#2611

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 12.11.2021 14:24
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2608
Lockdown, Ausgangssperre, Kinder wegsperren haben ab dem 27.11. keine rechtliche Grundlage mehr

Lies mal das Infektionsschutzgesetz (gibt es seit 2001), dann wirst du staunen, was alles noch rechtlich möglich ist. Und 2G ist im Grunde nur ein Lockdown light. Aber manche Leute wollen anscheinend alle Maßnahmen in einer Pandemie gemäß Art. 76 - 78 GG von Bundestag und Bundesrat verabschieden lassen. Na dann viel Spaß.

Ich weiß nicht, was an Covid-19 "normal" sein soll; eine derart gefährliche Krankheit kann niemals "normal" sein.



zuletzt bearbeitet 12.11.2021 14:25 | nach oben springen

#2612

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 12.11.2021 16:23
von Findus | 2.623 Beiträge

Durchaus richtig dargestellt. Die Entscheidungen fallen mit Ende der epidemischen Lage wieder in die Entscheidungshoheit der Länder. Wenn bspw. ein Lockdown als Notfalloption in Berlin oder Bayern ansteht, kann dies die Landesregierung entscheiden.


nach oben springen

#2613

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 12.11.2021 19:54
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2612
Die Entscheidungen fallen mit Ende der epidemischen Lage wieder in die Entscheidungshoheit der Länder.


"Leipziger Weihnachtsmarkt findet statt – aber ohne Glühwein
Leipzigs Weihnachtsmarkt soll am 23. November wie geplant öffnen. Auf Glühwein und anderen Alkohol müssen die Besucher aber verzichten. In der City wird es auch ein Impfzentrum geben." (LVZ, 12.11.21)

Mal davon abgesehen, dass man mobile Impfzentren zur Zeit nur im Vollrausch ertragen kann 😫, wird dieses Event wohl in der Bedeutungslosigkeit verkümmern.
Mal ehrlich, Mützen, Handschuhe, Kerzen und Schwibbbögen waren schon immer nur schmückendes Beiwerk zu den feucht-fröhlichen Partys.
Soll nicht sein, verstehe ich, meine einmalige Anwesenheit vor Corona war eh immer nur der Auftakt zum Mädelsabend mit einer lieben Freundin, wo wir uns nach einer Glühweinverkostung mit Bratwurst in die Mädlerpassage zurückgezogen haben.
Richtig fies ist, dass die Aufgescheuchten in Landespolitik und Stadtverwaltung die Händler so lange hingehalten haben und sie nun wieder mal vor den Trümmern ihrer Existenz stehen.
Man bastelt panikartig im Stundentackt Schutzverordnungen, die wenige Zeit später das Papier nicht mehr wert sind.
Ich glaube ja, die Wirtschaft hätte es ausgehalten, wenn man ihnen Ende Oktober reinen Wein eingeschenkt hätte.
Dafür wäre es aber nötig gewesen, auch mal die politische Hose runter zu lassen und auf die Wissen- und Ärzteschaftschaft nicht erst fünf vor 12 zu hören!
In Zeiten des Wahlkampfs undenkbar, nach der Niederlage und angesichts der vollen Krankenhäuser erkennt man plötzlich den Ernst der Lage und legt wieder die gleiche Hysterie vor, die vor 12 Monaten auf die ungeimpften Bürger einbrach.
Flanier- und Schlag- mich tot- Bereiche- was für eine bekloppte Idee, kann unter freiem Himmel doch gar nicht umgesetzt und kontrolliert werden, ohne ständig Zielkonflikte zwischen Besuchern und Beamten heraufzubeschwören. Die Logik, warum alkoholisierte Menschen in der Masse mehr zum Infektionsgeschehen als Nüchterne beitragen, muss man wohl nicht verstehen. 🤔


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 12.11.2021 19:55 | nach oben springen

#2614

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 12.11.2021 20:37
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2613
Die Logik, warum alkoholisierte Menschen in der Masse mehr zum Infektionsgeschehen als Nüchterne beitragen, muss man wohl nicht verstehen.

Macht nichts. Jeder noch so fadenscheinige Grund, die Zahl alkoholisierter Männer zu reduzieren, passt scho.



zuletzt bearbeitet 12.11.2021 20:38 | nach oben springen

#2615

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 12.11.2021 22:17
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2614
Jeder noch so fadenscheinige Grund, die Zahl alkoholisierter Männer zu reduzieren, passt scho.


Da stimme ich zu, wobei alkoholisierte Frauen nicht minder zum Fremdschämen sind.
Genau aus diesem Grund kann ich Volksfeten, ob nun zu Weihnachten, Ostern oder weiß der Geier für Anlässen nichts abgewinnen.
Ist aber nun leider nicht der Punkt, weil das Alkoholverbot nicht aus Pieetätsgründen ausgesprochen wurde, Thema leider verfehlt.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 12.11.2021 22:18 | nach oben springen

#2616

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 13.11.2021 21:42
von Anthea | 12.635 Beiträge

Ab heute gibt es wieder kostenlose Tests. Mir ist nur nicht ganz klar, was das bringen soll.
Wird dabei ein Nachweis erstellt, auf den Getesteten bezogen? Und hat der ein positives Ergebnis und er müsste nach Hause in Quarantäne, wird das denn nachgeprüft? Ob der denn auch brav zu Hause bleibt?
Ich bin der Meinung, dass diejenigen, die sich selbst nicht krank fühlen und nur als Virus-Weitergabeträger fungieren, sich sagen: Was soll's? Ich gehe nicht in Quarantäne.
Schlimm finde ich wieder, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen hinsichtlich Bestimmungen kochen kann.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2617

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 14.11.2021 00:55
von Atue (gelöscht)
avatar

Was das Chaos bedeutet, wenn man die Länder regeln lässt, kann man aktuell an den 2G+-Regeln absehen. Wenn Jens Spahn und die meisten anderen von 2G+ reden, ist damit gemeint, dass man Gesunden oder Genesenen den Zutritt gewährt, wenn sie zusätzlich getestet sind.

Anders in Rheinland-Pfalz. Dort bedeutet 2G+, dass zu einer Veranstaltung Gesunde und Genesene hingehen können, und darüber hinaus noch eine begrenzte Zahl an Getesteten.......

Es geht doch nichts über den Förderalismus....besonders, wenn er schlecht gemacht ist.



nach oben springen

#2618

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 14.11.2021 08:24
von Findus | 2.623 Beiträge

Zentral organisierte Staaten schneiden beim Pandemie-Management keinen Deut besser ab. Die Problemlagen sind andere und eine Fehlentscheidung ist im eher zentral organisiertem Staat dann eine Fehlentscheidung in der kompletten Fläche.
Wir sollten unseren Föderalismus besser schätzen und den Flickenteppich manchmal auch als kleines Kunstwerk begreifen. Der Förderalismus ist es letztlich, der uns vor den Auswüchsen der Zentralstaatlichkeit á la China und Co schützt.


nach oben springen

#2619

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 14.11.2021 10:47
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat
Wir sollten unseren Föderalismus besser schätzen und den Flickenteppich manchmal auch als kleines Kunstwerk begreifen.



Ja, schon. Allerdings bei der Frage der "Ländersuppen" kann es dann doch berechtigt heißen: Ist das Kunst oder kann das weg?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2620

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 14.11.2021 11:25
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2619

Zitat
Wir sollten unseren Föderalismus besser schätzen und den Flickenteppich manchmal auch als kleines Kunstwerk begreifen.


Ja, schon. Allerdings bei der Frage der "Ländersuppen" kann es dann doch berechtigt heißen: Ist das Kunst oder kann das weg?

---



Der Nachteil des Zentralstaates: Eine Fehlentscheidung in der Corona-Pandemie und es hat Auswirkungen auf das gesamte Land.
Der Föderalismus bietet darüber hinaus genau das, was du "Ländersuppen" nennst als Vorteil: Es können verschiedene Wege aus der Pandemie ausprobiert werden. Durchaus können auch mehrere Wege zum Ziel führen.
Ich wäre durchaus ein Freund von mehr Föderalismus - nicht nur in der Pandemie.



zuletzt bearbeitet 14.11.2021 11:27 | nach oben springen

#2621

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 14.11.2021 12:08
von Anthea | 12.635 Beiträge

Manchmal sollte es allerdings einen Zusammenschluss der Länder geben.
Auch in Bezug auf den Föderalismus des Landes Deutschland gegenüber anderen Ländern.
Das ist dann besonders wichtig, wenn Grenzen geschützt werden sollen/müssen.

Meine letzte Bemerkung wurde angeregt von der Ausdrucksweise von Lukoschenko, der den Flüchtlingen das "gemütliche" Deutschland empfahl.

In Bezug auf Corona könnten allerdings alle Bundesländer auf die fundierte Erkenntnis zurückgreifen, dass ein "Nahrungsentzug" zum Sterben des Virus unerlässlich ist. Und somit lasse man dann nicht alle ungeimpften Leute frei laufen!

Überall werden Menschen irgendwo ausgeschlossen, wenn sie Richtlinien und Verordnungen nicht Folge leisten!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2622

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 14.11.2021 20:15
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2621
In Bezug auf Corona könnten allerdings alle Bundesländer auf die fundierte Erkenntnis zurückgreifen, dass ein "Nahrungsentzug" zum Sterben des Virus unerlässlich ist. Und somit lasse man dann nicht alle ungeimpften Leute frei laufen!


Ich frage mich durchaus, warum der Süden kurz vor dem Corona-Katastrophenfall ist, während im Norden die Lage vergelcishweise gut ist - und auch mehr geimpft wird. Diese lokalen Unterschiede haben wir trotz langer epidemischer Lage und zentraler Corona-Politik des Bundes. Den Corona-Notstand wollte Söder ausrufen, der in seinem Bundesland die härtesten Regeln und mit die schlechteste Corona-Lage hat.
Den Vorteil einer zentralen Corona-Politik mag ich hier nicht erkennen. Vielleicht sind die Ansätze im Norden erfolgreicher? Es wurde immerhin auch mehr geimpft als im Süden. Man folgte dem Grundsatz Aufklärung und mobiles Angebot statt Strafe für Ungeimpfte. Damit scheint man sowohl bei der Corona-Lage als auch bei der Impfquote besser gefahren zu sein als der Süden.


Die Städte und Landkreise mit den wenigsten Corona-Fällen (Stand 14.11.2021 - Quelle: https://covid-karte.de/):
1. Ludwidgslust-Parchim (Mecklemburg-Vorpommern) - Inzidenz 0
2. Wittmund (Niedersachsen) - Inzidenz 47,1
3. Heidekreis (Schleswig-Holstein) - Inzidenz 47,6

Die Städte un Landkreise mit den meisten Corona-Fällen (Stand 14.11.2021 - Quelle: https://covid-karte.de/):
1. Rottal-Inn (Bayern) - Inzidenz 1.198,7
2. Sächsische Schweiz - Osterzgebirge - Inzidenz 1.153,6
3. Miesbach (Bayern) - Inzidenz 1.137,9

Und Beispiel Rheinland-Pfalz Trier als Großstadt hat eine Inzidenz von 77,7.

Wir haben noch die epidemische Lage, so dass die Grundvoraussetzungen gleich sind. Trotzdem muss es lokale Einflussfaktoren auf das Infektionsgeschehen geben. Mit Blick auf die jeweiligen Top 3 - alle liegen im ländlichen Raum. Somit kann die Thematik Stand - Land nicht der primäre Einflussfaktor sein.

Was wird vor Ort an einigen Stellen besser gemacht als anderswo? Was kann man daraus für andere Regionen lernen? Das wäre die Stärke des Föderalismus auch in der Pandemie.


nach oben springen

#2623

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 14.11.2021 21:53
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat
1. Ludwidgslust-Parchim (Mecklemburg-Vorpommern) - Inzidenz 0


Aufgrund eines IT-Angriffs gibt es aus obigem Landkreis seit einigen Tagen keine aktuellen Zahlen. Die Null heißt also nicht "Corona-frei".

Es spricht natürlich nichts dagegen, flexibel auf die Situation in den einzelnen Regionen zu reagieren. Aber in der Vergangenheit war da doch zu viel Selbstdarstellung der Landesfürsten im Spiel.



zuletzt bearbeitet 14.11.2021 22:01 | nach oben springen

#2624

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 15.11.2021 08:28
von Anthea | 12.635 Beiträge

Ich habe eben über die neuen Pläne zur Eindämmung der 4. Welle gelesen. Und habe gedacht: Die armen Busfahrer!
Denn Busfahren soll ungeimpft bzw. ohne Negativtest nicht mehr möglich sein.
Wie das funktionieren soll ist mir nicht klar.
Gibt es dann eine neue Stelle, neben dem Busfahrer sitzt ein "Statusprüfer"?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2625

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 15.11.2021 09:21
von Meridian | 2.905 Beiträge

In Berlin werden Fahrkarten seit der Corona-Krise nicht mehr von Busfahrern kontrolliert. Kontrollen geschehen meist unerwartet durch zivil gekleidete Kontrolleure (wie auch in Straßen-, U- und S-Bahn). Vermutlich werden diese dann auch noch die 3G-Kontrolle übernehmen.

Aber abwarten, was sich durchsetzen wird. Ob 3G nur im Fernverkehr oder generell im ÖPNV.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 1204 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50832 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: