm, die Impfzentren zu schließen?


nach oben springen

#2713

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 28.11.2021 15:29
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2708
Aber ich empfinde einen schrecklichen, nicht erklärbaren Ekel vor den Abbildungen des Virus, egal, in welcher Farbe präsentiert. Es kommt mich schon beim Gedanken daran ein Brechreiz an.


https://apod.nasa.gov/apod/ap200602.html
(Vergrößern durch Draufklicken)

Besser?


nach oben springen

#2714

Omikron Variante

in Medizin und Psychologie 28.11.2021 15:58
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

lasst Euch impfen, wie Ihr wollt. Ich habe da auch für meine Firma mitgespielt,

Es gibt eine neue Variante mit Namen "Omikron".

Es ist noch völlig unklar, ob die bisherigen Imnpfstoffe wirksam sind, was sie auch jetzt schon nicht sind. (Impfdurchbrüche)

Auch dieses Jahr soll Weihnachten wieder ausfallen. Aber ich werde mich nicht daran halten.

Ich werde zu Mutti fahren und nichts und niemand wird mich aufhalten.

Euch einen schönen ersten Advent !

LG

PS: Heute in der Kirche sang ich als Kantor - die anderen durften ja icht singen - "Tau aus Himelshöhen"
Das ist die Antiphon zum 1.Advent


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#2715

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 28.11.2021 16:17
von Anthea | 12.636 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2713
Besser?



Nicht wirklich. Grusel...
Bitte nicht noch mehr. Ich gucke lieber einen Horrofilm mit "abben Köpfen" und ganz viel Blut...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 1204 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50833 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: