#286

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 16.01.2021 18:27
von Findus | 2.622 Beiträge

Ein gutes Glas Rotwein ist einer gepflegten Konversation in höchstem Maße zuträglich.


nach oben springen

#287

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 16.01.2021 19:11
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #285
Mache ich gerne. Es muss ja nicht unbedingt ein Chateau lafite Rothschild sein.

Und etwas Roquefort fände ich auch gut.
Wenn's dem Frieden dienlich ist.


Wie jetzt - kein Chateau Lafite??? Boah... Als unterstes Niveau dann aber bitte einen Mouton Cadet...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#288

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 16.01.2021 20:19
von Meridian | 2.905 Beiträge

Heute musste Bier reichen (immerhin Jever Pils). Denn ich habe mein Essen mit getrockneten Chilis gewürzt. Und Bier gleicht die Schärfe gut aus.

Aber zu den Sonnenflecken (nein, Findus, ich lasse nicht locker):

Dass die Sonnenflecken alleine nicht natürliche Klimaschwankungen erklären, ist mir schon klar. Das habe ich in Beitrag #258 deutlich gemacht. Neben den Sonnenflecken habe ich andere Bsp. genannt. Doch ich glaube, wir werden uns nicht einig sein. Zumindest einen signifikanten Einfluss (nach wissenschaftlicher Definition) haben Änderungen der Sonnenflecken aufs Klima. Ansonsten gibt es ja auch die terrestrischen Einflüsse wie Änderungen von Meeresströmungen, Luftzirkulation, Vulkanismus, Erdmagnetfeld, Zusammensetzung der Luft. Und in erdzeitlichen Zeiträumen gemessen gibt auch einen lunaren Einfluss auf Klima, da der Mond sich mit der Zeit so langsam immer weiter von der Erde entfernt und damit die Gezeiten (maritim und atmosphärisch) immer schwächer werden. Gibt nebenbei interessante Videos, die zeigen, was auf der Erde anders wird, wenn der Mond verschwände. Ist ziemlich drastisch. Der kosmische Einfluss wäre noch, wenn ein großer Asteroid auf die Erde knallt und das Klima für längere Zeit auf Schlimmste beeinflusst.

Wenn du nicht die Sonnenflecken von #258 erwähnt hättest, hätten wir uns viel ersparen können. Ich habe sie nur als eine von mehreren Bsp. aufgezählt ohne quantitative Wertung auf die Stärke des Einflusses aufs Klima.

Aber es hat auch einen Vorteil. Ohne diese Diskussion hätte sich keine Unterhaltung über Wein. Käse, Bier, Chili usw. ergeben.
Das eigentlich Thema ist Greta: Da sie vegan is(s)t, kann sie nur die Chili von uns bekommen. Alkoholische Getränke sind auch vegan, jedenfalls, die wir bislang geboten haben, aber ob sie diese trinkt. In Skandinavien ist das Thema Alkohol sehr kritisch. Es gibt meist nur Säufer oder Abstinenzler und wenige, die ab und an ein Glas Wein genießen. Ich glaube, sie trinkt keinen Alkohol, denn es passt nicht zu ihr, so wie wir sie aus der Presse kennen. Also, was können wir Greta bieten?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#289

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 16.01.2021 21:20
von Findus | 2.622 Beiträge

Ach Meridian, du willst schlicht recht haben. Dann trink dein Bier auf´s Mauder-Minimum eben allein.

Und das das Bier nur vegan ist, wenn auch der Etikettenkleber auf pflanzlicher Basis hergestellt wurde, verrate ich dir besser nicht.


nach oben springen

#290

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 16.01.2021 22:22
von Meridian | 2.905 Beiträge

Dann müsste Greta in Unverpackt-Läden einkaufen gehen, um sicher zu gehen, dass keine nicht pflanzlichen Etiketten auf Verpackungen gekauft werden. Eine Großstadt wie Stockholm sollte so etwas anbieten. In SE gibt's Bier auch gerne noch aus der Dose. Aber der Energieaufwand für Aluminium... Gibt es in SE überhaupt Dosenpfand? Bei Plastikflaschen weiß ich, dass es das dort gibt.

Nochwas zu wissenschaftlicher Signifikanz von einer Aussage (wie z.B. Einfluss der Sonnenflecken aufs Klima): Das muss nicht heißen, dass der Einfluss sehr hoch ist. Er muss nur nachweislich vorhanden sein. Das kann auch weniger als 5% zu allen natürlichen Einflüssen bedeuten bei genügend Daten.

So, und jetzt noch einen Nachtisch. Was schlägt ihr vor?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#291

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 16.01.2021 22:48
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #290
So, und jetzt noch einen Nachtisch. Was schlägt ihr vor?


Du kannst wählen:
Birne Helène
Mousse au chocolate
Oder von mir gebackener Kirschstreuselkuchen mit Sahne.

Du kannst auch alles haben!

Und Bier ist auch da. Hauptsache ihr trinkt kein Corona Bier.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#292

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 16.01.2021 23:07
von Meridian | 2.905 Beiträge

Dazu fällt mir nur ein:

"Wenn ich noch einmal Birne Helene höre, werfe ich mich hier auf den Boden und beiße in die Auslegeware..." "Ach was!?"

https://www.youtube.com/watch?v=HxGA40bARWM

Auch der Rest des Videos...


Ich entscheide mich für Mousse au chocolate.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#293

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 17.01.2021 09:55
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus
Da sind wir wieder bei dem Kollektivismus, Gysi, den ich trotz einer sonst guten Analyse von dir verneinen muss. Jede Person kann ausschließlich für sich selbst sprechen.

Da sind wir wieder beim Individualismus, Findus. Was ist 'das Individuum'? Jedes Bewusstsein vom eigenen Ich ist vergemeinschaftet! Ich behaupte, dass es ohne Gesellschaftsleben (mit seiner Kommunikation) kein bewusstes Leben gibt! Gibt es Gemeinschaftsinteressen? Ja! Der Umweltschutz ist im Interesse aller! Selbst im Interesse der, die den Klimawandel leugnen. Und wenn Greta für den Umweltschutz redet, dann redet sie im Interesse aller! So habe ich das gemeint.

Zitat
Bezogen auf Greta stimmt diese Aussage nicht, denn das schwedische Schulsystem hat viel für gleiche Bildungschancen getan.

Ich habe mich auf die Beiträge bezogen (von Anthea und Hanna), die Greta als 'verwöhnte Mittelklassengöre' oder so was beschimpften. Es gibt Kinder und Jugendliche mit einem Elternhaus, in dem besser Kommunikation betrieben wird als in anderen. In dem mehr gelesen wird und untereinander diskutiert. In dem die Authentizität und Souveränität der Kinder gewahrt und gefördert wird. Der Nachwuchs dieser Elternhäuser ist klar im Vorteil. Das kann ein Schulsystem mit noch so viel angestrebter Chancengleichheit nicht wirklich ausgleichen. Und wenn da dann eine Megamultiplikatorin für dem Umweltschutz wie Greta kommt, die angstfrei vor der UNO redet und reden kann, sollten wir das dankbar annehmen, statt ihre Angstfreiheit mit ihrem Asperger zu relativieren. Also, hier hat die Diskussion bisweilen eine bittere Farbe des Neides bekommen, den ich charakterlich - unterirdisch finde...

Zitat
Der Begriff Arbeitermillieus trägt in der heutigen Zeit auch nicht mehr. Das ist aus der Zeit gefallen

Aber du verstehst mich doch, oder?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#294

Menschen bleiben sich treu

in Ökonomie 17.01.2021 10:13
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #293
Da sind wir wieder beim Individualismus, Findus. Was ist 'das Individuum'? Jedes Bewusstsein vom eigenen Ich ist vergemeinschaftet! Ich behaupte, dass es ohne Gesellschaftsleben (mit seiner Kommunikation) kein bewusstes Leben gibt! Gibt es Gemeinschaftsinteressen? Ja! Der Umweltschutz ist im Interesse aller! Selbst im Interesse der, die den Klimawandel leugnen. Und wenn Greta für den Umweltschutz redet, dann redet sie im Interesse aller! So habe ich das gemeint.


Gesellschaft ist ein permanenter Aushandlungsprozess. Jede Person hat das Recht sich in diesen Aushandlungsprozess einzubringen. Das ist durchaus vernünftig, denn niemand könnte selbst alle Alltagsaufgaben alleine übernehmen. Trotzdem verändern sich die Spielregeln permanent durch beständige Aushandlung freier Individuen. Auch Altruismus ist letztlich etwas, das im einzelnen Menschen entsteht, nicht jedoch aus der anonymen Gesellschaft.

Zur Frage des Klimas: Ob du letztlich aus Glauben an Gemeinschaftsinteressen oder aus persönlichen Gründen das Klima rettest, ist im Ergebnis letztlich egal. Wenn du jetzt sagst, lass uns das Klima retten, dann lautet die Antwort selbstverständlich "Ja, wir retten jetzt das Klima.".

Ich glaube Gysi, das wir beide von recht unterschiedlichen Standpunkten zum Ziel Klimarettung kommen. Wir beide diskutieren uns eher die Köpfe über die Frage des "WIE wird Klima gerettet?" heiß. Gerade an unserer beider Diskussion wird mir sehr deutlich, dass hier für unterschiedliche Vorstellungen und Gründe für die Klimarettung Platz sein sollte. Erst so kann das breite gesellschaftliche Bündnis in Aushandlung entstehen, dessen es zu einer erfolgreichen Klimarettung bedarf.
Du wirst dann damit leben müssen, dass z.B. viele Menschen auch an die Notwendigkeit eines technischen Beitrages zur Klima-Rettung glauben und das nicht zwingend auf E- oder Wasserstoffautos begrenzt ist. Ich halte die Frage nach CO2-Speicherung für eine der entscheidenden Antworten. Tendenziell ist ein hoher Anteil an natürlichen CO2-Speichern wie Wälder und Moore schön, ich vermute das wir es ohne zusätzliche technische Lösungen jedoch nicht schaffen werden - zumal wenn die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzt werden soll.



zuletzt bearbeitet 17.01.2021 10:13 | nach oben springen

#295

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 17.01.2021 10:43
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #293
Ich habe mich auf die Beiträge bezogen (von Anthea und Hanna), die Greta als 'verwöhnte Mittelklassengöre' oder so was beschimpften.


Ich kann nicht gelten lassen, dass du meine Statements als "Beschimpfungen" darstellst. Man sagt, dass die Wahrheit weh tut, aber die muss auch ein "Fan" aushalten. Und an welcher Stelle ich "beschimpfte", das zeig mir bitte auf! Im Gegenteil habe ich versucht, nicht zu leugnende Gegebenheiten aufzuzeigen. Du darfst mich gerne widerlegen, aber bitte keine falschen Behauptungen aufstellen!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#296

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 17.01.2021 11:47
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #293
Und wenn da dann eine Megamultiplikatorin für dem Umweltschutz wie Greta kommt, die angstfrei vor der UNO redet und reden kann, sollten wir das dankbar annehmen, statt ihre Angstfreiheit mit ihrem Asperger zu relativieren. Also, hier hat die Diskussion bisweilen eine bittere Farbe des Neides bekommen, den ich charakterlich - unterirdisch finde... Zitat


Warum tut er oder sie etwas? Welches sind die Beweggründe? Das sind ganz normale Fragen, die sich jeder stellt resp. stellen muss, so es um die Glaubwürdigkeit von Personen geht.

Ich glaube, du würdest nicht "auf die Barrikaden" gehen, so man sagen würde, dass es eine Frage des Geldes und Standes ist, weshalb Politiker eine Karriereleiter aufsteigen, zu hoch hinaus (Prinzip Peter Leiter), bis sie dann auf einer Stufe stolpern. Weil sie da überfordert sind und einen "Höhenflug" gewagt haben. Wider besseren Wissens, wegen Selbstüberschätzung oder trügerischer Sicherheit, dass ihnen kraft ihres Umfeldes, der sozialen Komponente eines Standes über der breiten Masse nichts passieren würde.
Beispiele sind für mich der von und zu Guttenberg und die von der Leyen.

Wenn also ein Kind,das optisch einem Klassenbild der Grundschule früherer Jahre entsprungen zu sein scheint, sich derart "aufplustert", um den Erwachsenen die Leviten zu lesen, dann ist es sehr wohl vertretbar, einmal die Hintergründe dieser Verhaltensweise und ihr "Sendungsbewusstsein zu beleuchten.

Und siehe da, ich erklärte mit anderen Worten: Sie kann gar nicht anders. Und das aufgrund ihrer Krankheit, die es ihr nicht möglich macht, Unterscheidungen zu treffen, zu analysieren durch Gegenüberstellungen verschiedener Richtungen. Eben die Fähigkeit, auch die Nuancen zwischen schwarz und weiß sehen zu können.
Das ist so!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#297

Menschen bleiben sich treu

in Ökonomie 18.01.2021 09:32
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus
Wir beide diskutieren uns eher die Köpfe über die Frage des "WIE wird Klima gerettet?" heiß.

Ich glaube, unsere Dispute sind eher philosophischer Natur. Induividuum - Gemeinschaft. Klar brauchen wir auch technische Lösaungen. Ich sagte ja, dass es nicht mein Bestreben ist, in Kartoffelsäcken gekleidet ohne Stromanschluss im Wald herumzulaufen. Ich bin für ein hohes Produktionsniveau und eine hohe Arbeitsproduktivität! Es kommt allerdings darauf an, was produziert wird. Und dass wir uns die gute alte Erde nicht als unseren Lebensboden selber unter den Füßen wegreißen!

Ich habe durchaus den Eindruck, dass wir in den praktischen Notwendigkeiten einer Meinung sind.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 18.01.2021 09:34 | nach oben springen

#298

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 18.01.2021 09:45
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Ich kann nicht gelten lassen, dass du meine Statements als "Beschimpfungen" darstellst. Man sagt, dass die Wahrheit weh tut,

"Verwöhnte Mittelstandsgöre" ist kein objektiver Fakt. Auch du bist subjektiven Empfindungen erlegen und handelst nicht nur objektiv! Und: Wie soll ich dir etwas als "Beschimpfung" beweisen? ICH sage, dass das aber nicht nett ausgedrückt war, und DU sagst, 'das war doch nicht so gemeint'... Da treffen eben zwei subjektive Wahrnehmungen und Eigenwahrnehmungen aufeinander, die wir beide schon aushalten müssen... Und können. Oder?

Zitat
Und siehe da, ich erklärte mit anderen Worten: Sie kann gar nicht anders. Und das aufgrund ihrer Krankheit, die es ihr nicht möglich macht, Unterscheidungen zu treffen, zu analysieren durch Gegenüberstellungen verschiedener Richtungen. Eben die Fähigkeit, auch die Nuancen zwischen schwarz und weiß sehen zu können.
Das ist so!

Da behauptest du etwas sehr gewagt! Ich bin auch oft in einer Situation, aus der heraus ich sage, dass ich 'nicht anders kann'! Ist das nun negativ zu berwerten? Als Ohnmacht oder Charakterstärke? Ich würde Greta nicht als ein bedauernswertes Opfer ihrer eigenen Asperger-Krankheit abqualifizieren. Wir sollten lieber auf das schauen, was sie der Welt GEGEBEN hat! Ohnmacht oder Charakterstärke? Ich würde da doch eher auf die Charakterstärke tippen... Wenn eine Krankheit wie die Asperger-Krankheit sowas Großartiges wie Greta hervorbringen kann, sollte man das dankbar annehmen können und zu würdigen wissen. Statt dieses wunderbare Mädchen mit dem Kommentar zu beleben, dass man 'sie auch nicht leiden' kann...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 18.01.2021 09:57 | nach oben springen

#299

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 18.01.2021 09:59
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #298

Zitat von Anthea
Ich kann nicht gelten lassen, dass du meine Statements als "Beschimpfungen" darstellst. Man sagt, dass die Wahrheit weh tut,
"Verwöhnte Mittelstandsgöre" ist kein objektiver Fakt. Auch du bist subjektiven Empfindungen erlegen und handelst nicht nur objektiv! Und: Wie soll ich dir etwas als "Beschimpfung" beweisen? ICH sage, dass das aber nicht nett ausgedrückt war, und DU sagst, 'das war doch nicht so gemeint'... Da treffen eben zwei subjektive Wahrnehmungen und Eigenwahrnehmungen aufeinander, die wir beide schon aushalten müssen... Und können. Oder?



Du siehst mich verwundert, Gysi. Wenn du vielleicht einmal angeben könntest, wo ich angeblich diese Diktion "Verwöhnte Mittelstandsgöre"gebracht habe? Ich denke, du verwechselst mich da mit der Userin Hella 1980, die recht heftig ihre Meinung über Greta wiedergab.
Weder habe ich von "verwöhnt" geschrieben, noch sie eine "Mittelstandsgöre" genannt.
Vielleicht liest du noch einmal genau und stellst das dann richtig! Danke.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#300

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 18.01.2021 10:09
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Weder habe ich von "verwöhnt" geschrieben, noch sie eine "Mittelstandsgöre" genannt.
Vielleicht liest du noch einmal genau und stellst das dann richtig! Danke.

Es war Hanna. Hast du zu Greta eine andere Haltung? Kommt nicht so bei mir an. Kann natürlich auch mein Fehler sein... Aber wer so hart austeilen kann (wie du und Hella), der sollte auch etwas einstecken können... Aber ich will hier keine überflüssigen Kriege führen. Zu dem Thema Greta Thunberg habe ich genug gesagt. Und vor allem in diesem Thread genug gelesen!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 18.01.2021 10:10 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2347
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 468
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 494
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 376
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 266
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 697
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 246
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 301
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 196

Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste , gestern 347 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: