#2146

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 25.07.2021 20:51
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #2145
jetzt versteh ich - weil sie selber außer polemik nichts zu bieten haben, zumindest keine ernsthaften argumente


Doch, das sind ernsthafte Argumente, weil sie vom RKI empfohlen wurden- für Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen.

Zitat von si tacuisses im Beitrag #2145
es ist durchaus interessant, was sie alles zu vernachlässigen bereit sind - solang es ja nur andere betrifft



Weshalb andere? Wenn ich geimpft gelassen und pragmatisch mein Leben lebe, betrifft das doch nicht andere.

Zitat von si tacuisses im Beitrag #2145
ich habe um eine erklärung gebeten, nicht um eine weitere sinnbefreite behauptung. von welchem mechanismus genau reden sie da?


1. https://www.umweltberatung.at/richtige-hygiene-im-haushalt
2. https://www.swr.de/wissen/desinfektionsm...folgen-100.html

Das sind nur 2 ausgewählte Quellen mit "sinnvoller" Erklärung, dabei werde ich aber auch belassen, suchen Sie sich andere Ziele für ihr Spielzimmer, gell

Zitat von si tacuisses im Beitrag #2145
dabei ist es doch ganz einfach: wenn sie sich derart vor (seltenen!) impfnebenwirkungen fürchten, müßten sie sich doch vor den weitaus häufigeren erkrankungs- und langzeitsymptomen sowie todesfällen durch eine infektion noch viel mehr fürchten


Ich fürchte mich nicht vor den (gar nicht) seltenen Nebenwirkungen, sonst hätte ich mich nicht impfen lassen- ist ein entscheidender Unterschied. Trotzdem muss es erlaubt sein, wenn dem eben nicht so ist.
Erkrankungs- und Langzeitsymptome sehe ich mittlerweile genauso gelassen wie vor Corona- es gibt eine Menge chronischer Krankheiten, die erhebliche Beschwerden verursachen und zum Tode führen.
Im übrigen ist es wissenschaftlich gesehen momentan auch noch ein Lesen im Kaffeesatz, was "Lang"zeitfolgen angeht- 18 Monate Forschung und Erhebung reichen mir nicht.

Zitat von si tacuisses im Beitrag #2145
was konkret hätten sie an meiner rechtschreibung auszusetzen?


Groß- und Kleinschreibung wäre mal ein Anfang, eventuell die S- Schreibung anzupassen auch von Vorteil. Eigentlich verstehe ich es gar nicht, wo Sie doch sonst so regelkonform daherkommen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2147

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 25.07.2021 23:28
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2146
das sind ernsthafte Argumente, weil sie vom RKI empfohlen wurden- für Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen


ich hätte gern das belegzitat zu dieser angeblichen rki-empfehlung, sich "in der Öffentlichkeit nur noch unter Vollschutz zu bewegen und jegliche fremde Kontakte zu meiden", zumal für geimpfte
Zitat von moorhuhn im Beitrag #2146
Weshalb andere? Wenn ich geimpft gelassen und pragmatisch mein Leben lebe, betrifft das doch nicht andere


ich helfe ihnen gerne: es ging um "Krankheits- und Mortalitätsraten", welche sie vernachlässigen wollen. und zumindest von letzterem sind sie ja wohl nicht betroffen

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2146
Das sind nur 2 ausgewählte Quellen mit "sinnvoller" Erklärung


sie können es also nicht erklären

und ich werde nicht in irgendwelchen links suchen, was sie denn womöglich gemeint haben könnten

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2146
Trotzdem muss es erlaubt sein, wenn dem eben nicht so ist


erlaubt ist es eh - es ist nur widersinnig

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2146
wo Sie doch sonst so regelkonform daherkommen


ich verstehe leider nicht, was sie damit meinen

die reformierte deutsche rechtschreibung von 1996 ist übrigens über den schulischen rahmen hinaus nicht verbindlich

ich bin schon erwachsen und habe meine schulbildung längst abgeschlossen - sie sollten ihr persönliches erfahrungsumfeld als schüler nicht verallgemeinern. allerdings kann ich jetzt ihre art der diskursführung besser nachvollziehen


ridentem dicere verum


nach oben springen

#2148

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 25.07.2021 23:42
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #2147
ich helfe ihnen gerne: es ging um "Krankheits- und Mortalitätsraten", welche sie vernachlässigen wollen. und zumindest von letzterem sind sie ja wohl nicht betroffen



Sie müssen schon richtig lesen!
Eben nicht will ich Krankheits- und Mortalitätsraten vernachlässigen, dies macht die Politik und richtet sich gemütlich ein im Ausnahmezustand. Das Ausbleiben exorbitanter Anstiege veranlassen mich zu Gelassenheit, gell

Zitat von si tacuisses im Beitrag #2147
sie können es also nicht erklärenund ich werde nicht in irgendwelchen links suchen, was sie denn womöglich gemeint ha


Mei, hätte ich es mit eigenen Worten erklärt, wären Sie der Erste, der nach Quellen und Belegen gequakt hätte.

Zitat von si tacuisses im Beitrag #2147
die reformierte deutsche rechtschreibung von 1996 ist übrigens über den schulischen rahmen hinaus nicht verbindlich

ich bin schon erwachsen und habe meine schulbildung längst abgeschlossen -


Mei, wo Sie doch sonst so modern und aufgeschlossen argumentieren, es ist nie zu spät, sich weiterzubilden.
Im übrigen dürfte auch ihre antiquierte Schulbildung vor 1996 schon vermittelt haben, dass im Deutschen ein paar Wörter groß geschrieben werden.


Der frühe Vogel kann mich mal !


denker_1 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 25.07.2021 23:57 | nach oben springen

#2149

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 26.07.2021 12:30
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #2143

nicht nur

selbstverständlich spielen auch gesichtspunkte der generalprävention eine rolle

wenn du in die tropen reist, wirst du eine gelbfieberimpfung nachweisen müssen, um einreisen zu dürfen - egal, ob du dich vor gelbfieber fürchtest oder nicht


Sicherlich. Und doch lässt du dich impfen, da du selbst gerne in die Tropen möchtest. Das ist eine individuelle Entscheidung. Wenn es mal solidarisch wäre, wären wir mit den Corona-Impfungen weiter.



zuletzt bearbeitet 26.07.2021 12:32 | nach oben springen

#2150

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 26.07.2021 12:45
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2149
Zitat von si tacuisses im Beitrag #2143

nicht nur

selbstverständlich spielen auch gesichtspunkte der generalprävention eine rolle

wenn du in die tropen reist, wirst du eine gelbfieberimpfung nachweisen müssen, um einreisen zu dürfen - egal, ob du dich vor gelbfieber fürchtest oder nicht


Sicherlich. Und doch lässt du dich impfen, da du selbst gerne in die Tropen möchtest. Das ist eine individuelle Entscheidung. Wenn es mal solidarisch wäre, wären wir mit den Corona-Impfungen weiter.


Und wenn du dich nicht impfen lässt, triffst du die individuelle Entscheidung, nicht in die Tropen zu reisen. Nach dem Motto: Man kann nicht alles haben!

Und deswegen finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn es mehr Zugeständnisse für Geimpfte geben wird. Denn es ist ein Unding, dass die Leute mit zum Teil total verqueren Ansichten über das Impfen und ihre eigene "Freiheit" die Anderen total unsolidarisch so behandelt sehen wollen wie "mitgefangen, mitgehangen". Was meint, dass, so ein Lockdown wieder käme, die Geimpften sich am Unfug der egozentrischen Impfgegner auszurichten und darunter zu leiden hätten.

Das sollen die mal ganz alleine. Und vernünftig ist auch, dass sie dort getroffen werden, wo es weh tut, am Geldbeutel.
Somit wird dann der erste Schritt sein, dass die Tests kostenpflichtig werden.
Das werden dann teure Kino- oder andere Veranstaltungsbesuche.

Siehe auch hier: Verweigerer können nicht die Welt in Haftung nehmen

https://www.focus.de/perspektiven/nach-a...d_13528800.html
.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2151

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 26.07.2021 16:33
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2150
Und wenn du dich nicht impfen lässt, triffst du die individuelle Entscheidung, nicht in die Tropen zu reisen. Nach dem Motto: Man kann nicht alles haben!

Und deswegen finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn es mehr Zugeständnisse für Geimpfte geben wird. Denn es ist ein Unding, dass die Leute mit zum Teil total verqueren Ansichten über das Impfen und ihre eigene "Freiheit" die Anderen total unsolidarisch so behandelt sehen wollen wie "mitgefangen, mitgehangen". Was meint, dass, so ein Lockdown wieder käme, die Geimpften sich am Unfug der egozentrischen Impfgegner auszurichten und darunter zu leiden hätten.


Die Argumentation ist schlüssig, wenn du Kinder unter 12 mangels Impfstoff ausnimmst von den Einschnitten und Kindern und Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren ein explizites Impfangebot machst.


nach oben springen

#2152

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 26.07.2021 16:39
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2151
Die Argumentation ist schlüssig, wenn du Kinder unter 12 mangels Impfstoff ausnimmst von den Einschnitten und Kindern und Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren ein explizites Impfangebot machst.


Die können sich jetzt impfen lassen ohne speziell dazu aufgefordert zu werden, resp. ohne individuelles Impfangebot.
In unserer Region können die einfach zum Impfen kommen, muss allerdings ein Erziehungsberechtigter dabei sei und ein Vorab-Arztgespräch sollte erfolgen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2153

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 26.07.2021 16:50
von Findus | 2.623 Beiträge

Inzwischen soll es ja so einfach gehen. Anfangs hat es in einigen Regionen wohl Startschwierigkeiten wegen zu enger Auslegung der Stiko - Empfehlung gegeben.
Unter 12 Jahren kannst du zur Zeit noch gar nicht impfen - es ist kein einziger Impfstoff zugelassen.


nach oben springen

#2154

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 26.07.2021 17:58
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2153
Unter 12 Jahren kannst du zur Zeit noch gar nicht impfen - es ist kein einziger Impfstoff zugelassen


Das ist bekannt und davon war auch nicht die Rede, sondern du brachtest die Altersgruppe 12-17 ins Spiel.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2155

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 26.07.2021 18:17
von Findus | 2.623 Beiträge

Eigentlich beide Gruppen.
Wenn sich die Impfzentren ranhalten, könnte über die Ferien ein großer Teil Jugendlicher durchgeimpft sein.


nach oben springen

#2156

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 26.07.2021 18:39
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2148
Sie müssen schon richtig lesen!
Eben nicht will ich Krankheits- und Mortalitätsraten vernachlässigen, dies macht die Politik und richtet sich gemütlich ein im Ausnahmezustand


ich bedaure außerordentlich, aber über derart viel fantasie verfüge ich leider nicht, daß ihre auslassung

Ich habe es schlichtweg satt, eine Diskussion über Corona zu führen, die sich von Seiten der Politik ständig angstvoll über wissenschaftliche Erhebungen hinweg setzt, die heilige Inzidenz und Alpha, Beta, Gamma heraufbeschwört, obwohl sich Krankheits- und Mortalitätsraten in einem zu vernachlässigenden Modus befinden

diese interpretation zuließe (der finale nebensatz hat keinerlei bezug zur "Politik"). kann es vielleicht sein, daß eher ihre grammatik als meine orthographie verbesserungswürdig ist?

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2148
Mei, hätte ich es mit eigenen Worten erklärt, wären Sie der Erste, der nach Quellen und Belegen gequakt hätte


erstens können sie das gar nicht wissen und zweitens gehört es sich auch, daß man das von einem selbst erklärte (oder wenigstens wörtlich zitierte) dann mit beleglink untermauert. ich kenne keinen mechanismus, wie desinfektionsmittel auf das immunsystem wirken sollten - sie können keinen erklären und begründen


aber beenden wir unseren austausch hiermit lieber - auch für mitlesende dürfte der unterhaltungswert dann doch ein überschaubarer sein (auf erkenntniswert legen sie ja ohnehin keinen wert)

habedieehre

(und melden sie sich gern wieder, wenn sie etwas zu sagen haben und bereit sind, darüber einen zivilisierten diskurs zu führen)


ridentem dicere verum


nach oben springen

#2157

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 26.07.2021 18:42
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2149
Und doch lässt du dich impfen, da du selbst gerne in die Tropen möchtest


naja, meine gelbfieberimpfung habe ich für eine geschäftsreise bekommen - da läßt sich über freiwilligkeit schon diskutieren

aber grundsätzlich ist die entscheidung zur impfung schon eine individuelle, da hast du recht - oder sollte es wenigstens sein (ausnahmen habe ich bereits genannt)


ridentem dicere verum


nach oben springen

#2158

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 26.07.2021 18:44
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2150
deswegen finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn es mehr Zugeständnisse für Geimpfte geben wird. Denn es ist ein Unding, dass die Leute mit zum Teil total verqueren Ansichten über das Impfen und ihre eigene "Freiheit" die Anderen total unsolidarisch so behandelt sehen wollen wie "mitgefangen, mitgehangen"


seh ich auch so


ridentem dicere verum


nach oben springen

#2159

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 27.07.2021 22:35
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #2156
ich bedaure außerordentlich, aber über derart viel fantasie verfüge ich leider nicht, daß ihre auslassung

Ich habe es schlichtweg satt, eine Diskussion über Corona zu führen, die sich von Seiten der Politik ständig angstvoll über wissenschaftliche Erhebungen hinweg setzt, die heilige Inzidenz und Alpha, Beta, Gamma heraufbeschwört, obwohl sich Krankheits- und Mortalitätsraten in einem zu vernachlässigenden Modus befinden

diese interpretation zuließe (der finale nebensatz hat keinerlei bezug zur "Politik"). kann es vielleicht sein, daß eher ihre grammatik als meine orthographie verbesserungswürdig ist?


Wenn schon, dann Semantik, mit grammatischem Verständnis hat meine "Auslassung" eher weniger zu tun, auch braucht man keine Phantasie, mehr Lesekompetenz und die Fähigkeit eine Aussage im Zusammenhang zu erschließen.
Krankheits- und Mortalitätsraten befinden sich momentan auf einem Level, das in der Bewertung der Gefahrenlage zu vernachlässigen ist, weil kaum vorhanden. Damit ist nicht automatisch ausgesagt, dass ICH diese Kriterien vernachlässige, eher der Vorwurf, dass eine vollumfängliche pandemische Lage nicht danach bewertet wird.

Zitat von si tacuisses im Beitrag #2156
ich kenne keinen mechanismus, wie desinfektionsmittel auf das immunsystem wirken sollten


"Desinfektionsmittel führen zu resistenten Mikroorganismen. Resistene Mikroorganismen lassen sich nicht mehr mit Medikamenten abtöten. Außerdem steigt die Zahl der Allergien bei Kindern - wahrscheinlich auch eine Folge des übermäßigen Einsatzes von desinfizierenden Wirkstoffen." (https://www.umweltberatung.at/richtige-hygiene-im-haushalt)

Ich erspare jetzt mal längere Ausführungen über Bedeutung und Funktion des Immunsystems, aber normalerweise ist es in der Lage, Keime und andere schädliche Erreger über einen körpereigenen Abwehrmechanismus zu eliminieren. Mütter kennen das besonders, wenn sie die Fieberattacken ihrer Kinder erinnern. Im Zusammenhang zu Corona haben übrigens auch Kinderärzte darauf hingewiesen, dass eine Impfung von Kindern medizinisch nicht notwendig ist, da ihr Immunsystem ganz gut allein mit den Erregern klar kommt und sie in der Regel den gleichen Krankheitsverlauf erleben wie bei zig Infekten in der Kindheit.
Je mehr das Immunsystem mit äußeren "Keimkillern" befeuert wird, je weniger findet eine natürliche Abwehr statt.
Um gleich der Schelte zuvor zu kommen, ich will niemanden agitieren oder maßregeln, im Umkehrschluss sollten aber andere Standpunkte erlaubt sein.
Letztlich läuft es eh immer darauf hinaus, dass ein "Erkenntniswert" Ansichtssache ist und persönliche Affinitäten sachliche Diskussionen ad absurdum führen- deshalb
Zitat von si tacuisses im Beitrag #2156
beenden wir unseren austausch hiermit lieber


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 27.07.2021 22:49 | nach oben springen

#2160

RE: Aus gemachten Fehlern nichts gelernt....

in Medizin und Psychologie 28.07.2021 00:23
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2150
Was meint, dass, so ein Lockdown wieder käme, die Geimpften sich am Unfug der egozentrischen Impfgegner auszurichten und darunter zu leiden hätten.


1. Dazu müsste man erst mal die "Impfgegner" katalogisieren in solche, die medizinische, persönliche und eine Mischung aus Beidem für eine Verweigerung anführen.
2. "Impfdurchbrüche" müssen akribisch protokolliert und in das Infektionsgeschehen einbezogen werden- "x Neuinfektionen, darunter y Geimpfte".
3. Eine Beibehaltung der "pandemischen Lage" rechtfertigen erst überfüllte Intensivstationen und Krematorien, Impfverweigerer sind lediglich ein passendes Alibi. Ein Volk, das man spaltet und mit imaginären Zahlen ängstigt, ist angenehm im Zaum zu halten- das wussten schon AfD und Konsorten.
4. folgt aus 2.- kein Mensch hat eine Ahnung, was uns aufgrund von Mutationen und statistisch noch nicht oder temporär unzureichend belegten Erfahrungen mit den Impfstoffen erwartet- deshalb wird der Lockdown kommen, egal, wie viele Menschen geimpft sind. Einer "Herdenimmunität" haben sämtliche Wissenschaftler bisher eine Absage erteilt, weil zumindest die meisten von ihnen ehrlich und pragmatisch forschen und die Ergebnisse daraus entsprechend interpretieren.

Fazit: Nicht die Verweigerer sind das Problem, sondern der politische Umgang mit corona. Es wird polarisiert, mit zweierlei Maß gemessen und manipuliert wie bei Bayreuth ohne Masken, EM und Olympia und anderen staatstragenden Ereignissen.
Der Denker hat das schon bis zum Abwinken ausgeführt, dennoch tut es not, immer wieder daran zu erinnern.
Es geht auch gar nicht um individuelle Standpunkte, wie schon oft geschrieben- ein jeder sollte selbst seine eigene Gesundheitssituation im Blick haben und eigenständige Entscheidungen über sein Verhalten treffen. So war vor Corona die Lage und mittlerweile können wir das auch wieder guten Gewissens tun.
Ich profitiere als Geimpfte von all den angekündigten Erleichterungen, dennoch habe ich ein ungutes Gefühl, weil sich mein Umfeld durch politische "Impfung" sozial derart zurückentwickelt, dass ich fast schon ein Deja vue habe- vor 30 Jahren wusste auch immer der Staat, was gut für mich ist. Irgendwann wird das ein Selbstläufer!


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 28.07.2021 00:25 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1122 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 354 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50830 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: