#1756

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 12.04.2021 20:15
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1755
Ein interessanter Artikel darüber, was im Körper nach einer Impfung abläuft und warum alles so kompliziert ist:

https://www.spektrum.de/news/warum-manch...ab-global-de-DE

(Allerdings nichts für Verquerdenker, für die Wissenschaftler alles Deppen sind und sowieso "alle doof außer ich".)

Es würde mich nicht wundern, wenn man demnächst entscheidet, eine zweite Impfung mit AstraZeneca ist überflüssig. Und Sputnik ist vielleicht besser als sein Ruf.


Da ich mich nicht impfen lasse, schaue interessiert wie die Versuchkaninchen auf russischen Dreck reagieren. Aus Russland kommt nie was Gutes.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 12.04.2021 20:30 | nach oben springen

#1757

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 12.04.2021 21:01
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #1756
Da ich mich nicht impfen lasse, schaue interessiert wie die Versuchkaninchen auf russischen Dreck reagieren. Aus Russland kommt nie was Gutes.


Ich kann dir versichern, dass ich schon den ein oder anderen echt guten russischen Wodka gekippt habe
Desinifiziert auch irgendwie.....



SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#1758

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 12.04.2021 23:02
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #1757
Zitat von SirPorthos im Beitrag #1756
Da ich mich nicht impfen lasse, schaue interessiert wie die Versuchkaninchen auf russischen Dreck reagieren. Aus Russland kommt nie was Gutes.


Ich kann dir versichern, dass ich schon den ein oder anderen echt guten russischen Wodka gekippt habe
Desinifiziert auch irgendwie.....


Dann muss ich mich anpassen.

Wir Preussen hatten immer Probleme mit Russland.

Lieben Gruß aus dem alten Land, mein Lieber !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 12.04.2021 23:03 | nach oben springen

#1759

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 01:01
von Till (gelöscht)
avatar

Die Preußen hatten Probleme mit jedem.


SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#1760

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 18:24
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Thema Ausgangssperren:
Eine freie Gesellschaft verträgt Ausgangssperren für den Schutz der Bevölkerung; schließlich handelt es sich bei den Ausgangssperren nicht um eine Maßnahme zum Machterhalt wie in Diktaturen, sondern eine Einrichtung zur Abwendung von Gefahren für die Allgemeinheit. Nur Naive und Egoisten bzw. politisch Böswillige mögen das anders. Jeder muss bereit sein, Opfer zu erbringen; für Hedonismus ist kein Platz. Die Kennzeichen der Zeit - um es mit Worten Churchills zu sagen, sind Blut, Schweiß, Tränen.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#1761

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 18:30
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #1760
Thema Ausgangssperren:
Eine freie Gesellschaft verträgt Ausgangssperren für den Schutz der Bevölkerung; schließlich handelt es sich bei den Ausgangssperren nicht um eine Maßnahme zum Machterhalt wie in Diktaturen, sondern eine Einrichtung zur Abwendung von Gefahren für die Allgemeinheit. Nur Naive und Egoisten bzw. politisch Böswillige mögen das anders. Jeder muss bereit sein, Opfer zu erbringen; für Hedonismus ist kein Platz. Die Kennzeichen der Zeit - um es mit Worten Churchills zu sagen, sind Blut, Schweiß, Tränen.


Du sprichst da so ein grundsätzliches Thema an, Teddy. Natürlich sollte es für niemanden ein Problem um 20 Uhr statt um 21 Uhr mit seinem Hund Gassi zu gehen. Zugleich stellt sich weiterhin die Frage, warum eine Maßnahme die in der Enge der Stadt sinnvoll ist 1:1 auch auf dem plattem Land umgesetzt werden soll - das bleibt objektiv ebenso sinnfrei.
Ich bleibe da ein Freund von mehr Kompetenzen für die Länder, da ich befürchte, dass der Faux Pas gegenüber der Ministerpräsidentenrunden eher schadet, als dass die neuen Kompetenzen des Bundes Mehrwert bieten können.


nach oben springen

#1762

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 18:33
von Till (gelöscht)
avatar

Es geht wohl hauptsächlich darum, private Treffen zu erschweren.


nach oben springen

#1763

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 18:37
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #1756
Aus Russland kommt nie was Gutes.

Aus Rußland kommt schöne Musik. Tschaikowski, Rachmaninow, Prokofiew, nur um mal ein paar zu nennen.

In USA gibt es einen Impfstopp für Johnson & Johnson. Das könnte auch Auswirkungen auf AstraZeneca und Sputnik haben.


nach oben springen

#1764

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 18:41
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1762
Es geht wohl hauptsächlich darum, private Treffen zu erschweren.


Dann Mecki musst du bereit sein Videoüberwachung einzuführen und stichprobenhaft zu kontrollieren. Da viele Menschen über den Geldbeutel denken, würden die Bußgelder sicherlich abschreckend genug sein.
Nur dann bitte auch nicht jammern, wenn Söder mit seiner CSU doch mal wieder die Videoüberwachung einführen will.



zuletzt bearbeitet 13.04.2021 18:41 | nach oben springen

#1765

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 18:43
von Till (gelöscht)
avatar

Natürlich müßte eine Ausgangssperre auch überwacht werden. Sonst kann man sie vergessen.


nach oben springen

#1766

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 18:43
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1763
Zitat von SirPorthos im Beitrag #1756
Aus Russland kommt nie was Gutes.

Aus Rußland kommt schöne Musik. Tschaikowski, Rachmaninow, Prokofiew, nur um mal ein paar zu nennen.

In USA gibt es einen Impfstopp für Johnson & Johnson. Das könnte auch Auswirkungen auf AstraZeneca und Sputnik haben.


Ich denke, nur auf Astra Zeneca (neuer Markenname: Vaxzevria). Sputnik V ist kein Vektorimpfstoff, sondern ein konventioneller Impfstoff.


nach oben springen

#1767

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 18:44
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat
Sputnik V [deutsch: ˈʃpʊtnɪk faʊ, ˈspʊtnɪk faʊ] (kyrillisch: Спутник V; offizieller Name: Гам-КОВИД-Вак, Gam-COVID-Vac) ist ein in Russland zugelassener Vektor-Impfstoff gegen SARS-CoV-2 und die dadurch ausgelöste Erkrankung COVID-19 (SARS-CoV-2-Impfstoff).

(wiki)


Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#1768

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 18:46
von Findus | 2.623 Beiträge

Dann hast du natürlich Recht, Mecki.


nach oben springen

#1769

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 19:55
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zum Thema Ausgangssperren haben sich Wissenschaftler schon genügend ausgelassen und dieser Maßnahme keine nennenswerte Wirkung zugeordnet. Im Gegenteil, sie könnte sich sogar kontraproduktiv auswirken.

Beschreibt man das Szenario der vergangenen 4 Monate kommt man auf folgende Situation:
- Kontaktbeschränkungen und eingeschränkte Präsenz in der Öffentlichkeit
- Gastronomie, Kultur- und Freizeiteinrichtungen geschlossen
Der Durchschnitt der Bevölkerung hockt seit Wochen in den eigenen vier Wänden, weil es schlicht keine Anlässe gibt, dieselben zu verlassen- wozu dann eine Ausgangssperre?
Wer genau soll jetzt hier geschützt werden?
Und wo ist die wissenschaftliche Expertise, dass Covid zwischen 6 und 21Uhr, wo doch immerhin Berufs-und Einkaufsverkehr herrscht, schläft? Ausgangssperren haben zur Folge, dass man seine privaten Treffen einfach nur verlegt.

Das ist alles so unlogisch und grotesk, dass man sich nur noch an Kopf fassen kann.
Was das Kontraproduktive angeht, fassen die Links die Argumente sehr gut zusammen und lassen mich wieder daran zweifeln, dass die Politik noch irgendeinem logischen Plan folgt.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/1...oronamassnahmen
https://www.welt.de/politik/deutschland/...befoerdern.html


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 13.04.2021 20:01 | nach oben springen

#1770

RE: Nachdenken über Recht im Allgemeinen und im Besonderen

in Medizin und Psychologie 13.04.2021 20:43
von Till (gelöscht)
avatar

Alle Welt ist genervt, daß bei uns 16 Landesfürsten versuchen, sich mit eigenen Ideen zu profilieren (und Wahlkampf zu machen), endlich versucht der Bund, einheitliche Regeln vorzuschreiben, und dann kommen die Leute in ihrem Elfenbeinturm und finden das "ganz problematisch". Die hätten es wohl am liebsten, wenn jede Maßnahme des Bundes gemäß Art. 76 ff GG von Bundestag und Bundesrat verabschiedet wird.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1769
Und wo ist die wissenschaftliche Expertise, dass Covid zwischen 6 und 21Uhr, wo doch immerhin Berufs-und Einkaufsverkehr herrscht, schläft? Ausgangssperren haben zur Folge, dass man seine privaten Treffen einfach nur verlegt.

Covid schläft nicht. Es geht (wie oft denn noch) darum, die Wahrscheinlichkeit einer Verbreitung zu reduzieren. Aber klar, die Hardcore-Partygänger, die dann bis 6 Uhr durchmachen, wird man damit nicht erreichen.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 342 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 359 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50830 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: