#1981

RE: Coronawahnsinn in der Schule

in Medizin und Psychologie 15.05.2021 13:28
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #1979
@Mecki:

Eigenverantwortung? Bei uns?



Schweden macht vor wie das geht!!!


Ja, denker_1, die springen ganz eigenverantwortlich "in die Urne".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1982

RE: Coronawahnsinn in der Schule

in Medizin und Psychologie 15.05.2021 14:30
von denker_1 | 1.609 Beiträge

@Mecki:

Unterstellung, total verlogene Unterstellung!


nach oben springen

#1983

RE: Coronawahnsinn in der Schule

in Medizin und Psychologie 15.05.2021 14:41
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Das Einzige, was Schweden in Corona-Dingen vormacht, ist, wie man voll gegen die Mauer läuft.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


nach oben springen

#1984

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 15.05.2021 14:42
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Mecki

Die Corona Maßnahmen gelten für alle.



LÜGNER, für den Thai König galten sie auf seinem Deutschland Besuch nicht, beim tödlichsten Virus aller Zeiten.

Polizeii feiert ungestraft Karneval! Link ist hier drin.

Parteitage finden ohne Maske und Abstand statt! In den Pressekonferenzen treten die Priester OHNE MASKE auf!


Zitat von Mecki

In allen Bevölkerungsschichten gibt es Leute, die sich nicht daran halten.



Die dann aber je nach gesellschaftlichem Status sehr sehr unterschiedlich bestraft werden, die Bonzen überhaupt nicht!

Zitat von Mecki

- Es gibt auch in Deutschland 74- und 75-jährige, die mopsfidel sind. Das ändert nichts daran, daß sich in Brasilien oder Indien Corona besonders in den Slums ausgebreitet hat, und daß in jenen Ländern das Gesundheitssystem am Limit war oder ist.



Erzähl mir keinen Scheiß, weltweit grassiert dieselbe Lüge und Verlogenheit. Damit sich der unnütze Impfstoff verkauft!

Zitat von Mecki

Die Letalität in Brasilien liegt bei ca. 2,5%.



Reicht NICHT für die Rechtfertigung dieser Corona Diktatur!

Zitat von Mecki

- Nach den bisherigen Erfahrungen gefährdet ein Geimpfter seine Mitmenschen weniger als ein Ungeimpfter. Aber wie schon gesagt, man kann auch fordern, daß jeden Tag die Sonne scheint.



Weniger ist nicht wenig genug nach alle dem Scheiß nach all den Schikanen. Da draf von einem geimpften gar keine Gefahr mehr aus gehen. Gar keine mehr. Immun haben die geimpften zu sein, so immun dass ich als ungeimpfter mit massiven COVID Symptomen einer Gruppe von Risikopersonen beiwohnen könnte ohne diese geimpften Risikopersonen auch nur im Geringsten zu gefährden und als geimpfter so sicher zu sein, dass ich dann auf eine COVID Intensivstation ohne jede Schutzkleidung gehen könnte um jemanden zu besuchen oder dort 12 Stunden täglich als Pfleger zu arbeiten! Sonst taugt die Impfung nix! Ich verlange Qualität! Die Impfmafia macht Kasse genugf. da darf ich Qualität verlangen.


nach oben springen

#1985

RE: Coronawahnsinn in der Schule

in Medizin und Psychologie 15.05.2021 14:44
von denker_1 | 1.609 Beiträge

[quote=Hamlets Gummibärchen"]
Das Einzige, was Schweden in Corona-Dingen vormacht, ist, wie man voll gegen die Mauer läuft.[/quote]


WO sind die Beweise. Bis jetzt leben die Schweden sehr gut und mopsfidel!


nach oben springen

#1986

RE: Coronawahnsinn in der Schule

in Medizin und Psychologie 15.05.2021 18:48
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat
14275 leben allerdings nicht mehr. Weder sehr gut noch mopsfidel.


Was ist an dieser Antwort falsch / verwerflich / unverschämt?


nach oben springen

#1987

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 16.05.2021 00:47
von Atue (gelöscht)
avatar

Bei der Bewertung des schwedischen versus des deutschen Weges bin ich noch immer vorsichtig. Schweden weiß selbst, dass sie nicht alles richtig gemacht haben - insbesondere sind zu viele ältere Menschen gestorben.

Deutschland hat aber auch sicher nicht alles richtig gemacht. Der teilweise sehr restriktive Umgang ist ziemlich teuer und hat darüber hinaus auch noch eine Menge psychischer Folgeschäden.

Aktuell sprechen die Todeszahlen je 100.000 Einwohner für Deutschland. Aber der Abstand ist nicht so groß - und das Pandemiegeschehen nach wie vor uneinheitlich je Land aber keineswegs beendet.

Auffällig sind die relativ hohen Todeszahlen, die Deutschland im Vergleich zu Schweden noch hat. Ansonsten spricht vieles dafür, dass es Deutschland bisher besser als Schweden gelungen ist, die Bevölkerung vor Ansteckung zu bewahren. Im Umkehrschluss tragen die ehemals Infizierten in Schweden sicherlich stärker zur Herdenimmunität bei, als dies in Deutschland derzeit der Fall ist.

Ich bewerte noch nicht final - dafür ist mir noch zu viel im Fluss....welcher Weg der bessere war, kann man vielleicht in 3-5 Jahren bewerten.

Zur Kenntnis noch folgende Links:
Schweden
Deutschland

Definitiv Blödsinn sind unsachliche Beiträge unseres Denkers zu den Geschehnissen in Schweden. Weder ist dort die Pandemie vorbei, noch war oder ist dort alles gut.

International gesehen finde ich aber beeindruckend, wie wenig thematisiert wird, wie katastrophal Ungarn durch die Krise kommt. Orban leistet ganze Arbeit mit seinen Einschränkungen demokratischer Rechte inklusive seinem Einfluss auf freie Berichterstattung. Eigentlich sollte das auf der Tagesordnung der EU erscheinen - tut es aber nicht. Für mich ist das ein Skandal.



nach oben springen

#1988

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 16.05.2021 11:24
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Atue
Bei der Bewertung des schwedischen versus des deutschen Weges bin ich noch immer vorsichtig. Schweden weiß selbst, dass sie nicht alles richtig gemacht haben - insbesondere sind zu viele ältere Menschen gestorben.



Jaaaa klar, immer wieder diese Moraltriefende alte Leier. Kannst Dich damit verpissen.

Erstens haben diese Alten ihr Leben bis zum heutigen Tag ohne Freiheitsberaubung genießen können konnten reisen wohin sie wollten. Ich will nichs anderes! Wenn ich auch im Pflegeheim liege geht das nicht mehr!

Zweitens ist es eine Schande wenn diese Alten ihre Angehörigen nicht sehen dürfen und völlig alleine, verlassen von all ihren Lieben verrecken damit die bloß nicht an Corona erkranken. Weißte, was, ich würde lieber an den Scheiß krepieren aber bis zum letzten Atemzug umgeben sien von meinen Freunden und Familienangehörigen., Niemand lebt ewig. Ein Leben und Sterben IN WÜRDE verlagen ich da und dazu gehört zwingend auchmenschliche Nähe. Auch wenn von meinen Angehörigen oder Freunden mich n´mit einer tödlichen Krankhjeit infizieren kann! AUCH DANN!!!

Drittens hat es bereits sehr zahlreiche Todesfälle bei den Alten DURCH die IMPFUNG GEGEBEN, die man billigend in Kauf nimmt. Und dafür soll ich auf meine Freiheit verzichten damit die Alten dann mit ungetestetem Dreck tot geinmpft werden und der Hersteller schließt JEDE Haftung aus. Für mich ist das gleich bedeutend mit der Euthanasiepolitik Hitlers. Zumal ja Impfpflicht besteht! Egal ob per Anordnung oder durch die Hintertür!

Zitat von Atue

Deutschland hat aber auch sicher nicht alles richtig gemacht. Der teilweise sehr restriktive Umgang ist ziemlich teuer und hat darüber hinaus auch noch eine Menge psychischer Folgeschäden.



Ganz genau. Bissl differenzierter, zum Beispiel die besonders stark gefährdetetn sttärker schützen ohne Sippenhaft für das Ganze Volk

Zitat von Atue

Aktuell sprechen die Todeszahlen je 100.000 Einwohner für Deutschland. Aber der Abstand ist nicht so groß - und das Pandemiegeschehen nach wie vor uneinheitlich je Land aber keineswegs beendet.



100 je 100.000 Einwohner ist 0,1 % Kienerlei Rechtfertigung für diese restriktiven Maßnahmen.


Zitat von Atue

Auffällig sind die relativ hohen Todeszahlen, die Deutschland im Vergleich zu Schweden noch hat. Ansonsten spricht vieles dafür, dass es Deutschland bisher besser als Schweden gelungen ist, die Bevölkerung vor Ansteckung zu bewahren. Im Umkehrschluss tragen die ehemals Infizierten in Schweden sicherlich stärker zur Herdenimmunität bei, als dies in Deutschland derzeit der Fall ist.



Da immer nur auf Todeszahlen und überfüllte Intensivstationen abgestellt wird, lege ich auch im Vergleich Deutschland Schweden diese Todeszahlen zugrunde und hier schneidet Schweden ohne Wenn und Aber bedeutend besser ab bei Bewahrung aller Grunddrechte!!!!

Zitat von Atue

Ich bewerte noch nicht final - dafür ist mir noch zu viel im Fluss....welcher Weg der bessere war, kann man vielleicht in 3-5 Jahren bewerten.



Ich sage jetzt schon dass es Schweden besser gemacht hat.

Hinterher will dann niemand mehr irgendwas gewusst haben. Aber jetzt ist die Stunde der Entscheidung.


Zur Kenntnis noch folgende Links:
Schweden
Deutschland

Zitat von Atue

Definitiv Blödsinn sind unsachliche Beiträge unseres Denkers zu den Geschehnissen in Schweden. Weder ist dort die Pandemie vorbei, noch war oder ist dort alles gut.



Differenziert geht erst wieder wenn unsere Regierenden ebenso differenzierte Schutzmaßnahmen ohne Sippenhaft für die jungen und wenig gefährdeten ergreifen. In Deutschland waren bisher alle Maßnahmen sinnlos weil die Infektionszahlen und Inzidenzen nicht sinken. Inzidenzen sind politische Werte deshalb sinken die Infektionszahlen nicht!

Zitat von Atue

International gesehen finde ich aber beeindruckend, wie wenig thematisiert wird, wie katastrophal Ungarn durch die Krise kommt. Orban leistet ganze Arbeit mit seinen Einschränkungen demokratischer Rechte inklusive seinem Einfluss auf freie Berichterstattung. Eigentlich sollte das auf der Tagesordnung der EU erscheinen - tut es aber nicht. Für mich ist das ein Skandal.



Dazu fällt mir Jesu Gleichnis vom Balken im eigenen Auge ein. Erst mal vor der eigenen Türe kehren!



zuletzt bearbeitet 16.05.2021 11:52 | nach oben springen

#1989

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 16.05.2021 12:02
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #1988
Da immer nur auf Todeszahlen und überfüllte Intensivstationen abgestellt wird, lege ich auch im Vergleich Deutschland Schweden diese Todeszahlen zugrunde und hier schneidet Schweden ohne Wenn und Aber

Dann sagen Sie doch endlich einmal, welche Zahlen Sie zugrunde legen. Bisher haben Sie nur eine Grafik vorgelegt, die genau das Gegenteil zeigte von dem, was Sie gebetsmühlenhaft schreiben.



zuletzt bearbeitet 16.05.2021 12:02 | nach oben springen

#1990

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 16.05.2021 17:58
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Hab ich schon X-fach verlinkt. Musste halt auch mal anklicken und lesen. Und endlich zur Kenntnis nehmen.


nach oben springen

#1991

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 16.05.2021 19:21
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Ich gehe mal wieder nach Deutschland, weil es irgendwie müßig ist, über Schweden zu streiten.
Allmählich rumort es ein bisschen in der Wirtschaft und auch in den Medien.
Mit auf einmal sinkenden Inzidenzwerten bei gleichgebliebenen Verordnungen und der kreativen Auslegung selbiger durch die Bürger, werden heilige Kühe gemolken.

Leider ist das ein kostenpflichtiger Beitrag, warum wohl gleich?

"Falsche Zahlen
„Es geschehen bei den Intensivstationen seltsame, unverständliche Dinge“
Seit Beginn der Pandemie warnen Politik und Krankenhäuser vor einer Überlastung der Intensivstationen. Ein Forscherteam um Matthias Schrappe legt nun ein brisantes Papier vor. Hier erklärt der Arzt und Ökonom, warum er daran zweifelt, dass „redlich gespielt“ wurde.

Der Mediziner und Gesundheitsökonom Matthias Schrappe hat die Corona-Politik der Bundesregierung seit April 2020 kritisch begleitet. Zusammen mit acht weiteren Wissenschaftlern veröffentlicht er an diesem Sonntag ein brisantes Papier, das WELT vorliegt: Dieses legt Manipulationen in offiziellen Statistiken, Subventionsbetrug und zweifelhafte Verwendung von Fördermitteln nah.
(Auszug aus weltonline, 16.05.21)

In der Sachsenpresse gab es ähnliche Meldungen von Klinikärzten, die betonten, dass es zu keiner Zeit einen Krankenhausnotstand gegeben habe.
Unterm Strich und ohne Erbsen zu zählen, ergibt sich daraus für mich die Tatsache, dass spätestens ab November 2020 die Coronapolitik zu einem einzigen Macht- und Angstspiel mutierte.
Jetzt muss ich doch noch mal Schweden erwähnen- dort war/ist man wesentlich gelassener, ehrlicher und vor allem stringenter zugange.
@ Herr Mecki
Irgendwo weiter oben ereifern sie sich darüber, dass in Deutschland wegen der Demohanseln und Esoteriker nicht auf Eigenverantwortung gesetzt werden kann.
Ich denke ja, dass die verfehlte Coronapolitik erst den Anlass zur Formierung dieser Querdenker geboten hat, aus Schweden sind mir trotz Recherche solche Umtriebe noch nicht untergekommen.
Kann man dann ein bisschen mit "den Geistern, die ich rief" begründen.
Und nein, ich werde mich niemals damit abfinden oder eine Politik gutheißen/verteidigen, die unter fadenscheinigen, teilweise korrupten Motiven ein ganzes Land als unmündig erklärt, wenn es genug alternative Möglichkeiten gibt.
Ich bin geimpft, teste brav zwei Mal in der Woche meinen Virenstand, habe erfolgreich eine Maskenbefreiung während der Arbeitszeit erkämpft, Demos konnte ich schon früher nicht ab und denke, dass ich damit genug Eigenverantwortung zeige.
Und ich bin sicher, dass das der Durchschnitt der Bürgerschaft das genauso sieht und handhabt, unabhängig von den Streithanseln.
Im übrigen erwähnte ich ja oben die "kreative" Umsetzung der bekloppten Schutzverordnungen, die ein folgerichtiges Resultat dafür sind. Und du kannst mir glauben, dass nicht nur die Bürger sondern auch die Erfinder der Regelungen ohne schlechtes Gewissen sich daran schadlos hielten/halten.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1992

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 16.05.2021 21:47
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1991
In der Sachsenpresse gab es ähnliche Meldungen von Klinikärzten, die betonten, dass es zu keiner Zeit einen Krankenhausnotstand gegeben habe.

Würde mich auch nicht wundern. Schließlich hatten alle Maßnahmen nur ein Ziel: den Notstand unseres Gesundheitssystems zu verhindern. Aber das ist wie mit dem Waldsterben oder dem Ozonloch. Waldsterben? Gibt doch noch jede Menge Wald, war alles nur Panikmache. Ozonloch? Redet kein Mensch mehr darüber, alles nur Panikmache. Daß es Gegenmaßnahmen gab (Entschwefelung der Kohlekraftwerke, Kalken des Waldbodens, drastische Einschränkung der FCKW), vergessen dann alle.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1991
Irgendwo weiter oben ereifern sie sich darüber, dass in Deutschland wegen der Demohanseln und Esoteriker nicht auf Eigenverantwortung gesetzt werden kann.
Ich denke ja, dass die verfehlte Coronapolitik erst den Anlass zur Formierung dieser Querdenker geboten hat

Ereifern? Ach je, ich sach nur wie's is.
Verquerdenker, die Leuten wie Hildmann oder Naidoo mit ihren Aluhüten hinterher laufen, kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen, und daß "spätestens ab November 2020 die Coronapolitik zu einem einzigen Macht- und Angstspiel mutierte", ist auch eine grenzwertige Einstellung. Rückblickend ist man immer schlauer, und das einzig Stringente im Fall Schweden ist, daß man dort mehr Tote in Kauf genommen hat.
Aber es sind ja nicht nur die Verquerdenker; die sind überwiegend so blöd, daß man über sie lachen kann. Daneben gibt es eine viel größere Zahl unpolitischer Gegner von Corona-Maßnahmen, die einfach nicht bereit waren, sich im Sinne der Allgemeinheit auch nur ansatzweise einzuschränken.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1991
Ich bin geimpft, teste brav zwei Mal in der Woche meinen Virenstand, habe erfolgreich eine Maskenbefreiung während der Arbeitszeit erkämpft, Demos konnte ich schon früher nicht ab und denke, dass ich damit genug Eigenverantwortung zeige.

Na, das ist doch brav. Mehr verlangt kein Mensch.
Eigenverantwortung, wie ich sie verstehe,heißt, daß jeder in der Lage ist, sein persönliches Corona-Risiko abzuschätzen und danach verantwortungsvoll zu handeln. Und das spreche ich der Mehrheit der Bevölkerung ab. Deshalb brauchen wir einfache, eindeutige Regeln, die bei dem einen oder anderen Overkill sein mögen.



zuletzt bearbeitet 16.05.2021 22:04 | nach oben springen

#1993

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 16.05.2021 22:13
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1992
Eigenverantwortung, wie ich sie verstehe,heißt, daß jeder in der Lage ist, sein persönliches Corona-Risiko abzuschätzen und danach verantwortungsvoll zu handeln. Und das spreche ich der Mehrheit der Bevölkerung ab.


Ich bin für die Minderheit, auf die das zutrifft.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1994

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 17.05.2021 00:38
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki im Beitrag #1992
Aber es sind ja nicht nur die Verquerdenker; die sind überwiegend so blöd, daß man über sie lachen kann. Daneben gibt es eine viel größere Zahl unpolitischer Gegner von Corona-Maßnahmen, die einfach nicht bereit waren, sich im Sinne der Allgemeinheit auch nur ansatzweise einzuschränken.


Jede einzelne Corona-Maßnahme der Regierung(en) (auch die Länder spielen hier eine starke Rolle) kann und darf kritisiert werden. Ich habe das schon in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema gemacht! Und darauf hingewiesen, dass man es SO machen kann....es aber auch anders geht. Aber WENN man sich als Regierung entschließt, als Kernstrategie auf Beschränkungen der Kontakte zu setzen, dann kommt halt bei grober Umsetzung genau das raus, was wir heute haben.

VIELE Dinge sind im Detail ziemlicher Blödsinn. Und bei der Abwägung, warum eine Maßnahme gegen Gruppe A genau so richtig ist, schütteln auch Virologen und weitere Experten eigentlich nur mit dem Kopf. Verständlich werden die Einzelmaßnahmen dann und genau dann, wenn man das Thema Kontaktbeschränkung als Prämisse begreift.

Bei den Corona-Gegnern gibt es eine Vielzahl an Menschen, die unter konkreten Maßnahmen richtig leiden, während man gleichzeitig deren Sinn nicht richtig begreifen kann. Beispiele dafür gibt es unglaublich viele.....
Nehmen wir mal Schüler, die sich morgens sehen (müssen), aber bei einem Treffen abends im selben Kreis sich illegal verhalten....
Nehmen wir mal die Vielzahl an beruflichen Einschränkungen die in Betrieben gelten, die hohe Hygienestandards einhalten, und bei denen nie nachgewiesen wurde, das sie zu den Pandemietreibern gehören....
Nehmen wir mal die Merkwürdigkeiten die die Impfreihenfolgen betrifft.....wieso werden Angehörige von geimpften älteren Mitbürgern priorisiert geimpft? (um nur ein Beispiel von hunderten zu nennen, die man durchaus berechtigterweise kritisch hinterfragen darf.....)

Dem stehen allerdings gegenüber die typischen Aluhüteträger, die Demos und andere Massenveranstaltungen machen, die immer wieder auch zu Infektionsherden für Corona werden.....
Oder auch Arbeitgeber, die staatliche Verordnungen ignorieren und weder Home Office noch Tests anbieten.....

Es ist eben nicht so, dass der gesunde Menschenverstand es schon richtet......vielmehr ist richtig, dass zu viele zu lange den gesunden Menschenverstand mit Eigeninteresse und Egoismus verwechseln.

Ganz sicher ist richtig, dass es die Politik hätte besser machen können. Genauso richtig ist aber, dass sie es verhältnismäßig gut gemacht hat. Das darf man auch mal anerkennen!



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#1995

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 17.05.2021 09:40
von Anthea | 12.635 Beiträge

Es ist nun einmal so, dass viele "auf hohem Niveau" klagen. Da sollten gar manche mal den Blick in andere Länder zu anderen Menschen wenden. Dann würden sie unschwer feststellen können, dass es uns in Deutschland mit und in der Pandemie doch vergleichsweise besser geht. Und dafür sollten wir dankbar sein, und auch dankbar den Entscheidungsträgern, die eben - nicht nur - Dinge falsch angefasst haben, sondern auch viele ganz richtig.

Schlimm jedoch finde ich - bei allem Verständnis für den Frust der Menschen durch ihre Isolation - dass, sobald es nur eine kleine Lockerung gibt, sie sich dann nach der Devise gebärden: Finger gereicht bekommen und ganze Hand nehmen.

Morgens nach dem Aufstehen frage ich als erstes "Alexa" nach dem Inzidenzwert in unserem Kreis. Da merkt man dann an nach Wochenenden mit schönem Wetter steigenden Werten, dass die Menschen wieder entgegen jeglicher Hinweise unvorsichtig geworden sind.
Eben hörte ich, dass in Englad jetzt wieder Umarmungen erlaubt seien und die Menschen sich in den Armen liegen würden. Schöner Gedanke. Aber "gut Ding will Weile haben". Somit: Warte, warte noch ein Weilchen...

Und wenn es bei uns auch so weit ist, so hoffe ich, dass sich manche Zeitgenossen die üble Angewohnheit des Küsschen links und rechts-Gebens abgewöhnt und nicht etwa Nachholbedarf haben.
Ich würde bei einer Begrüung die Höflichkeit der leichten Verbeugung voreinander bevorzugen. Ich muss dazu sagen, dass ich aber noch nie für die Händeschüttelei gewesen bin.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1055 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 354 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50830 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: