#2041

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 30.05.2021 15:12
von Till (gelöscht)
avatar

Es ist ohne weiteres möglich, dass das Corona-Virus aus dem Labor in Wuhan freigesetzt wurde und dies von China vertuscht wird. Dabei muss es sich nicht um Absicht gehandelt haben, und man muss auch nicht gleich an militärische Forschung denken. Das Labor wird übrigens auch von den USA genutzt, da die dortige Forschung in den USA verboten wäre.

Allerdings ist die Herkunft des Virus für die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie bei uns mittlerweile ziemlich wurscht, und die verqueren "Argumente" der sogenannten Querdenker werden im Falle eines Laborunfalls nicht automatisch sinnhafter.



nach oben springen

#2042

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 30.05.2021 22:44
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #2041
Allerdings ist die Herkunft des Virus für die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie bei uns mittlerweile ziemlich wurscht, und die verqueren "Argumente" der sogenannten Querdenker werden im Falle eines Laborunfalls nicht automatisch sinnhafter.


Das stimmt schon, allerdings sind die Querdenkerargumente Teil einer komplexen Diskussion, die nicht ausgewogen und gerecht geführt wird.
Auch wenn der Denker sich gebetsmühlenartig wiederholt und dazu Vergleiche heranzieht, die nicht immer einer sachbezogenen Überprüfung standhalten, artikuliert er im Grunde sein Unverständnis über den politischen Umgang Deutschlands mit der Pandemie.
Man mag mir ebenfalls Verschwörung vorwerfen, aber, das, was seit Inkrafttreten der "Notbremse" abgegangen ist, hat schon Potential, die Glaubwürdigkeit von nackten Zahlen und gewisse politische Motive in Frage zu stellen.
Exakt 4 Tage nach dem bundeseinheitlichen Supergau, den die meisten BL schon lange vorher zelebriert haben, gingen plötzlich Inzidenzen im freien Fall nach unten. Ein Schelm, der denkt, das läge am stantepeden Gehorsam der Bevölkerung

Ich entwerfe mal ein kleines Zukunftsszenario: Zuckerbrot in Form von Lockerungen gibt es bis ca. Ende September, zeitgleich mit der erfolgten Wahl. Bis dahin begnügt sich die Autorität mit Mahnungen und Zettelwirtschaft.
Aber wehe! Nun kommt wieder der Herbst, Mutanten x,y,z überschütten Haus, Hof und Fußgängerzonen, die Geimpften sind allmählich überfällig für den nächsten Schuss und überhaupt, solange nicht jedes Kind geimpft ist, werden die Intensivstationen demnächst wegen Überfüllung geschlossen, merkt euch das!

Sorry, aber allmählich wirkt dieser "deutsch gemachte" Hype nur noch grotesk und entwickelt sich zu einem Trend, der mitnichten demokratisch und gesellschaftlich angemessen ist.
Mag sein, dass eine "neue" Krankheit eine Herausforderung ist, die zeitlich gehändelt werden muss. Mittlerweile gibt es aber genügend wissenschaftliche Erkenntnisse und medizinische Möglichkeiten, die es erlauben, dem Problem mit der gleichen Gelassenheit und Angemessenheit zu begegnen, wie mit allen anderen gefährlichen Krankheiten auch.

Letzendlich artikulieren sowohl Querdenker als auch ihre Gegner klar definierte Vorstellungen- die einen wollen, dass alles so bleibt wie "vor dem Krieg", die anderen favorisieren unterschwellig ein Menschenbild, das Abstand hält, im stillen Kämmerlein hockt und aus Angst vor Ansteckung sämtliche Mitbürger zu Kanichen, die gefälligst Angst vor der Schlange zu haben, degradiert.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2043

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 30.05.2021 22:58
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #2039
Denker ist kein dummer Mensch.


Gerade weil ich das auch so einschätze, irritiert mich so sehr, wieso er sich so einseitig auf Argumente und Interpretationen von Aluhüteträgern einlässt und diese nahezu kritiklos einfach übernimmt ohne selbst nachzudenken.

Ich selbst habe sogar hier im Forum zu einem frühen Zeitpunkt der ersten Welle geäußert, dass man es so machen kann, wie es der deutsche Weg vorgab, oder dass man auch alternativ über den schwedischen Weg (ggf. mit leichten Modifikationen) nachdenken kann. Ich halte mich bis heute mit übermäßiger Kritik am schwedischen Weg zurück und betone stets, dass am Ende abgerechnet wird, nicht schon jetzt. Dennoch und auch gerade deshalb beobachte ich sehr genau, wie sich der schwedische Weg vom deutschen Weg unterscheidet - und gerade deshalb würde ich nie ignorieren, wenn die Zahlen eindeutig sind und sagen, dass DERZEIT Schweden relativ hohe Inzidenzen hat, während Deutschland DERZEIT auf einem sehr guten Weg in Richtung Minimalinzidenzen ist.

ALLE Betrachtungen bis heute sind jeweils Momentaufnahmen und keine ganzheitlichen Betrachtungen über die tatsächlich ganzheitlich besten Strategien. DIE werden wir erst in einigen Jahren rückblickend feststellen können, ich bin mir aber heute relativ sicher, dass Deutschland dabei nicht auf dem letzten Platz landen wird!

Denker schaltet bei solchen Betrachtungen leider immer wieder gerade das Denken aus und bezieht einseitig und populistisch Stellung - durchaus unter Ignoranz der Fakten. Das ist sehr bedauerlich und eigentlich deutlich unter seinen Möglichkeiten.

Prinzipiell wäre und ist es völlig korrekt, wenn man bezogen auf die deutsche Coronapolitik immer wieder den Finger in die Wunden legt und ruhig auch darin bohrt! Es ist keineswegs so, dass Deutschland alles richtig macht - und vieles was real passiert hat mehr mit Realsatire denn mit sinnvollen Maßnahmen zu tun.

Ein aktuelles Beispiel gebe ich gerne auch noch zum Besten:
Seit einigen Jahren trainiere ich regelmäßig in einem Fitnessstudio mit Gewichten. An dieses Studio angeschlossen ist eine Physiotherapieeinrichtung. Aktuell darf ich aufgrund niedriger Infektionszahlen wieder im Studio trainieren - allerdings nur mit vorherigem negativem Test. Wenn ich im Studio wegen einer Rehamaßnahme oder einer Physiotherapie unterwegs bin, dann brauche ich aktuell aber keinen Test. Aktuell bin ich aufgrund eines Leidens in Physiotherapie - an zwei Tagen die Woche kann ich damit in meinem Studio ohne Test trainieren, an den restlichen Tagen nur mit Test. Es handelt sich immer um das gleiche Studio, und bei mir immer um die gleiche Person! Warum ich mal mit und mal ohne Test dieselben Übungen machen darf, erschließt sich wohl keinen rationalen Argumenten......trotzdem ist es klar praktizierte deutsche Coronapolitik.

SOLCHERLEI Widersprüche gibt es zu Hauf! Diese zu kritisieren lohnt sich - dafür aber muss man nicht seine Seele verkaufen und zum Aluhüteträger werden!



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2044

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 30.05.2021 23:10
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2042
Exakt 4 Tage nach dem bundeseinheitlichen Supergau, den die meisten BL schon lange vorher zelebriert haben, gingen plötzlich Inzidenzen im freien Fall nach unten. Ein Schelm, der denkt, das läge am stantepeden Gehorsam der Bevölkerung


Hier kamen mehrere Dinge zusammen!

Zunächst gab es Zahlen, die klar angedeutet haben, dass die Dritte Welle noch nicht vorbei ist - gleichzeitig aber haben die Länder die eigentlich vereinbarten Maßnahmen zur Bekämpfung der dritten Welle konterkariert, indem immer mehr Modellmaßnahmen ausgerufen wurden, auch dann, wenn die Inzidenzen lokal eigentlich andere Maßnahmen erfordert hätten.

Mit der Notbremse wurde diesen Öffnungsszenarien in Zeiten steigender Inzidenzen Einhalt geboten!

Parallel dazu kamen Rekordwerte bei den Impfungen - bis hin zu dem, dass heute mehr als 40% eine Erstimpfung haben. Weitere 20% dürften eine erkannte oder unerkannte Infektion gehabt haben. Unterm Strich trifft damit das Virus auf zu wenige potentiell Infizierbare, dass es die Steigerungsraten aus der dritten Welle aufrecht erhalten kann.
Dazu kommt der Frühling mit dem anderen Verhalten der Menschen bezüglich dem Aufenthalt in der frischen Luft und die erneute Schließung vieler Schulen - die für das Abebben der dritten Welle wesentlich waren, denn zuletzt sind die höchsten Infektionszahlen gerade im Bereich der Kinder und Jugendlichen zu beobachten.
Dazu kommt, dass mit der Bundesnotbremse gleichzeitig auch das Testgeschehen dramatisch nach oben gefahren wurde, weil immer mehr Testzentren immer mehr regelmäßig durchgeführte Tests einbringen, mit der Folge, dass Superspreader immer häufiger sehr früh erkannt wurden.

All das hat die dritte Welle jetzt nachhaltig gestoppt.

Eine vierte Welle ist derzeit eher unwahrscheinlich, weil mit jeder Woche mindestens 2 Millionen Menschen mehr geimpft sind und das Wetter und das Gesamtgeschehen derzeit ein hohes Infektionsgeschehen eher unwahrscheinlich machen.


Hätte es die Bundesnotbremse schon im Oktober letzten Jahres gegeben, und hätten damals schon die Tests ausreichend zur Verfügung gestanden, die dritte Welle wäre in Deutschland dramatisch niedriger ausgefallen! All das zeigt klar auf Organisationsmängel der deutschen Politik. Um das zu belegen zu begründen und über Alternativen nachzudenken braucht es aber keine Aluhüte sondern nur den gesunden Menschenverstand.



nach oben springen

#2045

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 30.05.2021 23:32
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2043
SOLCHERLEI Widersprüche gibt es zu Hauf! Diese zu kritisieren lohnt sich - dafür aber muss man nicht seine Seele verkaufen und zum Aluhüteträger werden!


Ich glaube ja, dass der Aluhut sukzessive und parallel mit der immer weiter fortschreitenden Widerspruchspolitik einhergeht.
Und dabei ist Schweden nun mal immer wieder gut, die Entwicklungen aufzuzeigen, bzw. zu demonstrieren, wie es auch bürgernaher geht.
"Inzidenzen" sind für mich unbereinigte Fakten, weil sie lediglich Infektionszahlen angeben, die vor einem Jahr z.B. noch gar nicht erhoben werden konnten, weil man man nicht an jedem dicken Baum eine Teststation aufgebaut hatte. Insofern eignen sich heutige Erhebungen zum Infektionsgeschehen auch nicht als Vergleich zu 2020. Hinzu kommt, dass Inzidenzen keinerlei Auskunft über tatsächliche Krankheits- und Sterbefälle geben.
Und diese Entspanntheit leistet sich Schweden, man wird als Bürger nicht permanent mit Panikmache bombardiert und Krankheits- und Sterbefälle werden wie früher überall als tragisch, aber nicht zu ändern, eingestuft.
Ich kann diese Berichte von Long covid oder verlorenen Kämpfen auf der Intensivstation nicht mehr hören, sie sind ein Schlag ins Gesicht für all die chronisch Kranken und Sterbenden, die kein Corona haben!
"Long covid" haben eh Tausende, denen seit 15 Monaten die Existenzgrundlage genommen, deren ärztliche Betreuung/Therapie zugunsten Corona zurückgestellt wurde und die im sozialen Abseits vor sich hin vegitieren!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2046

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 30.05.2021 23:36
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2044
Eine vierte Welle ist derzeit eher unwahrscheinlich, weil mit jeder Woche mindestens 2 Millionen Menschen mehr geimpft sind und das Wetter und das Gesamtgeschehen derzeit ein hohes Infektionsgeschehen eher unwahrscheinlich machen.



Wir lesen uns im Herbst wieder, Atue.
Dann wird man mit Blick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit, die Mutanten und und den nicht 100&igen Impfschutzschutz sehr wohl das gleiche Panikszenario wiederbeleben!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2047

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 31.05.2021 12:01
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2042
Auch wenn der Denker sich gebetsmühlenartig wiederholt und dazu Vergleiche heranzieht, die nicht immer einer sachbezogenen Überprüfung standhalten, artikuliert er im Grunde sein Unverständnis über den politischen Umgang Deutschlands mit der Pandemie.

Der Verquerdenker artikuliert gar nichts außer den haltlosen "Argumenten" von Attila Hildmann & Co, gepaart mit einer unübertroffenen Faktenresistenz.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2042
Exakt 4 Tage nach dem bundeseinheitlichen Supergau, den die meisten BL schon lange vorher zelebriert haben, gingen plötzlich Inzidenzen im freien Fall nach unten. Ein Schelm, der denkt, das läge am stantepeden Gehorsam der Bevölkerung

Ich entwerfe mal ein kleines Zukunftsszenario: Zuckerbrot in Form von Lockerungen gibt es bis ca. Ende September, zeitgleich mit der erfolgten Wahl. Bis dahin begnügt sich die Autorität mit Mahnungen und Zettelwirtschaft.


Sorry, aber einen Zusammenhang zwischen Inzidenzen und Bundestagswahl zu konstruieren, ist schon reichlich verschwörungstheoretisch.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2042
Sorry, aber allmählich wirkt dieser "deutsch gemachte" Hype nur noch grotesk und entwickelt sich zu einem Trend, der mitnichten demokratisch und gesellschaftlich angemessen ist.

Wer das alles als "deutsch gemachten" Hype betrachtet, sollte mal einen Blick über die Ländergrenzen werfen. Nicht unbedingt nach Schweden, dessen Politik auch im eigenen Land kritisiert wird und nicht gerade erfolgreich ist, allen Verquerdenker-Behauptungen zum Trotz.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2042
Mag sein, dass eine "neue" Krankheit eine Herausforderung ist, die zeitlich gehändelt werden muss. Mittlerweile gibt es aber genügend wissenschaftliche Erkenntnisse und medizinische Möglichkeiten, die es erlauben, dem Problem mit der gleichen Gelassenheit und Angemessenheit zu begegnen, wie mit allen anderen gefährlichen Krankheiten auch.

Ach ja? Welche medizinischen Möglichkeiten? Außer Intensivstation fällt mir da nichts ein. Und dann erzählen Sie mal dem Personal dort, es soll seine Arbeit mit "Gelassenheit und Angemessenheit" machen.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2042
Letzendlich artikulieren sowohl Querdenker als auch ihre Gegner klar definierte Vorstellungen- die einen wollen, dass alles so bleibt wie "vor dem Krieg", die anderen favorisieren unterschwellig ein Menschenbild, das Abstand hält, im stillen Kämmerlein hockt und aus Angst vor Ansteckung sämtliche Mitbürger zu Kanichen, die gefälligst Angst vor der Schlange zu haben, degradiert.

Nur in Extremen denken können ist genau Verquerdenker-Denke.



nach oben springen

#2048

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 31.05.2021 12:07
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #2043
SOLCHERLEI Widersprüche gibt es zu Hauf! Diese zu kritisieren lohnt sich - dafür aber muss man nicht seine Seele verkaufen und zum Aluhüteträger werden!

Ihr Beispiel von der Physiotherapie ist kein Widerspruch. Ich weiß nicht, wie oft ich es geschrieben habe, aber es geht darum, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung zu reduzieren. Völlig widerspruchsfrei wäre gewesen, jeden Bundesbürger 14 Tage in Quarantäne, desgleichen jeder, der nach Deutschland einreisen will. Nur leider undurchführbar, ohne dass das öffentliche Leben völlig zusammenbricht.



nach oben springen

#2049

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 01.06.2021 08:54
von Meridian | 2.905 Beiträge

Hier ein bitterböser Kommentar zur Coronapolitik mit der Erkenntnis, dass Deutschland nicht lernfähig sei.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_9...lernfaehig.html

Dabei geht es nicht einmal um Kritiken, wie die von @denker und auch von Querdenkern kommen. Dazu passt das aus dem Kommentar fett hervorgehobene Zitat:

Zitat
Einen Fehler zu machen, ist menschlich. Beim zweiten Mal ist es Nachlässigkeit und beim dritten Mal Absicht, (...)



Dass eine Bundestagwahl bevorsteht, scheint nicht viel Eindruck zu machen, eher umgekehrt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2050

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 01.06.2021 10:27
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Till

Völlig widerspruchsfrei wäre gewesen, jeden Bundesbürger 14 Tage in Quarantäne, desgleichen jeder, der nach Deutschland einreisen will. Nur leider undurchführbar, ohne dass das öffentliche Leben völlig zusammenbricht.



Wer krank ist geht eh nicht raus. Und PCR positiv ist NICHT auch automatisch krank und demzufolge auch NICHT ansteckend!



zuletzt bearbeitet 01.06.2021 10:28 | nach oben springen

#2051

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 01.06.2021 11:29
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #2050

Wer krank ist geht eh nicht raus. Und PCR positiv ist NICHT auch automatisch krank und demzufolge auch NICHT ansteckend!


Keine logisch schlüssige Folgerung. "Nicht automatisch krank" = "nicht ansteckend" ist ein Logikfehler.


nach oben springen

#2052

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 01.06.2021 12:08
von Till (gelöscht)
avatar

Nach Verquerdenkers Logik ist nur jemand ansteckend, der jemanden angesteckt hat.



nach oben springen

#2053

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 01.06.2021 14:39
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Und noch mal Schweden- ein Diskussionsansatz, der aus meiner Sicht alle Vor- und Nachteile des schwedischen Modells beleuchtet. Eigenverantwortung, Pragmatismus und Gelassenheit sind wesentliche Eckpunkte, die ich auch im Hinblick auf noch zu erwartende Pandemieentwicklungen als zielführend ansehe.

https://www.rnd.de/politik/corona-schwed...ECIA5UAVUA.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2054

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 01.06.2021 18:33
von denker_1 | 1.609 Beiträge

@Moorhuhn und andere:


Forscher zweifeln an Effekt von Lockdown und Notbremse. Hat ja auch NICHTS abssolut GAR NICHTS gebracht:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...ocid=spartandhp

Inzidenzen, Super Mutationen, wöchentliche Neuinfektonen obwohl bei 85 Millionen Infizierten endlich mal Schluss sein sollte, bei der exponentiellen Ausbreitung.

[quote]
Denn die Corona-Zahlen seien jeweils schon vor dem Beginn der jeweiligen Lockdowns gesunken....[quote]



zuletzt bearbeitet 01.06.2021 18:38 | nach oben springen

#2055

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 01.06.2021 18:50
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Noch was dazu, selbe Quelle:

Zitat

Um das Ausbruchsgeschehen zu kontrollieren, sind effektive Maßnahmen notwendig, die ganz gezielt dort ansetzen, wo die Infektionsgefahr hoch ist. Im Vergleich zum Ausbruchsort Schule ist der Ausbruchsort Arbeitsplatz sehr viel heterogener (Büros mit wenigen Beschäftigten vs. große Produktionshallen, Beschäftigte mit vs. ohne Kundenkontakt etc.). Um hier die Ausbrüche richtig einzuschätzen und das Ausbruchsgeschehen am Arbeitsplatz effektiv zu reduzieren, ist es wesentlich, detailliertere Informationen zum Umfeld der Ausbrüche zur Verfügung zu stellen, die eine differenzierte Betrachtung erlauben, etwa zu Art der Arbeitsstätte, oder ob ein Ausbruch in einem großen Betrieben stattgefunden hat, wo eine hohe Zahl an betroffenen Beschäftigten in einem Raum zusammenarbeiten.



Ich fordere diese Differenzierung. ES REICHT mit der pauschalen Sippenhaft!

Zitat
Diese Daten liegen uns aktuell leider nicht vor



Unverschämtheit nach einem Jahr Corona P(L)andemie, nicht Pandemie sonst lägen die Daten vor, bei den Luxusgehältern der Verantwortlichen! Schweden mach vor wie das geht und in den USA ist der Scheiß vorbei, keine Maskerade mehr Kein Lockdown mehr.

ABDANKEN nur noch abdanken diese Regierung und zwar ALLE Parteien.

Und dann alle Menschenrechte komplett wieder her auf Mindeststand von VOR 9/11 und NACH 1989, also auch Anti Terror Gesetze weg und 100ml Schikane und die Bürgerkontrollen weg. Und Vollteilhabe materiell wie kulturell bei 40.000,00€ NETTO / Monat und ohne Zwangsversicherungen! Reise- Wohnsitz und Partnerwahlfreiheit international ohne Visumbürokratie. UND Gesundheitsschutz in persönliche Hand!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1069 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 354 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50830 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: