#2596

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 09.11.2021 21:37
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2595
Leider werden keine transparenten, differenzierten Zahlen aus den KH veröffentlicht

Guckst du zum Beispiel hier.
Tatsächlich liegt die Zahl der "Impfdurchbrüche" in der zu erwartenden Größenordnung. Ungeimpfte sind allerdings allein dadurch ein Treiber der Infektion, weil sie länger ansteckend sind und dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung erhöhen. Hinzu kommt, dass gerade Corona-Leugner aus ideologischen Gründen nicht nur ungeimpft sind, sondern in größerem Maß gegen die AHA-Regeln verstoßen.
Übrigens spielte die Delta-Variante vor 8 Monaten noch keine Rolle; erst im Juni stieg ihr Anteil an allen Varianten auf über 10% und liegt heute bei nahe 100%. Dass Corona in den Sommermonaten insgesamt rückläufig war, ist nun schon lange keine überraschende Erkenntnis mehr und gut erklärbar. Ich sagte es schon einmal: Wir werden wohl damit leben müssen, dass regelmäßig vor Wintereinbruch Covid-Impfungen notwendig sind; wenn die Impfbereitschaft hoch ist und wir Glück haben, verschwindet Sars-Cov-2 sogar irgendwann.


nach oben springen

#2597

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 09.11.2021 22:00
von Atue (gelöscht)
avatar

Meines Erachtens nach liegen der Argumentation von moorhuhn einige Dinge zugrunde, die nicht ausreichend mit gedacht wurden.

Anders als in der ersten, zweiten und dritten Welle ist die Inzidenz bei der vierten Welle nicht mehr wirklich das Problem. Ein infizierter Geimpfter hat zu einem hohen Anteil keine oder nur milde Symptome - und zwar auch dann, wenn er selbst sogar ansteckend ist. Und auch seine Möglichkeiten andere zu infizieren, sind deutlich schwächer ausgeprägt als die der typischen Ungeimpften.

Nimmt man diese begründete Annahme mit in die Argumentation auf, passiert genau das, was Virologen schon von Beginn an über den potentiellen Verlauf der Pandemie vorausgesagt haben. Wir lernen langsam aber sicher, mit dem Virus zu leben.

Allerdings - für Deutschland mit seiner zu schlechten Impfquote kommt die vierte Welle zu früh! Es sind noch zu viele Ungeimpfte unterwegs. Und die sind es, die zu einem hohen Anteil auf den Intensivstationen liegen. Wer sich mal die Impfquoten der einzelnen Bundesländer anschaut, und dann die Hospitalisierungsraten drüber legt - erkennt eine deutliche Übereinstimmung. Niedrige Impfquote korrelliert mit hoher Hospitalisierungsrate und umgekehrt.

Entscheidend ist dabei noch die Impfquote in der jeweiligen Risikogruppe. Selbst in der Gruppe 60+ sind noch viel zu viele ohne Impfschutz - und dazu kommt, dass der Impfschutz ausgerechnet in dieser Gruppe schon wieder schwächelt und eigentlich aufgeboostert gehört. Doch diese Boosterimpfungen gehen zu langsam. Und in Pflegeheimen kommen dann noch zu viele ungeimpfte Pfleger dazu.....

Die fehlende Impfquote bei Kindern erschreckt zwar viele Eltern - die Ärzte hingegen sind eher entspannt. Denn nur ein sehr geringer Anteil der Kinder entwickelt kritische Symptome, landet auf den Intensivstationen oder stirbt sogar. Und auch Long-Covid gibt es zwar in dieser Altersgruppe - aber bezogen auf die Gesamtheit ist es doch eher selten.

Nein - diese vierte Welle ist eine Pandemie der Ungeimpften! Die Welle gäbe es auch wenn alle geimpft wären - aber sie wäre etwas schwächer, und vor allem kein Problem für unser Gesundheitssystem.



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2598

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 09.11.2021 22:04
von Atue (gelöscht)
avatar

Einen zweiten Punkt möchte ich noch verargumentieren:
Immer wieder wird genannt, dass wir jetzt wieder mehr testen sollte, oder auch dass die Tests kostenfrei gemacht werden sollten.....ich kann diese Art der Argumentation nicht nachvollziehen. Die Tests der vergangenen Welle haben in Spitzenzeiten ca. 0,03% Treffer gelandet. Das heißt, auf 10000 Getestete kamen bei höchster Infektionsquote 3 Positive Getestete. Allerdings noch unter den Voraussetzungen, dass nahezu niemand der Getesteten geimpft war. Wir wissen, dass bei Geimpften die Tests wenn überhaupt dann nur in einem deutlich kleineren Zeitfenster anschlagen. Es ist deshalb zu erwarten, dass die Positivquote noch niedriger ist - vor allem dann, wenn sich viele Geimpfte testen lassen.

Die Kosten für kostenlose Tests sind volkswirtschaftlich dann enorm - der Nutzen aber bleibt überschaubar. Auch wieder, weil ein positiv getesteter Geimpfter längst nicht zwingend Ansteckend sein muss.

Nein - diese vierte und vorr. letzte Welle muss anders gebrochen werden. Hilfreich ist gerade das Gegenteil: Für alle Ungeimpften (also die, die sich impfen lassen könnten!) die Kosten weiter in die Höhe treiben - bis noch deutlich mehr einknicken und sich impfen lassen. Die Politik ist mit den Ungeimpften bisher sehr zögerlich und weichgespült umgegangen. Die Fakten aber liegen klar auf der Hand: Die Ungeimpften sind wesentlich für die volkswirtschaftlichen Schäden der vierten Welle verantwortlich.

Jeder hat das Recht, sich nicht impfen zu lassen. Das bedeutet aber nicht, dass der Staat dieses Recht auch noch subventionieren muss.

Meine Maßnahmen:
1) Mehr impfen - wenn nicht anders schnell genug umsetzbar, dann auch mit Reaktivierung der Impfzentren
2) 2G wo immer sinnvoll einsetzbar (Kino, Theater, Konzerte, Restaurants, Weihnachtsmärkte,... ... ...)
3) 3G mit PCR-Test sonst, am Arbeitsplatz mindestens 3G
4) Breitflächige und schnelle Boosterimpfungen insbesondere in Pflegeheimen und in der Bevölkerungsgruppe 60+
5) Klar machen, dass ab 01.04.2022 in allen Pflegeeinrichtungen eine Impfpflicht besteht!
6) KEINE Kostenübernahme für Tests, wenn man sich impfen lassen könnte
7) Mehr und konsequente Kontrollen der Einhaltung der Regeln
8) Mehr Öffnung für Geimpfte und Genesene

Ich bin schon für Toleranz - aber nicht für Lassez faire. Klare Leitplanken und eine zielgerichtete Politik bewirken mehr, als eine Politik voller Widersprüche und durchsetzt mit Chaos.
Wenn dann die Gegner einer solchen Politik wirklich Mehrheiten organisieren können, können sie damit die Welt in ihrem Sinne verändern. Derzeit sind die Impfgegner eine klare Minderheit, und sie bestimmen mit ihrer negativen Haltung aber weitgehend die Notwendigkeit von Freiheitseinschränkungen für alle. Das ist nicht hinnehmbar.

Akzeptiert andersdenkende, aber überlasst vor lauter Toleranz ihnen nicht das Spielfeld!



Anthea findet das Top
nach oben springen

#2599

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 10.11.2021 13:15
von Anthea | 12.635 Beiträge

Ich habe heute über eine erschreckende Herzlosigkeit gehört, die in den Bereich Impfgegner und Testwillige, so lange es nichts kostet! gehört. Ansonsten kennen diejenigen tatsächlich keine Verwandten, wie man so sagt.
Aber das Gehörte aus dem Umfeld meiner Freundin, die mir davon berichtete, ist schon starker Tobak.

Eine Impfgegnerin postuliert in ihrem Bekanntenkreis ein so genanntes "Querdenkerwissen", was ausgesprochen gefährlich ist, trifft es auf schlichte und naive Menschen.

Die Mutter der Person, um die es geht, ist in einem Heim untergebracht und leidet an Demenz. Da die Person nicht einsieht, vor einem Besuch sich testen zu lassen, hat sie die Besuche ganz eingestellt und gibt stattdessen, so etwas anliegt, Dinge für ihre Mutter unten am Empfang des Heimes zur Weiterleitung ab. Sie hält das für richtig, da ihre Mutter sie wohl zuweilen oder meistens sowieso nicht erkennt...
Ich habe kein Verständnis für solche Verhaltensweisen. Und ich wünsche Leuten mit einer solchen Denkungsart alles erdenklich Schlechte, nicht zuletzt, dass sie vereinsamt im Krankenhaus liegen mögen und keiner zu ihnen kommt.

Artur Schopenhauer sagte: Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Ich kann es nachempfinden, da er offenbar auf eine Vielzahl solcher Exmplare von "Menschen" gestoßen ist.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2600

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 10.11.2021 13:46
von Anthea | 12.635 Beiträge

Viele der Mitläufer bei Demos der verqueren Stänkeridioten wissen offenbar gar nicht, dass seit Monaten die Querdenker im Fokus des Verfassungsschutzes angekommen sind und bundesweit beobachtet werden.
Es ist auch eine gefährliche Strömung, weil sie aus Dummheit und Ignoranz entstanden ist und diesen weiterhin Futter liefert. Und es gibt leider allzuviele "Hungrige", die jeden Sch**ß fressen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2601

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 10.11.2021 20:52
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Schlimm ist, dass sich Ärzte unter den Covidioten befinden, die mit fragwürdigen Methoden Impfungen verhindern wollen und andere Ärzte einzuschüchtern versuchen.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/i...g-arzt-101.html


nach oben springen

#2602

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 10.11.2021 21:36
von Atue (gelöscht)
avatar

Die Schwurbler dominieren.....
ntv



nach oben springen

#2603

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 10.11.2021 22:38
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

"Deutschland rennt mit Anlauf in die nächste Corona-Welle. Und das, obwohl es völlig unnötig ist. Wir wissen, wie die Pandemie zu bekämpfen ist. Wir haben die Mittel. Es ist frustrierend."

Was nicht sein kann oder eben nicht sein darf.

So richtig kann ich diesen Parolen leider nicht folgen, halte sie eher für eine Krücke, die als willkommene Ursache für das Problem herhalten muss.
Schaut man nach GB oder nach Dänemark, wo der Impfstatus ja vorbildlich ist, sieht man das gleiche Elend- nur mal so


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2604

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 10.11.2021 23:52
von Atue (gelöscht)
avatar

Man sollte bei den Zahlen dann doch korrekt sein:

Bezüglich der vollständig geimpften ist die Situation in GB sehr vergleichbar mit der Situation von Deutschland. In beiden Ländern sind 67,3% vollständig geimpft. Das ist für Deutschland zu wenig - für GB eben auch.

Dänemark liegt bei 76% vollständig geimpfter - hat aber auch andere Rahmenbedingungen definiert als die, die wir in Deutschland in Betracht ziehen. Dänemark geht es vor allem darum, Risikogruppen ausreichend zu schützen. Dafür werden auch Einreisebestimmungen gegenüber Ländern mit hohen Inzidenzzahlen verschärft. Dass Dänemark ein aktuell relevantes Problem bezogen auf sein Gesundheitssystem hätte - halte ich für eine unbelegte Behauptung.

Tatsächlich ist es doch wohl eher so, dass man in Dänemark weitgehend die Zustände vergleichbar zur Vorkorona-Situation hat. Das deshalb, weil doch die relevanten paar Prozent mehr geimpft sind......


Schnell werden Behauptungen aufgestellt, die einer näheren Prüfung nicht stand halten.....gerade bei Corona sollten wir immer genauer hinschauen, wie die Fakten tatsächlich sind.
Tatsächlich gibt es eine klare Korrelation zwischen der Notwendigkeit von harten Maßnahmen und der Impfquote. Überall dort, wo wir eine hohe Impfquote vorfinden, sind die jeweiligen Gesundheitsinstrumente im Rahmen des Normalen belastet - aber auch nicht mehr. überall dort, wo die Impfquote zu niedrig ist, kämpfen wir weltweit mit überlastsituationen.

Vernünftig ist deshalb, dass wir die Impfquote nach oben treiben - für Deutschland sollten wir 80% + x anstreben! Wenn dies nicht mit den Instrumenten der Einsicht erreichbar ist, dann sollte sanfter oder auch dringlicher Zwang mit zum Mittel der Wahl werden. Es ist nicht akzeptabel, dass Egoisten im Bereich der Pflege für sich einfordern, sich nicht impfen lassen zu müssen, aber gleichzeitig diese Egoisten nicht zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie für Infektionen bei mangelhaft geschützten älteren Mitbürgern verantwortlich sind.

Eine Impfpflicht in diesem Umfeld halte ich für richtig!

Klar Kante zeigen für vernünftige Lösungen! Wer sich diesen verweigert, darf das - muss aber ggf, auf seinen Arbeitsplatz verzichten.

Niemand muss sich impfen lassen - aber Ungeimpfte dürfen auch nicht länger Geimpfte in Geiselhaft nehmen. Ungeimpfte kann, darf und muss man Rechte entziehen, was die Kontaktvielfalt angeht. Geimpfte sind davon frei zu stellen - weil sie nicht das Problem sind. Wären alle Impfbaren auch geimpft, es gäbe keine vierte Welle, die unser Gesundheitssystem bedroht. Die Kosten der vierten Welle sind auf die Ungeimpften und insbesondere auf die Verweigerer umzulegen!



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2605

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 11.11.2021 17:23
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2603
"Deutschland rennt mit Anlauf in die nächste Corona-Welle. Und das, obwohl es völlig unnötig ist. Wir wissen, wie die Pandemie zu bekämpfen ist. Wir haben die Mittel. Es ist frustrierend."

Was nicht sein kann oder eben nicht sein darf.

So richtig kann ich diesen Parolen leider nicht folgen, halte sie eher für eine Krücke, die als willkommene Ursache für das Problem herhalten muss.
Schaut man nach GB oder nach Dänemark, wo der Impfstatus ja vorbildlich ist, sieht man das gleiche Elend- nur mal so


Bei einer Impfquote von 75% war man in Dänemark der Ansicht, Corona für beendet erklären zu können. Mittlerweile werden wieder Beschränkungen eingeführt.
Man lernt halt nicht aus.

Ein Anderer hat auch dazugelernt: Aiwanger hat sich impfen lassen. Da bricht wohl für manche Impfgegner eine Welt zusammen.


nach oben springen

#2606

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 11.11.2021 21:33
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2605
Ein Anderer hat auch dazugelernt:


Guckst du hier

https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...berfaellig.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2607

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 11.11.2021 22:09
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Ich lese da: "Die Länder können weiterhin alles tun, was nötig ist – bis hin zu tiefen Grundrechtseingriffen wie 2G."


nach oben springen

#2608

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 11.11.2021 22:27
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2607
Die Länder können weiterhin alles tun, was nötig ist – bis hin zu tiefen Grundrechtseingriffen wie 2G


Jo, dabei soll es nach den Plänen von Scholz aber auch bleiben.
Lockdown, Ausgangssperre, Kinder wegsperren haben ab dem 27.11. keine rechtliche Grundlage mehr, obwohl das besonders der Söder so gerne hätte.
Egal, mich beeindrucken ganze andere Erkenntnisse, so z.B. dass Scholz keine Angstmache betreibt, ein viel breiteres Gremium bis hin zum Parlament in der Debatte zu Wort kommt und man Corona allmählich als gefährliche, dennoch normale Krankheit annimmt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2609

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 12.11.2021 01:03
von Atue (gelöscht)
avatar

Corona wird allmählich eine normale wenn auch gefährliche Krankheit werden.

Aktuell aber füllen sich die Intensivstationen, weil zu wenige geimpft sind. DAS ist das Problem.

Entweder wir sorgen dafür, dass sich schnell noch 10-20% mehr impfen lassen, oder es kommt zu Lockdown-Ähnlichen Szenarien, damit unser medizinisches System nicht überlastet wird.

Ich bleib dabei: Für wesentliche volkswirtschaftliche Kosten dieser vierten Welle sind die Impfgegner ursächlich verantwortlich und sollten dafür auch angemessen zur Kasse gebeten werden.



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2610

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 12.11.2021 09:30
von Anthea | 12.635 Beiträge

"Alice" aus dem Deppenland hat sich mit Corona infiziert.
Die AfD wettert ja gegen das Impfen.
Hoffentlich hat sie noch viele ihrer Kollegen angesteckt.

AfD geht gar nicht. AfD brauchen wir nicht!

----


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 1204 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50832 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: