#2431

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 30.09.2021 22:15
von Anthea | 12.635 Beiträge

So einfach wird das mMn nicht werden. Die Ärzte schicken nämlich jetzt die Krankmeldungen an die Kassen, der Patient selbst tut das nicht mehr. Und wenn nach einer Reise z.B. Quarantäne angeordnet wird, dann lässt sich das unschwer nachverfolgen seitens des AG.
Und eventuelle Sicherheitslücken in dem System werden wohl baldigst geschlossen. Da hat man jetzt aus den gefälschten Impfpässen und dem damit blühenden Handel gelernt. War gestern in Stern TV bei Hallaschka.

Sieht so aus, als gäbe es mit den Tests ein neues Feld. Da dies ähnlich sein wird, blanko-Bescheinigungen ohne Datum, ist auch da wieder Tür und Tor geöffnet für Betrug..

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2432

Neues von der Pandemie-Front

in Medizin und Psychologie 01.10.2021 11:03
von Anthea | 12.635 Beiträge

Italien wird Mitte Oktober als erstes Land in der EU die allgemeine Corona-Zertifikatspflicht für das gesamte Arbeitsleben einführen.

Wer sich ohne Green Pass an seinen Arbeitsplatz begibt, wird mit einer Geldbuße zwischen 400 und 1000 Euro bestraft.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...t-17540013.html

Die US-Fluggesellschaft United Airlines entlässt fast 600 Mitarbeiter, die sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen wollen und keine gesundheitliche oder religiöse Ausnahmegenehmigung haben.

https://www.br.de/nachrichten/deutschlan...igerern,SkNWRGF

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2433

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 01.10.2021 17:20
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2431
So einfach wird das mMn nicht werden. Die Ärzte schicken nämlich jetzt die Krankmeldungen an die Kassen, der Patient selbst tut das nicht mehr. Und wenn nach einer Reise z.B. Quarantäne angeordnet wird, dann lässt sich das unschwer nachverfolgen seitens des AG.


Die Krankmeldungen gehen immer auch an den AG, der braucht ja einen Nachweis über die AU seines Mitarbeiters.
Guckst du hier:

"Digitales Übermittlungsverfahren an Arbeitgeber startet erst am 1. Juli 2022

Eine weitere Neuerung betrifft den Startzeitpunkt der digitalen Weiterleitung der AU-Daten von den Krankenkassen an die Arbeitgeber: Der Gesetzgeber hat diesen Termin um ein halbes Jahr auf den 1. Juli 2022 verschoben. Ursprünglich war der 1. Januar 2022 vorgesehen. Ab 1. Januar 2022 soll nun ein Pilotverfahren dazu starten.

Für Vertragsärzte heißt das, dass sie bis zum 30. Juni 2022 neben der digitalen Übermittlung der AU-Daten an die Krankenkassen eine Papierbescheinigung ausstellen, die der Patient an seinen Arbeitgeber weiterleitet. "
(https://www.tk.de/firmenkunden/service/f...77218?tkcm=aaus)

Zitat von Anthea im Beitrag #2431
Sieht so aus, als gäbe es mit den Tests ein neues Feld.


Jo, bald brauchen wir wieder mehr Beamte, die die pöhsen Coronatrickser dingfest machen.
Wie geschrieben "tragische Komödie".


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2434

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 01.10.2021 20:52
von Anthea | 12.635 Beiträge

"Die Krankmeldungen gehen immer auch an den AG, der braucht ja einen Nachweis über die AU seines Mitarbeiters."

Das ist Usus.
Es ging in meinem Beitrag jedoch um die Änderung, dass der krankgeschriebene AN nicht mehr selbst bei der dreifach-Meldung des "gelben Scheins" diese an die Krankenkasse schicken muss. Original für den AG, eins für eigene Unterlagen, eines für die KK.

Auf dem Exemplar für den AG ist keine Diagnose vermerkt. Lediglich die KK hat diese Info.

Ich finde im Übrigen diese "Corona-Trickser" keinesfall akzeptabel. Es sind de facto Betrüger.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2435

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 01.10.2021 21:13
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2434
Das ist Usus.
Es ging in meinem Beitrag jedoch um die Änderung, dass der krankgeschriebene AN nicht mehr selbst bei der dreifach-Meldung des "gelben Scheins" diese an die Krankenkasse schicken muss. Original für den AG, eins für eigene Unterlagen, eines für die KK.

Auf dem Exemplar für den AG ist keine Diagnose vermerkt. Lediglich die KK hat diese Info.


Ja und?
Der AG hat noch nie erfahren, welche Diagnose zur AU führte, deshalb muss er die Krankschreibung trotzdem akzeptieren.

Und ob nun der gelbe Schein vom Patienten zur KK getragen wird oder die Daten digital vom Arzt übermittelt werden, hat auch keinen Zusammenhang zum Ausgangsproblem. Mein Hausarzt leitet den gelben Schein übrigens seit Jahren sofort an meine KK weiter. Hier hat sich doch nur die Methode geändert.
Die KK braucht die Krankmeldung nur, um eventuell eine Krankengeldzahlung nach der Lohnfortzahlung einzuleiten, die zweifelt keine ärztlichen Diagnosen an.

Aber wer weiß, vielleicht kommen ja bald Zeiten, wo außer Covid keine Krankheit mehr als Grund für eine AU anerkannt wird oder Quarantäne wegen Covid andere Beschwerden per se ausschließt, man weiß es nicht- ist mir aber auch egal.

Zitat von Anthea im Beitrag #2434
Ich finde im Übrigen diese "Corona-Trickser" keinesfall akzeptabel. Es sind de facto Betrüger.


Ooch, sie wollten es doch nicht anders, Konkurrenz belebt das Geschäft.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2436

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 01.10.2021 21:22
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2434
Ich finde im Übrigen diese "Corona-Trickser" keinesfall akzeptabel. Es sind de facto Betrüger.


Zitat
Ooch, sie wollten es doch nicht anders, Konkurrenz belebt das Geschäft.



Es sei mir auch gegönnt, diesen Leuten alles Schlechte zu wünschen. Vorzugsweise, dass sie mir ihren Tricksereien auffallen und dafür hart bestraft werden.
Ich bin sicher, dass akribisch jetzt diverse Lücken geschlossen werden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 01.10.2021 21:22 | nach oben springen

#2437

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 01.10.2021 21:30
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2436
Es sei mir auch gegönnt, diesen Leuten alles Schlechte zu wünschen.


Wenn es dich glücklich macht.

Zitat von Anthea im Beitrag #2436
Ich bin sicher, dass akribisch jetzt diverse Lücken geschlossen werden.


Falls du die Tester meinst, das sind keine "Lücken" sondern staatlich anerkannte und beauftragte Erfüllungsgehilfen. Die Kurse finden nicht im Hinterzimmer von Tante Emmas Kiezkneipe statt.
Es gibt Zertifikate mit Landessiegel und allem pipapo.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2438

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 02.10.2021 11:19
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2437
Falls du die Tester meinst, das sind keine "Lücken" sondern staatlich anerkannte und beauftragte Erfüllungsgehilfen. Die Kurse finden nicht im Hinterzimmer von Tante Emmas Kiezkneipe statt.Es gibt Zertifikate mit Landessiegel und allem pipapo.


Die Lücken liegen allein schon im System begründet. Und auch daran, dass nicht jeder das tut, was er/sie soll...Egal, welcher "Titel" da vergeben wird.

Auf der Seite Dresden/rathaus liest sich das so:
https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuel...1/09/pm_093.php

"Genügt für den Zugang eine Testbescheinigung kann diese wie folgt nachgewiesen werden: Beauftragte Testzentren drucken Bescheinigungen aus oder versenden per E-Mail einen Nachweis. Auch eine App kann genutzt werden."

Wenn nun einmal zur Vorlage als Zugangsberechtigung eine solche Bescheinigung, resp. Anerkennung eines Negativtests lediglich 24 h, bei PCR-Tests 48h Gültigkeit hat, halte ich "Gefälligkeitsbescheinigungen" hinsichtlich Datum keinesfalls für ausgeschlossen!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2439

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 03.10.2021 20:02
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2438
Die Lücken liegen allein schon im System begründet. Und auch daran, dass nicht jeder das tut, was er/sie soll...Egal, welcher "Titel" da vergeben wird.


Mag sein, Anthea, was da alles nicht ausgeschlossen und als "Systemfehler" deklariert werden könnte- man weiß es nicht und es interessiert mich schlichtweg auch nicht mehr.
Was Spanien, die USA, Israel, Frankreich verfügen, juckt mich auch nicht, ebensogut könnte man auf Schweden und Dänemark verweisen, die das alles wieder ganz anders halten.
Nachstehender Link fasst meine Meinung gut zusammen: "Wir dürfen uns nicht in einer Infektions­angstneurose einrichten“, mehr hab ich zu diesem Hype nicht mehr zu sagen.
https://www.rnd.de/politik/corona-aerzte...BM7HYFPTAA.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2440

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 04.10.2021 12:10
von Anthea | 12.635 Beiträge

Liebes moorhuhn,

ich stimme dir zu, das liest sich sehr vernünftig. Und besonders eine grundsätzliche 2G-Regel gefällt mir gut.

Tatsächlich sind, so glaube ich, viele Menschen übersensibilisiert durch die Erfahrungen der letzten beiden Jahre. Und besonders auch dann, wenn sie selbst oder im nahen Umkreis mit schrecklichen Krankheitserlebnissen durch Covid-19 konfrontiert waren. Bis hin zum endültigen Verlust von geliebten Menschen. Da drängt sich mir wieder ein Zitat auf: "Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang". Oder salopp ausgedrückt: Mit Impfung wär das nicht passiert!

Nun liest man jetzt von besorgten Experten über eine "doppelte Gefahr" durch Grippe und Corona.
Nun ja, ich schätze, dass manche Leute jetzt doppelt nachdenklich und besorgt sind, wenn die Nase läuft oder sie hüsteln. Mit der bangen Frage: Was ist das nun? Grippe oder Corona.

Was ich nicht wusste ist, dass lediglich Menschen ab 60 gegen Grippe geimpft werden können, wo dann die Krankenkassen die Kosten übernehmen. Manche KK's tun das unter der Altersbeschränkung nicht.
Das nun ist für mich Humbug. Ist das Grippevirus auch so "wählerisch" und macht um Jüngere einen Bogen?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2441

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 04.10.2021 18:56
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2440
Nun liest man jetzt von besorgten Experten über eine "doppelte Gefahr" durch Grippe und Corona.


Nun, das war auch schon im Herbst/Winter 2020 der Fall, the same procedure as every year, womit auch erst mal bewiesen wäre, dass sich Deutschland eingerichtet hat in Panikneurosen. Wenn der Winter dann vorbei ist, gibt es Nachschub bei den Mutationen.
Zur Grippeschutzimpfung hab ich ein gespaltenes Verhältnis, weil sie mich zwei mal völlig ausgenockt hat, lebe seit 6 Jahren auch gut ohne sie.

Zitat von Anthea im Beitrag #2440
Nun ja, ich schätze, dass manche Leute jetzt doppelt nachdenklich und besorgt sind, wenn die Nase läuft oder sie hüsteln. Mit der bangen Frage: Was ist das nun? Grippe oder Corona


In den meisten Fällen weder noch, auch hier müssen wir einfach zurückkehren zu einer angemessenen, unaufgeregten Handhabung von saisontypischen Krankheitssymptomen. Es gab Zeiten, da galt eine Krankmeldung wegen Erkältung als Pille-Palle, dementsprechend verantwortungslos erfolgte die Verbreitung von Erkältungsviren in der Öffentlichkeit. Dies hab ich schon immer verurteilt und hoffe, dass hier eine Sensibilisierung stattgefunden hat, ohne diese mit Panikmache gleichzusetzen. Einfach ins Bett legen und mit Omis Hausmitteln kurieren- fertig!

Zitat von Anthea im Beitrag #2440
Was ich nicht wusste ist, dass lediglich Menschen ab 60 gegen Grippe geimpft werden können, wo dann die Krankenkassen die Kosten übernehmen.


Hab ich so nicht erlebt, mein Hausarzt steht ab Oktober immer Gewehr bei Fuß mit seiner Spritze, deshalb vermeide ich, in dieser Zeit seine Praxis aufzusuchen.

Zitat von Anthea im Beitrag #2440
Und besonders eine grundsätzliche 2G-Regel gefällt mir gut.


Wenn es denn sein muss, meinetwegen. Letztlich ist es aber Augenwischerei, weil auch Geimpfte das Virus verbreiten bzw. sich (untereinander) anstecken können. Ich hab immer noch meinen letzten Kneipenbesuch im Hinterkopf, als unter 3G "die Party im vollen Gange war", bin ich geflohen. So viele Menschen auf einen Haufen verursachen bei mir auch geimpft Beklemmungen. Und auch das ist schon immer so. Und dies wird auch unter 2G nicht wesentlich anders.

Fazit: Ein jeder kann eigenverantwortlich entscheiden, inwieweit er sich einer Ansteckungsgefahr aussetzt, wir müssen uns nicht zerfleischen, gegenseitig misstrauen, missionieren und akribisch irgendwelche Zahlen zu unserem Tagesgeschäft machen. 2G ist nicht mehr als der kleinste gemeinsame Nenner, weder eine Garantie, noch ein staatliches Ruhekissen, als das es immer so gerne verkauft wird. Es ist Politik, die ebenso hinterfragt werden darf wie die Nebenwirkungen von Schutzimpfungen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2442

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 05.10.2021 14:48
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Und wieder ein sehr kompetentes Statement, was Anlass zur Hoffnung gibt, dass dieser skurile Irrsinn bald ein Ende hat.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...uer-Kinder.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2443

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 05.10.2021 17:32
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat
Zitat von moorhuhn im Beitrag #2442
Und wieder ein sehr kompetentes Statement, was Anlass zur Hoffnung gibt, dass dieser skurile Irrsinn bald ein Ende hat.


Da wollte dir und deiner Berufsgruppe Herr Stöhr zum

Weltlehrertag - UNESCO World Teacher’s Day

sicherlich eine Freude machen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...uer-Kinder.html


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2444

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 05.10.2021 18:48
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2443
Da wollte dir und deiner Berufsgruppe Herr Stöhr zum

Weltlehrertag - UNESCO World Teacher’s Day

sicherlich eine Freude machen. [hart]



Von mir aus auch das
Mein oberster Dienstherr plant, zumindest die unseligen Masken während des Unterrichts abzuschaffen.
Schlimm finde ich in dem Zusammenhang das Geblöke von Lehrerverbänden, die für ihre KollegInnen Gefahr für Leib und Leben abwenden wollen, lächerlich


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2445

RE: Mord wegen Maskenpflicht!

in Medizin und Psychologie 06.10.2021 09:18
von Anthea | 12.635 Beiträge

Liebes moorhuhn, so, heute ist die "Schonfrist" vorbei, die du gestern bei dem Ehrentag der Lehrerschaft genießen konntest.

Denn jetzt musst du wieder ganz tapfer sein!
Ich habe soeben gelesen, dass dein "Liebling Karlchen" sich vorstellen kann, die Nachfolge von Spahn anzutreten. Und - was ja richtig beruhigend ist - er meint, dass ihn das nicht überfordern würde.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied, gestern 1204 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50832 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :