#2116

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 10.06.2021 22:13
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2115
Gruppen/Teamarbeit ist zu vermeiden
- Experimentieren, Singen und körpernaher Sport ist zu unterlassen
- Abstand wahren und Maske tragen


Nun ja, wenn es darum geht, dass die Schüler nachholen sollten, was durch die ganze Coronasituation nicht vermittelt werden konnte, dann ist Gruppen/Teamarbeit nicht so wichtig, wenn es um Vermittlung nicht behandelten Lehrstoffes geht. Ich denke, dass so etwas auch "im stillen Kämmerlein" resp. mit Abstand und Maske machbar ist.
Singen ist nicht unbedingt wichtig und ob unbedingt eine Rolle rückwärts mit körpernaher Hilfe geübt werden muss, weil diese fürs spätere Leben wichtig ist, das ist auch die Frage. Nur mal so als Beispiel.
Somit sehe ich es auch nicht als unvernünftige Vorstellung an, eine "Sommerschule" aufzubauen anstatt andauerndes Klagen, was die Kinder doch alles versäumen, worunter sie dann zu leiden hätten... Oder so.

Liebes moorhuhn, eines weiß ich ganz sicher: Ich möchte keine Lehrerin sein. Ihr habt es wirklich nicht leicht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#2117

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 10.06.2021 22:36
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2116
Nun ja, wenn es darum geht, dass die Schüler nachholen sollten, was durch die ganze Coronasituation nicht vermittelt werden konnte, dann ist Gruppen/Teamarbeit nicht so wichtig, wenn es um Vermittlung nicht behandelten Lehrstoffes geht. Ich denke, dass so etwas auch "im stillen Kämmerlein" resp. mit Abstand und Maske machbar ist.


Nur bedingt, Anthea.
Es würde jetzt zu weit führen, "didaktische" Aufbereitung von Lerninhalten zu erläutern, im Kern bestehen solche Verfahren darin, Sachwissen je nach Lernbereich mit den entsprechenden Kommunikationsverfahren zu erschließen. Insofern ist die mündliche Sprachausübung nicht nur beim Singen elementar. Reine Übung, Recherche und Einzelarbeit braucht kein Plenum und ist im Homeschooling ausreichend erfolgt.
Auch wenn ich mich wiederhole, eine Sommerschule scheitert in erster Linie an den beschwerlichen äußeren Bedingungen. Dieses "Jammern und Klagen" hat schon längst wieder aufgehört, lässt man mal profilierungssüchtige Politiker und Verbandssprecher außen vor. Die meisten Eltern werden mit ihren Kindern Ferien machen und würden im Dreieck springen, wenn man eine Sommerschule verpflichtend machte.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2118

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 10.06.2021 23:17
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2117
Die meisten Eltern werden mit ihren Kindern Ferien machen und würden im Dreieck springen, wenn man eine Sommerschule verpflichtend machte.


Lach* Da sieht man wieder, dass die Eltern die "treibenden Kräfte" sind, wenn es um "Unvernunft" geht. Und damit meine ich das nun einmal u.U.! zu frühe Verreisen, die Aufnahme alter Gewohnheiten, wo Abwarten angesagt wäre.
Ich denke, die Kinder würden sich auch mit Ferien zu Hause arrangieren können, zumal sie ihre Freunde wieder treffen könnten.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2119

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 11.06.2021 15:02
von Findus | 2.623 Beiträge

Ich merke mal wieder, wie unterschiedlich die Bildungssysteme ausgestaltet sind.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2115
Zitat von Findus im Beitrag #2114
Was bitte ist ein GTA?


Ganztagsangebote

Notbetreuung haben bei uns qualifizierte LehrerInnen durchgeführt, jeglichen "Schulfremden" war der Zutritt zum Gebäude untersagt.


Spannend. Mir sind sogar Schulen bekannt, wo Schulbegleitungen die Notbetreuung gestemmt haben.
Die von dir beschriebene Regelung würde ich da es sich um den schulischen Raum handelt auch für die richtige halten.

Zitat

Zitat von Findus im Beitrag #2114
Schulstoff fachdidaktisch korrekt aufarbeiten ist eine Qualifikation ausschließlich des Lehrerberufs. Ehrenamtliche und andere Professionen können nicht ernsthaft in aller Tiefe schulischen Lernstoff vermitteln.


Dazu hab ich schon einige Male meine Meinung gesagt. In der Evaluation des Homeschoolings ist (auch von Seiten der Eltern) hauptsächlich das fehlende informelle Lernen (wir machen das auch in der Schule ) und technische/logistische Probleme kritisiert worden.
Im 1. Lockdown haben wir Lehrer nicht geschlafen, sondern digitale Konzepte erarbeitet, die fachdidaktisch korrekt den Präsenzunterricht in die Kinderzimmer verlegt haben.
Sicher ist digitaler Unterricht keine ständige Option, weil eben viele Lernformen nicht praktikabel sind, aber in der Summe konnten auch so viele Inhalte vermittelt werden. Hinzu kommt, dass seit Ostern digitaler und Präsenzunterricht kombiniert wurde.



Die einen Schüler kamen mit digitalem Unterricht klar, andere Schüler leider nicht. Problematisch ist der Distanz- bzw. Wechselunterricht m.E. vor allem im ersten Schuljahr. Lange Phasen Home-Schooling, ohne das die Kinder Grundlagen wie Lesen und Schreiben haben. So wird Bildung dann doch wieder zu einer Frage des Geldbeutels: Wer es sich leisten kann, ein Elternteil über den Lockdown zu Hause zu haben oder wer es sich leisten kann Nachhilfeunterricht einzukaufen hat eben bessere Karten als die alleinerziehende Krankenschwester, die auf Station während der Pandemie unverzichtbar ist.
Ich denke, in den Bildungsmonitorings werden wir eine Zunahme des Zusammenhangs zwischen Einkommen und Bildungserfolg in den nächsten Jahren feststellen.

Zitat

Allerdings gibt es in dieser Diskussion einen ganz großen Pferdefuß, solange eine "pandemische Notlage" besteht, schreiben die Schutzverordnungen für Schulen folgendes vor:
- Gruppen/Teamarbeit ist zu vermeiden
- Experimentieren, Singen und körpernaher Sport ist zu unterlassen
- Abstand wahren und Maske tragen
Diese Regeln gelten auch in den Sommerschulen, weil die Notlage ja prophylaktisch bis keine Ahnung verlängert wird. Man nehme jetzt noch die hochsommerlichen Temperaturen, die allgemeine Corona- Müdigkeit, dann kann man sich ungefähr vorstellen, welch durchschlagenden Erfolg eine Sommerschule haben wird.



Gut, die hochsommerlichen Temperaturen will ich nicht in Abrede stellen. Dennoch fördert der Bund Nachhilfecamps etc. in den Ferien. Das Aufarbeiten von schulischen Defiziten scheint also politisch gewünscht zu sein?


nach oben springen

#2120

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 11.06.2021 15:03
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2117
Es würde jetzt zu weit führen, "didaktische" Aufbereitung von Lerninhalten zu erläutern, im Kern bestehen solche Verfahren darin, Sachwissen je nach Lernbereich mit den entsprechenden Kommunikationsverfahren zu erschließen. Insofern ist die mündliche Sprachausübung nicht nur beim Singen elementar. Reine Übung, Recherche und Einzelarbeit braucht kein Plenum und ist im Homeschooling ausreichend erfolgt.


Das fachdidaktische sollten wir auch bei den Lehrer*innen lassen. Da seit ihr die Experten.


nach oben springen

#2121

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 13.06.2021 17:53
von Anthea | 12.635 Beiträge

Ich werde mich morgen mal bemühen, einen digitalen Impfnachweis aufs Smartphone zu bekommen.

Was im Übrigen der Lockdown Gutes hatte ist, dass man manche Dinge einer "Freiheit" jetzt viel mehr zu schätzen weiß.
Der Alltag, wie wir ihn bis zur Pandemie kannten und als selbstverständlich hingenommem hatten, hat uns nach und nach wieder. Und jetzt ist "normal" einfach "super".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2122

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 13.06.2021 21:52
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2121
Was im Übrigen der Lockdown Gutes hatte ist, dass man manche Dinge einer "Freiheit" jetzt viel mehr zu schätzen weiß.


Ich würde diesen Umstand eher als kritikwürdig erachten.
Als erwachsener Mensch zu frohlocken, wenn man wieder elementare Grundrechte beanspruchen darf, ist an staatlicher Bevormundung nicht zu überbieten.
So habe mich zuletzt 1989 gefühlt. Letzlich ist es buggy, aus welchem Grund politische Macht festlegt, was für das Volk gut ist. Grundgedanke ist immer, dass man ihm misstraut.
Im Zuge der anstehenden Wahlen rücken Zuckerbrot und Peitsche wieder in den Fokus, soll heißen, im Oktober ist Schluss mit lustig!
Kann man gutheißen und sich am Zuckerbrot laben, mit Volksherrschaft hat es wenig zu tun.

Nur mal ein Aspekt, der wie kein anderer persönliche Freiheit symbolisiert: Maskenpflicht
Nach 14-monatiger Aufklärung und Erprobung sollte sie umgewandelt werden in eine Empfehlung, bzw. lokal stark beschränkt werden. Da treten sie sogleich auf den Plan, die Ängstlichen und vor allem Nichtbetroffenen, die beim ersten Interview nackt im Gesicht erscheinen und auch sonst je nach Situation agieren.
In Sachsens Corona- Schutzverordnung gibt es gar Ausnahmen- für die Staatsregierung und Landtagsabgeordnete im Dienstmodus, keine Ahnung, ob das covid und seine Mutanten auseinander halten können!

https://www.rnd.de/politik/ministerpraes...RMCWLIT54Q.html


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 13.06.2021 22:05 | nach oben springen

#2123

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 14.06.2021 09:49
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2122
Zitat von Anthea im Beitrag #2121
Was im Übrigen der Lockdown Gutes hatte ist, dass man manche Dinge einer "Freiheit" jetzt viel mehr zu schätzen weiß.


Ich würde diesen Umstand eher als kritikwürdig erachten.
Als erwachsener Mensch zu frohlocken, wenn man wieder elementare Grundrechte beanspruchen darf, ist an staatlicher Bevormundung nicht zu überbieten.
So habe mich zuletzt 1989 gefühlt. Letzlich ist es buggy, aus welchem Grund politische Macht festlegt, was für das Volk gut ist. Grundgedanke ist immer, dass man ihm misstraut.
Im Zuge der anstehenden Wahlen rücken Zuckerbrot und Peitsche wieder in den Fokus, soll heißen, im Oktober ist Schluss mit lustig!
Kann man gutheißen und sich am Zuckerbrot laben, mit Volksherrschaft hat es wenig zu tun.

Nur mal ein Aspekt, der wie kein anderer persönliche Freiheit symbolisiert: Maskenpflicht
Nach 14-monatiger Aufklärung und Erprobung sollte sie umgewandelt werden in eine Empfehlung, bzw. lokal stark beschränkt werden. Da treten sie sogleich auf den Plan, die Ängstlichen und vor allem Nichtbetroffenen, die beim ersten Interview nackt im Gesicht erscheinen und auch sonst je nach Situation agieren.
In Sachsens Corona- Schutzverordnung gibt es gar Ausnahmen- für die Staatsregierung und Landtagsabgeordnete im Dienstmodus, keine Ahnung, ob das covid und seine Mutanten auseinander halten können!

https://www.rnd.de/politik/ministerpraes...RMCWLIT54Q.html


Liebes moorhuhn, nun sehe ich das ja jetzt etwas anders als du, nach dem Motto: Was muss, das muss...
Ein etwas anders geartetes Beispiel, jedoch im Sinne von "frohlocken" war der Jubel, als die Mauer fiel. Da ging es auch um Freiheit, neuer oder wiedergewonnener, je nach Alter. Und es ging um die "Grundrechte".

Ich finde, dass wir viele Dinge einfach zu selbstverständlich hinnehmen und gar nicht zu schätzen wissen. Und auch einen Blick nach "anderswo" richten sollten, wo all das, was wir an Freiheiten haben, undenkbar ist.
Die größte Freiheit, die der "freien Rede" wurde ja nicht mit der Maske genommen. Und diese wird nun oft missverkannt, dass auch die ihre Grenzen hat. Aber das ist wieder eine andere "Baustelle".

Wo es Rechte gibt, da gibt es nun einmal auch Pflichten. Und diese sind im Sinne und zum Wohle der Allgemeinheit zu betrachten. Einer für alle, alle für einen. Und da sollte sich auch keiner der "Hüteren" ausschließen dürfen.

Ich finde es jedenfalls nicht falsch, noch ein wenig Vorsicht walten zu lassen. Bevor alles wieder richtig gut wird. Gut Ding will Weile haben, und auch so ein "bös Ding" wie Covid19.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 14.06.2021 09:51 | nach oben springen

#2124

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 15.06.2021 12:56
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Der Begriff "Allegemeinheit" ist zu oft moralisch überstrapaziert worden. Ein Reizwort für mich.

Zumal in Sachen Corona die Bosse gleicher sind als wir, als ob das Virus zwischen Landtagsabgeordneten und Bundestaglern und normalem Volk unterscheiden würde. Ein echtes Virus unterscheidet da nicht im Geringsten. Wenn es Politiker und Landtagsbageordnete verschont ist es nicht so gefährlich wie behauptet und Bullen setzten nach Dienstschluss ihre Masken ganz schnell ab.


Kein gutes staatsbürgerliches Vorbild. Es geht wohl doch nur um Unterordnung unter eine vom Staat erlassene Regel für die Untertanen.


Ein differenzierterer Umgang mit dem Virus wäre glaubwürdiger.

Zumal der Dauerlockdown keine einzige Neuinfektion verhindert hat. Auf die sommerlichen Lockerungen falle ich hier nicht rein, Nach der Wahl schaut es wieder anders aus, da werden die Inzidenzen und Neuinfektionen wieder rasant steigen. Das Infektionsschutzgesetz ist noch mindestens bis 31.Dezember 2021 in Kraft. Das zu rechtfertigen braucht geradezu neue Infektionen und wundersame Mutanten die noch viel viel gefährlicher sind und um Größenordnungen ansteckender. Diese Mutanten werden kommen solange diese Regierung noch an der Macht ist.

So schnell lassen die uns nicht von der Leine!

Dabei wäre für die viel strapazierte moralisch erpresste "Allgemeinheit" ein differenzierter Schutz der tatsächlichen Risikopersonen zum Beispiel durch gezielte Impfung ausschließlich der Risikogruppen und durch gezielte medeikamentöse Behandlung einer Infektion im Ernstfall nicht nur in der Sache zielführender sondern für diese "Allgemeinheit" auch glaubwürdiger als dieser Dauerlockdown auf unbestimmte Zeit!

Wozu da gehorchen, es nimmt ja doch kein Ende! Gehorsam hat nur weitere einschneidende Maßnahmen zur Folge weil wir und das alles gefallen lassen.

Ich falle wie gesagt hier nicht auf die momentanen Lockerungen herein.


nach oben springen

#2125

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 15.06.2021 15:28
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #2124
Der Begriff "Allegemeinheit" ist zu oft moralisch überstrapaziert worden. Ein Reizwort für mich.


Hier stimme ich dir unumwunden zu, obwohl ich immer von dem Anonymum "Gesellschaft" spreche. Diese ist ein Ort, wo alles drauf zu schieben ist, so oder so, und hervorragender Platz von "Feiglingen", sich drunter zu "tummeln", aber auch gleichzeitig zu verstecken.

Und eigentlich sind auch "Umfragen, die dann als repräsentativ genannt werden, ein Angriff auf die Gesellschaft/Allgemeinheit, zur quasi Allgemeingültigkeit verurteilt durch Befragung prozentual weniger. Die zudem noch des Öfteren durch alleinige und nicht weiter ausführende und erklärende Art zu einem entweder-oder in Form von "Ja" oder "Nein"-Antwort gezwungen werden.

Zitat von denker_1 im Beitrag #2124
Ich falle wie gesagt hier nicht auf die momentanen Lockerungen herein.


Darüber habe ich auch schon "geunkt" und von "Zuckerbrot und Peitsche" geschrieben. Ich bin zwar meistens diejenige mit dem "halbvollen Glas", aber ich fürchte, dass die jetzige Freiheit mehr dazu angetan ist, die Bürger "bei Laune" zu halten als dass sie tatsächlich das Ende der Pandemie bedeuten. Und in den "dunklen Tagen" lässt sich dann auch erneuter Lockdown besser ertragen als bei 35 Grad.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2126

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 16.06.2021 22:21
von Atue (gelöscht)
avatar

Pro Woche werden ca. 1,5-2 Millionen Erstimpfungen vorgenommen. Derzeit sind mehr als 40 Millionen Menschen geimpft. In 10 Wochen haben wir damit ca. 55-60 Millionen Erstgeimpfte. Dazu kommen bis dahin ca. 4 Millionen erfasste erkrankte, und eine Dunkelziffer, bei der ich davon ausgehe, dass es bis zu 10 Millionen erkrankter sein werden. Nimmt man die Zahlen zusammen, sind wir bis zur Wahl bei einer Durchimpfung bzw. Erkrankung von knapp 80%. Wenn die nächste Welle kommt, wird sie definitiv deutlich schwächer ausfallen.

Bedrohlich wären nur neue Virusvarianten, auf die die Impfungen keine Wirkung ausweisen.

Ich war heute in einer ruhigen Minute in einer leeren Apotheke und habe nachgefragt, ob ich meine Impfungen digitalisiert bekommen kann....es wäre auch nicht dringend, aber wenn sie Zeit hätten, und auch die Server gerade funktionieren......10 Minuten später hatte ich meine Bescheinigungen die auch ohne Probleme im digitalen Impfpass hinterlegt sind.

Geht doch!

Es gibt aber auch noch Merkwürdigkeiten in der Republik. Wahlhelfer, die zur Bundestagswahl ja zweimal geimpft sein sollten, müssen also spätestens Anfang Juli ihre Erstimpfung mit Biontech oder Moderna bekommen - mit J&J spätestens Mitte August, damit alles noch gut abgewickelt werden kann. Ich kenne Wahlhelfer, die seit 9 Wochen im Impfzentrum registriert sind, aber noch keinen Termin haben......gleichzeitig kenne ich Menschen ohne Prio, die Problemlos einfach und schnell bei Ärzten mal eben mitgeimpft werden.......

Der Staat hat das mit dem Organisieren irgendwie nicht so gut drauf.....



nach oben springen

#2127

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 17.06.2021 00:15
von Meridian | 2.905 Beiträge

Auch wenn ic bei der Impfung selber einiges kritisch sehe, macht Satire darüber viel Spaß. Auch wie schon aus dem Grünen-Thread ein Video nach dem Leben das Brian in der Szene "Was haben die Römer je für uns getan".


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2128

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 21.06.2021 19:51
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #2124
Ich falle wie gesagt hier nicht auf die momentanen Lockerungen herein.


Ist auch nicht angezeigt, Denker.
Jetzt buchstabieren wir erst mal das griechische Alphabet, laben uns am Zuckerbrot um später wieder in Schockstarre zu verfallen.
Auszug aus einem Bezahlbeitrag von welt de von heute:

Im Frühjahr wurde mit Horrorprognosen vor der „britischen Mutante“ gewarnt. Das führte zur umstrittenen „Bundesnotbremse“. Nun zielt erneut ein eingespieltes Team aus Wissenschaftlern, Medien und Politikern auf die Freiheit. Haben wir vergessen, was mittlerweile ans Licht gekommen ist?

Der neue Blockbuster des Sommers ist da. Er heißt: „Die Delta-Variante“. Es handelt sich um einen echten Schocker. Einiges spricht dafür, dass er einschlägt. Produziert wird dieser Schocker schließlich von jenem eingespielten Erfolgsteam aus Modellierern, Journalisten, Virologen und manchen Politikern, das uns auch schon „Die britische Mutante“ (Untertitel „Jetzt noch tödlicher!“), die deutsche Tragikomödie „Macht die Schulen dicht!“ und den Politthriller „Die Bundesnotbremse“ gebracht hat.

Es ist alles so offensichtlich- Lockdown- Realität, gepaart mit Angstmacherei funktioniert hervorragend für den Machterhalt.
Egal sind Geimpfte, verschwindend wenige Positivtestungen und Kids, die eine eventuelle Infektion nicht mal merken. Egal sind auch andere gefährliche Krankheiten, die zumindest einen schweren Covidverlauf begünstigen, aber kaum beachtet werden, weil Praxen und Krankenhäuser in pertmanenter Hab- Achtsstellung ausharren und nebenbei noch ein bisschen Kohle abschöpfen.
Momentan könnte ich wieder einfach nur


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2129

Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 29.06.2021 16:24
von Anthea | 12.635 Beiträge

Vogel Strauß Politik: Kopf in den Sand stecken. Oder Augen zu und durch... Wird schon hinhauen.

Es sollte doch bekannt geworden sein, dass eine faule Frucht in der Obstschale schnell alle anderen ansteckt. Und wie schnell das gehen kann. Siehe die Spreader-Hochburgen von noch gar nicht so lange her.
Sorglosigkeit ist nicht angebracht.
Aber ich schätze, dass genau die Strategie des Zuckerbrot und Peitsche wieder angewandt wurde. Zuerst einmal hat man mit der Öffnungserlaubnis die Einzelhändler und Gastronomen beglückt, von den erlaubten Besuchern bei Fußballspielen etc. Und gleichzeitig hat man die Reisebranche wieder aufgepeppt mit guten Meldungen über die Pandemie in Reiseländern. So haben dann nach dem Motto: Alles ist wieder gut die Menschen ihre Reisen gebucht. Und jetzt stehen sie wieder da und müssen sehen, wie sie wieder zurückkommen. Aus Portugal z.B. Und andere Länder stehen schon bedrohlich nahe an der Risikowarnung...
Nun ja, die Leute können ja beim nächsten Lockdown von Urlaubserinnerungen zehren. Oder auch nicht.

Letztes Jahr erging es mir als Kanarenreisende ähnlich. Alles schien okay. Aber dann, gerade einen Tag angekommen, wurden die Kanaren zum Risikogebiet erklärt.
Einen solchen Urlaub brauche ich dieses Jahr nicht noch einmal. Also: Bleibe im Lande und nähre dich redlich. Eifeler Spezialitäten sind ja auch nicht zu verachten. Und wenn die Sonne nicht so doll scheint, nun ja, man kann sie auch im Herzen tragen.

Man muss nur warten können. Auf bessere Zeiten. Dann gibt's auch wieder Sonnenauf- und -untergänge am Meer.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 29.06.2021 16:25 | nach oben springen

#2130

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 29.06.2021 19:02
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2129
Aber ich schätze, dass genau die Strategie des Zuckerbrot und Peitsche wieder angewandt wurde


So ist es!
Ergänzen möchte ich noch, dass die "Peitschen" sich schon jetzt wieder in düsteren Prognosen auf die Kinder und Schulen einschießen!
Während man sich ungezwungen dem kollektiven Anfassen in Europas Fußballstadien hingibt, Aerosole mit Alpha, Beta, Gamma, Delta und schlag mich tot...die Luft verpesten, müssen Kinder in der Schule mit Masken vorm Gesicht sporteln und dürfen sich nur im Freien umziehen.
Im Herbst wird Karlchen Lauterbach zufolge durch Kinder und ungeimpfte Jugendliche ganz klar ein Super- Hotspot entstehen, dass das griechische Alphabet gar nicht ausreicht, die kreuzgefährlichen Mutanten zu definieren. Dieser Mann gehört weggesperrt!

Die Realität sieht anders aus, dazu ein Auszug aus mdr- aktuell von heute:

" Erstmals keine Corona-Nachweise mehr bei Lehrkräften"

Erstmals hat es in der vergangenen Woche unter den auf Corona getesteten Lehrerinnen und Lehrern in Sachsen kein Positivergebnis gegeben. Auch unter den Schülerinnen und Schülern gab es kaum Infektionen, wie das Kultusministerium mitteilte.

Insgesamt wurden den Angaben zufolge unter den Schülerinnen und Schülern 688.216 Tests durchgeführt, darunter waren 43 positive Ergebnisse. Unter dem Schulpersonal wurden 39.386 Tests durchgeführt, davon war keiner positiv."

Ich kann dem hinzufügen, dass sich diese Testergebnisse in meiner Schule/Stadt seit Ostern ungefähr auf diesem Level bewegen.
Was also soll dieser Hype? Um dann wieder eine Rechtfertigung zu konstruieren? Um nicht zugeben zu müssen, dass das Zuckerbrot an die Falschen verteilt wurde?

Zum Urlaub, Anthea- "im Land bleiben" würde ich konkretisieren- auf Balkonien, im Garten oder auf der Terrasse bleiben.
Ich habe keine Angst vor Corona, aber einen Horror vor Menschenmassen, schon immer! Schaut man sich die Bilder und Berichte von den Nord-und Ostseestränden an, bekomme ich das Gruseln.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1089 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 354 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50830 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: