#1771

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 21:00
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1759
Die Preußen hatten Probleme mit jedem.



Genau wie Du ! Bist Du auch Preuße ?

Aber sicherlich nicht adlig.


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#1772

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 21:41
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1770
Alle Welt ist genervt, daß bei uns 16 Landesfürsten versuchen, sich mit eigenen Ideen zu profilieren (und Wahlkampf zu machen), endlich versucht der Bund, einheitliche Regeln vorzuschreiben,


Der "Bund" ist zunächst mal eine angepisste Kanzlerin, die vor dem Hintergrund ihrer nahenden Abdankung die Schmach von der geplatzten Osterruhe rächt.
Auch wenn sich in den BL die "Ideen" geringfügig unterscheiden, bringen diese "neuerlichen" Bundesideen weder exponentiellen inhaltlichen Zuwachs noch werden sie das Virus vernichten.
Von Ausgangssperre über Schulschließungen und weiß der Kuckuck, alles probiert und teilweise seit November noch immer präsent, was genau ist nun das Neue?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1773

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 22:01
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1772
eine angepisste Kanzlerin, die ... die Schmach von der geplatzten Osterruhe rächt.

Ach je, Schmach ... Rache ... Man kann ja Merkel vieles nachsagen, aber bestimmt nicht, daß sie in solchen Kategorien denkt.


nach oben springen

#1774

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 22:02
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1770
Alle Welt ist genervt, daß bei uns 16 Landesfürsten versuchen, sich mit eigenen Ideen zu profilieren (und Wahlkampf zu machen), endlich versucht der Bund, einheitliche Regeln vorzuschreiben, und dann kommen die Leute in ihrem Elfenbeinturm und finden das "ganz problematisch"


Zufälligerweise ist das Jahr des Bundestagswahlkampfes und der ungeklärten K - Frage der Union. Daher passt deine Argumentation nicht.


nach oben springen

#1775

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 22:04
von Till (gelöscht)
avatar

Wer oder was paßt nicht?
Das Schaulaufen von Laschet und Söder ist doch genau ein Beispiel für das, was ich schrieb.



zuletzt bearbeitet 13.04.2021 22:10 | nach oben springen

#1776

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 22:27
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1773
Man kann ja Merkel vieles nachsagen, aber bestimmt nicht, daß sie in solchen Kategorien denkt.


Wenn du dich da mal nicht irrst.
Ist aber auch egal, unter ihrer Knute ist jedenfalls weiter sinnlose, schon tausendmal probierte Coronapolitik in Stein gemeißelt worden.
Für mich gibt es keinen Unterschied zu den Landesverordnungen, ob ich nun um 21 oder um 22 Uhr nicht mehr nicht meine Wohnung verlasse oder weiterhin nonfood im Internet bestelle- so what

Ein Sturm im Wasserglas, der höchstens die Alternativlosikeit und Erstarrtheit der Politik per Gesetz bis zum St. Nimmerleinstag legitimiert.


Der frühe Vogel kann mich mal !
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#1777

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 23:01
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1776
Zitat von Mecki im Beitrag #1773
Man kann ja Merkel vieles nachsagen, aber bestimmt nicht, daß sie in solchen Kategorien denkt.


Wenn du dich da mal nicht irrst.
Ist aber auch egal, unter ihrer Knute ist jedenfalls weiter sinnlose, schon tausendmal probierte Coronapolitik in Stein gemeißelt worden.
Für mich gibt es keinen Unterschied zu den Landesverordnungen, ob ich nun um 21 oder um 22 Uhr nicht mehr nicht meine Wohnung verlasse oder weiterhin nonfood im Internet bestelle- so what

Ein Sturm im Wasserglas, der höchstens die Alternativlosikeit und Erstarrtheit der Politik per Gesetz bis zum St. Nimmerleinstag legitimiert.



Wessen Knute ? Ich beuge mich keiner Unterdrückung, Ich zücke meinen Degen ! Adel verpflichtet.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 13.04.2021 23:02 | nach oben springen

#1778

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 23:21
von Atue (gelöscht)
avatar

Man sollte sich in Erinnerung rufen: Das ausgesprochene Ziel der Pandemiebekämpfung ist es, solange eine Überlastung der Kliniken zu unterbinden, bis durch eintretende Herdenimmunität durch Durchseuchung oder Durchimpfung die drohende Klinikkatastrophe final abgewendet ist.


Tatsächlich gab es doch in der jüngeren Vergangenheit den Beschluss der MPK, wie man sich gegenüber der Pandemie wirksam verhalten wollte. Dieser Beschluss war noch nicht richtig gefasst, da haben eigentlich alle Länder mehr oder weniger angefangen, ihn zu unterlaufen.

Was wir heute sehen ist das Ergebnis dieser "Politik". Die Infektionszahlen steigen, und auf den Intensivstationen gehen wieder die Betten aus. Parallel dazu gibt es immer mehr Insellösungen bis hin zum Saarland, wo man sich über die vereinbarten Regeln hinwegsetzt - entgegen der Empfehlung der Experten.

Dass die Zahlen auch weiterhin steigen werden, können wir eigentlich von GB lernen - immerhin ist deren Pandemiegeschehen so ca. 8-10 Wochen unserem voraus. Dort wurde die Katastrophe in den Kliniken nur dadurch halbwegs abgewendet, dass man einen deutlich schärferen Lockdown verordnet hat, und parallel geimpft hat was das Zeug hält, und getestet wurde auch noch.

Wenn die MPK nicht in der Lage sind, sich an die eigenen Beschlüsse zu halten, ist Gefahr im Verzug. Bei allem Verständnis nach Sehnsucht nach Öffnungen - Vernunft ist halt was anderes, als das Pandemiegeschehen auf dem Rücken der Kliniken und mit tausenden zusätzlichen Toten ablaufen zu lassen. Da die Länder nicht in der Lage zu sein scheinen, sich mit harten Beschlüssen durchzusetzen, muss halt jetzt der Bund einspringen - wohl wissend, dass dieser Weg eigentlich nicht der beste ist.

Hoffnung macht lediglich mehr Impfstoff, mehr Tests und mittelfristig vielleicht auch noch so etwas wie ein Wirkstoff, der hilft den Schrecken einer starken Erkrankung mit Covid-19 zu nehmen. Allerdings ist fraglich, ob wir in absehbarer Zeit so ein Mittel erhalten, dass dann tatsächlich ein Gamechanger wäre: Focus zu Budesonid



nach oben springen

#1779

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 14.04.2021 00:23
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #1778
Hoffnung macht lediglich mehr Impfstoff, mehr Tests und mittelfristig vielleicht auch noch so etwas wie ein Wirkstoff, der hilft den Schrecken einer starken Erkrankung mit Covid-19 zu nehmen.


Ich denke, die Impfung verhindert einen starken/gefährlichen Krankheitsverlauf?
Mehr Tests fördern zu 90% symtomlose Infektionen zutage, was für eine qualitative Bewertung der Krankenhaussituation auch nur am Rande relevant ist.

Zitat von Atue im Beitrag #1778
gab es doch in der jüngeren Vergangenheit den Beschluss der MPK, wie man sich gegenüber der Pandemie wirksam verhalten wollte. Dieser Beschluss war noch nicht richtig gefasst, da haben eigentlich alle Länder mehr oder weniger angefangen, ihn zu unterlaufen.



Finde ich endlich mal fortschrittlich. Verharren im Dauerlockdown hat ja nun nichts gebracht. Sachsen z.B. hat seine Vorgaben an die Klinikauslastung und nicht an allgemeine positive Testergebnisse gebunden. Darüber hinaus sind "Insellösungen" /Öffnungen/Modellprojekte in allen BL nur mit negativen Einzeltestungen möglich.
Mit Covid leben heißt eben auch zu akzeptieren, dass man nicht alle retten kann und dass die Menschen auch ein Recht darauf haben, angemessen vor Kollateralschäden bewahrt zu werden.
Mittlerweile erachte ich es als zynisch, den Menschen vorzubeten, dass man ihre Gesundheit schützen will, wobei man den Gesundheitsbegriff ausschließlich auf die Abwesenheit von covid 19 reduziert.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1780

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 14.04.2021 10:27
von Meridian | 2.905 Beiträge

Auch wenn folgende Meldung von RT Deutschland kommt und mit Vorsicht zu genießen ist, halte ich diese für glaubhaft.
In der Karibik ist ja seit dem Wochenende der Vulkan La Soufrière auf St. Vincent und die Grenadinen (ein eigener Staat!) ausgebrochen. Mit Evakuierungen hat man schon vor dem Ausbruch begonnen. Doch evakuiert wird nur, wer gegen Corona geimpft ist.

https://de.rt.com/amerika/115742-vulkana...ffen-evakuiert/

So geht der menschliche Zusammenhalt im Katastrophenfall den Bach hinunter! Und der Vulkan wird immer heftiger. So soll die Aschesäule bis zu 23km erreicht haben.

https://www.youtube.com/watch?v=Lwua0nx2ohk

Wenn in solche Höhen auch viel Schwefeldioxid gelangt, ist mit vorübergehenden Klimaänderungen zu rechnen, aber auch mit vorübergehendem Ozonabbau. Für eine globale Änderung ist der Vulkan aber noch nicht stark genug. Der Pinatubo sorgte global für eine Abkühlung von bis zu 0,5°C in den nächsten paar Jahren nach seinem Ausbruch 1991. Doch der hatte Stärke 6 und eine Aschesäule von bis zu 40km. Der jetzige Ausbruch ist derzeit höchstens Stärke 5. Immerhin! Mount St. Helens und Vesuv bei der Zerstörung Pompejis hatten auch Stärke 5. D.h. Stärke 5 ist für die Umgebung bereits katastrophal. Und hier bei der Evakuierung zw. Geimpften und Nichtgeimpften zu unterscheiden, ist menschlich unter aller Sau. Nicht-Geimpfte können dann im Ascheregen ersticken, ganz ohne Corona (deren Todesursache oft Ersticken ist).


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 14.04.2021 10:27 | nach oben springen

#1781

So wird das nix!

in Medizin und Psychologie 14.04.2021 11:43
von Anthea | 12.635 Beiträge

Auf Dauer. Wenn man sich die Nachlässigkeit, Unbekümmertheit und Doofheit!!! der Leute betrachtet.
Vorhin habe ich wieder in einem Supermarkt bemerkt, dass so gut wie keine(r) der dort Einkaufenden sich die Hände am Desinfektionsspender vor Betreten des Warenbereichs desinfiziert. Ich habe dann immer so Gedankenverbindungen, wie die wackere Hausfrau gerade frisch vom Kloputzen in ihrer Wohnung kommt... Oder ähnlich.

Kürzlich hörte ich von einer "Gartenparty", wo meine Freundin eine der Teilnehmerinnen darauf aufmerksam machte, dass dies momentan keine gute Idee sei. Man antwortete ihr, dass sei doch alles "sicher", da sich ja alle kennen würden...

Und mit solchen Einstellungen vieler "schlichter" Leute ist einer Eindämmung des Virus schlecht beizukommen. Und das sind keine der Abteilung "Querdenker".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1782

RE: So wird das nix!

in Medizin und Psychologie 14.04.2021 19:09
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1781
Kürzlich hörte ich von einer "Gartenparty", wo meine Freundin eine der Teilnehmerinnen darauf aufmerksam machte, dass dies momentan keine gute Idee sei. Man antwortete ihr, dass sei doch alles "sicher", da sich ja alle kennen würden...


Warum war deine Freundin dann auf dieser Party? Oder hat sie ihre Mahnung aus der Ferne abgegeben?
Im Garten, unter freiem Himmel kann eine Ansteckung nur selten gelingen. Man rückt voneinander ab, mittlerweile könnte man vorher einen Schnelltest machen, finde ich nicht verwerflich.
Die "schlichten" Leute sind immer das Problem, vor allem, wenn man ihnen schlichte und symbolträchtige Verordnungen auferlegt. Ich nenne es schlicht "menschlich" und erwarte nach einem Jahr Dauerlockdown auch von der Politik, dass sie diese sozialpsychologischen Prämissen auf dem Schirm hat.
Dafür müsste sie bzw. ihre Vertreter die eigenen Bestimmungen zunächst mal konsequent selbst umsetzen, es würden 2 Wochen reichen, bis sie erkennen, dass sie selbst schlichten Gemüts sind.

Zitat von Anthea im Beitrag #1781
Vorhin habe ich wieder in einem Supermarkt bemerkt, dass so gut wie keine(r) der dort Einkaufenden sich die Hände am Desinfektionsspender vor Betreten des Warenbereichs desinfiziert. Ich habe dann immer so Gedankenverbindungen, wie die wackere Hausfrau gerade frisch vom Kloputzen in ihrer Wohnung kommt


Was hast du für ein Frauenbild? Wackere Hausfrauen sind Relikte aus guter, alter Zeit und bestimmt nicht die Hauptklientel im Supermarkt.
Dass in Einrichtungen, wo viele Leutz aufeinandertreffen, auch viele Keime die Runde machen, weiß ein jeder. Wisch den Korbgriff ab, desinfizier die Hände und wasche offene Lebensmittel zu Hause gut ab. Corona klebt eh nicht dran, wurde auch schon mehrfach untersucht. Übrigens kann man sich auch auf der Toilette nicht infizieren, ergo schadet Kloputzen mit nachträglichem Einkauf weder der hygieneresistenten Person noch den anderen Kunden im Laden.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 14.04.2021 19:09 | nach oben springen

#1783

RE: So wird das nix!

in Medizin und Psychologie 14.04.2021 22:32
von Anthea | 12.635 Beiträge

Meine Freundin war nicht auf dieser Party, sondern ihr wurde von einer Bekannten, die Teilnehmerin war, davon erzählt.

Was die Vorsorge vor einem Einkauf anbelangt, da ist es mir ziemlich egal, wer sich da umtut. Ich bin jedoch der Meinung, dass mehr Hygiene in Form von Desinfektion besser ist, als gar keine!
Und da dies nicht geschieht, steigen die Inzidenzwerte weiter an. Und die Leute wundern sich, wo sie sich wohl angesteckt haben könnten...

"Wackere Hausfrauen" sind für mich so etwas wie die Typen "Tante Emma", die einfach zu blöd sind, um Regeln und Schutzmaßnahmen zu verstehen. Siehe die Aussage, dass sich ja alle Teilnehmer der Laubenpieper-Party kennen würden. Die im Übrigen zu fortgeschrittener Stunde nach innen ins Gartenhaus verlegt wurde.

Die Verordnungen sind wohl noch nicht "schlicht" genug.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1784

RE: So wird das nix!

in Medizin und Psychologie 14.04.2021 22:38
von Meridian | 2.905 Beiträge

Bringt die Desinfektion überhaupt etwas gegen Corona? Ich meine, sie hilft gegen Bakterien, aber nicht oder weniger gegen Viren. Zu häufiges Verwenden von Desinfektionsmittel fördert zudem Resistenzen bei Bakterien.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#1785

RE: So wird das nix!

in Medizin und Psychologie 15.04.2021 00:00
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #1784
Bringt die Desinfektion überhaupt etwas gegen Corona? Ich meine, sie hilft gegen Bakterien, aber nicht oder weniger gegen Viren. Zu häufiges Verwenden von Desinfektionsmittel fördert zudem Resistenzen bei Bakterien.


Gefährliches Halbwissen!

Richtig ist, dass mit einer korrekten Desinfektion sowohl Bakterien als auch Viren unschädlich gemacht werden können. In aller Regel findet man Hinweise auf Desinfektionsmitteln, gegen welche Bakterien und Viren sie wirken. Im Handel gibt es Desinfektionsmittel, die lediglich gegen bestimmte Bakterien wirken - die helfen bei Corona natürlich nicht. Es gibt aber auch andere, die explizit auch für die Desinfektion gegen Viren und insbesondere Coronaviren geeignet sind.
Die Verwendung von Desinfektionsmitteln fördert keine Resistenzen! Weder bei Bakterien noch bei Viren. Insbesondere dann nicht, wenn sie korrekt angewendet werden!

Allerdings sind Desinfektionsmittel noch lange kein Allheilmittel.

Regelmäßig haben Desinfektionsmittel auch Nebenwirkungen - so kann die regelmäßige ekzessive Nutzung von Desinfektionsmitteln Hautreizungen und schließlich auch Hauterkrankungen nach sich ziehen, da unsere Haut sinnvollerweise auch von Bakterien und Viren besiedelt ist, und längst nicht alle sind schädlich. Wenn aber Desinfektionsmittel eingesetzt werden, dann wirken diese auch gegen gute Bakterien und Viren - das schädigt die Haut und ggf. auch mehr.

Auch Seife ist in gewisser Weise ein Desinfektionsmittel - gerade in jüngerer Zeit berichten Hautärzte davon, dass sie vermehrt Patienten mit Ekzemen haben, die vor allem durch den übermäßigen Gebrauch von Seife verursacht werden. Die Hautärzte raten dann weniger Seife zu verwenden, und dafür mehr Desinfektionsmittel zu nutzen.....

Unterm Strich gibt es keinen Königsweg! Ausreichend Hygiene ist hilfreich, überzogene Hygiene hat unerwünschte Nebenwirkungen. Der Grat ist schmal.

In Corona-Zeiten würde ich empfehlen, etwas öfter auf Desinfektionsmittel mit Wirkung auch gegen Coronaviren zu setzen. Aber mit Maß und Ziel. Der Einsatz Morgens, Mittags und Abends ist für jemanden, der sich nur in den eigenen vier Wänden aufgehalten hat, sicherlich überzogen.



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 354 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50830 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: