#316

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 21.01.2021 12:43
von Anthea | 12.634 Beiträge

Lieber Meridian, kleine Richtigstellung: Die Bemerkung über Greta war nicht in einem Gedicht von Gysi sondern stand über den Gedichten.

"Die strengsten Eltern der Welt" habe ich auch ofters gesehen. Allerdings hätte ich gerne gewusst, ob die sinnvolle Erziehung nach der reumütigen Rückkehr der Jugendlichen noch weiter und bis dato angehalten hat oder ob sie wieder in alte Verhaltensmuster zurückgefallen sind.
Eine neue Form der "Wandlung" ist ja der Wochenaufenthalt in einem Kloster, Ähnliche verkorkste junge Typen, die man dort bei den grundgütigen Nonnen sehen kann.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#317

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 21.01.2021 13:25
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Allerdings hat es in jeder Generation der Jugendlichen auch immer "solche und solche" gegeben. Die ihre entsprechenden Ziele hatten. Deshalb halte ich die jetzige Generation nicht für besser oder schlechter. Nur anders. Tempora mutantur....

Ja, sie sind anders, Im Schnitt gebildeter. Und demokratiekompatibler. Wäre ja auch schade, wenn dem nicht so wäre... "Wir sind hier, und wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!" Die gegen schon mit 8 auf die Straße, und ich finde das großartig!

Du bezieht jetzt eine nüchterne, kritische Position. Das ist ja auch in Ordnung so. Nur dieses Hetzgift gegen Greta - das geht nicht, wirklich. Das kommt bei mir nicht gut an. Nicht, weil ich ihr Fan bin. Sondern weil Greta ein Mensch ist! Ein junger und mutiger Mensch! Aber würde sie diese Kübel von Hass ertragen müssen, wenn sie nicht so megaerfolgreich wäre? Wohl nicht. Darum ist mein Rückschluss ja auch, dass ihre Kritiker sie zuvorderst kritisieren, weil sie vor Neid zerplatzen...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#318

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 21.01.2021 14:18
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #317

Zitat von Anthea
Allerdings hat es in jeder Generation der Jugendlichen auch immer "solche und solche" gegeben. Die ihre entsprechenden Ziele hatten. Deshalb halte ich die jetzige Generation nicht für besser oder schlechter. Nur anders. Tempora mutantur....
Ja, sie sind anders, Im Schnitt gebildeter. Und demokratiekompatibler. Wäre ja auch schade, wenn dem nicht so wäre... "Wir sind hier, und wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!" Die gegen schon mit 8 auf die Straße, und ich finde das großartig!

Du bezieht jetzt eine nüchterne, kritische Position. Das ist ja auch in Ordnung so. Nur dieses Hetzgift gegen Greta - das geht nicht, wirklich. Das kommt bei mir nicht gut an. Nicht, weil ich ihr Fan bin. Sondern weil Greta ein Mensch ist! Ein junger und mutiger Mensch! Aber würde sie diese Kübel von Hass ertragen müssen, wenn sie nicht so megaerfolgreich wäre? Wohl nicht. Darum ist mein Rückschluss ja auch, dass ihre Kritiker sie zuvorderst kritisieren, weil sie vor Neid zerplatzen...



Herrjeh, wie oft noch? Wo ist meine "Hetze" oder "Hass" gegen Greta, wobei du ziemlich offenbar, wenn man alle meine Statements aufmerksam liest und somit ein Gesamtbild meiner Meinung herauskristallisieren kann, die nicht zu leugnende Wahrheit SO titulierst? Und einzig und alleine bleibt jedoch übrig, ich wiederhole: Ich mag sie nicht, das "Gesamtpaket Greta". Übrig bleibt das Positive, wofür sie als Werbepaket mit guten Werbeeinnahmen steht (nein, ich bin nicht neidisch!). Und Umweltschutz ist eine gute Sache.
Hat man das "Girlie" eigentlich schon einmal gesehen, dass sie aktiv außer großen Reden schwingen, etwas für den Umwelt- oder Tierschutz tut? Z.B. Müll sammeln?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#319

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 22.01.2021 10:11
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Hat man das "Girlie" eigentlich schon einmal gesehen, dass sie aktiv außer großen Reden schwingen, etwas für den Umwelt- oder Tierschutz tut? Z.B. Müll sammeln?

Nee. Nur die FFF gründen und die Grünen (in Deutschland) über 20 % heben. Aber für eine 18-Jährige ist das ja nix! Und Greta als ein 'Girlie' zu bezeichnen, zeugt nicht von Objektivität und einer Argumentationsaffinität gegen die Hetze! Deine Eigenwahrnehmung ist nicht der Maßstab für Wahrheit!

Zitat
Übrig bleibt das Positive, wofür sie als Werbepaket mit guten Werbeeinnahmen steht

Also, mit der Werbung scheinst du an sich schon so deine Probleme zu haben... Es gibt verschiedene Stufen der Werbung: die Information, Fakes, die Umwerbung, die Bedrängung und die Manipulation. Die Menschen zu mehr Umweltbewusstsein zu überreden, ist nicht das schlechteste Anliegen...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 22.01.2021 10:12 | nach oben springen

#320

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 22.01.2021 10:43
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #319

Zitat von Anthea
Hat man das "Girlie" eigentlich schon einmal gesehen, dass sie aktiv außer großen Reden schwingen, etwas für den Umwelt- oder Tierschutz tut? Z.B. Müll sammeln?
Nee. Nur die FFF gründen und die Grünen (in Deutschland) über 20 % heben. Aber für eine 18-Jährige ist das ja nix! Und Greta als ein 'Girlie' zu bezeichnen, zeugt nicht von Objektivität und einer Argumentationsaffinität gegen die Hetze! Deine Eigenwahrnehmung ist nicht der Maßstab für Wahrheit!

Zitat
Übrig bleibt das Positive, wofür sie als Werbepaket mit guten Werbeeinnahmen steht

Also, mit der Werbung scheinst du an sich schon so deine Probleme zu haben... Es gibt verschiedene Stufen der Werbung: die Information, Fakes, die Umwerbung, die Bedrängung und die Manipulation. Die Menschen zu mehr Umweltbewusstsein zu überreden, ist nicht das schlechteste Anliegen...




Ach, Gysi, du weißt doch: Über Geschmack lässt sich nicht wirklich streiten. Dafür ist dieser zu individuell, genau so wie die Meinung. Aber es ist auch keinesfalls verboten, einen anderen eines schlechten Geschmacks zu zichtigen. Kennst du keine Leute, im RL oder durch die Medien, bei denen dich schlichte Aggressionen ankommen? Derart, dass man bei dem- oder derjenigen von "Ohrfeigengesicht" spricht? Ich habe da so einige, deren Physiognomie mir nun mal gar nicht zusagt. Wie bereits geschrieben, dann in Kombination mit einer "Rolle" und Background, oder was auch immer, gibt es nun einmal die Leute, die mir "von Herzen zuwider" sind.

Nun habe ich so richtig nett "Girlie" geschrieben, um das Wort "Göre" zu vermeiden, jetzt ist dir das auch nicht recht.

Ich werde jedoch, was "Frau Greta Thunberg" anbelangt, mir stets erlauben, weiter zu lästern. Spätestens dann, wenn sie zur Selig-Heiligsprechung in Rede steht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#321

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 23.01.2021 10:19
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Ich habe da so einige, deren Physiognomie mir nun mal gar nicht zusagt.

In der 'Physiognomie' Gretas kann man manchmal ihre Asperger-Krankheit herauslesen. Sie wirkt kindlich und ist zudem viel zu klein. Wenn DAS Aggressionen aus dir hervorruft, nun ja...

Zitat
Kennst du keine Leute, im RL oder durch die Medien, bei denen dich schlichte Aggressionen ankommen? Derart, dass man bei dem- oder derjenigen von "Ohrfeigengesicht" spricht?

Kläffende Kettenhunde kann ich nicht leiden! Leute, die dauernd in ein und derselben schrillen Tonlage was zu meckern haben! Aber dann denke ich auch an ihre Kettenerfahrungen, die ich nicht sehen kann... Von denen kenne ich einige...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#322

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 23.01.2021 11:07
von Meridian | 2.905 Beiträge

Der Artikel ist schon älter und zudem nicht kostenfrei, aber die Bilder sind es, die ich zeigen möchte.

https://www.noz.de/deutschland-welt/poli...rstuetzen-trump

Greta und die Taliban - ein Bild für die Götter: sie, wo man ihre Krankheit deutlich sieht, und die Taliban mit ihrem martialen Auftreten. Gemeinsam ist bei beiden, dass sie mit T beginnen (Trump nebenbei auch), und beide haben radikale Ansichten. Doch damit endet deren Gemeinsamkeit.

Ich kann bei vielen verstehen, dass Gretas Anblick nicht leicht zu ertragen ist. Und manche (Hallo Hella!) würden am liebsten einfach dreinschlagen. Ich denke an einen Film von Bud Spencer (Plattfuß am Nil) wo er am Ende den Hauptbösewicht aufs Heftigste verklopft mit den Worten "Du hast einen Kopf wie einen Hauklotz, also muss man draufhauen!!".

Es ist aber nicht nur ihre Krankheit. In vielen Fotos sieht man einen Ausdruck des Vorwurfs an die gesamte Menschheit nach dem Motto "Ich bin euer schlechtes Gewissen"*. V.a. in den ersten Monaten, als sie noch 2 Zöpfe trug, war ihr Ausdruck noch strenger, ja sogar grimmig. Ich glaube, eher das als die Aura ihrer Krankheit ruft Aggressionen gegen sie hervor, denn ein schlechtes Gewissen will sich naturgemäß niemand reinwürgen lassen.

Was das Bewirken der Sensibilisierung zum Umweltbewusstsein betrifft, gibt es sogar eine Anekdote aus Israel, und zwar nach ihrem "HOW DARE YOU!?"-Auftreten. In den Kantinen in IL ist die Verwendung von Plastikbesteck sehr üblich, wodurch eine Unmenge an Plastikmüll entsteht. Doch seit ihrem Auftritt wurden Bilder mit ihrem wütendem Gesicht, oft mit der Aufschrift HOW DARE YOU, in der Nähe von Plastikgeschirr angeklebt. Es hat tatsächlich zu einem Umdenken geführt, und Metallbesteck findet jetzt immer mehr den Weg in Kantinen.


*Ob sie das tatsächlich so denkt oder gar beansprucht, das schlechte Gewissen zu sein, steht auf einem anderen Blatt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 23.01.2021 11:10 | nach oben springen

#323

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 23.01.2021 12:06
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat
In der 'Physiognomie' Gretas kann man manchmal ihre Asperger-Krankheit herauslesen. Sie wirkt kindlich und ist zudem viel zu klein. Wenn DAS Aggressionen aus dir hervorruft, nun ja...



Natürlich habe ich absolut keinerlei Abneigung gegenüber Menschen mit einem Handicap. Und ich betrachte diese auch nicht grundsätzlich und nur unter dem Aspekt, dass sie krank sind. Jedoch schrieb ich, dass ihr äußeres Erscheinungsbild, ihre Mimik in Kombination mit dem background und der "Entourage" nicht dazu angetan sind, in mir positive Gefühle hervorzurufen.

Hier ein interessanter Artikel des Naturwissenschaftlers und Hochschullehrers Gunnar Jeschke

https://www.freitag.de/autoren/gunnar-je...-greta-thunberg


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#324

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 24.01.2021 10:13
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian
Es ist aber nicht nur ihre Krankheit. In vielen Fotos sieht man einen Ausdruck des Vorwurfs an die gesamte Menschheit nach dem Motto "Ich bin euer schlechtes Gewissen"*. V.a. in den ersten Monaten, als sie noch 2 Zöpfe trug, war ihr Ausdruck noch strenger, ja sogar grimmig. Ich glaube, eher das als die Aura ihrer Krankheit ruft Aggressionen gegen sie hervor, denn ein schlechtes Gewissen will sich naturgemäß niemand reinwürgen lassen.

Doch, das funktioniert! Jedenfalls bei Menschen, die zur Selbstkritik fähig sind. Greta ist das schlechte Gewissen der Welt! Als das funktioniert sie, und wir dürfen froh darum sein, dass die meisten von uns immer noch empfindsam genug dazu sind, ein schlechtes Gewissen zu haben!

Zitat
Was das Bewirken der Sensibilisierung zum Umweltbewusstsein betrifft, gibt es sogar eine Anekdote aus Israel, und zwar nach ihrem "HOW DARE YOU!?"-Auftreten. In den Kantinen in IL ist die Verwendung von Plastikbesteck sehr üblich, wodurch eine Unmenge an Plastikmüll entsteht. Doch seit ihrem Auftritt wurden Bilder mit ihrem wütendem Gesicht, oft mit der Aufschrift HOW DARE YOU, in der Nähe von Plastikgeschirr angeklebt. Es hat tatsächlich zu einem Umdenken geführt, und Metallbesteck findet jetzt immer mehr den Weg in Kantinen.

Na also! Was soll ein damals 16-jähriges Mädchen auch anders tun, als in Anbetracht einer von den Erwachsenen versauten Zukunft zornig zu gucken? Und den nie verzeihenden Racheengel zu mimen. Sie ist überzeugend, authentisch - und darum berührt sie uns auch! Nicht alle, Anthea und Hella, nein, euch nicht...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#325

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 24.01.2021 12:02
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #324
Na also! Was soll ein damals 16-jähriges Mädchen auch anders tun, als in Anbetracht einer von den Erwachsenen versauten Zukunft zornig zu gucken? Und den nie verzeihenden Racheengel zu mimen. Sie ist überzeugend, authentisch - und darum berührt sie uns auch! Nicht alle, Anthea und Hella, nein, euch nicht...


Doch, Gysi mich berührt sie: Unangenehm.

Sei dessen gewiss, es gibt noch eine Menge anderer, die ebenfalls so empfinden. Definitiv.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#326

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 24.01.2021 13:03
von Meridian | 2.905 Beiträge

@Gysi

Du wirfst Anthea und Hella in den gleichen Topf. Das ist komplett falsch. Anthea ist ja für Umweltschutz, so wie ich ihre Beiträge kenne, und sie leugnet den menschgemachten Klimawandel nicht. Greta ist ihr dennoch unsympathisch.

Kennst du das nicht selber? Es gibt Leute, die dir unsympathisch oder zumindest unangenehm sind, obwohl du mit ihnen gleicher Meinung bist. Und umgekehrt kommt es vor, dass du mit jemanden befreundet bist trotz gegensätzlicher Meinungen zum Weltbild.

Bei Hella hat die Abneigung gegen Greta eine grundsätzliche Ursache. Sie gehört zu den Klimaskeptikern (Anthea nicht) und hasst Greta, vermutlich alle, die sagen, dass das Klima derzeit zumindest zu einem erheblichen Teil vom Menschen beeinflusst wird. Greta hasst sie am meisten, weil sie halt eben das Gesicht der Klimaproteste ist. Ich vermute bei Hella, dass sie Greta bei gleichem Charakter nicht hassen würde, wenn sie zu den Klimaskeptikern gehört.

Bei Anthea gehe ich nicht davon aus, dass Greta ihr unsympathischer wäre, wenn sie für die Klimaskeptiker protestiert. Am ehesten würde sie noch Verachtung erhalten. Doch so wie es jetzt ist, sehe ich bei Anthea trotz Antipathie keine Verachtung gegenüber Greta.

Eines hat Greta bei mir im Frühjahr 2019 bewirkt. Bei meinem Urlaub von Berlin nach Salzburg überlegte ich Zug oder Flug, der Flug war billiger. Nun, da die Bahnverbindung bis München seit Ende 2017 erheblich beschleunigt wurde, habe ich den Zug genommen. Die gesamte Reisezeit betrug 6,5h. Außerdem verfolge ich gerne aus dem Zug die Landschaft.

Meine Ernährung habe ich deswegen nicht umgestellt. Fleisch esse ich, aber schon immer nicht viel, Fisch und Meerestiere kaum wegen Allergie, tierische Produkte (vegetarisch, aber nicht vegan) esse ich dagegen häufiger.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#327

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 24.01.2021 14:50
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #324
Na also! Was soll ein damals 16-jähriges Mädchen auch anders tun, als in Anbetracht einer von den Erwachsenen versauten Zukunft zornig zu gucken? Und den nie verzeihenden Racheengel zu mimen. Sie ist überzeugend, authentisch - und darum berührt sie uns auch! Nicht alle, Anthea und Hella, nein, euch nicht... [mm]


Irritierend ist diese wutgeladene Intensität, die Donald Trumps Ignoranz gleichsteht. Mich erschreckt beides.


nach oben springen

#328

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 25.01.2021 09:51
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian
Du wirfst Anthea und Hella in den gleichen Topf. Das ist komplett falsch.

Nicht komplett. Die Unfähigkeit zur Empathie für Greta, und die Liebe dazu, wie besinnungslos auf sie Herumzuhacken, oder auf 'Ohrfeigengesichter' (Zit. Anthea) einzuschlagen, haben beide gemein.

Zitat
Eines hat Greta bei mir im Frühjahr 2019 bewirkt. Bei meinem Urlaub von Berlin nach Salzburg überlegte ich Zug oder Flug, der Flug war billiger. Nun, da die Bahnverbindung bis München seit Ende 2017 erheblich beschleunigt wurde, habe ich den Zug genommen. Die gesamte Reisezeit betrug 6,5h. Außerdem verfolge ich gerne aus dem Zug die Landschaft.

Meine Ernährung habe ich deswegen nicht umgestellt. Fleisch esse ich, aber schon immer nicht viel, Fisch und Meerestiere kaum wegen Allergie, tierische Produkte (vegetarisch, aber nicht vegan) esse ich dagegen häufiger.

Das Mädchen kann ein schlechtes Gewissen erzeugen, und das ist auch gut so! Bis 2018 war ich auch Fleischesser. Aber ich hatte schon lange Einsicht in die Argumente der Veganer/Vegetarier. Dann las ich 'Tiere denken' von Richard David Precht. Der hatte mich gekippt. Seitdem bin ich Vergetarier. Aus ethischen Gründen. Aber aus politischen sollte ich besser auch Veganer sein.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 25.01.2021 09:52 | nach oben springen

#329

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 25.01.2021 09:56
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus
Irritierend ist diese wutgeladene Intensität, die Donald Trumps Ignoranz gleichsteht. Mich erschreckt beides.

Meinst du mich? Nicht Hella und Anthea? Ich bin kein Eisblock, Stein oder Stoiker. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#330

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 25.01.2021 12:01
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #329

Zitat von Findus
Irritierend ist diese wutgeladene Intensität, die Donald Trumps Ignoranz gleichsteht. Mich erschreckt beides.
Meinst du mich? Nicht Hella und Anthea? Ich bin kein Eisblock, Stein oder Stoiker. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus...



Das ist anhand des vorher von dir Geschriebenem über die "zornige Greta" - erinnert mich gerade an "die maulige Myrte" bei Harry Potter - doch ziemlich klar, wen Findus meinte. Hätte er dich gemeint, dann - so denke ich - wäre eine direkte Ansprache erfolgt.
Jedenfalls erscheint beides nicht wirklich "normal", wie sich Trump und Greta gebärden.

Übrigens, ich erwähnte es schon einmal, solltest du mich alleine ansprechen und nicht in Verbindung mit der Meinung von anderen.
Ich fände es im Übrigen gut, wenn sich die Userin Hella hier auch mal wieder einbringen würde!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2347
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 468
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 494
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 376
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 266
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 697
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 246
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 301
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 196

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: