#2056

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 01.06.2021 18:56
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #2054
@Moorhuhn und andere:

Forscher zweifeln an Effekt von Lockdown und Notbremse. Hat ja auch NICHTS abssolut GAR NICHTS gebracht:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...ocid=spartandhp

Zitat
Die Münchner Forscher gehen davon aus, dass „die ergriffenen Maßnahmen den Verlauf des Infektionsgeschehens durchaus positiv beeinflusst haben könnten, jedoch nicht allein ursächlich für den Rückgang verantwortlich sind“.


Und nu? So sieht bei Ihnen "absolut gar nichts" aus?

Zitat von denker_1 im Beitrag #2054
obwohl bei 85 Millionen Infizierten endlich mal Schluss sein sollte, bei der exponentiellen Ausbreitung.

85 Millionen Infizierte bei 82 Millionen Einwohnern in Deutschland?

Mann, mann, mann, Verquerdeker ...



nach oben springen

#2057

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 01.06.2021 18:58
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #2055
Und dann alle Menschenrechte komplett wieder her auf Mindeststand von VOR 9/11 und NACH 1989, also auch Anti Terror Gesetze weg und 100ml Schikane und die Bürgerkontrollen weg. Und Vollteilhabe materiell wie kulturell bei 40.000,00€ NETTO / Monat und ohne Zwangsversicherungen! Reise- Wohnsitz und Partnerwahlfreiheit international ohne Visumbürokratie. UND Gesundheitsschutz in persönliche Hand!



nach oben springen

#2058

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 01.06.2021 19:28
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Till
85 Millionen Infizierte bei 82 Millionen Einwohnern in Deutschland?



Due weißt sehr gut was ich sagen will. Mit den Migranten zusammen könnten es außerdem gut auch 85 Millionen Einwohner sein, auch wenn sie noch keinen deutschen Pass haben oder der Asylantrag noch nicht beschieden ist!

Zitat

Und dann alle Menschenrechte ...



Ja auch das nach den Schikanen wegen des Virus. Dieses System hier tut es nicht mehr und die wachsende Inflation liegt NICHT an Corona, sondern an der Gier der Herrschenden Finanzkapitalisten, die ihre Hälse nicht voll genug kriegen können. Siehe auch Maskendeals und anderes. CumEx, Wire Card, ..... Die treiben die Preise hoch nicht Corona!



zuletzt bearbeitet 01.06.2021 19:31 | nach oben springen

#2059

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 01.06.2021 19:41
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #2058
Mit den Migranten zusammen könnten es außerdem gut auch 85 Millionen Einwohner sein, auch wenn sie noch keinen deutschen Pass haben oder der Asylantrag noch nicht beschieden ist!

Es gibt bei uns aber keine 85 Mio Infizierte. Wann kapieren Sie das endlich ...



nach oben springen

#2060

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 02.06.2021 22:35
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #2048
Ihr Beispiel von der Physiotherapie ist kein Widerspruch. Ich weiß nicht, wie oft ich es geschrieben habe, aber es geht darum, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung zu reduzieren. Völlig widerspruchsfrei wäre gewesen, jeden Bundesbürger 14 Tage in Quarantäne, desgleichen jeder, der nach Deutschland einreisen will. Nur leider undurchführbar, ohne dass das öffentliche Leben völlig zusammenbricht.


Das ist schon auch meine Kernaussage zu den Politikzielen, wie sie in Deutschland ausgegeben wurden. Begrenzung der Kontakte, und damit reduktion der Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung.

Allerdings wurde hier halt mit dem großen Besen ausgekehrt, und nicht individuell bewertet, und schon gar nicht ganzheitlich.

Nicht alle Kontakte sind gleichermaßen gefährlich. Wenn sich beispielsweise Schulkinder vormittags in der Schule getroffen haben, war das ok, inklusive einer sehr beengten Fahrt in einem Bus. Dieselben Schulkinder, die sich dann nachmittags treffen, waren ein Verstoß gegen das Gebot der Kontaktvermeidung.....ganz so, als ob es einen Unterschied macht, dass man sich vormittags oder nachmittags im selben Kreis trifft......

Bei der Ganzheitlichkeit fehlt mir, dass die Kontaktbeschränkungen ja auch Nebenwirkungen haben. Und diese Nebenwirkungen sind nicht zu verachten. Psychologen sind derzeit auf Monate ausgebucht, weil viele Arbeitnehmer, Eltern und auch Studierende und Kinder psychische Probleme mit der Kontaktarmut haben. Der fehlende Sport hat die Fitness einer ganzen Nation deutlich reduziert - auch durchaus mit Folgen dafür, was eine Durchschnittslunge so leisten kann. Verminderte körperliche Fitness ist ein Negativkriterium auch bei einer Corona-Infektion.

Wegen Corona wurden auch andere wichtige medizinische Maßnahmen verschoben - auch OPs. Die Nebenwirkungen davon werden wir erst in einigen Jahren halbwegs ganzheitlich aufgearbeitet haben.

Es gibt viele weitere Probleme, die beispielsweise auch dadurch entstanden sind, dass teilweise die Wirtschaft lahm gelegt wurde. Usw......

Modernere Antworten auf die konkrete Bedrohung durch Corona hätten wesentlich individueller ausfallen müssen. Das waren wir nicht in der Lage zu organisieren, weil uns dazu auch digitale Hilfsmittel gefehlt haben und leider noch teilweise bis heute fehlen.

Den letzten Lockdown hatten wir mehr oder weniger intensiv von November letzten Jahres bis Juni diesen Jahres. Rückblickend betrachtet wäre eine totale 3-Wochen Quarantäne im November letzten Jahres für alle wesentlich kostengünstiger gewesen......

Ich habe es immer wieder gesagt, dass man es so machen kann, wie es die deutsche Politik gemacht hat. Und ich habe auch alle Maßnahmen im wesentlichen mit getragen. Trotzdem waren diese Maßnahmen grobschlächtig, wenig effizient und an effektivität hat es auch gemangelt.

SChweden ist für mich keine Alternativen, dort wurden keineswegs weniger Fehler gemacht als in Deutschland, und das zahlenmäßige Ergebnis in Schweden ist alles andere als Vorbildlich.



Zitat von denker_1 im Beitrag #2055
Unverschämtheit nach einem Jahr Corona P(L)andemie, nicht Pandemie sonst lägen die Daten vor, bei den Luxusgehältern der Verantwortlichen! Schweden mach vor wie das geht und in den USA ist der Scheiß vorbei, keine Maskerade mehr Kein Lockdown mehr.

ABDANKEN nur noch abdanken diese Regierung und zwar ALLE Parteien.

Und dann alle Menschenrechte komplett wieder her auf Mindeststand von VOR 9/11 und NACH 1989, also auch Anti Terror Gesetze weg und 100ml Schikane und die Bürgerkontrollen weg. Und Vollteilhabe materiell wie kulturell bei 40.000,00€ NETTO / Monat und ohne Zwangsversicherungen! Reise- Wohnsitz und Partnerwahlfreiheit international ohne Visumbürokratie. UND Gesundheitsschutz in persönliche Hand!


Hallo Denker, wenn du solche Sprüche raushaust - mein Tipp: schreib sie dir selbst zuvor mal auf einen Zettel auf, schlaf ne Nacht drüber und wenn du danach am nächsten morgen noch immer meinst, so etwas wäre wirklich richtig und wichtig.....dann schlaf am besten noch ne Nacht drüber.

Unterm Strich nimmt dich kaum einer mehr ernst, wenn du auf diese unseriöse Art und Weise argumentierst - regelmäßig an Fakten vorbei und völlig überzogen und bestenfalls noch Aluhütetreu.
Eigentlich hast du doch mehr drauf.



Worf hat sich bedankt!
nach oben springen

#2061

Zuckerbrot und Peitsche?

in Medizin und Psychologie 03.06.2021 11:18
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zuerst einmal: Corona ist eine ganz furchtbare Pandemie. Froh sein dürfen wir, dass es einen Impfstoff gibt. Hoffen sollten wir, dass mehr und mehr geimpft werden.

Ich bin immer schon für harte Maßnahmen gewesen. Dass diese nicht immer optimal angefaßt wurden, d.h. dass eine Halbherzigkeit mit zu vielen Ausnahmen stattfand, lässt diesem Virus zu viel Raum.

Ich bin auch niemand, der auf Verschwörungstheorien hereinfällt. Allerdings kann ich nicht umhin, Dinge zu "wittern" oder zu erahnen, die nicht publiziert werden. Und zwar die Strategien, die Doppelnutzen haben. Einmal die des Aufatmens der Bevölkeung, die aus der Isolation geholt werden und sich nunmehr wieder mehr oder weniger frei bewegen können und Lebensfreude durch Events und Sport etc. zurück erhalten. All das ist gut. Und es dient der Wirtschaft.
Jedoch liegt der Verdacht nahe, dass man eine begrenzte Zeit für diese "Freiheit" vorgesehen hat. Und schon von vornherein weiß, dass diese Zugeständnisse keine auf Dauer sein können.
Weil eine 4. Welle im Herbst wieder alles zunichte macht. Lauterbach spricht schon von einer 4. Welle und neuem Impfen.

https://www.focus.de/gesundheit/news/cor...tter_GESUNDHEIT

Überlegungen könnten sein, dass der Nachholbedarf der Menschen an Konsum und Unternehmungen dann wieder gehörig Geld in die Kassen des Einzelhandels und der Gastronomie gespült haben, der Sommer dann der kühlen Jahreszeit weicht, wo es dann zu Hause am schönsten ist und man von den Erlebnissen des Sommers zehren kann. Kurzum: Es nicht mehr so schlimm findet, als wenn man bei 30 Grad zu Hause sitzen muss....

Jeden Morgen frage ich als erstes meine "Alexa" wie hoch der Inzidenzwert bei uns ist. Und da stellte ich Erstaunliches fest. Erst über 100, dann recht schnell darunter und ganz flott, als es hieß, dass der Einzelhandel klagte, weil die Menschen keine Lust hatten so sie nur ein paar Socken kaufen wollten, dafür erst einmal einen Text machen mussten. So mussten dann schnell die Beschränkungen fortfallen... und flott war der Wert bei uns auch unter 50. Juhu. Aber schon geht es wieder aufwärts....
Das mag an der Inkonsequenz und Sorglosigkeit der Menschen liegen, die sich schnellstens wieder in den Armen liegen? Als gäbe es diese heimtückische Seuche nicht. Es mag auch für die Entscheidungsträger vorhersehbar gewesen sein?

Ich hoffe wirklich, dass es weiter bergauf geht. Ohne das Virus, ohne Angst.
Aber Misstrauen bleibt. Und im Hinterkopf habe ich jedenfalls, bei jeder neuen höheren Zahl: Bitte nicht schon wieder.

Bin ich zu misstrauisch?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2062

Einsicht ist Weitsicht

in Medizin und Psychologie 03.06.2021 12:13
von Anthea | 12.635 Beiträge

Was mich bei der täglichen Lektüre neuer Meldungen rings um Corona aufregt sind immer wieder Relativierungen der Art: fällt nicht ins Gewicht, ist nicht weiter bedeutsam. So was wie: Einer ist keiner.
Doch: Einer ist einer und nicht keiner!

Gerade eben wieder ging es um Fluggesellschaften, die sich dafür aussprechen, Ungeimpfte Reisende mitzunehmen, da sie kaum ein Risiko darstellten...
Aber jeder, der sich durch Leichtsinn anderer infiziert und möglicherweise dadurch mit dem Leben bezahlt, ist einer zuviel. Ist einer vermeidbar zu viel!

Wann kriegen das so manche in ihre offensichtlichen Essighirne rein?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2063

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 03.06.2021 12:16
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #2060
Allerdings wurde hier halt mit dem großen Besen ausgekehrt, und nicht individuell bewertet, und schon gar nicht ganzheitlich.

Es gibt nur "großer Besen" oder "individuell". Letzteres setzt ein großes Maß an Selbstdisziplin und Urteilsfähigkeit voraus, das ich (zu) vielen Leuten abspreche.

Zitat von Atue im Beitrag #2060
Nicht alle Kontakte sind gleichermaßen gefährlich. Wenn sich beispielsweise Schulkinder vormittags in der Schule getroffen haben, war das ok, inklusive einer sehr beengten Fahrt in einem Bus. Dieselben Schulkinder, die sich dann nachmittags treffen, waren ein Verstoß gegen das Gebot der Kontaktvermeidung.....ganz so, als ob es einen Unterschied macht, dass man sich vormittags oder nachmittags im selben Kreis trifft......

Das ist halt wieder nur Kompromiss. Man hat versucht, den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten, dabei aber gewisse "Kohorten" einzuhalten, um im Falle einer Ansteckung die Kontaktpersonen leichter einzugrenzen und nachverfolgen zu können. Wenn sich dieselben Schüler nachmittags treffen, wäre das überhaupt kein Problem. Aber wer soll das kontrollieren?

Zitat von Atue im Beitrag #2060
Der fehlende Sport hat die Fitness einer ganzen Nation deutlich reduziert - auch durchaus mit Folgen dafür, was eine Durchschnittslunge so leisten kann. Verminderte körperliche Fitness ist ein Negativkriterium auch bei einer Corona-Infektion.

Man kann sich auch durch Joggen fit halten; macht natürlich nicht so viel Spaß wie Fußball spielen. Und dass Fitness-Studios geschlossen waren, kann sich auch positiv auf die Volksgesundheit auswirken ...

Zitat von Atue im Beitrag #2060
Wegen Corona wurden auch andere wichtige medizinische Maßnahmen verschoben - auch OPs. Die Nebenwirkungen davon werden wir erst in einigen Jahren halbwegs ganzheitlich aufgearbeitet haben.

Es wurden ausschließlich nicht lebenswichtige OPs aufgeschoben. Und viele Fachleute sind der Meinung, dass bei uns ohnehin zu viel operiert wird, eine Folge der Fallpauschalen.

Zitat von Atue im Beitrag #2060
Es gibt viele weitere Probleme, die beispielsweise auch dadurch entstanden sind, dass teilweise die Wirtschaft lahm gelegt wurde. Usw......

Im Wesentlichen betrifft das die Freizeitindustrie. Das kann man durch Hilfen ausgleichen. Allerdings hat die in den letzten Jahrzehnten ein Ausmaß angenommen, das nicht zuletzt für Umweltprobleme verantwortlich ist.

Zitat von Atue im Beitrag #2060
Modernere Antworten auf die konkrete Bedrohung durch Corona hätten wesentlich individueller ausfallen müssen.

Individueller heißt auch immer, schwieriger zu kontrollieren. Bei uns hat man mittlerweile nur noch die Wahl zwischen Bürokratie oder Betrug.



zuletzt bearbeitet 03.06.2021 12:19 | nach oben springen

#2064

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 05.06.2021 18:15
von Findus | 2.623 Beiträge

In den vergangenen Tagen panische Öffnungen von Gastronomie, Hotelerie, Fitnessclubs etc. Heute dann die große Sorge vor der vierten Welle im Sommer mit Inzidenzen von mindestens 100 / 100.000 in den Medien.
Warum öffnet man, wenn eine vierte Welle über den Sommer vor der Tür steht?

Am Ende sind die Kinder und Jugendlichen wieder die Leidtragenden, denen im Herbst kein normaler Unterricht möglich sein wird. Alles im Namen des Freizeithedonismus. Ein flüchtiges Sommererlebnis ist scheinbar wichtiger als Corona in den Griff zu bekommen.



Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 05.06.2021 18:18 | nach oben springen

#2065

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 05.06.2021 18:34
von Anthea | 12.635 Beiträge

Lieber Findus, nach dem Sommer!

Ich habe versucht in #2061 Gründe dafür zu finden. Die Sache mit dem Zuckerbrot und Peitsche...



---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2066

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 05.06.2021 19:01
von Findus | 2.623 Beiträge

Dazu kann ich nur sagen: Du bist Realistin, Anthea. Der Spaß mit Corona geht so lange weiter, bis sich der Virus an den Menschen als Wirt angepasst hat. Je nach Szenarien eine Frage von Jahren bis hin zu Jahrzehnten.



zuletzt bearbeitet 05.06.2021 19:01 | nach oben springen

#2067

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 05.06.2021 21:54
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2064
Am Ende sind die Kinder und Jugendlichen wieder die Leidtragenden, denen im Herbst kein normaler Unterricht möglich sein wird. Alles im Namen des Freizeithedonismus. Ein flüchtiges Sommererlebnis ist scheinbar wichtiger als Corona in den Griff zu bekommen.


Was für dich "flüchtig" erscheint, ist gerade für Familien und Kinder und Jugendliche existentiell. Neben "normalem" Unterricht ist für sie viel entscheidender, ein normales Sozialleben zu erfahren- Freizeitaktivitäten, Kultur und Sport zu genießen.
Ich finde es mittlerweile einfach nur noch anmaßend, den Leutz ständig zu suggerieren, wie frevelhaft der Wunsch nach einem abwechslungsreichen, entspannten Leben doch ist. "Gesundheit" ist nicht ausschließlich die Abwesenheit von covid 19, insofern hat m.E. der Staat auch eine verdammte Pflicht, nun endlich mal wieder über den Corona-Tellerrand hinaus zu blicken!
Wir befinden uns in einer Phase, wo mehr als deutlich wird, dass man mit corona leben kann- Impfung, Testung und relativ harmloser Krankheitsverlauf bei Kindern und Jugendlichen. Die haben mit psychosozialen Ausfällen ernsthafter zu kämpfen als mit covid 19. Deshalb müsste man sich um sie auch im Herbst keine Sorgen machen, diese Erfahrungen bestehen seit dem 1. Lockdown.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2068

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 06.06.2021 16:39
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2067
Was für dich "flüchtig" erscheint, ist gerade für Familien und Kinder und Jugendliche existentiell. Neben "normalem" Unterricht ist für sie viel entscheidender, ein normales Sozialleben zu erfahren- Freizeitaktivitäten, Kultur und Sport zu genießen.
Ich finde es mittlerweile einfach nur noch anmaßend, den Leutz ständig zu suggerieren, wie frevelhaft der Wunsch nach einem abwechslungsreichen, entspannten Leben doch ist. "Gesundheit" ist nicht ausschließlich die Abwesenheit von covid 19, insofern hat m.E. der Staat auch eine verdammte Pflicht, nun endlich mal wieder über den Corona-Tellerrand hinaus zu blicken!
Wir befinden uns in einer Phase, wo mehr als deutlich wird, dass man mit corona leben kann- Impfung, Testung und relativ harmloser Krankheitsverlauf bei Kindern und Jugendlichen. Die haben mit psychosozialen Ausfällen ernsthafter zu kämpfen als mit covid 19. Deshalb müsste man sich um sie auch im Herbst keine Sorgen machen, diese Erfahrungen bestehen seit dem 1. Lockdown.



Drei Wochen Sommerurlaub, 4 Monate Lockdown. Mehr muss man zur Öffnungspanik nicht sagen.
Am Ende ist es nicht der Urlaub, der "psychosoziale Ausfälle" mildert, sondern der lange Zusatz-Lockdown, der unnötig psychisches Leid verlängert.
Solange es die Notwendigkeit von Tests gibt von "Normalität" zu sprechen, erschließt sich mir nicht. Das ist ein Indikator, dass wir uns noch mitten in der Pandemie befinden. Ja, Jugendliche sind seltener von Covid betroffen. Nein, das schließt das individuelle Risiko einer schweren Erkrankung nicht aus.

PS: Ob die Menschen in Urlaubsgebieten durchgängig über Massentourismus in ihrer Heimat erfreut sind, wage ich stark zu bezweifeln.



Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 06.06.2021 16:51 | nach oben springen

#2069

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 06.06.2021 17:24
von Findus | 2.623 Beiträge

PPS: Natürlich darfst du mich gerne belehren, warum weiteres Home-Schooling besser ist als Präsenzunterricht. Kleine Kater können sowas natürlich nicht wissen.


nach oben springen

#2070

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 06.06.2021 18:03
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #2068
PS: Ob die Menschen in Urlaubsgebieten durchgängig über Massentourismus in ihrer Heimat erfreut sind, wage ich stark zu bezweifeln.

Das ist ein interessantes Thema.
Man spricht ja schon von "Overtourism". Wenn die Touristenzahlen allerdings zurückgehen, wissen die Leute dort nicht (mehr), wovon sie leben sollen.
Aber auf Ballermann & Co verzichten die wahrscheinlich gerne.



zuletzt bearbeitet 06.06.2021 18:11 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1069 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 354 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50830 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: