#2101

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 08.06.2021 22:51
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2098
Freiwillig heißt, die Wahl haben. Impfung oder Pandemie. Ein hoffentlich normales Schuljahr oder Lockdown nach ausschweifenden Sommerurlaub. DU hast die freie Wahl.


Liebe Güte, was ist denn "ausschweifend"- damit unterstellst du doch auch wieder, dass ein Jeder sich ungebremst in Gefahr begibt, dass außer dir selbst alle Menschen unfähig sind, die eigene gesundheitliche Situation zu beurteilen und bereit zum Superspreader. Wer bist du, dass du so über andere urteilst? Und die "armen" Schulkinder vors Loch zu schieben, macht dein Argument nicht glaubwürdiger.
Die aktuelle Politik vermittelt eben nicht, dass eine Wahl zwischen Impfung oder Pandemie besteht, weil auch Geimpfte den stetigen Angstterror ertragen müssen.

Zitat von Findus im Beitrag #2098
Zu dumm, dass sind keine 100%. Vielen Dank für die Bestätigung meiner Argumentation.
Und nur so ganz am Rande. Quasi so Neben Tee und Keks. Irgendwie vermeidest du konkrete Zahlen.



Konkrete Zahlen kannst du beim RKI abrufen. Um 100% Durchimpfung zu erreichen, braucht es politische Anstrengungen, die zunächst mal nichts mit der Impfbereitschaft zu tun haben. Aber egal, selbst wenn alle geimpft sind, kommt die nächste Keule- Impfung schützt nicht vor Ansteckung und Übertragung und eine dritte Impfung ist vonnöten- für welchen Zustand auch immer.
Ich mag mich nicht weiter fetzen, je mehr Zeit ins Land geht, umso weniger wird wahrscheinlich, dass Covid verschwindet. Es wird zig neue Mutationen geben, ein Lockdown löst den nächsten ab, ohne dass nennenswerte Veränderungen der heiligen Inzidenz spürbar werden. Man kann das so hinnehmen, sich selbstgefällig einrichten und seine Mitmenschen verteufeln, so what.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2102

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 08.06.2021 22:54
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #2095
Dass das Virus aus China stammt, ist unbestritten.
Dass das Virus aus dem Labor in Wuhan freigesetzt wurde, ist sehr gut möglich.
Dass die Pandemie von China geplant war, um wirtschaftliche Vorteile zu erlangen, ist reine Verschwörungstheorie.
Dass es China heute als einzigem Land gut geht, ist nicht beweisbar; die chinesische Politik ist nicht gerade für Transparenz bekannt.

Die wirtschaftliche Abhängigkeit von China in manchen Bereichen bestand schon vor Corona. Wenn die Verantwortlichen unserer Politik und unserer Wirtschaft nicht vollends den Verstand verloren haben, werden sie aus der Pandemie gelernt haben, dass man etwas gegen diese Abhängigkeit tun muss, und dann hätte China das Gegenteil von dem erreicht, was es mit einer "Plandemie" angeblich erreichen wollte.


Till, ich bin fernab jeglicher Verschwörung. Ich denke nur logisch.

1. Der Virus stammt aus China
2. Die chinesische Wirtschaft floriert gerade
3. Der chinesische Staat kauft sich verstärkt in mittleständischen westlichen Unternehmen ein

Was man daraus schlussfolgert, bleibt jedem selber überlassen.

Nur soviel: Gott würfelt nicht und ich glaube nicht an Zufälle


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#2103

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 09.06.2021 09:02
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2101
Zitat von Findus im Beitrag #2098
Freiwillig heißt, die Wahl haben. Impfung oder Pandemie. Ein hoffentlich normales Schuljahr oder Lockdown nach ausschweifenden Sommerurlaub. DU hast die freie Wahl.


Liebe Güte, was ist denn "ausschweifend"- damit unterstellst du doch auch wieder, dass ein Jeder sich ungebremst in Gefahr begibt, dass außer dir selbst alle Menschen unfähig sind, die eigene gesundheitliche Situation zu beurteilen und bereit zum Superspreader. Wer bist du, dass du so über andere urteilst? Und die "armen" Schulkinder vors Loch zu schieben, macht dein Argument nicht glaubwürdiger.


Dein Teil Beitrag mit der Aussage Urlaub bei der Familie ist eine gangbare Möglichkeit die ausreicht hast du rein zufällig nicht zitiert. Bei deiner Zitierweise reißt du diesen Teilteil ein wenig aus dem Gesamtkontext. Achte auf deine Zitierweise.
Ich für meinen Teil enthalte mich dieses Jahr noch des Sommerurlaubs. Nichts gebucht und werde auch nichts buchen. Natürlich würde ich auch gerne Urlaub haben, doch ich halte es in diesem Jahr noch für höchst irrational und unvernünftig sich solcherlei Öffnungspanik hinzugeben.
Öffnung ja, doch langsam und geplant. Unser zunehmendes Wissen über die Delta-Variante beachtend.

Ich bin überzeugt, dass ein gutes Schuljahr mit möglichst viel Normalität den Kindern mehr bringt als 3 Wochen Sommerurlaub. Positiv sehe ich z.B., dass KiTas länger offen bleiben und Erzieher*innen für die Familien auf ihren Urlaub verzichten. Das verdient Anerkennung. Ich sehe Pflegekräfte, die trotz Urlaubszeit in den Kliniken stehen und die erkrankten nach der Rückkehr aus dem Urlaub pflegen werden. Das verdient Anerkennung.
Natürlich hast du ein tarifliches Anrecht auf deinen Urlaub und niemand fordert zum Verzicht auf. Dennoch wundere ich mich, dass es nicht möglich ist, dass im Sommer unterrichtet und im Winter die Ferien verlängert werden. Es geht doch nicht um eine Regelung für Ewig, sondern um eine einmalige Regelung. Doch die Realität ist eine andere. Lern- und Nachhilfecamps im Sommer wird es geben, doch sie werden nicht von Schule organisiert sein. Diese Leistung werden Jugendpflegen, Jugendverbände und Ehrenamtliche erbringen.

Zitat

Die aktuelle Politik vermittelt eben nicht, dass eine Wahl zwischen Impfung oder Pandemie besteht, weil auch Geimpfte den stetigen Angstterror ertragen müssen.



Kannst du mir Querdenkisch in Deutsch übersetzen? Ich habe keine Ahnung, was du hier schreibst und sagen willst.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2101

Zitat von Findus im Beitrag #2098
Zu dumm, dass sind keine 100%. Vielen Dank für die Bestätigung meiner Argumentation.
Und nur so ganz am Rande. Quasi so Neben Tee und Keks. Irgendwie vermeidest du konkrete Zahlen.



Konkrete Zahlen kannst du beim RKI abrufen. Um 100% Durchimpfung zu erreichen, braucht es politische Anstrengungen, die zunächst mal nichts mit der Impfbereitschaft zu tun haben. Aber egal, selbst wenn alle geimpft sind, kommt die nächste Keule- Impfung schützt nicht vor Ansteckung und Übertragung und eine dritte Impfung ist vonnöten- für welchen Zustand auch immer.


Die Republik wäre froh, wenn es bereits für 85% Durchimpfung reichen würde. Kinder nicht einbegriffen, dann entsprechend höhere Impfquote. Sonst ist es nichts mit Herdenimmunität. Es geht sowohl um den individuellen Schutz als auch darum die Mitmenschen, die sich nicht impfen lassen können oder wollen zu schützen.

Zitat

Ich mag mich nicht weiter fetzen, je mehr Zeit ins Land geht, umso weniger wird wahrscheinlich, dass Covid verschwindet.



Trotzdem wird Zeit vergehen, bis sich Mensch und Virus aneinander angepasst haben. Das ist ein Prozess über Jahre oder Jahrzehnte. Daher hilft ja nur Impfen und mehr Forschung an Medikamenten gegen CoviD.



Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 09.06.2021 09:02 | nach oben springen

#2104

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 09.06.2021 13:40
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2101
Liebe Güte, was ist denn "ausschweifend"- damit unterstellst du doch auch wieder, dass ein Jeder sich ungebremst in Gefahr begibt, dass außer dir selbst alle Menschen unfähig sind, die eigene gesundheitliche Situation zu beurteilen und bereit zum Superspreader.

Im Grunde reicht ein zweites Ischgl, um eine unkontrollierte Situation herbeizuführen. Sie mögen ja an das Gute im Menschen glauben und dass jeder verantwortlich handelt; ich bin da eher skeptisch.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2101
Um 100% Durchimpfung zu erreichen, braucht es politische Anstrengungen

Wir brauchen eigentlich nur Impfstoff, aber der ist nun mal nicht unbegrenzt verfügbar. Und wenn eine dritte Impfung notwendig ist, dann ist das halt so. Alles kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Oder meinen Sie, das Virus lässt sich politisch bekämpfen?



Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#2105

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 09.06.2021 13:43
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #2102
Der chinesische Staat kauft sich verstärkt in mittleständischen westlichen Unternehmen ein

Hier ein Spiegel-Artikel von 2018:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...-a-1240383.html

War also schon lange vor Corona ein Thema.



zuletzt bearbeitet 09.06.2021 13:49 | nach oben springen

#2106

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 09.06.2021 20:44
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2103
Trotzdem wird Zeit vergehen, bis sich Mensch und Virus aneinander angepasst haben. Das ist ein Prozess über Jahre oder Jahrzehnte. Daher hilft ja nur Impfen und mehr Forschung an Medikamenten gegen CoviD.


Nichts anderes habe ich geschrieben.
Der Prozess über "Jahre oder Jahrzehnte" läuft bereits, insofern ist es müßig, im Sommer regelmäßig den Herbst viral zu stellen und zu verlangen, dass die Menschen weiter im Keller bleiben sollen.
Ein Prozess verlangt, dass man sich auf ihn einstellt, diese Zeit ist jetzt gekommen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2107

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 09.06.2021 21:03
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2103
Lern- und Nachhilfecamps im Sommer wird es geben, doch sie werden nicht von Schule organisiert sein. Diese Leistung werden Jugendpflegen, Jugendverbände und Ehrenamtliche erbringen.


Und was ist daran verwerflich?
Ich kann nur für mich und meine Schule sprechen, aber durch Doppelunterricht in Präsenz und Online von November bis April, mündliche und schriftliche Abiturprüfungen, Präsenzunterricht bis Ende Juli werde ich definitiv nicht auch noch eine Sommerschule abhalten.
Im übrigen verweise ich auf ein Statement von Anthea, die der Meinung war, dass eh maßlos übertrieben wird, wenn es um die Belange von Kindern und Jugendlichen geht- soweit ich mich erinnere, hast du dich dafür bedankt
Tatsächlich ist mein aktueller Eindruck, dass kaum ein/e SchülerIn hochmotiviert fehlenden Lernstoff im Hochsommer ausgleichen möchte.
Als Lehrerin ergänze ich, dass nicht fehlende Sachinhalte das Kernproblem darstellen, sondern eher die von mir schon mal angesprochenen Defizite in einer festen Tagesstruktur und fehlendem kulturell/sozialem Ausgleich.
Insofern sind die Sommerferien für die Kids schon gut geeignet, über nunmehr wieder mögliche Angebote diese Defizite auszugleichen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2108

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 09.06.2021 21:11
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2107
Zitat von Findus im Beitrag #2103
Lern- und Nachhilfecamps im Sommer wird es geben, doch sie werden nicht von Schule organisiert sein. Diese Leistung werden Jugendpflegen, Jugendverbände und Ehrenamtliche erbringen.


Und was ist daran verwerflich?
Ich kann nur für mich und meine Schule sprechen, aber durch Doppelunterricht in Präsenz und Online von November bis April, mündliche und schriftliche Abiturprüfungen, Präsenzunterricht bis Ende Juli werde ich definitiv nicht auch noch eine Sommerschule abhalten.
Im übrigen verweise ich auf ein Statement von Anthea, die der Meinung war, dass eh maßlos übertrieben wird, wenn es um die Belange von Kindern und Jugendlichen geht- soweit ich mich erinnere, hast du dich dafür bedankt
Tatsächlich ist mein aktueller Eindruck, dass kaum ein/e SchülerIn hochmotiviert fehlenden Lernstoff im Hochsommer ausgleichen möchte.
Als Lehrerin ergänze ich, dass nicht fehlende Sachinhalte das Kernproblem darstellen, sondern eher die von mir schon mal angesprochenen Defizite in einer festen Tagesstruktur und fehlendem kulturell/sozialem Ausgleich.
Insofern sind die Sommerferien für die Kids schon gut geeignet, über nunmehr wieder mögliche Angebote diese Defizite auszugleichen.



DIese Einlassung ist für mich unverständlich.

Ich war ab der 9. Klasse in einem Lateinkurs. Meine Mitschüler gaben auf und der Kurs wurde abgesetzt.

Ich sprach mit meinem Lehrer, dass mir Latein sehr am Herzen liege und ich dieses Fach gerne im Abi hätte.

Gemacht und getan, In den Sommerferien lernte ich ganz entpannt. Mein Lehrer schrieb Korrekturen per Post.

Ich übersprang in 6 Wochen 3 Jahre Schulstoff. Im Abi wurde ich bester.

Es geht alles, wenn man will und nicht jammert.

Ich denke immer ab und zu an meine Großmutter. Sie erlebte 2 Kriege und musste vor gewaltigenden Bolschewiken fliehen. Sie hat alles geschafft.

Das hier ist doch nur eines: HÜHNERSCHEISSE ! Aber das passt ja zu einer Gesellschaft aus Wohlstandweicheiern.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 09.06.2021 21:11 | nach oben springen

#2109

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 09.06.2021 21:11
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2106
Ein Prozess verlangt, dass man sich auf ihn einstellt, diese Zeit ist jetzt gekommen.

Und was heißt das? Mehr Tote in Kauf nehmen?

Noch nie wurde so schnell ein wirksamer Impfstoff entwickelt, und mRNA bietet ungeahnte Möglichkeiten, Impfstoffe nach Bedarf zu konstruieren. Jetzt brauchen wir nur noch etwas Geduld, bis weitestgehend Immunität vorhanden ist, und dann kann sich das Leben normalisieren. Vielleicht im Winter noch mit ein paar kleineren Einschränkungen wie Masken tragen, wenn jemand Symptome einer Erkrankung zeigt, oder auf Hände schütteln verzichten. Aber sonst?



nach oben springen

#2110

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 09.06.2021 21:23
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #2109
Und was heißt das? Mehr Tote in Kauf nehmen?


Nein, du beschreibst selbst die Realität- wirksame Impfstoffe, ungeahnte Möglichkeiten, Impfstoffe nach Bedarf zu konstruieren und als Ergänzung die Testung in sensiblen öffentlichen Bereichen und Hygienekonzepte.
Deshalb ist es absolut überflüssig, den Sommerurlaub madig zu machen, mehr wollte ich gar nicht sagen.
Und damit keine Missverständnisse aufkommen, meinen Urlaub verbringe ich auf dem heimischen Balkon und im Garten meiner Kinder.
Trotzdem maße ich mir nicht an, andere Urlaubskonzepte zu verteufeln. Delta hin, Alpha her!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2111

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 09.06.2021 23:33
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Auszug aus einem Artikel, der die "Feststellung der epidemischen Lage" in Deutschland thematisiert.
Er bringt auf den Punkt, was ich in den letzten Beiträgen zu Dauer und Umgang mit der Pandemie erklärt habe.
Ein Gedanke ist mir noch in den Sinn gekommen, manch einer hat sich im Lockdown behaglich eingerichtet und mit dem Virus angefreundet- bietet es doch vielseitige Möglichkeiten und gesetzliche Absolution zum Rückzug in was auch immer.

„Die Feststellung der epidemischen Lage muss enden, sobald die gesetzlichen Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind“, sagt Rottmann. „Dies ist der Fall, sobald die öffentliche Gesundheit nicht mehr ernsthaft in Gefahr ist.“ Es reiche nicht aus, sich wie die Bundesregierung auf die abstrakte Gefahr von Virusmutationen zu berufen. „Wenn man das zum Maßstab nimmt, endet die epidemische Lage nie.“ (Link siehe unten)

https://www.welt.de/politik/deutschland/...orbereiten.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2112

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 10.06.2021 19:24
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2107
Und was ist daran verwerflich?Ich kann nur für mich und meine Schule sprechen, aber durch Doppelunterricht in Präsenz und Online von November bis April, mündliche und schriftliche Abiturprüfungen, Präsenzunterricht bis Ende Juli werde ich definitiv nicht auch noch eine Sommerschule abhalten.


Von verwerflich hat niemand gesprochen. Es fällt jedoch wieder einmal auf, dass Nachhilfecamps und Sommerschulen eben nicht von Schule organisiert sind. Ausfallbürgen sind wie üblich Jugendhilfe und Ehrenamt. Das sagt doch was über die Bildungspolitik der Länger, oder nicht?


nach oben springen

#2113

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 10.06.2021 19:43
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2112
Es fällt jedoch wieder einmal auf, dass Nachhilfecamps und Sommerschulen eben nicht von Schule organisiert sind. Ausfallbürgen sind wie üblich Jugendhilfe und Ehrenamt.


Och, weißt du, Nachhilfelehrer, Schulsozialarbeit, Camps, GTA udgl. hatten jetzt 6 Monate Pause, die müssten eigentlich fit sein. Die Frage ist nur, ob die Kids es auch sind, weil, die hatten immer zu tun, und übrigens auch halbierte Winterferien.
Ich finde das Zusammenspiel von schulischen und außerschulischen Kräften sehr bereichernd und für die Kids auch abwechslungsreich. Eine schlechte Bildungspolitik sehe ich hier nicht, höchstens die Tatsache, dass dieses wichtige Standbein in der allumfassenden Bildungsarbeit Corona zum Fraß vorgeworfen wurde.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2114

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 10.06.2021 20:03
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2113
Och, weißt du, Nachhilfelehrer, Schulsozialarbeit, Camps, GTA udgl. hatten jetzt 6 Monate Pause, die müssten eigentlich fit sein. Die Frage ist nur, ob die Kids es auch sind, weil, die hatten immer zu tun, und übrigens auch halbierte Winterferien.Ich finde das Zusammenspiel von schulischen und außerschulischen Kräften sehr bereichernd und für die Kids auch abwechslungsreich. Eine schlechte Bildungspolitik sehe ich hier nicht, höchstens die Tatsache, dass dieses wichtige Standbein in der allumfassenden Bildungsarbeit Corona zum Fraß vorgeworfen wurde.


Was bitte ist ein GTA?
Eure Schulsozialarbeiter hatten Ferien? Anderswo haben die Notbetreuung gemacht.
Die stärke außerschulischer Akteure liegt eher im informellen Lernen. Schulstoff fachdidaktisch korrekt aufarbeiten ist eine Qualifikation ausschließlich des Lehrerberufs. Ehrenamtliche und andere Professionen können nicht ernsthaft in aller Tiefe schulischen Lernstoff vermitteln. Daher sehe ich hier also durchaus eine mangelhafte Bildungspolitik.


nach oben springen

#2115

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 10.06.2021 20:32
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2114
Was bitte ist ein GTA?


Ganztagsangebote

Notbetreuung haben bei uns qualifizierte LehrerInnen durchgeführt, jeglichen "Schulfremden" war der Zutritt zum Gebäude untersagt.

Zitat von Findus im Beitrag #2114
Schulstoff fachdidaktisch korrekt aufarbeiten ist eine Qualifikation ausschließlich des Lehrerberufs. Ehrenamtliche und andere Professionen können nicht ernsthaft in aller Tiefe schulischen Lernstoff vermitteln.


Dazu hab ich schon einige Male meine Meinung gesagt. In der Evaluation des Homeschoolings ist (auch von Seiten der Eltern) hauptsächlich das fehlende informelle Lernen (wir machen das auch in der Schule ) und technische/logistische Probleme kritisiert worden.
Im 1. Lockdown haben wir Lehrer nicht geschlafen, sondern digitale Konzepte erarbeitet, die fachdidaktisch korrekt den Präsenzunterricht in die Kinderzimmer verlegt haben.
Sicher ist digitaler Unterricht keine ständige Option, weil eben viele Lernformen nicht praktikabel sind, aber in der Summe konnten auch so viele Inhalte vermittelt werden. Hinzu kommt, dass seit Ostern digitaler und Präsenzunterricht kombiniert wurde.
Allerdings gibt es in dieser Diskussion einen ganz großen Pferdefuß, solange eine "pandemische Notlage" besteht, schreiben die Schutzverordnungen für Schulen folgendes vor:
- Gruppen/Teamarbeit ist zu vermeiden
- Experimentieren, Singen und körpernaher Sport ist zu unterlassen
- Abstand wahren und Maske tragen
Diese Regeln gelten auch in den Sommerschulen, weil die Notlage ja prophylaktisch bis keine Ahnung verlängert wird. Man nehme jetzt noch die hochsommerlichen Temperaturen, die allgemeine Corona- Müdigkeit, dann kann man sich ungefähr vorstellen, welch durchschlagenden Erfolg eine Sommerschule haben wird.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 10.06.2021 20:33 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1098 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 354 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50830 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: