#376

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 29.01.2021 14:07
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #375
Zitat von Anthea im Beitrag #374

Zitat
grobe Regel: was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.


Damit kann ich nichts anfangen.
Ich möchte von dir ganz explizit wissen, WIE du einem Täter gegenübertrittst. In Bezug auf die von dir benutzte Vokabel "Respekt".
Nimm bitte die fiktive Situation eines missbrauchten Kindes. Handelst du dann "alttestamentarisch" nach der Devise: Schlägt dir einer auf die rechte Wange, halt ihm auch die linke hin?
Bietest du dem Täter dann ein weiteres Kind an? Weil er ja "Mensch" ist und "Respekt" verdient?
Nicht doch.

---






Ich bin ganz sicher nicht alttestamentarisch geprägt. Was "Auge umd Auge" bedeuten würde.

Und die untergeschobenen Schuhe passen mir nicht. Ich denke das weißt du ganz genau.



Ich schiebe dir weder Schuhe noch sonst was unter, das besagt doch schon mein Satz "Nicht doch".Sondern ich möchte nur ganz einfach eine Antwort auf meine Frage haben. Das dürfte dir doch, da du andauernd von "Respekt" redest, nicht schwerfallen.
Ich betone noch einmal: Ich habe keinerlei Vorstellung, was du situationsbedingt "respektvoll" tun würdest.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#377

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 29.01.2021 14:18
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

wie du gerade sagst: situationsbedingt. Wenn ich handle, frage ich mich immer, wie ich möchte, dass man mit mir umgeht. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.
Ich weiß - du hättest gerne eine Art Leitfaden oder eine andere Hilfe. Die kann ich dir aber nicht an die Hand geben. Da musst du dich selbst durchkämpfen. Ja - auch bei den oberflächlich angerissenen Beispielen sind keine Aussagen möglich, weil es da ja auch viele verschieden Spielformen geben kann. Aber manches kann man ausschließen.

Übrigens:

Zitat
Bietest du dem Täter dann ein weiteres Kind an?


das sind untergeschobene Schuhe, zumal du weißt, dass dieses Extrem immer ein NEIN bei mir zur Folge hätte. Diese Frage war für mich somit sofort obsolet. Sinn und Zweck dieser Fragestellung - dieser Hyperbel - sind die besagten Schuhe...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#378

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 29.01.2021 14:26
von Anthea | 12.634 Beiträge

Wenn ich satirisch/ironisch total überspitzte Möglichkeiten aufzeige, um dich zu einer Antwort anzuregen, dann sind das keine besagten Schuhe! Ganz besonders nicht, wenn ich diese Aufzählungen durch die Bemerkung "nicht doch" sowieso direkt ad absurdum stellte.
Was für mich bleibt ist, dass du mit einem Begriff "argumentiert" hast, dessen Ausübung du jedoch nicht erklären kannst. Das ist für mich so etwas wie "Lippenbekenntnisse". Sorry, ist so. Mein Empfinden.

Jetzt lasse ich es aber hier sein Bewenden haben. Es sei denn, du hättest noch "mit allem Respekt" etwas zu Greta zu sagen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#379

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 29.01.2021 14:34
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

(trotzig) doch, wohl sind das unterschobene Schuhe...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#380

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 29.01.2021 16:42
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Kuschelgorilla
Daher sollten wir uns doch alle die Offenheit bewahren, dass auch wir uns irren könnten.

Ein gesundes Maß an Selbstunsicherheit ist immer eine symathische, weil realistische, Einstellung! Ich hoffe doch sehr, dass auch ich sie habe.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
kuschelgorilla findet das Top
nach oben springen

#381

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 29.01.2021 20:54
von Meridian | 2.905 Beiträge

Greta glaubt nicht mehr an das, was die Politiker fordern, eigentlich völlig zurecht.

https://www.welt.de/wissenschaft/article...n-Tweet-ab.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article22...-Blablabla.html

Blablabla ist wohl Gretas neues Lieblingwort. Tja, liebe Politiker*innen, die Dame ist anspruchsvoll und nur schwer zu befriedigen.

Lob bekommt sie vom Dalai Lama (Videobericht im 2. Link unter dem eigentlichen Artikel). Ob Greta dadurch von den Chinesen zum Feind wird? Bislang wird sie von Reich der Mitte völlig ignoriert, vielleicht zu ihrem eigenen Glück.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


kuschelgorilla findet das Top
zuletzt bearbeitet 29.01.2021 20:59 | nach oben springen

#382

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 30.01.2021 09:38
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #380

Zitat von Kuschelgorilla
Daher sollten wir uns doch alle die Offenheit bewahren, dass auch wir uns irren könnten.
Ein gesundes Maß an Selbstunsicherheit ist immer eine symathische, weil realistische, Einstellung! Ich hoffe doch sehr, dass auch ich sie habe.



Manchmal ist sie ein wenig verschüttet und man muß wieder Arbeit aufwenden um sie zu finden...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 30.01.2021 09:38 | nach oben springen

#383

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 30.01.2021 10:14
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Kuschelgorilla
Manchmal ist sie ein wenig verschüttet und man muß wieder Arbeit aufwenden um sie zu finden...

Habe ich was falsch gemacht? Bin ich zu selbstherrlich aufgetreten? Zu selbstgerecht? Ignorant anderen gegenüber? Dann sag mir bitte, wo.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#384

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 30.01.2021 10:24
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #383

Zitat von Kuschelgorilla
Manchmal ist sie ein wenig verschüttet und man muß wieder Arbeit aufwenden um sie zu finden...

Habe ich was falsch gemacht? Bin ich zu selbstherrlich aufgetreten? Zu selbstgerecht? Ignorant anderen gegenüber? Dann sag mir bitte, wo.




Neee. meine Äußerung war eher allgemeiner Natur. Aber schön, dass du dich hinterfragst.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#385

Wen braucht es noch zusätzlich zu Greta?

in Ökonomie 30.01.2021 12:54
von Findus | 2.622 Beiträge

Aus dieser Diskussion ist festzustellen, wie Greta polarisiert. Doch braucht es um die Menschen für den Klimaschutz zusammenzubringen nicht nur die deutlichen Worte, sondern auch das Verbindende.
Gretas Verdienst ist es sicherlich, einige unbequeme Wahrheiten ausgesprochen zu haben. Doch wer hat nach der Problembeschreibung das Talent, die Menschen für die Klima-Rettung zusammen zu führen und Interessenskonflikte auszugleichen?



kuschelgorilla hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 30.01.2021 12:54 | nach oben springen

#386

Wen braucht es noch zusätzlich zu Greta?

in Ökonomie 31.01.2021 10:18
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus
Gretas Verdienst ist es sicherlich, einige unbequeme Wahrheiten ausgesprochen zu haben. Doch wer hat nach der Problembeschreibung das Talent, die Menschen für die Klima-Rettung zusammen zu führen und Interessenskonflikte auszugleichen?

Gretas Verdienst ist es zudem, die Welt emotional in Bezug auf den Umweltschutz wie keine zweite aufgerüttelt zu haben! Sie, der spöttisch Gefühlsarmut unterstellt wird...

Interessenkonflikte mussen 'ausgeglichen' werden? Ich meine, dass am besten alle Menschen dafür wachgemacht werden müssen, dass eine lebensmögliche Umwelt in unser ALLER Interesse liegt! Da gibt es keine Interessenkonflikte zu begleichen, sondern es gibt nur in Sachen Umweltschutz ein UNIVERSALES Interesse einzusehen!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#387

RE: Wen braucht es noch zusätzlich zu Greta?

in Ökonomie 31.01.2021 10:32
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #386

Zitat von Findus
Gretas Verdienst ist es sicherlich, einige unbequeme Wahrheiten ausgesprochen zu haben. Doch wer hat nach der Problembeschreibung das Talent, die Menschen für die Klima-Rettung zusammen zu führen und Interessenskonflikte auszugleichen?
Gretas Verdienst ist es zudem, die Welt emotional in Bezug auf den Umweltschutz wie keine zweite aufgerüttelt zu haben! Sie, der spöttisch Gefühlsarmut unterstellt wird...

Interessenkonflikte mussen 'ausgeglichen' werden? Ich meine, dass am besten alle Menschen dafür wachgemacht werden müssen, dass eine lebensmögliche Umwelt in unser ALLER Interesse liegt! Da gibt es keine Interessenkonflikte zu begleichen, sondern es gibt nur in Sachen Umweltschutz ein UNIVERSALES Interesse einzusehen!



Wenn dem so wäre, wären die Menschen bereits auf der Straße und Luisa Neubauer bräuchte keine Artikel in der TAZ schreiben. Ich nehme die Situation eher so wahr, dass viele Menschen bereits wach sind, jedoch weder ein unehrliches "weiter so" noch moralisch auf- wenn nicht sogar überladene Positionen wollen.
Die Mehrheit der Menschen will einen pragmatischen und mit dem eigenen Alltag verträglichen Weg, wie man zur Klimarettung beitragen kann. Nicht das Geschrei der Klima-Leugner, nicht die absolute Moral selbsternannter Klimaretter. Interessenausgleich benötigt es, um diese große Mehrheit, mit der man Klimarettung machen kann (!), mitzunehmen und mehr zu erreichen.


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#388

RE: Wen braucht es noch zusätzlich zu Greta?

in Ökonomie 31.01.2021 10:45
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #387
...
Die Mehrheit der Menschen will einen pragmatischen und mit dem eigenen Alltag verträglichen Weg, wie man zur Klimarettung beitragen kann....



Dieser pragmatische Weg, der mit dem aktuellen Alltag verträglich ist, ist reines Wunschdenken. So ein Weg wird uns leider nicht vor der Katastrophe bewahren. Schön wäre es ja schon und ich kann diese Wünsche durchaus nachvollziehen, aber ich kann es definitiv nicht glauben, dass wir damit zum Ziel kommen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#389

Wen braucht es noch zusätzlich zu Greta?

in Ökonomie 31.01.2021 11:22
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus
Nicht das Geschrei der Klima-Leugner, nicht die absolute Moral selbsternannter Klimaretter. Interessenausgleich benötigt es, um diese große Mehrheit, mit der man Klimarettung machen kann (!), mitzunehmen und mehr zu erreichen.

Wenn es so läuft, ist das geschehen, was wir brauchen! Es ist aber nur zu logisch, das Interesse am Umweltschutz vor allen anderen Interessen zu stellen.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 31.01.2021 11:23 | nach oben springen

#390

RE: Wen braucht es noch zusätzlich zu Greta?

in Ökonomie 01.02.2021 18:28
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #388

Dieser pragmatische Weg, der mit dem aktuellen Alltag verträglich ist, ist reines Wunschdenken. So ein Weg wird uns leider nicht vor der Katastrophe bewahren. Schön wäre es ja schon und ich kann diese Wünsche durchaus nachvollziehen, aber ich kann es definitiv nicht glauben, dass wir damit zum Ziel kommen.


Dann wäre die Erwartung gerade an eine grüne Partei, den Menschen hierüber reinen Wein einzuschenken, oder nicht?
Letztlich würde es auch dann nicht helfen zu sagen, was man alles nicht mehr darf und schon gar nicht auf einer kommunikativen Ebene á la "Wenn du kein E-Auto fährst bist du ein böser Mensch". Die Frage ist doch eher: Wenn wir Klimarettung machen - wie sieht dann unsere Zukunft aus? Wofür lohnt es sich aufzustehen und sich zu engagieren?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2347
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 468
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 494
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 376
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 266
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 697
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 246
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 301
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 196

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: