#2656

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 21.11.2021 12:42
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2654
Mir fehlen nicht die Worte, weil mir der Bezug zur Realität nicht fehlt.

Ist das nicht frustrierend, ständig mit solcher Realität konfrontiert zu sein?
Da lassen sich junge "Erwachsene" lieber mit Corona anstecken, infizieren die alten Leute zu Hause, ziehen dann begeistert als Genesene in die Clubs, werfen sich bunte Pillen ein, um die Nacht durchtanzen zu können - und halten das alles für risikoloser als Impfen. Und manche Alte haben dafür Verständnis und mokieren sich stattdessen über Greta und Co.

Manchmal denke ich, die Erde sollte sich mit dem Klimawandel so schnell wie möglich unbewohnbar machen. Vielleicht gelingt es ihr in den verbleibenden vier Milliarden Jahren, eine neue, wirklich intelligente Spezies hervorzubringen.


nach oben springen

#2657

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 21.11.2021 14:00
von Anthea | 12.636 Beiträge

Sollte man, wenn man zur Booster-Impfung geht, aus Kostenersparnisgründen vielleicht erst einmal in Bezug auf den Impfstoff fragen: "Was muss denn weg?"

Jens Spahn ist wohl etwas neben der Spur, beziehungsweise auf der Schiene "Denn er weiß nicht, was er tut".
Will er die momentan sichtbare Impfwut der Menschen stoppen, indem er Biontech zugunsten von Moderna rationalisiert? Weil eben letzteres im Januar wohl ein Verfalldatum hat?

Ich denke, Jens Spahn hat als Gesundheitsminister auch ein Verfalldatum...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


moorhuhn hat sich bedankt!
nach oben springen

#2658

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 21.11.2021 14:53
von Anthea | 12.636 Beiträge

Zitat
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/c...mittel-100.html



Den Hersteller werden die vielen Corona Spinner freuen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2659

RE: Noch ist der Winter nicht um

in Medizin und Psychologie 21.11.2021 21:02
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2656
Ist das nicht frustrierend, ständig mit solcher Realität konfrontiert zu sein?


Wenn man 32 Jahre mit dieser Spezies zu tun hatte/hat, entwickelt sich mit der Zeit ein "gesundes" Gefühl der Gelassenheit.
Auch bei der Jugend und in der Schule sowieso gilt: Du kannst sie nicht alle retten, weil man sie alle schlichtweg nicht erreicht.
Insofern vermittele ich Fakten und bleibe mit den Teenis im (Unterrichts) Gespräch. Da ist dann auch festzustellen, dass ein Pauschalurteil, wie es diese aktuellen Geschehnisse geradezu herausfordern, nicht angebracht ist.
In meinen Oberstufenkursen sind von 60 SchülerInnen 50 geimpft, positive Testergebnisse hatte ich seit September ganze 2. Was sie in ihrer Freizeit machen, kann ich nicht beurteilen, will ich auch gar nicht, hab genug zu tun, sie in der Schule bei Laune zu halten. Allerdings haben die meisten eine gesunde Einstellung zum Corona-Problem, wo es regelmäßig Kritik hagelt, deckt sich ungefähr mit meiner eigenen Einstellung. Gerade in der Schule gibt es so viele widersinnige Verordnungen, dass ich getrost meine Neutralitätspflicht wahren kann- sie diskutieren den Hype "unter sich", ich denke mir mein Teil und greife nur ein, wenn sie ins Schwurbeln geraten.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2656
Manchmal denke ich, die Erde sollte sich mit dem Klimawandel so schnell wie möglich unbewohnbar machen. Vielleicht gelingt es ihr in den verbleibenden vier Milliarden Jahren, eine neue, wirklich intelligente Spezies hervorzubringen.


Kann sein, wobei ich immer ein bisschen überzeugt davon bin, dass die Bekloppten nie aussterben, egal, welcher Generation sie angehören.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2660

Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 21.11.2021 22:35
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

https://www.rnd.de/politik/durch-nichts-...72YOFTFX4Y.html

Zumindest in Sachsen sollte man sich die Impflicht gut überlegen.
Was hier in den mobilen Impfzentren momentan abgeht, hat weder mit professioneller Gesundheitsfürsorge zu tun, noch erfüllen die Aktionen in Einkaufszentren mit angeordneter Warteschlange im Freien die Vorgaben zur Kontaktbeschränkung, von fehlenden elementaren ärztlichen Maßnahmen wie Arztgespräch vor der Impfung oder eine begleitete Ruhezeit von 15 Minuten danach mal ganz abgesehen.
Man kann zur Impfpflicht stehen wie man will, ist gar nicht der Punkt, entscheidend ist wieder mal, dass die Politik das Pferd von hinten aufzäumt.
Das Ergebnis sieht man nun: Kabuffs hinter Rossmann und C&A, wo ein Impfarzt auf dem Klappstuhl nach 3-4 Stunden Wartezeit in der Coronaschlange bei niedrigen Außentemperaturen die Spritzen an sichtlich erschöpfte Leutz auf Krücken, mit Rollator und anderen Hilfsgerät setzt.
Und es wird nicht besser, Boosterhype gibt sich mit Impfpflicht die Klinke/Spritze in die Hand und keiner hats vorhergesehen
Möchte nicht wissen, wieviele Leutz sich da die Spritze und ganz nebenbei auch noch eine Infektion abholen. Grusel ohne Ende


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2661

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.11.2021 17:11
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Ich verstehe das Ganze nicht.

Ich habe Anfang April meinen Hausarzt wegen Impfung angesprochen und hätte kurz nach Ostern einen Impftermin bekommen können, allerdings AstraZeneca. Habe erst einmal abgewartet. Drei Wochen später wurde ich von der Praxis angerufen, ob ich noch an einer Impfung (mit BioNTech) interessiert wäre. Habe mich dann selbstverständlich impfen lassen und bekam sofort den Termin (mit Uhrzeit) für die zweite Impfung exakt 6 Wochen später. Letzte Woche habe ich angerufen wegen dritter Impfung und habe einen Termin Anfang Dezember.
Der Sohn eines Bekannten wohnt in einem Behindertenheim. Er bekam im Mai (mit allen anderen Bewohnern zusammen) die erste Impfung, exakt 6 Wochen später die zweite, und exakt 6 Monate später ist demnächst die dritte fällig.

Man kann wohl nicht für alles und jedes die Politik verantwortlich machen. Offenbar hängt es auch sehr vom Organisationstalent des einzelnen Verantwortlichen ab.



zuletzt bearbeitet 22.11.2021 17:21 | nach oben springen

#2662

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.11.2021 18:01
von Anthea | 12.636 Beiträge

Ich habe zwischenzeitlich gehört, dass Hausärzte sich das Impfen nicht mehr antun wollen wegen der Mehrbelastung. Mein eigener Hausarzt hat von Anfang an nicht geimpft, da er durch die Aufteilung seiner Praxis keinen geeigneten Raum hatte, wo die Geimpften 15 Minuten würden pausieren können.
Eine Freundin hat mir berichtet, dass sie vor ein paar Tagen 2 Stunden in der Kälte vor einer Impfstelle in riesiger Schlange ausharren musse. Und dann, als sie "ins Warme" durfte, dort noch 1 Stunde dranhängen musste, bis sie geimpft wieder nach Hause konnte.
Wie auch immer. Der Erfolg zählt. Und somit ist es gut, dass sich die Leute solche Strapazen antun, um Schlimmeres zu vermeiden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2663

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.11.2021 18:05
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Mein Hausarzt hat auch keinen extra Raum für die Geimpften. Ich habe im Warteraum gesessen und nach zehn Minuten tschüss gesagt.



zuletzt bearbeitet 22.11.2021 18:07 | nach oben springen

#2664

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.11.2021 18:22
von Anthea | 12.636 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2663
Mein Hausarzt hat auch keinen extra Raum für die Geimpften. Ich habe im Warteraum gesessen und nach zehn Minuten tschüss gesagt.


Es geht fast alles. Grundlage: Man muss wollen....


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2665

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.11.2021 18:48
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

"Man kann wohl nicht für alles und jedes die Politik verantwortlich machen. Offenbar hängt es auch sehr vom Organisationstalent des einzelnen Verantwortlichen ab." (Anthea)

Zitat von Anthea im Beitrag #2662
Eine Freundin hat mir berichtet, dass sie vor ein paar Tagen 2 Stunden in der Kälte vor einer Impfstelle in riesiger Schlange ausharren musse.


Und jetzt finde den Fehler, gerne sende ich auch noch ein paar Bildchen aus Leipzig- Schlangen vor dem Bahnhof und kleinen bis großen Einkaufstempeln, wo Jedermann im Schaufenster beim Impfen zuschauen kann. Und dabei müssen wir doch Kontakte reduzieren.

An welcher Stelle genau siehst du Möglichkeiten, dass der Einzelne Organisationstalent entfalten kann?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2666

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.11.2021 19:24
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2665
An welcher Stelle genau siehst du Möglichkeiten, dass der Einzelne Organisationstalent entfalten kann?

Ich war es, der dies schrieb. Und die Möglichkeiten sind offenbar da, nach meinen Erfahrungen, die ich oben beschrieben habe.


nach oben springen

#2667

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.11.2021 20:19
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Oh, dann ein Sorry @ Anthea

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2666
Und die Möglichkeiten sind offenbar da, nach meinen Erfahrungen, die ich oben beschrieben habe.


Sind sie momentan nicht, zumindest in Sachsen und hier besonders für die Boosterkandidaten.
Hausärzte machen dicht und lassen sich manchmal sogar verleugnen und die mobilen Impfteams sind heillos überfordert.
Wir sprechen hier auch über eine neue Qualität der Kampagne, die exakt mit der Aufforderung zur Boosterimpfung eingesetzt hat.
Erst- und Zweitimpfung im Frühjahr wurde über großräumige Impfzentren ausgerichtet, in denen eine strenge Terminvergabe herrschte, weil die Impfstoffe noch nicht unbegrenzt zur Verfügung standen.
Heute gibts genug Impfstoff aber keine Impfzentren mehr.
Und ja, darum hat sich ein Staat zu kümmern, wenn er sämtliche Bereiche des öffentlichen Lebens für Ungeimpfte tabuisiert und die Boosterfront eröffnet. Das nenne ich vorausschauende Politik.
Die unwürdigen Szenarien sind jedenfalls keine Motivation, den Rufen und Mahnungen der Impfbefürworter zeitnah zu folgen, ganz zu schweigen von Reduzierung der öffentlichen Kontakte.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2668

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.11.2021 21:02
von Dr. Yes | 1.548 Beiträge

In Teilen gebe ich dir Recht. Allerdings ist vorausschauende Politik nicht immer einfach. Davon, dass die Inzidenzen jetzt durch die Decke gehen, war wohl jeder überrascht; das "Boostern" auf die Ü70 beschränkt hätten vielleicht die Hausärzte stemmen können. Wenn allerdings jetzt Ungeimpfte plötzlich in Scharen ihre Meinung ändern, sind sie auch schuld an den unwürdigen Szenarien, da sie eben gerade nicht zeitnah früheren Aufrufen zur Impfung gefolgt sind.


nach oben springen

#2669

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.11.2021 21:37
von Anthea | 12.636 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2667
Oh, dann ein Sorry @ Anthea


Lach* Das habe ich gar nicht mitgekriegt, dass ich falsch "verdächtigt" wurde.
Ich war so damit beschäftigt, den Grundtenor der letzten Tage herauszulesen, da entgingen mir die Feinheiten. Macht nix.
Ich bin nur froh, dass meine Internetlose Zeit jetzt vorbei ist.
Es hatten "fähige" Handwerker, die eine Renovierung vornehmen sollten, Leitungen entfernt. Nach dem Motto: Braucht man das, oder kann das weg.
Aber auf solch eine Idee zu kommen...Da habe ich von Dienstag bis gestern auf Internet und Festnetz verzichten müssen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2670

RE: Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.11.2021 21:59
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2668
das "Boostern" auf die Ü70 beschränkt hätten vielleicht die Hausärzte stemmen können.


Vielleicht.
Ein Wissenschaftler merkte mal an, dass die Impfstoffe außer J&J mindestens 9 Monate ausreichend schützen, das wollte keiner wissen. In manchen Firmen müssen ab sofort auch Geimpfte täglich einen Test machen, deren Impfung über 6 Monate her ist. So rollt die Panikwelle munter weiter, weil sich mittlerweile staatliche und betriebliche Würdenträger in ihrem Aktionismus übertreffen.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2668
Wenn allerdings jetzt Ungeimpfte plötzlich in Scharen ihre Meinung ändern,


Sie sind in der Minderheit, glaub mir. 90% der Schlangesteher sind Boosterkandidaten, womit wir im Frühjahr wieder vor dem gleichen Dilemma stehen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 1204 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50833 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: