#2641

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 17.11.2021 14:04
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2639
Das bedeutet nicht, dass die Kernaussagen falsch sind - aber eben auch nicht, dass sie richtig sind.
Tja, das ist halt Quantentheorie. Vielleicht sollte man sie Schrödinger-App nennen.

Zitat von Atue im Beitrag #2639
Mein größter Vorwurf an die Politik ist deshalb auch, dass sie im Prinzip noch immer nach so langer Zeit der Pandemie ohne hinreichend gute Daten arbeitet.
Vielleicht ist das der falsche Adressat. Mein Vorwurf geht primär an die Datenschützer und an die Leutz, die das alles untergraben.

Zitat von Atue im Beitrag #2639
Auf dem Tisch liegt ein Luca-QR-Code. Da das Restaurant genial in einem Stahlbetonbau liegt, habe ich keinen Smartphone-Empfang. Auf die Frage nach dem WLAN-Passwort sagt mir der Kellner, dass es hier auch keinen WLAN-Empfang gibt......auf die Frage, wie ich mich da in Luca einloggen soll, weiß der gute Mensch auch nicht mehr weiter.....
SO läuft die Realität in Deutschland täglich ab!
Wenn alle richtig mitmachen würden, würde ein solcher Vorfall im Rauschen untergehen.


nach oben springen

#2642

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 17.11.2021 23:08
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2641
Vielleicht ist das der falsche Adressat. Mein Vorwurf geht primär an die Datenschützer und an die Leutz, die das alles untergraben.


Mit Datenschutz kenne ich mich ein wenig aus - ich weiß, dass richtig gemacht viel mehr geht, als gemeinhin so behauptet wird.

Mit einem passenden Rahmengesetz beispielsweise hätte es eine Rechtsgrundlage gegeben, um umfassend Daten zu erheben. Als erhebende Stelle hätte man ein unabhängiges Epidemieinstitut für Corona gründen und beauftragen können. Wenn dann noch sichergestellt wäre, dass dieses Institut Daten allein und ausschließlich zur Bekämpfung der Pandemie einsetzen darf, und die Kontrolle über einen dafür beauftragten unabhängigen Datenschützer sichergestellt wäre, der regelmäßig an die Aufischtsbehörden im Bund und den Ländern berichtet - es wäre kein Problem gewesen!

Das hätte man schon in Kombination mit den ersten Überlegungen zur Corona-App machen können und eigentlich auch machen müssen. Nur - die Politik hat es nicht gemacht - sie hat gezögert, gezaudert, sich verzettelt.....und so kommt alle Jahre wieder völlig überraschend die nächste Welle......die eigentlich von Experten auch schon seit einem Jahr vorausgesagt wurde......


Es ist ein wenig so wie mit dem falsch verstandenen Förderalismus - man könnte heute meinen, dass Förderalismus bedeutet, dass jeder es anders machen muss....doch das Gegenteil ist der Fall! Förderalismus wäre dann richtig gut, wenn man sich auf gemeinsame Standards einigen würde, innerhalb derer dann jedes Land und gern auch jede Gemeinde sich austoben darf. Hätte man gemeinsames und standardisiertes Zahlenmaterial, könnte man überhaupt erst ermitteln, welche der vielen Strategien erfolgreicher ist als andere......

Stell dir vor, wir hätten in jedem Bundesland individuelle Stecker und Stromanschlüsse und Spannungen......oder im Verkehr hätten wir in Hessen, Berlin und im Frankenland linksverkehr.....oder wir würden wieder in jedem Bundesland eine eigene Währung einführen......aber da sind wir schon besser! Man kann in jedem Bundesland sein Geld ohne vorherigen Umtausch loswerden - und das obwohl die Ladenöffnungszeiten Ländersache sind......



Anthea findet das Top
nach oben springen

#2643

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 18.11.2021 14:03
von Meridian | 2.905 Beiträge

Immer mehr droht ein allg. Lockdown, auch für Geimpfte. Österreich - Oberösterreich und Salzburg:

https://www.rnd.de/politik/oesterreich-l...GXJ4Q4TUFM.html

Und auch Sachsen hat zumindest ähnliches vor.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2644

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 18.11.2021 17:14
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2642
Mit einem passenden Rahmengesetz beispielsweise hätte es eine Rechtsgrundlage gegeben, um umfassend Daten zu erheben.

Richtig, aber für ein solches Gesetz braucht man eine Mehrheit.
Natürlich kann man heute schon viel machen. Wir haben beispielsweise Personalausweise, die sich mit jedem NFC-fähigen Smartphone auslesen lassen. Aber mach mal den Vorschlag, Wirte sollen das tun - es gäbe einen Aufschrei. Stattdessen hat man mit Namenslisten hantiert, auf denen jeder irgendwelche Fantasienamen eintragen konnte, und die Wirte dürfen auch das nicht überprüfen, genauso wenig, ob Impfpässe wirklich dem gehören, der sie vorzeigt.


nach oben springen

#2645

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 18.11.2021 19:15
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2644
Stattdessen hat man mit Namenslisten hantiert, auf denen jeder irgendwelche Fantasienamen eintragen konnte, und die Wirte dürfen auch das nicht überprüfen, genauso wenig, ob Impfpässe wirklich dem gehören, der sie vorzeigt.


Hihi, aus meiner Erfahrung überprüfen Kneipenwirte gar nicht. Denen kannste irgendeinen Zettel hinhalten, da schielen sie mit einem Auge drauf, mit dem anderen spähen sie in ihre Küche.
In Sachsen ist ja nun schon seit 2 Wochen 2G angesagt, Maskenpflicht im Stehen und anderer Schwachsinn, besonders die Balkanesen und Griechen kümmert das wenig. Bei der Reservierung wird zwar drauf hingewiesen, aber an der Tür gibts eine Umarmung und Leckerlis für die Kids, Ende Gelände.
Wenn jemand ernsthaft glaubt, dass irgendwelche App- Meldungen oder Kontaktzettel nachhaltige Bedeutung haben, ist das schlichtweg naiv. Kein Gesundheitsamt, geschweige denn Privatpersonen machen sich die Mühe, irgendeinen Tag X zu rekonstruieren- die einen wegen Überlastung, die anderen wegen Quarantänegefahr im gesunden Zustand.

Es bleibt letztlich wieder nur der Lockdown, hat mein Landesfürst heute verkündet. Soll er machen, hoffentlich hilfts.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2646

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 19.11.2021 01:52
von Atue (gelöscht)
avatar

Mit dem neuen Gesetz der wahrscheinlich zukünftigen Bundesregierung und den Beschlüssen der Miniterpräsidentenkonferenz wird es eine deutliche Veränderung geben:

Arbeitgeber dürfen zukünftig nach dem Impfstatus fragen.....und nicht nur das, sie müssen es eigentlich sogar, weil sie nur so die 3G-Regel am Arbeitsplatz einhalten können.....

Der Druck auf Impfverweigerer steigt.....



nach oben springen

#2647

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 19.11.2021 16:52
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Ein Beitrag, der zur Überschrift des Threads passt wie der Faust aufs Gretchen:

Zitat
Ein Reporterteam des Bayerischen Rundfunks hatte im Landkreis Miesbach zu einem wahrhaft beunruhigenden Rätsel recherchiert. Wie kann es sein, dass ausgerechnet im nicht allzu dicht besiedelten Voralpenidyll rund um Tegernsee und Schliersee derart viele Neuinfizierte gemeldet werden? Am Wochenende knackte die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis die Tausendermarke. ...
Offenbar hat es in der Region in den vergangenen Wochen etliche sogenannter Coronapartys gegeben. Geheim-Kennwort: "Leberkasparty". Vorzugsweise junge Menschen suchten gezielt den Kontakt zu Corona-Infizierten, um sich anzustecken. Das Ansinnen dahinter: als später "Genesene" sowohl die Impfung zu vermeiden als auch Testgebühren zu umgehen.


https://www.news.de/panorama/855997103/c...t-br-bericht/1/

Mir fehlen die Worte ... Irgendwie glaube ich nicht an Zufall, dass das gerade in Bayern passiert ...



Anthea findet das Top
zuletzt bearbeitet 19.11.2021 16:58 | nach oben springen

#2648

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 20.11.2021 15:15
von Findus | 2.623 Beiträge

Auch der Ski-Tourismus dürfte seinen Anteil an den Corona-Inzidenzen haben.
Diese "Leberkaspartys" scheinen mir eine Folge der sehr strengen Politik Söders zu sein



Anthea findet das Top
zuletzt bearbeitet 20.11.2021 15:16 | nach oben springen

#2649

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 20.11.2021 16:46
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Nein, sie sind eine Folge zerebraler Ischämie.


nach oben springen

#2650

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 20.11.2021 16:59
von Findus | 2.623 Beiträge

Die Luft in Bremen scheint wohl besser zu sein als in den Bergen. Mit dem dortigen niedrigschwelligen Ansatz zum Impfen in die Stadtteile zu gehen ist man mit hoher Impfquote unterwegs. Bayern hingegen mit söder´scher Strenge eines der Impf-Schlusslichter.
Vielleicht sollten man etwas Seeluft nach Bayern bringen.


nach oben springen

#2651

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 20.11.2021 17:02
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Welche strengen Einschränkungen gab es denn zuvor in Bayern?


nach oben springen

#2652

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 20.11.2021 17:26
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2649
Nein, sie sind eine Folge zerebraler Ischämie.

Das hier auch:

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/c...mittel-100.html


nach oben springen

#2653

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 20.11.2021 18:18
von Findus | 2.623 Beiträge

Stell die Frage doch mal anders: Was bekommt der Norden der Republik besser hin als der Süden und der Osten?


nach oben springen

#2654

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 20.11.2021 22:06
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2647
Irgendwie glaube ich nicht an Zufall, dass das gerade in Bayern passiert


Ich schon. Ein Beispiel aus Hannover zeigt ebenso das offensichtliche Missverhältnis zwischen politischen Verordnungen und deren Akzeptanz in der (jungen) Bürgerschaft.

https://www.rnd.de/panorama/hannover-ver...NAJBW2LOYY.html

Dieser Coronahype eröffnet ganz neue Dimensionen, für Sozialwissenschaftler geradezu eine Spielwiese für Studien.

Mir fehlen nicht die Worte, weil mir der Bezug zur Realität nicht fehlt.
Junge Leutz haben den Kanal voll, sie können sich vor allem mit den Einschränkungen nicht identifizieren, weil sie sie nur marginal betroffen sind, selten krank werden und ihnen trotzdem die Lebensqualität genommen und Druck wegen der Impfung gemacht wird.
Das kann man jetzt aus der Sicht der Politik, der Wissenschaft und der Generationen be- und verurteilen, allerdings hat dies die Jugend noch nie sonderlich beeindruckt. Ist leider so


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 20.11.2021 22:07 | nach oben springen

#2655

RE: Ein interessanter Blick nach Afrika

in Medizin und Psychologie 21.11.2021 11:34
von Meridian | 2.905 Beiträge

In Afrika ist Corona lange nicht so verheerend wie hier, und das bei einer Impfquote von 6%.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...t-Experten.html

Erfahrungen mit anderen häufig auftretenden, oft tödlichen Krankheiten wie Malaria oder Ebola dürften eine wichtige Rolle spielen. Ehe jetzt jemand kommt, dass es in Afrika viel wärmer ist und der Corona-Virus v.a. bei kaltem Wetter zuschlägt, dem sei gesagt, dass auch (sub-)tropische Länder wie Brasilien und Indien zeitweise heftige Wellen durchmachen mussten.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 1204 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50832 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: